Beiträge von rallibert

    Hallo!


    Meine SM990 Modell 2008 hat jetzt ca. 40Tkm auf der Uhr und für dieses Jahr sind auch wieder 2 etwas größere Touren geplant (je ca. 3-4Tkm). Ich fahre immer noch mit dem 1. KNZ und überlege, ob ich diesen vorsorglich wechseln lassen sollte.


    Ab Modell 08 (bei allen folgenden Jahrgängen gleiche Art.-Nr.) wurden diese nochmal geändert und sind wohl nicht mehr so anfällig wie frührere Modelle. Hat jemand dennoch den Ausfall des KNZ ab Modell 08 zu beklagen? Und wenn ja, bei welchen Kilometerstand etwa?



    Edit: Oder andersrum gefragt, welche Laufleistung (>40Tkm) habt ihr bis jetzt ohne KNZ-Probleme erreicht?



    Ich danke für Info!


    Grüße,
    Ralph

    lt. meinem Händler müssen die Batterien lt. Herstelleranweisung 1x pro Monat geladen werden (oder eben permanente Erhaltungsladung) - war mir auch neu. Er hält sich für seine Fahrzeuge im Laden strikt an diesem Zyklus.


    Die KTM-Batt. gelten ja nicht als die langlebigsten. Man sollte sich viell. an diese Vorgabe halten (meine letzte Batt. war im Laufe der 4.Saison platt, ohne dass ich mich an diese Vorgabe gehalten habe).


    Grüße,
    R.

    Der Vollständigkeit halber noch ein Kommentar:


    VR wurde heute nach ca. 13500km gewechselt. Wäre noch mind. 500km legal fahrbar gewesen. Bis zum Schluss relativ gutes Fahrverhalten. Im direkten Vgl. mit dem Neureifen hat der alte jedoch mehr Nachdruck beim Einlenken erfordert bzw. größere Aufstellkräfte in der Kurve aufgewiesen. Die Reifen fahren sich bei mir ziemlich genau im Verhältnis VR/HR = 2/3 ab. Ansonsten keine Neuigkeit zu dem bereits Gesagtem.


    MfG
    Ralph

    Hallo!


    Hatte anfänglich das selbe Problem. Komme von der Z750, welche sich viel verzeihlicher hinsichtlich gewähltem Gang bzw. spätem Herunterschalten verhält. Ich bin von Anfang an mit 16er Ritzel u. progressiven Gasgriff gefahren. Aber es war schon ziemlich tricky mal eben so beim Anbremsen noch spät runterzuschalten. Das HR stand regelmäßig (das kleinere Ritzel verschärft das Problem ja noch). Die Umstellung hat bei mir mind. 1 Saison gedauert. Ich habe mir einen etwas runderen Stil angewöhnt und auch mehr mit der Motorbremse zu arbeiten und wenns zügig gehen soll beim Runterschalten reichlich Zwischengas zu verwenden (niemals beim Anbremsen 2 Gänge runterschalten ohne zwischenzeitliches Einkuppeln). Ggf.lieber etwas früher als später in den tieferen Gang wechseln, so dass max. Motorbremse nicht zeitl. mit max. Bremsung zusammenfällt.


    Das meiste hat aber der Einbau der sog. "Powerblades" gebracht. Zeitgleich hatte ich auch die Slip-on-Akra montiert u. kurz danach das entspr. Mapping aufspielen lassen. Der große Vorteil der Blades ist, dass man z.T. deutlich unter 3TU/min (in den unteren Gängen ab ca. 2,3-2,5TU/min) schon einen runden Motorlauf erhält, d. h. man kann sich öfters mal das Runterschalten vor Kurven/Kehren sparen und kommt trotzdem sauber u. zügig rum. Der 6. Gang geht z.B. schon mit knapp 80km/h (bei warmen Motor). Der 3. lässt sich ab 40km/h ohne hacken fahren. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Spritkonsum niedriger ausfällt (min.5,2; touren mit zügigen Passagen auch <6,0; Zügige Hausrunden 6,8-7,2; alles mit Akra-Map).


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor erst ab ca. 15Tkm richtig eingefahren ist, und seine volle "Geschmeidigkeit" erhält. Momentan hat meine ca. 25Tkm auf der Uhr u. ich verspüre keine Lust irgend etwas anderes zu fahren.


    Also ich kann die Blades empfehlen. Andere Möglichkeit wäre der Einbau einer AHK (1000€ + Einbau).


