Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Tach!


    Ich frage mich nur, wer die Pilen eigentlich kaufen soll. Haben sich nicht schon viele Hersteller an Straßen-Einzylindern versucht und sind schnell eines Besseren belehrt worden? Die DUKE als Sumo hat perfekt in eine Nische gepasst (sozusagen als Ausnahme, die die Regel bestätigt), aber was wurde aus all den XBRs, SRXen, SATURNOs, MOTO 6.5ern, MASTIFF/BAGHIRAs, BMW CS oder wie sie alle hießen? Schon eine 2-Zylinder-HUSQVARNA-Straßenmaschine hat sich kaum verkaufen lassen ... :denk:


    Nah ja gut gemachte 1 Zylinder waren früher gesucht und werden auch heute noch an Freunde leichter Motorräder verkauft . :zwinker: Meine Honda XBR 500 mit Speichenfelgen war mein einziges Motorrad das ich nach 6 Jahren quasi zum Neupreis verkauft habe ! Hat mich damals beim Kauf 6400 DM gekostet und 6 Jahre und 50 000 Km später nach Überholung des Motors habe ich sie für 6000 DM wieder verkauft !!!!!


    Bei den Japanern gingen damals gute Stückzahlen über den Tresen aber Abgas und vor allen neue Geräuschvorschriften haben die in Prinzip recht einfach gestrickten Japan Einzylinder den gar ausgemacht. Die damaligen Motoren haben mit den heutigen KTM Motor nur die Zylinderzahl gemeinsam! In einen aktuellen KTM 690iger Einzylinder steckt viel Geld und Hirnschmalz. Die Preise für eine aktuelle 690 Duke R sind nicht nur wegen den Namen KTM so hoch ! Aber alternativen gibt es nicht zumindest wenn Leistung auch im Lastenheft steht! Nur so ist es möglich eben mal 10 000 € das waren mal 20 000 DM :sehe sterne::crazy::staun: für einen Einzylinder aufzurufen

    Gruß Peter

  • @ Peter_S:


    Ich schaue bekanntlich gerne auf die einzelnen Segmente im Markt. DUKE und 701 SM stehen klar fürs Segment 'Sumo': Crosser-Gene, breiter Lenker, aufrechte Sitzposition, Power. Aber wofür steht eine Pilen? Ein Straßen-Naked, zum Preis einer STREET TRIPLE?! Mich wundert es nicht, dass es in diesem Segment keine Einzylinder (mehr) gibt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die DUKE steht doch nicht für SUMO, bitte .
    gib doch mal in google "Supermoto" ein, und drück dann auf Bilder, so sehen im Normalfall SUMO's aus

  • Die DUKE steht doch nicht für SUMO, bitte .



    Aha - und warum heißt es hier: (...) Die Duke wurde von KTM aufgrund der damals aufkommenden Supermoto-Welle konzipiert und wurde zu über 80 Prozent aus vorhandenen Serienteilen der Offroad-Modelle gebaut..."


    ... und schau mal, was Händler hier jeweils unter 'Kategorie' angeben:


    click>>


    click>>


    click>>


    :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Oh Gott, Parry dreht schon wieder durch. P., wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie man die akt. Duke wohl einordnen könnte, dann besuche doch mal bitte die Seite des Herstellers (kleiner Hinweis: Nicht als Supermoto!). Wenn man evtl. noch die Duke 1-3 als im Prinzip Sumo durchgehen lassen könnte, passt das für die akt. Generation wirklich nicht mehr. Dein Wiki-Artikel sieht das im übrigen genauso ("Richtung Naked Bike"). Ich würde sogar sagen, das sieht man mit blosem Auge. Mobile-Inserate sind natürlich stets ein Quell der Freude, aber das hast du ja schon gemerkt. Es sei denn, du willst diese tatsächlich zur Untermauerung der Thesen benutzen. Ich sage nur: Das wäre gewagt.


    Viel Freude weiterhin!

  • @ rallibert:


    Herzlichen Dank für die übliche nette Begrüßung!


    Zum Thema: der Hersteller hat sicherlich die Duke "in Richtung Nakedbike" weiterentwickelt, aber was denkt sich der gemeine Biker, der vielleicht nicht so ganz in der Modellgeschichte zu Hause ist? Das Image haben sich straßenbereifte KTMs lange erarbeitet und das geht auch nicht so schnell aus den Köppen der Leute (und offensichtlich einiger Händler).


    Von mir aus kannst Du sie neudeutsch ab der IV auch 'Funbike' nennen, damit spielt sie im Segment mit Hypermostert, DD 750 oder Versys, aber nicht bei Streety und Co.



