Airbagwesten für Motorradfahrer


  • :guckst du hier:  inemotion

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dazu kann ich was sagen.

    Mein Alpinestars Airbag hat bei mir bei einem Rutscher ausgelöst. Vorderrad ist in der Kurve weggerutscht, eigentlich nichts schlimmes. Es war im Öffentlichen Verkehr, somit der Airbag auf Street Modus.

    Zu beginn dachte ich mir, da hätte der Airbag jetzt nicht unbedingt auslösen müssen, immerhin bin ich nur ca 15m gerutscht.


    Als dann an der Unfallstelle ein Auto aus der anderen Richtung vorbeifuhr, hab ich mir gedacht, wenn ich mit dem zusammen gekommen wäre, wäre es wahrscheinlich doch nicht so schlecht gewesen dass der Airbag ausgelöst hat.

    Meiner Meinung ist es immer relativ solche Sachen zu beurteilen. Ich denke, wenn mein Airbag im Race Setting gewesen wäre, und ich den selben Unfall eben auf der Rennstrecke gehabt hätte, wäre nichts passiert.


    In meinem Fall hat die Auslösung für mich mehr Kosten entwickelt, als am Motorrad kaputt war. Anders hätte es wahrscheinlich ausgesehen wenn in dem Moment ein Auto entgegen gekommen wäre.


    Ich würd das System trotzdem nicht mehr hergeben. Natürlich ist es eine Streitfrage ob es denn Sinn macht und wirklich was bringt. Aber wenn es schon möglich ist sich zu schützen warum nicht, andernfalls kann man gleich mit Badeschlapfen und kurzer Hose rum fahren.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:


  • Ich besitze auch das Airbagsystem von Alpinestars in Kombi und Straßenjacke ... (bisher noch nicht ausgelöst).


    Was mich interessieren würde: Wie lange hat die ''Wiederherstellung' gedauert und wo hast du es erledigen machen (und zu welchen Kosten)=??


    Danke.

  • Ich besitze auch das Airbagsystem von Alpinestars in Kombi und Straßenjacke ... (bisher noch nicht ausgelöst).


    Was mich interessieren würde: Wie lange hat die ''Wiederherstellung' gedauert und wo hast du es erledigen machen (und zu welchen Kosten)=??


    Danke.

    Die Wiederherstellung sprich Kontrolle des Systems und Austausch der Gaskartuschen hat ca. 4 Wochen gedauert. Es war leider Anfang August, und in dem Zeitraum war Alpinestars anscheinend 2 Wochen in Betriebsurlaub, ansonsten dauert es lt. Aussagen meines Händlers ca. 2 Wochen.


    Zum Ablauf: Ich hab den Airbag dazu zu meinem Händler geschickt, dazu muss man dann noch einen kleinen Bericht ausfüllen damit die Techniker in Italien wissen was ca. passiert ist und die Daten am Airbag abgleichen können.

    Mein Händler der sehr kompetent ist und sich wirklich viel Mühe gegeben hat das alles schnell geht hat den Airbag dann mit den Unterlagen nach Italien zu Alpinestars geschickt wo eben die Arbeiten durchgeführt wurden.


    Gekostet hat der Spaß ca. 300€. Also im Vergleich zu einer Befüllung diverser anderer Airbags oder Westen welche über Reißleine ausgelöst werden sehr viel, dafür hat man aber - auch so ist zumindest meine Meinung - weitaus besseren Schutz.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Mein Alpinestars Airbag hat bei mir bei einem Rutscher ausgelöst. Vorderrad ist in der Kurve weggerutscht, eigentlich nichts schlimmes. Es war im Öffentlichen Verkehr, somit der Airbag auf Street Modus.