    Grüße u. Viel Spass mit Deiner SMR,
    Ralph

    So, eine kurze Bilanz:


    HR ist nun nach knapp 9000km fertig (davon ca. 6000km Touren). VR sieht noch gut aus, bis auf leichte Sägezahnbildung, was sich aber nicht negativ auswirkt. Mit FW-Einstellung zw. Standard u. Sport (ca. 70% Richtung Sport) und Luftdruck 2,4/2,7 kann ich (ca.77kg + Ausrüstung) bis ca. 185-190km/h fahren, bevor einem das dann merkliche Pendeln sagt, dass es keinen Sinn macht, noch wesentlich schneller zu fahren. Die Stabilität des Synch wird nicht erreicht. Man kann den Reifen aber durchaus sehr zügig bewegen, wobei ich niemand bin, der mit gelupften VR aus der Kurve rausbeschleunigt. Feedback vom VR m.E. besser als beim Synch. HR im Erzbebirge keine Rutscher (bis ca. 4mm vor Kante gefahren), in den Dolo's jedoch schon (sh. auch meinen letztjährigen Kommentar). Bis zu diesem Stand der Reifen kann ich keine signifikante Verschlechterung der Fahrbarkeit gegenüber Neuzustand feststellen.


    Ich werde nochmal einen HR draufziehen lassen. Wenn dass VR dann fertig ist, werde ich viell. nochmal einen anderen Reifen testen.


    Der Reifen ist m.E. ein guter Kompromiss zw. Grip u. Laufleistung (mit ca. 400€ 2xHR u. 1x VR inkl. Montage werden es dann bei mir mind. ca.15Tkm sein). Highspeed- u. (Kampf)Sportfahrer werden mit dem Reifen wohl weniger glücklich werden.


    Grüße,
    Ralph

    Hallo,


    ja das Problem kenne ich auch (08er SM990). Es trat jedoch glücklicherweise immer erst gegen Ende eines - ich nenne es mal - "Fahrintervalls" auf, d.h. ca. 1-1,5Tkm vor der nächsten Inspektion und wurde jeweils im Rahmen selbiger behoben. Lt. Auskunft des Mechs müssten wohl die Drosselklappen eingestellt/ synchronisiert werden und es wurde jeweils das Mapping (in meinem Fall Akra-M.) neu aufgespielt - der Ini-Lauf ist natürlich obligatorisch. Jedenfalls war das Problem nach den Durchsichten vollständig verschwunden.


    Als es das 1. mal massiv wurde, sprang sie kurz an ging danach aus und ließ sich erst nach mehreren Versuchen wieder starten. Der abgeminderte Fall ist genau wie von Dir beschrieben: Starten - losfahren - schalten - aus.... wieder starten (manchmal 2 Versuche) dann alles o.k.! Als Sicherheitslösung habe ich die Maschine erst gestartet, dann Helm u. Handschuhe angezogen (knappe Minute), dann losgefahren. Das reichte meistens aus, um die nötige Stabilität im System zu erreichen.


    Aber wie gesagt, das Problem sollte sich im Rahmen einer Durchsicht beheben lassen.


    Ich ergänze: Ich glaube einige 990er-Adventure-Fahrer (die erste Generation Efis 06-08) sollen sich vereinzelt über längere Zeiträume mit dem selben Problem rumgeschlagen haben (zum Teil ohne Lösung).


    Grüße,
    Ralph

    Oh, Danke für Dein Angebot. Ich habe aber erst nochmal meinen Händler gebeten, sich mit KTM in Verbindung zu setzen. Mal sehen was passiert. Falls jedoch alle regionalen Möglichkeiten versagen sollten, möchte ich nicht ausschließen, dass ich auf Dein Angebot zurückkomme - kostenplichtig natürlich.


    Ralph

    Hallo zusammen!


    Mein Freundlicher hat mir heute mitgeteilt (990SM war zur Durchsicht), dass auf einer Seite die Schweißnaht zum Befestigungsblech am Y-Rohr
    gerissen ist. Er könne es aber nicht schweißen lassen, da er niemand kenne, der das kann (Titanleg.). Ich erinnere mich, hier schon mal so
    was gelesen zu haben. Kennt noch jemand das Problem? Kann man da auf Unterstützung (Kulanz) von KTM/Akra hoffen? Die Anlage wurde vor 2
    Jahren montiert (ca. 13Tkm gelaufen).


    Bin für eure Hinweise u. Tipps dankbar!


    Ralph

    Hallo,


    nochmal ne kleine Ehrenrettung zum BT023:
    Im Ergebirge konnte ich im Gegensatz zu den Dolos keine Probleme mit dem Grip feststellen. Auch bei beherzter Fahrweise soweit alles i.O.. In Kurven durchaus angenehmens Gefühl. Diesbezüglich habe ich meine Grundvertrauen wieder hergerstellt. Es bleibt jedoch die Unruhe am Vorderrad beim harten Beschleunigen (akzeptabel) und die Pendelneigung jenseits 170km/h (scheint aber nach geringfügigen Fahrwerkmodifikationen und etwas weniger Luftdruck etwas besser geworden zu sein - oder man gewöhnt sich dran). Laufleistung derzeit ca. 4200km - noch kein Ende absehbar.


    Weiterhin allen Gute Fahrt!


    Ralph

    Hallo moonox,


    ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen (990SM 08, bei ca. 16 Tkm). Stottern und Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich und auch im Leerlauf. Dazwischen alles o.k. u. volle Leistung. Das Problem verschlimerte sich aber in meinem Fall rasant. Sprang dann nicht mehr an (2 Tage vom ersten Auftreten bis zum Komplettausfall). Diagnose: Kerzenstecker (=Zündspule) vorderer Zylinder war hochgerutscht. Ich glaube man muss aber den Tank abbauen, um an den vorderen Zylinderkopf zu gelangen (der hintere ist zugänglich). Die Werkstatt hats gerichtet.


    Meine Verdacht, es wären die Kraftstofffilter, hatte sich nicht bestätigt.


    Beste Grüße


    Ralph

    Hallo,


    also im heimatlichen Erzgebirge habe ich immer einen Verbrauch von um die 7l (R-Lampe kommt i.d.R. zw. 215-235km; noch nie unter 200km). Wie ich dieses Jahr feststellen durfte, sind beim Tourenfahren durchaus wesentlich geringere Verbräuche realisierbar, was ich nie gedacht hätte. Dabei muss man nicht mal extrem bummeln. Hauptsache keine Stadt, Drehzahl im Wesentlichen niedrig halten (max. 6,5-7T) und nach Möglichkeit hohe Gänge fahren (alles keine Geheimnisse, ich weis). Je wärmer desto besser. Bei langen Distanzen hat man auch wenig Kaltstartphasen pro Tankfüllung, was sicher auch dazu beiträgt. Verbräuche von reichlich 6l sind machbar. Minimalwert war 5,2 l (50% Autobahn bis 130km/h, Rest Landstraße moderat gefahren aber kein bummeln). Konfiguration: Akra-Map (Slip on, aktuellste Version; Power Blades; 16er Ritzel).


    M.f.G.
    Ralph

    sandy67,


    ja das habe ich auch gelesen (wurde wohl auch hier im Forum irgendwo diskutiert). Aber bevor ich irgendeinem Polizei- bzw. Versicherungsschnuffi irgend etwas von EU-Kommission erklären muss (und der sich dumm stellt oder ist), zeige ich ihm im Bedarfsfall doch lieber diesen Zettel und habe meine Ruhe. Aber in letzter Konsequenz hätte ich das aber auch so gemacht wie von Dir angeraten, wenn ich die Freigabe nicht bekommen hätte.


    In diesem Sinne


    Ralph

    Hallo,


    also ich habe neben dem beschriebenen Pendeln ab ca. 170km/h (sh. anderer Thread) auch leichte bis deutliche Gripprobleme beim Rausbeschleunigen aus den Kehren in den Dolos feststellen müssen. Ob das auf meinen Hausstrecken hier im Erzgebrige ebenfalls der Fall ist, muss ich aber erst noch prüfen. Allerdings fehlt mir bisher das Grundvertrauen in diesem Reifen. Ansonsten fährt er sich recht einfach. Laufleistung scheint auch o.k. zu sein (bisher 3500km). Und im Regen defintiv besser als der Sync (wobei der Sync beim Beschleunigen im trockenen nie zumgezickt hat). Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit wieder zu Pirelli/Metzeler wechseln - sh. auch meinen heutigen Freigaben-Thread.


    In diesem Sinne,
    Ralph

    Marodeur:
    Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche/ehrliche Antwort! Prima!


    Es scheint also schon so zu sein, dass der BT023 an sich schon gut ist, nur eben auf 08er SM u.U. auch nicht zwingend "pendelfrei" (zumindest für uns Fliegengewichte unter 100kg). Mal sehen, ob ich mit Fahrwerksanpassung da etwas gegensteuern kann.


    sumo990:
    Danke. Ja den Fred kannte ich (mein Beitrag wäre dort viell. sogar besser aufgehoben). Ist an sich informativ. Das Thema wird ebenfalls angerissen, aber keine Hinweise bei gröberen Pendelproblemen gegeben.


    @all:
    Wer noch weitere Erfahrungen auf der 08er SM mit dem BT hinsichtlich Pendeln beisteuern kann, möge sich melden. Danke!


    Danke,
    Ralph