    @ Duffhys:


    Hm, ein straßenbereiftes Bike (meist 17-zöllig), das auf einem Gatschhupfer basiert? Worauf basieren alle Dukes noch gleich? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Eigentlich ist es ja völlig Latte, aber die aktuelle Duke, bzw. ab Duke 4 ist nun wirklich nicht mehr dem Segment SuMo zuzuordnen. "Basiert auf ... " kann man sicher so stehen lassen, da die Duke-Wurzeln (I und II) sicher dem Segment sehr nahe stehen/standen.


    lg
    andi

  • @ immer-letzter:


    Retro? Okay, BMW hat dazu die passende Historie, DUCATI mit den alten SCRAMBLERN sicherlich auch - aber HUSQVARNA? Wer hat denn da spontan eine Silverpilen vor Augen?

    Retro im Sinne von Design, warum muss dahinter auch immer eine Historie stehen? Schau dir die Yamaha xsr Modelle an da gibt es auch keine Historie, obwohl gerne die xs650 bemüht wird :rolleyes: ...und wer kauft schon eine Duc Scrambler nur weil es so was in den 60´er Jahren schon mal gab... der Kaufgrund ist wohl mehr in der schlichten klassischen Linie zu finden, die begeistert, als mehr in der Historie.


    Ein SUV ist eigentlich auch komplett Sinnfrei (sorry, an die SUV Fahrer :grins: ) aber das Segment hat die höchsten Zuwachszahlen....

  • Also wegen der Supermoto-Duke Diskussion:


    Also das scheint mir hier nen halbes Missverständnis zu sein :P


    JA, die erste 2 Modelle wurden von den Supermotos abgeleitet. Heut ist sie allerdings keine Supermoto sondern ein Nakedbike.
    Also habt ihr beide irgendwie Recht.


    Parry für die 1/2er und Duffy für die aktuelle.


    Der Droas hatte es bereits erwähnt. Dies scheint jedoch erfolgreich ignoriert worden zu sein ;-)

  • da hat der rallibert aber vollkommen recht, oder ?
    schließlich gehts ja auch um die Modelle 2015/2016/2017 zumindest laut Threadersteller und Überschrift

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Witzig, normalerweise finde ich ja solches Dissen im Thread immer sehr nervig, aber hier geht's ja um keine Fakten. Ich überlege gerade mir eine 690er Supermoto, bzw Enduro (inklusive 17 Zoll Rädern) zu kaufen. Jetzt habe ich gelernt die duke zählt auch zu den Supermotos, ok die werde ich mir mal genauer anschauen. Idee bei meinem Kauf war die Nutzung von 2 Radsätzen, 17er und 21/18. Wie die duke wohl damit aussieht? ;)


    Also falls meine Antwort Raum für Kritik bietet, bitte ich diese zu äußern, es soll ja auch unterhaltsam bleiben ...

  • Lieber user kingstyle79: Solche Postings wie deiner sind hier äußerst unerwünscht. Sie fordern zum nachdenken auf, geben einen unvoreingenommenen Ansatz um das Thema von einer konstruktiven Seite zu betrachten und könnten andere User dazu zwingen, ihre Haltung (die immer unwiderlegbar richtig ist!) zu revidieren. So funktioniert das hier nicht!! :zorn:


    :achtung ironie:


    lg
    andi

  • Tach!


    Hatten wir uns nicht schon darauf geeinigt, dass die DUKE im Laufe ihrer Weiterentwicklung immer mehr Sumo-Gene verloren hat? Ich war deshalb beim Begriff 'Funbike' gelandet, da ich sie nicht als 'Nacked' im klassischen Sinne sehe. Auf diesem Parkett wollen/sollen aber die Pilen (um die es mir eigentlich geht) tanzen - und ich frage mich nach wie vor, wo da der Markt sein soll. Da braucht es viiiel Gottvertrauen in das Marketing. :ja:


    Oder nur als reines Zweitmotorrad für Geniesser? Wollten echt köstliche Singles á la BIMOTA bb1 SUPERMONO, DUCATI SUPERMONO oder GILERA SATURNO auch schon mal sein - trotz geschichtsträchtiger Namen => bauchgelandet.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo,


    bezüglich Modellpolitik der Hersteller wegen Euro 4 2017, habe ich in der "Motorrad" (Ausgabe 17/ Seite 54 vorletzter Absatz) zu KTM gerade folgendes gelesen:


    Zitat: ...
    "Gänzlich anders sieht es bei KTM aus. Alles bleibt bei den straßenzulassungsfähigen Bikes, wie es ist. Modelle, die heute noch gemäß der Euro 3-Norm
    beim Kunden landen, wie der österreichische Bestseller 690 SMC R, stehen ab 2017 neu homologiert im Verkaufsraum. Auslaufmodelle ? Fehlanzeige.
    ...


    Bin wirklich gespannt auf 2017.