    Zu beginn dachte ich mir, da hätte der Airbag jetzt nicht unbedingt auslösen müssen, immerhin bin ich nur ca 15m gerutscht.


    genauso hätte auch der berühmte Sigmapfosten nach 10 m kommen können,


    daher ist er so programmiert,


    zu mir hat der Alpinestarsmann gesagt ,


    mit aktiviertem Airbag kein Sprung von einer Mauer die höher als ein Meter ist machen ,

    da sonst der Airbag auslösen könnte :ja:

  • Das klingt interessant. Am Airbag Modul der Alpinestars Kombis + Held Weste kann ich zwischen Rennstrecke und Straßenmodus umschalten?


    Jetzt ist dann nur noch die Frage, ob es nicht das "sicherste" wäre die Schulterpartie auch mit zu schutzen per Airbag wie beim Alpinestars Kombi. Allerdings bietet dieser nicht so den Neckbrace effekt wie z.B. manche von Helite?


    Schwieriges Thema...


    Grüße Chris

  • IXS hat mittlerweile eine Weste im Programm, die man selbst wieder befüllen können soll. Ist ein elektronisches System und natürlich gibt es auch passende Bekleidung dazu.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Vorab angemerkt – meine Aussagen bzgl. Weiterfahren beziehen sich darauf, dass der Fahrer keine schwerwiegenden Blessuren hat.


    Die Wiederherstellung sprich Kontrolle des Systems und Austausch der Gaskartuschen hat ca. 4 Wochen gedauert. Es war leider Anfang August, und in dem Zeitraum war Alpinestars anscheinend 2 Wochen in Betriebsurlaub, ansonsten dauert es lt. Aussagen meines Händlers ca. 2 Wochen.

    Es soll in max. 2 Wochen üblicherweise ausgetauscht/wiederhergestellt sein – so die allg. Angaben von Händlern etc., egal ob Alpinestars oder Dainese.

    Die Erfahrungen der Besitzer dieser Kombis nach Auslösung sprechen aber eher in Richtung 4 Wochen – im Schnitt.

    Mit "nur" 4 Wochen im August hast noch Glück gehabt – teilweise kannst 2 Monate warten.


    :pfeil: Vorteil bei Alpinestars – Du kannst während der Zeit die Kombi weiter nutzen, ABER diese ist aufgrund des fehlenden Airbags nun zu weit, worunter die Sicherheit wieder leidet.

    :pfeil: Bei Dainese hast dann ja keine Kombi mehr, also muss ne Zweitkombi parat liegen.



    Gekostet hat der Spaß ca. 300€. Also im Vergleich zu einer Befüllung diverser anderer Airbags oder Westen welche über Reißleine ausgelöst werden sehr viel, dafür hat man aber - auch so ist zumindest meine Meinung - weitaus besseren Schutz.


    Bei nem kleinem Rutscher oder sogar nur Umfaller wäre das ne kostspielige Angelegenheit.:staun:

    wäre generell mal gut zu wissen, wann/unter welchen Voraussetzungen bei kleinen Rutschern/Umfallern die elektr. Airbags auslösen.:denk:

    :pfeil: Hoffe da immer noch auf eine technisch Auswertung in einem Vergleichstest ALLER versch. elektron. Systeme.:amen:



    Jetzt ist dann nur noch die Frage, ob es nicht das "sicherste" wäre die Schulterpartie auch mit zu schutzen per Airbag wie beim Alpinestars Kombi. Allerdings bietet dieser nicht so den Neckbrace effekt wie z.B. manche von Helite?


    Tja, die Lösung, dass beides in dem Maße integriert ist, fehlt "noch"...


    Bei den "voll"integrierten System von Alpinestars + Dainese soll es den breiten Nackenschutz à la HELITE nicht geben, da ursprünglich für Renne konzipiert und der Kopf/Hals mehr Flex haben soll. Ob das vor-/nachteilhaft muss jeder für sich bewerten.

    Wenn man dann im Straßenverkehr, wo es keine Auslaufzone, Gegenverkehr sowie Begrenzungspfosten und Bäume etc. gibt, verunfallt, ist das imho eher nachteilig.




    Nachrüstbare Airbag-Westen IN der Kombi – gute oder nachteilhafte Lösung?

