Beiträge von rallibert

    Oh Gott, Parry dreht schon wieder durch. P., wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie man die akt. Duke wohl einordnen könnte, dann besuche doch mal bitte die Seite des Herstellers (kleiner Hinweis: Nicht als Supermoto!). Wenn man evtl. noch die Duke 1-3 als im Prinzip Sumo durchgehen lassen könnte, passt das für die akt. Generation wirklich nicht mehr. Dein Wiki-Artikel sieht das im übrigen genauso ("Richtung Naked Bike"). Ich würde sogar sagen, das sieht man mit blosem Auge. Mobile-Inserate sind natürlich stets ein Quell der Freude, aber das hast du ja schon gemerkt. Es sei denn, du willst diese tatsächlich zur Untermauerung der Thesen benutzen. Ich sage nur: Das wäre gewagt.


    Viel Freude weiterhin!

    Nein, nein - Ehre wem Ehre gebührt. Wir müssen unseren Parry auch mal loben. Auch wenn es lange - wirklich sehr lange (!) - gedauert hat, bis auch Parry gemerkt hat, daß es für die 1050er nichts gegen die AT zu rumblen gibt. Da war der ein oder andere durchaus schneller. Egal, denn Einsicht ist ja bekanntermaßen der beste Weg zur Besserung. Insofern hege ich die Hoffnung, dass auch Parry einst zu einer objektiven Beurteilung seiner Umwelt fähig sein wird und damit ein wertvolles Mitglied unserer kleinen Forumsgemeinde werden kann. Kleiner Scherz, selbstverständlich bist du bereits jetzt unersetzlich! In diesem Sinne...

    Der auch von 1000PS kolportierte Hinweis, dass es die 1050er in jetziger Form 2017 nicht mehr geben soll, wäre ein Indiz auf eine 1090er. Mit einer 1090R könnte man relativ schnell auf die AT reagieren. Ist ja im Prinzip alles da: Manuell voll einstellbares Fahrwerk, 21/18, Motor auf 115-120PS öffnen und alles etwas hübsch machen inkl. Lackierung (grundhafte Mängel im Design blieben natürlich). Das ganze für etwa 13,7T€. Fertig. Man wäre am Markt. Max. Speed ca. 215-220 reicht aus. Damit wären auch mehr Reifen verfügbar als für die 1190R. Die 800er dauert ja noch etwa 2 Jahre und wäre auch preislich etwas tiefer als die AT (sicher auch vom Gewicht). Man könnte beide Modelle gegen die AT antreten lassen. Die beiden Baureihen sind sowieso da. Damit könnte man die max. Kundenzahl abfischen. Ist nur Spekulation- mal sehen..

    Glückwunsch Parry! Du hast das gefunden wonach so viele Wissenschaftler gesucht haben: Das erste Paralleluniversum! Und zwar das, in dem die HH in AT's ersaufen. Wir sehen uns in Stockholm, Albert H.!




    PS: Du kannst alle HH anrufen, die bei mobile inseriert haben und eine AT bestellen, nur mit tatsächlichen sofortigen Kauf wirst du nur sehr bedingt Glück haben. Es gibt aber auch schon 6-8 private Gebrauchte .

    So, jetzt müsste selbst den härtesten Parry's dieser Welt langsam klar werden, dass hier für die gute 1050er nix zu holen ist. Wir erreichen den im Februar für dieses avisierten Zielkorridor der AT-Verkaufszahlen (was Parry natürlich auch in das Reich der Fabeln verwiesen hatte), aber viell. hilft ja der Prod.-Stopp bei Honda aufgrund des Erdbebens ein wenig, dass die Zahlen doch etwas gedämpfter ausfallen werden.


    Wie auch immer, Parry hat ja schon das nächste Jahr im fest Blick und prognostiziert den totalen Einbruch der AT. Auch hier muss man kein Prophet sein um bereits jetzt festzustellen, dass das wohl nicht passieren wird. Parry könnte aber dennoch schon mal prophylaktisch einen 1090-AT2016-Rumble-Fred aufmachen, denn es könnte ja sein, dass es die 1050er nächstes Jahr gar nicht mehr geben wird (...ist ja bis jetzt nur ein pöses Gerücht).


    Trotzdem Danke für diesen Fred - hat Spaß gemacht. In diesem Sinne freue ich mich bereits jetzt auf Parrys nächste Rumble-Obsession.


    Zum Schluß nochmal die Frage: Was macht denn der Korken? Einfach mal knallen lassen!


    In diesem Sinne,
    Ralli

    silliwilly:
    0,8l im Vergleich zu was? Fährt er abwechselnd eine AT mit u. ohne DCT? Im Wesentlichen wird der Verbrauch auch bei der AT durch die Fahrweise bestimmt. Anhand der Aussage deines Kollegen lässt sich keine statistisch verwertbare/objektive Aussage bezüglich des Mehrverbauchs des DCT ableiten. Er müsste mind. 3 AT mit DCT und 3 AT ohne DCT die selbe Strecke mit selber Geschwindigkeit fahren und die Verbräuche dokumentieren. Dann lässt sich viell. eine Tendenz ableiten.


