Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Soso, die AT jetzt 1000 Stück vor der 1050? Harry P., was ist da los? Gibt es jetzt auf einmal 1000 neuen Honda-Händler, die alle einen Vorführer bekommen haben? Und endlich setzt sich Qualität durch, die 1190 verkauft sich mehr als DOPPELT so gut wie die fantastische 1050er.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Duke ()

  • @ Die Duke:


    Gedächtnisstütze: leider haben die Händler in D - trotz der werbewirksamen Verkaufsaktion im Winter - nur ein oder zwei 2016er 1050er von KTM auf den Hof gestellt bekommen. Die HONDA-Händler hingegen ersaufen in ATs, die Preise sind entsprechend im Keller. Kannste mal eine Halbzeit drüber nachdenken - 15 Minuten - schaffst Du schon ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Glückwunsch Parry! Du hast das gefunden wonach so viele Wissenschaftler gesucht haben: Das erste Paralleluniversum! Und zwar das, in dem die HH in AT's ersaufen. Wir sehen uns in Stockholm, Albert H.!




    PS: Du kannst alle HH anrufen, die bei mobile inseriert haben und eine AT bestellen, nur mit tatsächlichen sofortigen Kauf wirst du nur sehr bedingt Glück haben. Es gibt aber auch schon 6-8 private Gebrauchte .

  • @ Parry:
    1. Die Honda Händler in meiner Umgebung ersaufen nicht gerade in AT´s. Dort gibt es bei Bestellung Liefertermine und nix von - Hier, - kannste mitnehmen.
    2. Das war keine "werbewirksame Verkaufsaktion" von KTM - das war Überbestand , da auf Grund der zu geringen Preisdifferenz zur 1190 die produzierte Menge nicht abgeflossen ist. #
    Im Ergebnis heisst das: Äusserst schlechte und somit für KTM ziemlich kostspielige Markteinschätzung :ja:
    Für 2016 hat KTM dann ja wohl die geplanten Produktionszahlen korrigiert, oder rechtfertigst du die Rückkehr zum alten Preis jetzt mit dem nun schwarz lackierten Rahmen?


    Ausserdem wird Honda wohl auch nicht die Erstkäufer (die den vollen Preis bezahlt haben) verarschen und nach wenigen Monaten den Preis um ein paar tausen Euronen senken, da sie defacto KEINEN Überbestand haben.
    Mit dieser :kacke: - Aktion hat KTM vielleicht ein paar Neukunden gewonnen, aber auch einige verprellt. Ich kenne jemanden, der den regulären Preis bezahlt hat und nun stinksauer ist. - Der interessiert sich jetzt übrigends für die AT :tröst:
    Nimm endlich mal deine echt nervende Markenbrille ab und akzeptiere doch mal die Tatsachen :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • In einem 1000 PS-Video war die Tage von einer ggf. im Herbst anstehenden Umbenennung der 1050 die Rede. Wer entpuppt sich als Foren-Spekulatius? :foto:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • In einem 1000 PS-Video war die Tage von einer ggf. im Herbst anstehenden Umbenennung der 1050 die Rede. Wer entpuppt sich als Foren-Spekulatius? :foto:

    da wird nix umbenannt, die 1050ischer gibts es so einfach nicht mehr; wird wahrscheinlich eine 1090iger und kommt nur mehr im rally/offroad trimm daher (also direkte antwort auf die pure afrika twin)
    die 1190iger r ist ein auslaufmod. kein nachfolger mehr und bei der 1190 t scheiden sich bislang noch die firmengeister :sehe sterne: :sehe sterne: ;
    die neue 1090 kommt spätestens auf der intermot, die x90 r-twin duke kommt auf der eicma und die dazugehörige sumo 2018 die dann aber in blaugelb; gleiches gilt für eine x90iger adventure 2018/19
    design????? man wird sehen ob sich die kiska leute oder die ktm leute druchsetzten; entweder mau und gleich wie bislang oder radikal und wauuuuuh :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So, es nützt ja nix. Eine kleine Abschlussbilanz muss schon sein:

    Nun warten wir mal ab, ob die lt. FAZ geplanten 2.000 Einheiten tatsächlich einen Käufer finden - daran habe ich (nicht zuletzt nach den ersten ernüchternden Testwerten) erhebliche Zweifel. 2.000 Einheiten wären 2015 übrigens Platz 5 gewesen - so weit nach oben kam selbst die 1190er nie (ihr bester Platz war 2014 Platz 7 mit "nur" 1.537 Stück). :winke:

    Neuzulassungen Deutschland 01-12 / 2016:
    1 BMW R 1200 GS 6.932
    2 Yamaha MT-07 3.398
    3 Kawasaki ER-6n 2.629
    4 BMW NINE T 2.563
    5 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 2.295
    .
    .
    .
    39 KTM1050 ADVENTURE 828
    .
    .
    47 KTM1190 ADVENTURE 763



    Nun ja, die Sache ist doch, wie von vielen auch genau so erwartet, ziemlich eindeutig ausgegangen. Die 1050er musste den Tod sterben, der ihr seitens Mattighofen schon mit in die Wiege gelegt worden ist. In Summe würde ich mal schätzen, dass ca. 1000-1100Stk. 2015-2016 in Deutschland abgesetzt worden sind. Und das zu einem Durchschnittspreis von geschätzten +/-10T€. Naja, Schwamm drüber.


    Die @1090er wird sich wohl etwas besser verkaufen, ist aber defakto genetisch gesehen auch schon wieder ein altes Modell, dafür wohl frei von nennenswerten Kinderkranheiten. Die 1090R wird sicher ein Publikum finden, wobei die Preisbildung mit 14,3T€ doch sehr ambitioniert ist. Auch unter Berücksichtigung, dass ihr Kurven-ABS und Schaltassi zudem (vorerst) vorenthalten bleiben. Zudem wäre es wünschenswert, dass die R noch ein paar zusätzl. Reifenfreigaben erhält (TKC70, PST II). Ob die Qualität der Speichenfelgen jetzt ein akzeptables Niveau haben wird? Die verringerte Leistung gegenüber der @1190R halte ich in diesem Zusammenhang für vorteilhaft. Und die normale @1090(S) hätte m.E. ein einstellbares Fahrwerk verdient. Die 48PS-Spezifikation hätte man sich wiederum schenken können. Der Beweis wurde mit der 1050er erbracht, dass der Markt für dieses Argument bei den großen Reiseenduros hierfür zu gering ist. Mit einem Mittelklasse-Bike 600-800ccm funktioniert so etwas eher.


    Und die neuen Großen? Die 1290S wird -Lieferbarkeit vorausgesetzt- wohl mit die KTM-Verkaufszahlen 2017 anführen, wobei wir wohl keine getrennten Zahlen zur 1290R erhalten werden. Das Konzept der S ist aber schlüssig. Die Optik wird kein Hindernis sein, im Laufe der Zeit eher ein Vorteil. Bleibt zu hoffen, dass der Scheinwerfer kein Hort der Fehler sein wird. Bei einem Crash wirds aber teuer! Die R wiederum ist technisch sicher interessant, aber wer tatsächlich zu etwas Offroad tendiert, wird wohl doch eher zur 1090R greifen (oder auf die @800er warten). Ich denke ~80%+ der 1290 werden eine S werden.


    Da war doch noch was? Ach ja, die Africa Twin. Diese wird wohl noch einige Zeit ihr Publikum in relativ hohen Stückzahlen (> 2000Stk.) finden. Natürlich gibt es auch bei ihr etwas zu nörgeln wenn man will. Das Fahrwerk z.B. findet seine Grenzen bei hoher Zuladung. Der Lack könnte hier und da besser sein. Es gibt Chargen rostender Speichen. Die SET-Taste hängt bei Feuchtigkeit und 95PS müssen einem reichen. Und sie ist durchaus kein Schnäppchen. Aber es gab tatsächlich keine gröberen Bugs und sie hat daher in Summe mehr als überzeugt und mit dem DCT noch einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Und es gibt optisch unattraktivere Modelle, die 1050er zum Beispiel.... Sorry.


    Naja, schauen wir mal auf 2017. In der Hoffnung, dass die Welt noch etwas durchhält...

