Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Naja die mäusekinotasten hängen bei der 1190 auch sehr oft................

    ..... :nein: nie passsiert, 49.000km lang! Vielleicht hilft mal ein wenig (!) mit Balistol "reinleuchten".... :denk:

  • Du redest Dir die Thematik auch so lange schön bis Dir die Ausreden ausgehen oder?


    Stimmt, und Du redest unentwegt über ... - ja, was eigentlich? Argumente, warum die Wanderdüne das bessere Motorrad sein, soll haste aber bis heute nicht gefunden. Wenn ich rostige Speichen, Fahrleistungen eines 60 PS-Motorrads und miese Lackqualität will, gibt es Billigeres am Markt. :zunge:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Stimmt, und Du redest unentwegt über ... - ja, was eigentlich? Argumente, warum die Wanderdüne das bessere Motorrad sein, soll haste aber bis heute nicht gefunden. Wenn ich rostige Speichen, Fahrleistungen eines 60 PS-Motorrads und miese Lackqualität will, gibt es Billigeres am Markt. :zunge:


    Oh, wat n kläglicher Versuch es wieder extrem schlecht zu machen.


    Da Du es ja nicht verstehen magst (und auch hier nach nicht willst):
    es gibt diese Argument von mir nicht, da ich nie behauptet habe das die AT das bessere Mopped ist. Ich habe lediglich behauptet das die @ es nicht ist. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Jedes Bike hat nen anderen Ansatz. Deswegen ist es nicht das beste oder das schlechteste Konzept.

  • Nah ja jetzt ist die Honda zum 3 mal in Folge auf Platz 2 der Zulassungen in D http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    Die KTM 1050 ADV ist auf den 11 Platz abgerutscht und die 1290 Super ADV ist aus den Top 50 verschwunden :traurig: wieder erwarten hält sich die KTM 1190 ADV mit Platz 42 trotz 1050 ADV Aktion wacker :Daumen hoch: wenn die 1050 Aktion durch ist dürfte sie wieder unter den ersten 30 landen :amen: Also der Markt spricht eindeutig für Honda ! Gibt ja genug Freunde der Marke die Sehnsüchtig auf gute Motorräder warten die an die Tradition der guten alten Zeit anknüpfen. Eine zweite RC 30 die nach heutigen Maßstäben Konstruiert wurde mit der Verarbeitung und Qualität von damals :sabber: So was kommt wahrscheinlich nicht wieder aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :zwinker: Jetzt hätte ich zumindest die nötige Kohle :crazy:

    Gruß Peter

  • Hab hier schon mehrere Affen-Twins im Straßenland gesehen und am vergangenen Wochenende auch mal eine in der Vorbeifahrt mit dem Serienrohr gehört. Oder anders gesagt: ich fahre momentan besser nicht irrational Probe. :kapituliere:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Oder anders gesagt: ich fahre momentan besser nicht irrational Probe. :kapituliere:


    Wie es als 1050-Besitzer ist kann ich nicht sagen, aber als 1190-Treiber kann man den Honda Twin gefahrlos probefahren, und dann zufrieden mit dem eigenen Krad nach Hause fahren!
    th

  • Nah ja jetzt ist die Honda zum 3 mal in Folge auf Platz 2 der Zulassungen


    Das sind die kumulierten Zahlen für 2016, d.h., da stecken alle gewerblichen Halter (Vorführer, Tageszulassungen) mit drin. Dieser Anteil lag im März bei 27,8%.


    lso der Markt spricht eindeutig für Honda !


    Warte mal das erste Jahr ab - eine 1190 stand auch mal ganz weit oben.


    wenn die 1050 Aktion durch ist dürfte sie wieder unter den ersten 30 landen


    Solange sie vor der V-Strom bleibt (330 Stück), hat KTM doch alles richtig gemacht! :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Bin heute die neue AT (mit DCT) von einem Abeitskollegen gefahren, nur 20km, aber immerhin. Die Adv1050 hatte ich neulich als Leihmotorrad.


    Beide sind mir - für meine Einsatzzwecke - zu schwer und zu träge. Da macht mir mein kleines Moped doch viel, viel mehr Spass. Müßte ich wählen, würde ich aber zweifelsfrei die AT nehmen. Das hohe Gewicht fällt definitiv nicht auf, das DCT ist wirklich der Hammer, geilere Optik und sie fühlt sich irgendwie so wie eine echte Enduro an. Die etwas schwächere Leistung kompensiert das DCT vollständig - das macht richtig schnell.


    Ich hoffe aber immer noch das KTM mit dem kommenden R2Zyl. eine leichte und richtig sportliche Adventure/Enduro raushaut. Bis dahin würde ich aus dieser Kategorie eher eine Enduro 690 oder die hübschere Husky 701 nehmen. Oder eine 1190 R. Wenn schon Enduro, dann richtig..

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • @ wildduck:


    Die 1050 ist keine Enduro, genau so wenig wie eine V-Strom oder CAPONORD. Ich möchte Dich mal mit zwei Leuts, Gepäck und 1.000 km vor der Brust auf einer 701 oder 690 sehen. Wenn schon Reisen, dann richtig und mit Durchzug ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hei


    Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die AT ist sicherlich eine Super Reise Enduro mit der man auch gut nebs Weg zurechtkommt wenn es sein muss. (genug Leistung, gute Sitzposition, 21er Vorderrad, Bodenfreiheit, DCT usw.). Mit dem Motorrad kann ich mir eine Weltreise vorstellen. Auch wenn etwas schwer.


