Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Da wär ich mir nicht so sicher, dass die gut verdienen mit den zwei Modellen. Mein Händler (KTM / Kawa / Aprilia) hat beim meinem SDR Kauf (wollte ursprünglich eine Tuono) auf meine Nachfrage gesagt, dass er
    im 2015 auf 20 Kawasaki Z1000 rund 16 SDR und 1 Tuono verkauft hat... Klar, dies kann nicht auf ganz Europa ausgeweitet werden. Aber die RSV oder Tuono tauchen nie bei den Top 50 Verkäufen auf....... leider


    Da hast du durchaus recht, vergleicht man aber die Verkäufe der RSV modelle mit zB denen der Dorsoduro sind die für Aprilia schon ein guter Teil der Einnahmen. So rum meinte ich das :grins: Dass die im Gegensatz zu Klappersacki und der KlapperTeileManufaktur fast nix verkaufen ist schon logisch.

  • Ja stimmt.. schaut nach Frühling aus. noch viel braun und Blätter recht dünn.. wohl zum anfüttern potentieller Kunden.. damit diese nicht beim abverkauf der Konkurrenz zuschlagen :grins:

  • Ja stimmt.. schaut nach Frühling aus. noch viel braun und Blätter recht dünn.. wohl zum anfüttern potentieller Kunden.. damit diese nicht beim abverkauf der Konkurrenz zuschlagen :grins:


    aber warum erst jetzt??


    Haben die Fotografen Geld bekommen dafür dass sie erst jetzt veröffentlichen???


  • aber warum erst jetzt??


    Haben die Fotografen Geld bekommen dafür dass sie erst jetzt veröffentlichen???


    Weil die Veröffentlichung mitunter von KTM selbst gesteuert wird. Insider "News" gegen Publicity. Ist anscheinend mittlerweile so üblich... Allerdings unfassbar hässlich, das Teil.


    Au Mann, manchmal wünsche ich mir die 990 SDR zurück...

  • Die Vitpilen 401 soll ja angeblich im nächsten Jahr kommen, also diesen Herbst schon auf den Messen präsentiert werden...
    Wie schaut es denn mit der 701 aus?
    Da von diesem Modell ja auch schon Prototypen fahren, wäre doch eine baldige Vorstellung auch denkbar, oder?
    Im Prinzip ist es ja ne 690er Duke mit etwas anderer Verkleidung... soviel muss da doch dann gar nicht getestet werden ;-)

  • ich könnte mir schon vorstellen das die 701 in Köln oder Mailand vorgestellt wird,
    die 401 hat die Technik der Duke 390 und 701 die der 690
    der Rest ist doch nur Design, Spiegel, Lampe, Tank...., Husky Logo auf den Motordeckel, Fahrwerk anders abstimmen, eigentlich keine grosse Welt... und die 690 ist schon Euro 4 ready...

  • Tach!


    Ich frage mich nur, wer die Pilen eigentlich kaufen soll. Haben sich nicht schon viele Hersteller an Straßen-Einzylindern versucht und sind schnell eines Besseren belehrt worden? Die DUKE als Sumo hat perfekt in eine Nische gepasst (sozusagen als Ausnahme, die die Regel bestätigt), aber was wurde aus all den XBRs, SRXen, SATURNOs, MOTO 6.5ern, MASTIFF/BAGHIRAs, BMW CS oder wie sie alle hießen? Schon eine 2-Zylinder-HUSQVARNA-Straßenmaschine hat sich kaum verkaufen lassen ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Naja, die gehen sicherlich nicht von riesigen Stückzahlen aus, sondern eher von einem Designträger und Markenbotschafter. Der Markt dürfte mit der Duke weitestgehend erschöpft sein, d.h. wer einen Einzylinder als Strassenmotorrad sucht, kauft sich eine Duke und dann eben auch mal eine Pilen. Es gibt sie zwar, die Umsteiger von den großen Motoren zurück auf den Einzylinder, aber in esoterischer Stückzahl. Die Pilen wird bei vielen eher als Zweitmopped mitlaufen.


    Was aber gar nicht schlimm ist. Die Entwicklung insgesamt sehe ich sogar äußerst positiv. Ich selber wollte mir als Zweitmopped eigentlich eine Nuda zulegen, warum aber denn nicht eine Pilen? Nach der Probefahrt bin ich da schlauer.


    Also ich gehe mal von wenigen Hundert Stück im ersten Jahr aus. Für mich umso besser, dann sieht man die Mopete nicht an jeder Strassenecke.


    Und die alten Einzylinder haben sich schon ganz gut verkauft und haben teilweise immer noch eine treue Fangemeinde. So ganz am Markt vorbei war das ja nicht gedacht und produziert. Bei den Stückzahlen bei KTM im 690er Segment würde ich zudem auch nicht mehr von einer Nische sprechen wollen, sondern von immens wichtigen Marktanteilen.

  • die 701 wie auch die 401 werden vom Design wohl mehr auf die Retro Schiene zielen, so wie es BMW mit der R nineT oder der Scrambler macht, und wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht dann ist da schon ein Markt der im Moment nicht zu unterschätzen ist... ob das allerdings von Dauer ist....


    ich könnte mir schon vorstellen, wenn mir die 701 gefallen sollte, das sie mal die Duke 690 ablöst.
    Sportliche 1 Zylinder haben schon immer einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt, nur leider baut heute so was keiner mehr... :rolleyes:

  • @ immer-letzter:


    Retro? Okay, BMW hat dazu die passende Historie, DUCATI mit den alten SCRAMBLERN sicherlich auch - aber HUSQVARNA? Wer hat denn da spontan eine Silverpilen vor Augen?


    @ SRK:


    Fangemeinde ja, aber alle der o.g. Straßeneinzylinder wurden ob der miesen Verkaufszahlen wieder eingestellt. Ich finde sogar, dass sich KTM damit eine unsinnige konzerninterne Konkurrenz aufmacht. Da redet man zwar gerne von Synergieeffekten, aber der Cashcow DUKE eine besimmt nicht schlechte Mitbewerberin vor die Nase zu setzen, wird so manchen KTM-Händler nerven (denn nicht alle sind gleichzeitig auch HUSQVARNA-Händler).


    Und damit wären wir gleich beim nächsten Problem der Pilen: das Händlernetz ist - gelinde gesagt - ein Witz. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Bei der 701 bin ich auch nicht so sicher, aber wenn man sich die Verkaufszahlen der 300er Klasse so ansieht (Kawa, Yamaha, KTM ...) bin ich für die 401 sehr optimistisch. Neben den Neueinsteigern sind in dieser Kategorie eine Vielzahl "Nebenher-Motorradfahrer" durchaus "älteren" Baujahrs unterwegs. Und für die ist Design durchaus ein Kaufmotiv. Husquarna/KTM wird da schon ein entsprechendes Marketing aufziehen (wahrscheinlich wird wieder Steve McQueen bemüht :zwinker: ).
    Und das virale Marketing funktioniert ja schon prächtig ... :respekt:


    lg
    andi