    Wir haben uns dazu lzt. Jahr auch ausführliche Gedanken gemacht.

    Wenn es eine "einzipbare"/"einknöpfbare" Airbagweste wie die bei Held, IXON angebotene Lösung von IN&MOTION ist, ist es natürlich schneller anzuziehen.

    :pfeil: Die Kombi muss entsprechend weiter sein, damit die Weste korrekt funktionieren kann.

    :pfeil: Nachteil der vollintegrierten Systeme hat es nicht, da man sofort vor Ort eine neue Kartusche einsetzen "könnte" (Voraussetzung: Weste heil).:Daumen hoch:

    :pfeil: Das Airbagvolumen – also Euer Puffer – ist jedoch geringer als bei der ausliegenden Versionen von HELITE.

    :pfeil: Kein Schutz der Schulter durch den Airbag wie bei Alpinestars/Dainese.



    Nachrüstbare Airbag-Westen ÜBER der Kombi – gute oder nachteilhafte Lösung?

    Wieso haben wir uns für HELITE entschieden?

    :pfeil: Mit entscheidender Vorteil der äußeren Airbagwesten ist, dass Du Deine schon vorhandene Motorradkleidung weiter nutzen kannst.

    :pfeil: Der eigentliche Airbag hat keine Einschränkungen bzgl. seines Volumens und des Schnitts.

    :pfeil: Dieses System ist wie beim innenliegenden IN&MOTION Airbag sofort wieder einsetzbar (Voraussetzung: Weste heil).

    :pfeil: Deine eng anliegende Kombi kannst Du auch sofort Weiternutzen – auch wenn die Weste durch Sturz doch einmal nicht sofort wieder einsetzbar ist.

    :pfeil: Kein Schutz der Schulter durch den Airbag wie bei Alpinestars/Dainese.

    :pfeil: Auslösung per Reissleine könnte bei Auffahrunfall nachteilhaft sein.



    Das die Airbagwesten von IN&MOTION + HELITE die Schulter nicht abdecken, finden wir schade, habe aber nun auch die sehr guten SAS-TEC Protektoren drin; noch besser sollen nur die neuen Paramount Protection von Skill-Skin (Klick mich) sein. Könnte man nachrüsten…

  • EIn Überblick über die derzeitigen Westen Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • EIn Überblick über die derzeitigen Westen Klick

    Artikel vom 07.01.20 und trotzdem nicht aktuell :lol:


    Außerdem…

    :pfeil: Hoffe da immer noch auf eine technisch Auswertung in einem Vergleichstest ALLER versch. elektron. Systeme. :amen:

  • Nachmal von mir dazu:

    Hab mich für Helite entschieden, nicht zuletzt weil sie insgesamt deutlich günstiger ist. Schutzwirkung womöglich schlechter als die elektronische, aber 10x besser als ohne. Ich fahre aber auch im Sommer schon mal mit Jethelm oder Motorradjeans, Restrisiko nehme ich in Kauf, und 100 % gibt's nicht.

    Man kann die Zugleine ziemlich kurz einstellen, das verkürzt die Reaktionszeit, die Weste ist praktisch, trägt kaum auf und kann sie über jede Jacke ziehen (zumal sie fast die gleiche Farbe hat wie meine Pure Adventure). Von der Idee, sie auch auf dem Fahrrad zu nutzen hat mich die nette Dame auf der Messe abgebracht, das Fahrrad ist einfach zu leicht zum auslösen, man würde es einfach hinterherziehen :staun:

    Und nochmal danke an Kay für die Infos dazu, am Ende hatte der Berliner Händler die gleichen (Messe-)Konditionen wie deiner :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Die Wiederherstellung sprich Kontrolle des Systems und Austausch der Gaskartuschen hat ca. 4 Wochen gedauert. Es war leider Anfang August, und in dem Zeitraum war Alpinestars anscheinend 2 Wochen in Betriebsurlaub, ansonsten dauert es lt. Aussagen meines Händlers ca. 2 Wochen.