    Es gibt dokumentierte Berichte (1000PS-Video), wonach die DCT-Variante bei betont vorausschauender Fahrweise mit 3,9l/100km bewegt wurde. Im strengen Umkehrschluß würde die Aussage deines Kollegen bedeuten, dass die Schaltervariante mit 3,1l/100km zu fahren wäre. Das bezweifel ich.


    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass bei Nutzung des D-Modus ein geringerer Verbrauch mit DCT zu realsieren ist, als man dies mit gewohnter Fahrweise mit dem Schalter erreichen würde, da der D-Modus sehr früh schaltet (60km/h im 6. Gang). Ob das Spaß macht, ist natürlich eine andere Frage.

    @Parry:
    Du darfst nicht nur die bashing posts zitieren.


    Gesamtheitlich stellt sich das Bild bis jetzt in etwa so dar:


    - Verbrauch bei vielen zw. 5-6l, bei normaler Fahrweise um die 5l kein Problem, minimal mit(!) DCT 3,9l; Maximal bis zu 7l sicher möglich
    - DCT soll bis zu 0,2-0,3l/100km Mehrverbrauch haben, je nach Nutzung und eingestelltem Modus;
    - 6,3l/100km bei Durchschnitts(!)geschwindigkeit 130km/h (mit DCT, sh. Video 1000PS);
    - es gibt bis jetzt 1 Nutzer, bei dem das DCT wohl nicht richtig funktioniert (der war aber auch nicht in der Werkstatt);
    - dass jemand eine lose Steckverbindung hatte, habe ich auch gelesen (ist aber erledigt); solls auch schon bei KTM u. BMW gegeben haben...
    - Speichen scheinen wirklich nicht von hoher Qualität zu sein (viele Rostfälle bei Salzkontakt);
    - Lack z.T. kratzempfindlich (wie bei meiner 990er auch)
    - Ölverbrauch zw. 0,04-0,10l/Tkm; fakt ist, um Ölstandsprüfung kommt man bei der AT auch nicht herum; muss man sehen wie sich das entwickelt, wenn die Motoren eingefahren sind;
    - es gibt Probleme mit klemmenden Set-Tasten (Kulanz);
    - Originalheizgriffe mit zu geringer Maximalleistung;
    - ....


    So wirklich Grobes konnte man bis jetzt noch nicht finden. Nach wie vor viel Lob u. Zufriedenheit aber natürlich auch einige (durchaus berechtigte) Kritik.

    Nur mal so ein Gedanke:


    Die 95PS-Drossel ist essentieller Bestandteil der Zulassung der 1050er (zumindest im EU-Raum; A2!). Es wird sicher im Zulassungsverfahren eine Auflage geben, dass der Hersteller gewährleisten muss(!), dass diese Drossel – und jetzt kommt es auf die Formulierung an – ich sage mal: „..nicht mit den üblichen Verfahren...“ oder „…nur
    mit erheblichen Aufwendungen…“ entfernt werden kann. Der bisherige Sachstand lässt uns zu dem Schluss kommen, dass zumindest diese Bedingungen durch KTM
    erfüllt wurden.


    Eine erfolgreiche „Entkorkung“ der 1050er verlässt daher m.E. den üblichen Tuningraum (Kostenfrage mal außen vor). Hier geht’s nicht nur um die üblichen Leistungserhöhung/-optimierungen (~10-15%) auf Kosten von Emissionen durch das Umgehen der gesetzlichen Restriktionen an die die Hersteller gebunden sind. Das Fahrzeug wird hier im wahrsten Sinne des Wortes auf eine höhere Stufe gehoben und die allg. Zulassungsbedingung (A2) wäre damit nicht mehr erfüllt. Die rechtliche Komponente ist daher doch erheblich höher einzustufen. Und damit auch das rechtliche/finanzielle Risiko für alle, die sich gewerblich an der Drossel vergreifen. Die Frage die sich die Tuner hier stellen sollten wäre z.B.:


    Ist es vorstellbar, dass KTM ein Problem bekommt, wenn publik würde (z.B. durch ein Forum), dass ein nicht unerheblicher Anteil aller verkauften 1050er „entkorkt“ am
    Straßenverkehr teilnimmt? Wenn eine Rechtsbeistand die Frage mit ja beantworten würde sollte man als Tuner vorsichtig sein, denn es klar, an wen sich KTM in
    diesem Fall wenden würde. Dass die Fahrzeuge ihre allg. Zulassung verlieren ist ohnehin klar. Aber das wissen wir ja alle (geht ja schon beim Ritzel o. Reifen los).


    Aber viell. sagt KTM auch, das ist uns alles egal, wir haben unsere Auflagen erfüllt. Was ihr damit macht ist euer Problem. In diesem Fall:
    Feuer frei (koste es, was es wolle)!

    So Parry, du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


    1. Du musst zwingend einen Ölkühler nachrüsten und damit KTM unterstellen, eine ungenügende Konstruktion abgeliefert zu haben, oder


    2. Zugeben, dass du Unsinn redest.



    Such dir was aus. Du kannst aber vorher noch das ganze Jahr deine Öltemperatur beobachten. Da macht das fahren ja richtig Spaß.