Tach!
Ich frage mich nur, wer die Pilen eigentlich kaufen soll. Haben sich nicht schon viele Hersteller an Straßen-Einzylindern versucht und sind schnell eines Besseren belehrt worden? Die DUKE als Sumo hat perfekt in eine Nische gepasst (sozusagen als Ausnahme, die die Regel bestätigt), aber was wurde aus all den XBRs, SRXen, SATURNOs, MOTO 6.5ern, MASTIFF/BAGHIRAs, BMW CS oder wie sie alle hießen? Schon eine 2-Zylinder-HUSQVARNA-Straßenmaschine hat sich kaum verkaufen lassen ...
Nah ja gut gemachte 1 Zylinder waren früher gesucht und werden auch heute noch an Freunde leichter Motorräder verkauft . Meine Honda XBR 500 mit Speichenfelgen war mein einziges Motorrad das ich nach 6 Jahren quasi zum Neupreis verkauft habe ! Hat mich damals beim Kauf 6400 DM gekostet und 6 Jahre und 50 000 Km später nach Überholung des Motors habe ich sie für 6000 DM wieder verkauft !!!!!
Bei den Japanern gingen damals gute Stückzahlen über den Tresen aber Abgas und vor allen neue Geräuschvorschriften haben die in Prinzip recht einfach gestrickten Japan Einzylinder den gar ausgemacht. Die damaligen Motoren haben mit den heutigen KTM Motor nur die Zylinderzahl gemeinsam! In einen aktuellen KTM 690iger Einzylinder steckt viel Geld und Hirnschmalz. Die Preise für eine aktuelle 690 Duke R sind nicht nur wegen den Namen KTM so hoch ! Aber alternativen gibt es nicht zumindest wenn Leistung auch im Lastenheft steht! Nur so ist es möglich eben mal 10 000 € das waren mal 20 000 DM für einen Einzylinder aufzurufen