  • @ rallibert:


    Hat sie tatsächlich 2.295 Käufer gefunden? Wie hoch ist der Anteil der gewerblichen Zulassungen? Es ist zu vermuten, dass manche Hersteller ihre noch nach Euro-3 produzierten und homologierten Fahrzeuge frühzeitig zuließen, obwohl noch keine konkreten käuferischen Transaktionen dahinter standen. Nicht vergessen: sie stand mit Euro-3 und teilweise ohne ABS in den Läden. Insofern: verhaltener Beifall ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ rallibert:


    Hat sie tatsächlich 2.295 Käufer gefunden? Wie hoch ist der Anteil der gewerblichen Zulassungen? Es ist zu vermuten, dass manche Hersteller ihre noch nach Euro-3 produzierten und homologierten Fahrzeuge frühzeitig zuließen, obwohl noch keine konkreten käuferischen Transaktionen dahinter standen. Nicht vergessen: sie stand mit Euro-3 und teilweise ohne ABS in den Läden. Insofern: verhaltener Beifall ...

    Nö, da dürften kaum Tageszulassungen dabei gewesen sein. In der zweiten Jahreshälfte waren kaum mehr Africa Twins zu bekommen. Man musste schon nach Händlern suchen, die noch eine im Laden hatten, oder auf Vorführer zurückgreifen. Potentiellen Käufern wurden Liefertermine in 2017 genannt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habe vor Weihnachten mit einem Honda Händler gesprochen (hätte mir beinahe 'ne Grom gekauft). Der sagte dass er locker doppelt so viele AT hätte verkaufen können und schon im April ausverkauft war und das er im Laufe des Jahres auch nur eine handvoll weitere Maschinen aus dem Händlernetz beziehen konnte - was bei Honda wohl eher unüblich ist.


    Ich denke das war - neben der NC700 Reihe - Hondas erfolgreichstes Modell in 2016.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Tach!


    Hm, also "im April ausverkauft"! Woher kamen dann denn die 825 Stück, die noch nach April zugelassen worden sind? Ohne Angaben zu den gewerblichen Zulassungen taugen die Zahlen nur wenig.


    Zudem habe ich ja im Verlaufe der Diskussion erwähnt, dass KTM die 1050 bei einem "Erfolg" der AT aufwerten wird. Heute wissen wir: die von mir angedachte "R" kommt, und um gegen eine 950er MULTI betstehen zu können, wurde der Korken gezogen. Mal abwarten, wo die AT nächstes Jahr um die Zeit steht. BTW finde ich 828 1050er sehr gut - bei dem Negativgeschriebsel mancher Zeitgenossen hier ... :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ach Parry, du bist wirklich niedlich!


    Also, die techn. Konfiguration der 1050er, welche m.E. auf einer Fehleinschätzung des Marketings beruht, hat bereits im Jahr 2015 im Verkauf (in Deutschland) komplett versagt. Eine KTM lasst sich wohl nur über Motorleistung bzw. niedrigem Gewicht u./o. mit ordentlichem Fahrwerk verkaufen. Die 1050er hatte nichts davon. Das ging richtig schief. A2 (48PS) interessiert wohl nur die wenigsten. Und super hübsch ist ja nun auch nicht. Naja, jetzt kennt KTM seine Grenzen.


    Und zur Erinnerung: die AT kam erst zum Modelljahr 2016. Die 1050er hat also bereits ohne die AT verloren und mit der AT ist sie völlig chancenlos. Das hatte man wohl nun auch in Mattighofen erkannt. Es liegt daher auf der Hand, dass der großen Rabattaktion (~30%!!!) bereits die Entscheidung seitens KTM zur Entwicklung der @1090er zugrunde lag. Die Bestände der 1050er mussten weg, egal was es kostet. Traurig aber wahr! Du warst mit deiner Einschätzung zur R ein paar Monate hinter KTM. Dazu meinen Glückwunsch, du kleiner Herzensbrecher! Die 1050er war evtl. wohl nur als Übergangsmodell geplant, denn erst mit dem geplanten Entfall der @1190er wird die Lücke für eine leistungsstärkere @1090er frei.


    Zur AT: Bestimmte Konfigurationen (Tricolor+DCT) waren tatsächlich in vielen Regionen bereits frühzeitig ausverkauft. Und manche Händler waren frühzeitig komplett ausverkauft. Mutige Händler hatten mehr geordert. Da konnte man weiterkaufen.


