Alles anzeigenBevor wir uns im Thread noch mehr über verwaltungsrechtliches o. ä. unterhalten, hier nochmals was zum eigentlichen Thema:
Mein Termin bei Fa. Hertrampf steht:
Die Kosten belaufen sich auf 598,-- €, aufgeteilt in jeweils 299,- für Leistungsprüfstand und ECU-Bearbeitung.
Es gibt vorher/nachher Leistungsmessungen; die zu erwartenden Leistungssteigerungen liegen, je nach Serienstreuung, bei ca. 8 bis 15 PS. Wichtiger als die Steigerung der max. Leistung ist für mich allerdings die Verbesserung der Fahrbarkeit im unteren/mittleren Drehzahlbereich, im Sinne eines runderen Motorlaufs mit reduzierter Neigung zum Antriebshacken bei niedriegen Drehzahlen.
Die relevanten Abgaswerte werden dabei eingehalten; der Eingriff ist als solcher unsichtbar und nur durch Personen mit entsprechender Hardware und Know How zum auslesen und beurteilen der Software identifizierbar.
Die Maschine muß (leider) - wie bereits in einem vorherigen Thread dargestellt - bei Hertrampf ca. eine Woche vor Ort sein.
Der Kontakt mit der Fa. Hertrampf war angenehm und vertrauenerweckend; insofern habe ich ich - insbesondere vor dem Hintergrund deren mannigfaltiger Erfahrung im Rennsport - keine Bedenken, dort meine Maschine "entkorken" zu lassen.
Da ich mit dem Gedanken spielte, mir einen Zubehörschalldämpfer zu kaufen, um gerade die vorher beschriebene Fahrbarkeit im unteren/mittleren Drehzahlbereich zu verbessern, kann ich mir dies nun sparen und habe das alles, und noch mehr, ohne "Krawalltüte", was will ich noch mehr.
Als Info für Dich.
wie komm ich aus der Nummer jetzt wieder raus ?