    Die 1050 ist ein super Touren Motorrad mit der man auch mal diverse Platzhirschen ärgern kann. (super antritt, leicht, handlich wie ein Moped, genug Leistung).
    DCT wenn man hat gut, wenn nicht einfach ohne Kuppeln schalten (nur rauf, für die wo das ein nogo ist weil alles sofort kaputt usw.). Aber mit diesem Motorrad würde ich keine Weltreise machen.
    Also immer schön das Motorrad kaufen das man für seine zwecke braucht und nicht Motorräder die in ein ganz anderes Segment fallen schlecht reden.


    LG

  • Nah ja jetzt ist die Honda zum 3 mal in Folge auf Platz 2 der Zulassungen in D http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    Die KTM 1050 ADV ist auf den 11 Platz abgerutscht und die 1290 Super ADV ist aus den Top 50 verschwunden :traurig: wieder erwarten hält sich die KTM 1190 ADV mit Platz 42 trotz 1050 ADV Aktion wacker :Daumen hoch: wenn die 1050 Aktion durch ist dürfte sie wieder unter den ersten 30 landen :amen: Also der Markt spricht eindeutig für Honda ! Gibt ja genug Freunde der Marke die Sehnsüchtig auf gute Motorräder warten die an die Tradition der guten alten Zeit anknüpfen. Eine zweite RC 30 die nach heutigen Maßstäben Konstruiert wurde mit der Verarbeitung und Qualität von damals :sabber: So was kommt wahrscheinlich nicht wieder aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :zwinker: Jetzt hätte ich zumindest die nötige Kohle :crazy:


    Die Differenz der kumulierten Zahlen April und März weist aus, dass im April keine 100 Maschinen der 1050er zugelassen wurden. Tendenz stark fallend. Das zeigt wie gering das Interesse ohne die Preisnachlässe tatsächlich ist.


    Im gleichen Zeitraum sind von der 1190er fast ebensoviel verkauft worden. Und wo die insgesamt steht, kann man der Statistik ja entnehmen.

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Oje wenn ich das gewusst hätte hätt ich mir auch eine 1190 gekauft (allein schon wegen der so wichtigen zulassungen). Ich bin nämlich ganz wild drauf das alle das gleiche wie fahren.


    Ich hab gehört du kaufst dir eine neue. Ja aber ich muss erst schauen welche in der Statistik vorne ist...........hm.


    Hab ich nicht gewusst auf was es bei euch ankommt beim Moped Kauf.
    Drum fahren auch ca. 200.000 Milliarden warnklappgsn herum.


    Gähn

  • Oje wenn ich das gewusst hätte hätt ich mir auch eine 1190 gekauft (allein schon wegen der so wichtigen zulassungen).



    Wenn du meinst, keiner will dich von einem Wechsel abhalten...... :gute besserung:

    Grüße


    Volker

  • So, jetzt müsste selbst den härtesten Parry's dieser Welt langsam klar werden, dass hier für die gute 1050er nix zu holen ist. Wir erreichen den im Februar für dieses avisierten Zielkorridor der AT-Verkaufszahlen (was Parry natürlich auch in das Reich der Fabeln verwiesen hatte), aber viell. hilft ja der Prod.-Stopp bei Honda aufgrund des Erdbebens ein wenig, dass die Zahlen doch etwas gedämpfter ausfallen werden.


    Wie auch immer, Parry hat ja schon das nächste Jahr im fest Blick und prognostiziert den totalen Einbruch der AT. Auch hier muss man kein Prophet sein um bereits jetzt festzustellen, dass das wohl nicht passieren wird. Parry könnte aber dennoch schon mal prophylaktisch einen 1090-AT2016-Rumble-Fred aufmachen, denn es könnte ja sein, dass es die 1050er nächstes Jahr gar nicht mehr geben wird (...ist ja bis jetzt nur ein pöses Gerücht).


    Trotzdem Danke für diesen Fred - hat Spaß gemacht. In diesem Sinne freue ich mich bereits jetzt auf Parrys nächste Rumble-Obsession.


    Zum Schluß nochmal die Frage: Was macht denn der Korken? Einfach mal knallen lassen!


    In diesem Sinne,
    Ralli

  • Mir gefällt die Idee, das man mit der 1050 ein nicht "Allerweltsmotorrad" hat, umso besser für mich, je schlechter der Verkauf.
    Wobei mir das ja eh alles wurscht ist, solange ICH glücklich mit meinem Kürbis bin (hab ich aber weiter vorn im Thread schon mal geschrieben).


    Und ansonsten, Parry, nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, der Korken knallt scho irgendwann und dann sind ALLE anderen sowas von am Arsch mit ihren dann komplett minderwertigen Motorrädern :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Noch etwas aus Belgien über AT vs 1050.
    In April-nummer von "Motorrijder" testen Sie die AT gehen die Konkurrenz: Here are the results:
    5/bmw 800GS
    4/triumph tiger 800 XRx
    3/suzuki V-strom 1000
    2/AT
    1/1050
    Von die 5 Tester platzen 4 die 1050 vor die AT, für 1 Tester sind beide Motorräder gleich.
    Mit folgendes Kommentar: Die 1050 ist auf alle Fronten besser (mit Ausnahme von das Verbrauch aber grossere Reichweite) als die AT. Die Testfazit ist wie meine Erfahrung nach Testen von beide Machines.
    Nur verstehe ich nicht dass das Testverbrauch Mittelwerte 6,5Liter/100km war. Schnell Fahren gibt bei mir 6,1,sehr ruhig 5,1....