    Du kannst aber für dich aber gern die Theorie mit den gewerblichen Zulassungen weiterführen. Zuerst waren es die berühmten unzählbaren Vorführer und jetzt sind es eben deine Tageszulassungen. Wenn wir uns aber die Zulassungen der AT bis Oktober ansehen, entdecken wir, dass bis dato 2249 Stück zugelassen wurden (da werden u.U. noch 7 unverkaufte Vorführer dabei sein, Parry). Du wirst mir evtl. zustimmen, dass es bis dahin aber für die Honda-Händler aus o.g. Gründen keine Veranlassung gab, frühzeitig mit Tageszulassungen zu agieren. Ende Dezember stehen dann die 2295 Stück auf dem Zähler. Wieviel Tageszulassungen wird es wohl deiner Meinung nach tatsächlich geben????


    Ich wage weiterhin die These, dass mit unbegrenztem Nachschub locker 3000 AT‘s hätten in D verkauft werden können. Aber damit hatte selbst Honda nicht gerechnet, unabhängig von dem Erdbebenproblem in Japan. Zudem stand die Euro-4-Norm an. Aber Honda hat ja noch etwas Zeit den Markt zu füttern.


    Unabhängig von der AT wünsche ich KTM und insbesondere auch meinem Händler weiterhin in Summe gute Verkaufszahlen.

  • Von KTM wird übrigens nicht die @1090 als Mitbewerb zur AT gesehen, sondern vielmehr die neue 790. Deswegen hat Mattighofen zur Entwicklung auch eine eigene AT im Testfuhrpark. :sensationell: :grins:


    Von den Randparametern könnte das Konzept durchaus sehr ähnlich sein: 2-Zylinder Reihentwin, um die 100 PS, offroadtaugliche 21"/18" Bereifung. Nur das Gewicht wird Mattighofen hoffentlich besser hinbekommen. Und vielleicht sollten sie für das Design auch Maurizio Carbonara anstatt Kiska verpflichten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zudem habe ich ja im Verlaufe der Diskussion erwähnt, dass KTM die 1050 bei einem "Erfolg" der AT aufwerten wird.


    Die AT ist für Honda wohl schon ein Erfolg, insbesondere da dieses Modell ja auch in anderen Märkten angeboten und verkauft wird. Ob KTM die Korrektur von der 1050er zur 1090er vom Erfolg der AT abhängig gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Die 1050er war ein Versuch mit einfachen Mitteln temporär eine Lücke im Programm zu stopfen. Das hat zum ursprünglich anvisierten Preis nicht funktioniert. Nun wird es ein neues Modell mit ca. 800 ccm geben, welches eine bessere Basis für eine 48 PS Version darstellt. Und mit dem Entfall der 1190er Modelle ist Luft nach oben für die Evolution der 1050er zur 1090er.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • :Daumen hoch:

    mit kiska hat sich pierer selbst eine fessel angelegt und die versucht er nun mit hilfe von husquarna zu relativieren;
    ah ja und die 790iger, naja da werden wir möglicherweise doch noch etwas länger warten müssen; da gibts offensichtlich probleme die euro4 norm mit dem neuen reihentwin motor zu erreichen :sehe sterne: :sehe sterne:
    dafür schaffte aber der 13hunderter der sdr diese hürde anstandslos; :staun: :staun: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    und dazu noch die at ohne übergangsbestimmungen wird es auch die at nicht in die eruo4 liga schaffen; würde mich glatt krummlegen wenn die das mr wieder vom markt nehmen müssten

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • mit kiska hat sich pierer selbst eine fessel angelegt


    Ich gebe da die Hoffnung nicht auf. BMW ist ja auch die Außerirdischen aus der Designabteilung (zumindest teilweise) los geworden und bietet inzwischen einige Moppeds an, die ganz ansehnlich sind.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • probleme die euro4 norm mit dem neuen reihentwin motor zu erreichen


    Wenn das der Parry liest gehts wieder los. "Ich hab doch gesagt dass ein nur ein V2 solche Werte schafft...usw....."

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: