Entkorken: Vorschläge?

  • ...es scheint mir Du willst die Symbolik meiner Aussage nicht verstehen, oder.....?

  • Wenn man als Motorrad-Fahrer Stil hat, dann überholt man so ein Fahrzeug auch nicht, sondern erfreut sich mit Blicken an der Einzigartigkeit dieses Oldtimers.... :ja:

    Efcharisto, Kyrios Kriti......jetzt bin ich ganz gerührt. :weinen: :grins:

  • Weniger trinken? :gute besserung:

    :denk: :denk: nö...ich glaube ich schau jetzt nimmer so oft Harry Potters " Der Stein der Weisen " an, das tut meiner Wahrnehmung glaube ich gar nicht gut :sehe sterne:

  • Moin, da ja zur Zeit im "Entkorken-Treat" nichts los ist, noch nicht einmal mehr Polemik, mochte ich das Thema mal wieder nach oben schieben.
    Gibt es schon eine erste befreite 1050???

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Sorry, ich bin begriffsstutzig...


    Am rechten Diagramm ist die rote Linie eine gemessene 1050er, richtig?


    Die blaue Linie ist eine 1190er???


    Die 1050er scheint unverändert zu sein?


    Dann wäre in einer "normalen" 1050er schon etwa 105 KW-PS.


    Die Tuner, die ich in Dortmund auf der Messe angesprochen habe, waren eigentlich alle der Meinung, dass einer 1050er mit "klassischem" Elektronik-Tuning nicht beizukommen ist.


    Einer meinte dass 105PS das Maximum wären, weil das Steuergerät nicht zu "packen sei". Der meinte aber auch, dass ein simpler Widerstand, in einer Blackbox für 500€ schon Tuning wäre, weil das "Ruckeln" dann ja verschwindet, Scharlatanerie, das Ganze.


    Die Leistungsmessung ist schon mal gut, weil es etliches relativiert, was ich in der letzten Zeit von Optimierern und Programmierern gehört hatte. :Daumen hoch:


    Ich werde mich morgen mal in Emsbüren beim "Orange-Day" umhören...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Die 1050er scheint unverändert zu sein?

    Das wäre in dem Fall eine gewaltige Veränderung, weil das ja am Hinterrad gemessen ist und nicht an der Kurbelwelle. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Üblicherweise macht man eine Messung mit und ohne Powercomander(gleiches Moped, gleicher Tag, gleicher Prüfstand, ....).
    Nur dann kann man die Auswirkungen des PC beurteilen.

    Gruß Werner

  • Man sollte nicht vergessen, dass "Motorrad" die serienmäßige 1050 mit 101 PS gemessen hat. Da kommt in beide Richtungen eine Serienstreuung dazu, unterschiedliche Prüfstände (zumal die Werte meist korrigiert ausgegeben werden - Hinterrad gemessen - Werte auf Kurbelwelle gerechnet). Der Powercommander hat im schlechtesten Fall gar keine Auswirkung.
    Die ganzen Werbekurven der Tuner glaube ich eh nicht. An der 1050 hat noch niemand auch nur annähernd etwas anderes hinbekommen als eine leichte Anreicherung, die in der Praxis nicht, oder bestens im unteren Drehzahlbereich zu spüren ist und tatsächlich über eine simple Widerstandsänderung erreicht werden kann. Habe ich bei mein Husky Terra auch selbst gemacht und hatte eine durchaus deutlich spürbare Änderung zur Folge. Die lief aber auch deutlich schlechter als die 1050 - meine läuft ganz ordentlich.
    Die in der 1050 mit Sicherheit noch schlummernden 20 PS hat noch niemand gefunden.
    Wird auch ohne Ersatz der kompletten original Steuerung nichts werden.
    Erst wenn der Stellmotor der Drosselkappe voll öffnet, wird es die volle Leistung geben - eigentlich ganz simpel.
    Wenn es jemand schafft hier eine Lösung zufinden (Manipulation des Stellmotors - geänderte Ansteuerung), geht es weiter.
    Alles andere ist Mumpitz, wofür euch jemand viel Geld aus der Tasche ziehen will.

  • Ich sehe das genauso wie Thomas (Systemer).


    Ein Power Commander kann hier bestenfalls als ergänzendes add on gesehen werden.


    Die obigen Kurven zeigen sehr schön, dass die eigentliche Leistungsreduzierung seitens KTM nicht beeinflusst werden konnte.


    Bernd

  • Beantwortest du dir deine Frage nicht bereits selber?
    Zitat "da ja zur Zeit im "Entkorken-Treat" nichts los ist"


    Ich mache mal eine Vorschlag: die "Nicht"-1050-Treiber halten einfach mal vorläufig die, mit Verlaub, "Besserwisser-Fr*sse". Ihr Pendel-Eimer-Fahrer habt es noch nicht so ganz geblickt, dass die Hertrampf-Lösung erst seit ganz Kurzem am Markt ist und offesichtlich noch niemand dort zu Besuch war, gell?!


    Lieber rabianer, fährst Du denn schon oder kallst Du nur ("kallen" = rheinisch für unqualifiziertes Ges*bber). :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • Ich mache mal eine Vorschlag: die "Nicht"-1050-Treiber halten einfach mal vorläufig die, mit Verlaub, "Besserwisser-Fr*sse". Ihr Pendel-Eimer-Fahrer habt es noch nicht so ganz geblickt, dass die Hertrampf-Lösung erst seit ganz Kurzem am Markt ist und offesichtlich noch niemand dort zu Besuch war, gell?!


    Claus, muss das sein? :nein:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich darf sagen: Nein. Ich erlaubte mir die ironische Bemerkung aus der Ferne. Dazu ist die Faktenlage auch völlig ausreichend. Nicht mehr, nicht weniger.

  • na dann benutze das hier :pfeil: das nächste Mal. :achtung ironie:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk