Wie lange stand das Motorrad?
Nicht das der Sprit einfach 10 Jahre alt ist.
Lief sie vor der Stilllegung perfekt?
Ansonsten würde ich den Vergaser ausbauen, zerlegen und Ultraschallreinigen lassen.
Wie lange stand das Motorrad?
Nicht das der Sprit einfach 10 Jahre alt ist.
Lief sie vor der Stilllegung perfekt?
Ansonsten würde ich den Vergaser ausbauen, zerlegen und Ultraschallreinigen lassen.
Wenn es fest sitzt dann würde ich davon ausgehen, dass es Schrott ist. Hast du vorher mal im Zusammengebauten Zustand geschaut ob die anderen Lager Spiel haben?
Für Ersatzteile einfach in die Teilezeichnung schauen. Die findet man Online.
Gibt im Zubehör breitere, sollte man über Google finden können. Alternativ Komplette CNC Bremshebel. Dies haben dann auch einen breiten Auftritt.
Ich habe dazu nicht wirklich etwas hilfreiches zu schreiben. Lediglich, dass du wie du ja bereits erkannt hast, dass Ding nicht mehr neu zugelassen bekommst und dass ich vor über 20 Jahren eine EXC 125 Baujahr 1996 gekauft hatte die zur 97er ziemlich gleich war.
Das war das schlechteste Motorrad, dass ich je hatte. Motorleistung schlecht, Nervöses, schlechtes Fahrwerk, schlechte Ergonomie.
Ok gut, dass du so den Fehler lokalisieren konntest. Am besten bleibt man bei den Original NGK Kerzen. Meine Erfahrungen mit dem anderen Herstellern waren eher mittelmäßig und ich würde wirklich nicht empfehlen selbst mit anderen Kerzen zu experimentieren.
Also auf gut Glück die Benzinpumpe zu tauschen ohne zu Wissen ob sie defekt ist, und dann irgend eine andere Zündkerze reinschrauben die 5 Euro billiger ist, da würde ich nochmal drüber nachdenken.
Ob die Benzinpumpe fördert oder nicht, das kann man prüfen.
Und wenn durch eine andere Kerze dir der Motor nach ein paar Stunden kaputt geht dann ist nichts gewonnen. Zumal es auch Motoren gibt die eine 50 Euro Kerze brauchen.
Warum drehst du den Motor mit der Ratsche entgegen der Motordrehrichtung?
Das macht man nicht.
Dabei kann die Kette springen.
Aber eigentlich sollte danach beim Elektrostarter Betrieb die Kette nicht so springen.
Wenn der Motor zu 100% sicher nur 60 Std hat dann würde ich mit den Spanner anschauen/ersetzen.
Sind die Radbuchsen identisch oder ist eine kürzer, und die andere länger?
Definitiv ein klassisches Problem. Motor muss gespalten werden.
Du meinst die Flüssigkeit ist am Geberzylinder herausgetropft?
Durchaus möglich, dass die Bohrung nicht mehr ganz Ok ist. Dann bekommt man das halt nicht mehr Dicht und braucht einen neuen Geber.
Oder die Dichtung wurde beim Einbau beschädigt.
Entlüften schadet in jedem Fall nicht. Eine verschlissene Kupplung oder leicht verzogene Scheiben können auch ein schlechteres trennen bewirken.
Bei meiner 250er SX beginnt das auch gerade langsam. Nächsten Winter kommt deshalb eine neue Kupplung rein.
Luft steigt in Flüssigkeiten nach oben. Die einfachste Möglichkeit für das entlüften ist daher eigentlich immer von unten nach oben die Flüssigkeit rein zu drücken.
Da gibts bei ebay Sets die so einen Behälter haben den man unter druck setzen kann.
Ist halt Fummelig da man aufpassen muss, dass es oben nicht aus dem Kupplungsgeber raus spritzt/überläuft...
Meinst du die Luftblase die du an dem Schauglas am Kupplungsgeber sehen kannst?
Das ist erst mal normale, da der Behälter ja nicht randvoll gefüllt wird.
Eine Kupplung löst ja auch nicht komplett. Wenn du mit eingelegtem Gang und Motor aus schieben willst dann ist es normal, dass man einen deutlichen Wiederstand hat. Schliesslich ist da ja auch immer noch Öl dazwischen, dass auch noch bremst.
Was aber nicht sein darf ist, dass sich das Motorrad mit laufendem Motor und gezogener Kupplung nach vorne bewegt.
Es ist bei den Zahnrädern wichtig sich auch die seitlichen mitnehme anzuschauen. Wenn die nicht mehr Scharfkantig sind sondern sich abrunden dann springt der Gang raus.
Die nennt man wohl "Docks".
Zu sehen in diesem Video ab Minute 4:48
Wenn aber bei deinem Getriebe aber eine Feder fehlt dann könnte es vielleicht sein dass, das der Fehler ist.
Oder es wurde noch ein anderer Fehler gemacht. Ich würde die Wellen zerlegen und anhand der Explosionszeichnung vergleichen ob alles richtig zusammengebaut ist.
Mir ist aber gerade noch was eingefallen. Ich hatte vor 25 Jahren mal ein ähnliches Problem mit meiner Moto TM.
Da war dann aber der Schalthebel zu tief eingestellt und hat beim Runterschalten den Rahmen berührt, und deshalb ging der erste Gang nicht rein.
Klingt nach einem Abgebrochenen Zahn. Ich würde nicht mehr fahren. Wenn der Zahn zwischen die restlichen Zähne kommt dann wirds richtig teuer...
Vielleicht findest du beim ablassen des Getriebeöls den Zahn oder erhöhten Abrieb im Öl.
In jedem Fall muss man halt so lange den Motor zerlegen bis der Fehler gefunden ist.
Wenn das Teil ganz weg reisst dann ist das Hinterrad locker und du fliegst auf die fresse. Das Teil heisst Achsblock und gibts beim nächsten KTM Händler.
Also mit 1,70 hat sie eigentlich die richtige Größe um gut mit der Standarthöhe zurecht zu kommen.
Vielleicht hat sie sich an das Motorrad nur noch nicht gewöhnt?
Tiefer kommen durch eine weichere Feder macht nur Sinn wenn aktuell Federn verbaut sind die nicht zu ihrem Gewicht passen.
Wenn die Federn aber richtig sind dann würde das Motorrad zwar mit weicheren Federn tiefer kommen, aber es schadet dem Fahr bzw Federverhalten.
Na dann Reklamier das bei der Werkstatt. Oder alternativ selber nach Membranen, Kolben, Auslassteuerung und Bedüsung schauen.
Genormt kann man schon sagen. Der Hersteller der Naben macht dann halt in fast jede Nabe die er Herstellt die gleichen Lager rein, und auch andere Hülsen und Dichtungen wie sie KTM verbaut .
Sieht nach einer KTM Nabe aus.
Wenn du dir jetzt Räder kaufst die keine KTM Naben haben dann werden die Distanzbuchsen nicht passen.