    ....

    Danke für die Info.

    Ich habe meine Weste (inkl. Kombi) über Schwabenleder bezogen.

    Und dann noch eine zweite Weste für eine (Alpinestars-) Strassenjacke (ebenfalls via SL).


    Ich glaube und hoffe, dass die Wiederherstellung nach Sturz bei SL schneller abläuft als über italien - war für mich u.a. ein Kaufargument.


    Und noch als info weil es offensichtlich hier noch nicht erwähnt wurde:
    Alpinestars hat noch etwas angekündigt für normale Jacke zum Nachrüsten (sofern groß genug zum Auslösen) => tech-air-5-airbag .


    Warum der Preius so signifikat geringer ist als beim jetzigen Race- und Streetairbag kann ich mir leider nicht erklären ...

    (Ev. aus Konkurrenzgründen ...:denk:...).

  • Und noch als info weil es offensichtlich hier noch nicht erwähnt wurde:
    Alpinestars hat noch etwas angekündigt für normale Jacke zum Nachrüsten (sofern groß genug zum Auslösen) => tech-air-5-airbag .



    die gibt es schon seit letztem Jahr aber offensichtlich nur für die USA,


    könnte mir vorstellen das darin noch das Patentproblem mit Dainese integriert ist ,


    700 Dollar sind auch nicht günstiger als die aktuelle Street Air für 850 EUR !



    Außerdem was mich hier echt verwundert ,

    da werden von den meisten hier Tausende von EUR für irgendwelchen Schnickschnack am Bike ausgegeben

    und beim Airbag muß nun alles wieder billig sein ???



    Ich bin froh das wir überhaupt so eine tolle Technik kaufen können ,

    der Preis ist mir egal :peace:

  • Nach meinen Infos kommt es auch bei uns in den Handel, bloß ob's tatsächlich wie angekündigt März/April wird ist noch offen...

  • Guten Morgen,


    konnte schon jemand die neue Alpinestar Tech Air 5 begutachten?

    Liegt der Unterschied zu der Tech Air Street "nur" in dem noch besseren Schutz des Oberkörpers oder habe ich da was überlesen?

  • :applaus::Daumen hoch:

  • Hi zusammen,


    hat denn jemand den Betrag auf Servus TV in P.M. Wissen gesehen und kann neues berichten?
    Ich habs leider nicht gesehen.


    Bin immer noch völlig ratlos und weiß auch nicht wen ich am besten fragen soll... Preis ist mir auch erstmal zweitrangig..

    Einen sehr guten normalen Lederkombi hätte ich sowieso gekauft, bzw. kaufe ich auch wenn ich eine Weste für darüber zusätzlich kaufen sollte.


    Grüße Chris

  • Da must du Dir schon selber ein Bild machen und für Dich recherchieren.


    1. Elektronische Systeme schlagen Reißleinensysteme. Die reagieren im Straßenverkehr zu langsam.


    2. Dainese und Alpinestars haben sich die fortschrittlichsten Systeme.


    Bei A-Star kannst du den Airbag sowohl im Leder als auch in der Textiljacke tragen. Der kann Rennstrecke und Straße.


    Dann kommt der Rest der Welt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Finde auch das Dainese Smart Jacket ist den anderen von der Technik ein bissl voraus, gerade mit der Faserkonstruktion innen damit der Airbag total kontrolliert überall sein erwünschtes Maß beim entfalten erreicht und nicht einseitig zusammengedrückt wird und dann an einer anderen Stelle mehr Luft ist.

    Kann unter jeder Jacke/Kombi getragen werden (solange es genug Stretch hat ).

    Der Händler vor Ort kann es sofort wieder startklar machen.

    Reissleine wäre für mich im Straßenverkehr überhaupt keine Option, da Auffahrunfälle nicht ausgelöst werden genau so wie im Stand wenn dich einer von der Seite abräumt.