Und wenn es vom Zulieferer kommt, dann wird dem mitgeteilt wie man das haben möchte. Ganz einfach.
Und der fragt dann nach der Stückzahl und nennt dir den Preis.
Du kennst ja den alten Spruch:
Wer anschafft, zahlt! ;-)
Und wenn es vom Zulieferer kommt, dann wird dem mitgeteilt wie man das haben möchte. Ganz einfach.
Und der fragt dann nach der Stückzahl und nennt dir den Preis.
Du kennst ja den alten Spruch:
Wer anschafft, zahlt! ;-)
Insgesamt haben wir aktuell 3 Motorräder im Thread, richtig?
bei zwei davon zählen die Kilometer weiter, nur die Geschwindigkeitsanzeige fällt aus.
Seltsamer Effekt.
Der Hinweis mit dem Oszilloskop war zwar gut gemeint, aber leider besitze ich keines.
Du braucht keines "besitzen". Du brauchst jemand der eines hat und es auch bedienen kann.
Ich denke da an einen Funkamateur oder ähnliches in deinem Bekanntenkreis.
z. B. beim Bremsflüssigskeitsbehälter gibt es drei verschiedene Versionen, die nicht untereinander tauschbar sind. Und wenns der gleiche Behälter ist, ändert man einfach den Lochabstand der beiden Schrauben.
Das kann Geldschneiderei sein, muss es aber nicht. Evtl. ist der geänderte Behälter beim Zulieferer günstiger zu haben. Oder der "alte" ist abgekündigt. Oder der neue lässt sich preisgünstiger montieren oder er passt für mehr Modelle (d.h. ggf. mehr Stückzahl und somit besserer Einkaufspreis).
habe ich mal den 30 mm tieferen Federteller von Mizu bestellt und verbaut.
die 30mm beziehen sich ja auf die Sitzhöhe, oder?
Wieviel macht das direkt am Federbein aus? Durch die Umlenkhebel müsste das erheblich weniger sein.
Kabel von Abs zum Tacho sind durchgemessen und haben Durchgang. Tacho selbst auch schon getauscht , Batterie auch neu. Sensor vorne auch neu. .
Ich bin auch total ratlos
Ist überhaupt sicher, dass das Tachosignal aus dem vorderen Sensor gewonnen wird? Technisch könnte es genauso der hintere Sensor sein. Und ist es manchmal auch.
Danke G-B, so war es gemeint. Man holt zweimal das günstigste aus dem Regal und der Kunde zahlt doppelt.
Ich finde das bei dem günstigen Grundpreis auch so ok.
das stimmt grundsätzlich - damit stellt sich mir die Frage - warum sollen Spannungsspitzen nur die Darstellung der Geschwindigkeit beeinträchtigen?
Die Antwort hast du doch selbst gleich mitgeliefert. Es kommt drauf an, wo die Radsensoren angeschlossen sind und wie die Weiterleitung der Information zu den anderen Geräten realisiert ist. Außerdem ist keineswegs gesagt, dass das Problem von Spannungsspitzen kommt. Ich habe lediglich aufgezeigt warum man Spannungsspitzen nicht als Ursache *ausschließen* kann (trotz Arduino).
Ohne nähere Kenntnisse über die Elektronik kommt man da nicht weiter.
Messwerte alle 0,1 Sekunden auf einer Speicherkarte aufzeichnet.
Wenn ich das Motorrad einen Berg runterrollen lasse ohne dass der Motor läuft mit unter 13 V nur von der Batterie dann dürfte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht funktionieren??
alle 0,1 Sekunden, das hört sich nach "oft" an, aber für Spannungsspitzen sind 100 ms eine Ewigkeit. Und in einem Mittelwert über 100 ms gehen sie auch locker unter.
Vorschläge:
Mit Oszi die Spannung prüfen,
Ohne Motor den Berg runter rollen lassen,
Testweise mit eigener Batterie betreiben,
Kreuztauschen mit anderem Motorrad.
(irgendwas werden sich die Entwickler bei KTM ja wohl dabei gedacht haben)
Meine Glaskugel weiß sogar, was sie sich dabei gedacht haben:
Der Behälter war unter allen geeigneten Behältern der preisgünstigste. Betriebswirtschaftlich gerechnet, ggf. mit Handlingskosten und Skaleneffekten.
Ich bin 180 cm groß, und ohne Scheibe sind es bei mir Welten im Vergleich mit Scheibe.
Bei mir auch. Ebenfalls 180cm, allerdings etwas ungleich zu Gunsten der Beine verteilt.
Vertrau' mir - die Inder haben ein anderes Temperaturempfinden als wir.
Nicht nur die Inder. Kenne ich auch aus anderen heißen Ländern ![]()
Puhhhh die Optik ist mehr als Gewöhnungsbedürftig.
Vor allem würde ich bei den Temperaturen und den gezeigten Geschwindigkeiten das Schild komplett runter reißen, damit wenigstens ein bisschen Luft kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bengaluru#Geographie_und_Klima
Schau mal bei YouTube da gibt es ein Video.
Vermittelt einen schönen Eindruck von den asiatischen Verkehrsverhältnissen und auch vom Windschild.
Es gibt zwei Möglichkeiten
...
Beides funktioniert, habe ich jetzt schon zigmal gemacht.
Danke dir.
Welche Variante bevorzugst du?
macht ab und an die Kati Probleme (390 Adventure und 390 Duke, jeweils MJ 2020). Die tun sich - aus bisher unbekannten genauen Gründen - manchmal recht schwer beim morgendlichen Starten und beim Anbleiben bis zur ersten Kreuzung.
Evtl. hilft neu "Anlernen". Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie das genau geht. Es gibt widersprüchliche Aussagen.
aber auf Nässe ist der TKC70 nicht erste Wahl.
was ist denn die erste Wahl in unserer Größe?
Kennt ihr das auch, dass bei feuchter/nasser Strasse das Hinterrad beim
Beschleunigen schnell ans rutschen kommt?
War am Mittwoch ausgiebig auf feuchter Straße unterwegs. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Wichtig ist aber, immer genug (4000) Drehzahl zu haben.
In der Einfahrzeit ist mir sogar mal die Traktionskontrolle angegangen.
Warum sollte das Mopped auch nicht jeden Morgen klaglos anspringen...?
...
Nicht einer war dabei, der nicht gesagt hat, dass der Sitz sehr hart und unbequem sei.
Weil es Gefährte gibt, wo man da jeden Morgen bangt...
Stellt sich halt die Frage, wo die Leute sonst sitzen.
Auf einer schmalen Endurositzbank bestimmt nicht, denn sonst würden sie das Spiel (nach einigen Stunden Fahrt) kennen:
Mittig, linke Backe, rechte Backe, aufstehen, mittig, usw. bis nur noch eines hilft: Paaaaaauuuuuuse ;-)
Ich habe den Sitz auf der Imot 2020 einmal ausprobiert und mich sofort verliebt.
So, hab heute mal geschaut. Angezeigt werden die noch fehlenden Kilometer bis zum Service und das Intervall "12 Monate".
Also wie im Video oben.
"Settings" heißen auf deutsch "Optionen"