Zündaussetzer über 5000/min

  • Mein Kürbis (SMT 990, BJ 2011 mit 4200km) hat seit der letzten größeren Tour sowas wie Zündaussetzer über 5000/min. Allerdings tritt dieses Problem erst auf wenn sie warm ist bzw. erst nach 20 - 25 km. Ich bin gleich im Anschluss an die Tour bei meinem Mechaniker vorbei gefahren damit er es sich anschauen kann. Natürlich lief sie bei den Tests einwandfrei. Er hat die Steckverbindungen kontrolliert, den Fehlerspeicher ausgelesen und auch selbst eine Probefahrt gemacht und konnte nichts entdecken. Einen Tag später wollte ich es nochmals testen, also drauf und eine Runde gefahren. Nach 25km fing Sie wieder an zu stottern. dieses "Stottern" macht sich so bemerkbar:
    durchbeschleunigen (Gang ist egal) und ab 5000 Touren kommen so etwas wie Zündaussetzer. Diese Aussetzer können bei allen Touren auftreten (über 5000). Der Durchzug und die Leistung ist allerdings ganz normal.


    Hatte dieses Problem bereits jmd von Euch? Wäre super wenn Ihr mir und auch meinem Schrauber (der kennt so ein Verhalten auch noch nicht) weiterhelfen könntet. :sehe sterne:


    danke, lg

  • :denk: nö - hab auch eine 2011er mit 5200km drauf und mir sind keine Aussetzer aufgefallen. Kann aber hoffentlich nicht so was schlimmes sein. :Daumen hoch:

    fg Sascha :peace:

  • Bei meiner 2011er SMT mit knapp 9'000km ist auch alles ok :Daumen hoch: . Hoffe, es bleibt so :peace: !! Hast Du dieses Problem bei trockener oder nasser Witterung? Und wenn es auftritt, stottert dein :Kürbis: dann auch im Stand oder gezogener Kupplung bei diesen Drehzahlen? Was mich ein wenig verwirrt ist, dass Du schreibst, dass "Leistung und Durchzug ganz normal sind... ":denk: . Bei Zündaussetzern müsstest Du das m.M. nach schon an der Leistung spüren.


    Gruss Zala

  • wenn diese Aussetzer auftreten, dann sowohl wärhend der Fahrt als auch im Stand beim Leerlauf. Die Leistung ist normal vorhanden, außer eben bei den Aussetzern ruckelt es, sie zieht und dreht allerdings ganz normal hoch (bis zum nächsten "Ruckeln").


    PS: Tritt im Nassen und im Trockenen auf.

  • Hallo moonox,


    ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen (990SM 08, bei ca. 16 Tkm). Stottern und Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich und auch im Leerlauf. Dazwischen alles o.k. u. volle Leistung. Das Problem verschlimerte sich aber in meinem Fall rasant. Sprang dann nicht mehr an (2 Tage vom ersten Auftreten bis zum Komplettausfall). Diagnose: Kerzenstecker (=Zündspule) vorderer Zylinder war hochgerutscht. Ich glaube man muss aber den Tank abbauen, um an den vorderen Zylinderkopf zu gelangen (der hintere ist zugänglich). Die Werkstatt hats gerichtet.


    Meine Verdacht, es wären die Kraftstofffilter, hatte sich nicht bestätigt.


    Beste Grüße


    Ralph

  • Das gleiche Problem hatte ich an meiner SD auch mal! Es war ein Kerzenstecker, der sich etwas gelöst hatte !

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Um die Geschichte hoffentlich abzuschliessen sag ich Euch was mein Mechaniker meinte:


    Es war eine Steckverbindung locker (welche genau sagte er nicht). Er hats anscheinend wieder ordentlich verbunden (inkl Kontaktspray). Na dann lasst uns mal Hoffen das es das war. Da war Ralph mit seinem Tipp ganz weit vorne mit dabei. :Daumen hoch: