Wo hast du reingeschaut? In den Schalldämpfer oder die Birne?
Wenn die TÜV Auspuffbirne verbaut ist dann ist dort ein Kat drinnen.
Das kann man prüfen indem man mit was langem Dicken reingeht.
Wo hast du reingeschaut? In den Schalldämpfer oder die Birne?
Wenn die TÜV Auspuffbirne verbaut ist dann ist dort ein Kat drinnen.
Das kann man prüfen indem man mit was langem Dicken reingeht.
Und die Kupplung rutscht nicht durch?
Ansonsten würde ich in Richtung Kolben/Zylinder Tippen.
Die Auslassteuerung scheint es auch nicht zu sein, kann aber nicht schaden sie bei gezogenem Zylinder nochmal genau anzuschauen.
Ansonsten könnte es auch die Zündung sein. Entweder falsch eingestellt oder ein Defekt.
Ich hab nie gesagt, dass so ein Grosses Lagerspiel nicht schlimm ist
. Es wäre nämlich schlimm!
Aber so ein Motor würde eigentlich wie Bekloppt klappern bzw würde es halt mal Knallen und der Motor ist aus.
Oder der Kolben ist auf die Kerze geknallt wegen Spiel im Pleul(Lager)?
Ufos, Acerbis, Racetech, Polisport
Von der Achse sehe ich nicht viel. Da hat halt jemand eine Edelstahlschraube samt Unterlegscheibe montiert.
Die Gabel ist auch keine Seriengabel. Vielleicht eine SXS?
Lauf dem Auspuffhersteller FMF passen Auspuffe von 00-03.
Und irgendeinen anderen Anzupassen würde ich vermeiden, da es dann sein kann, dass der Motor eine schlechtere Leistungsentfaltung hat
Das ist deine erste Sportenduro?
Bei Sportenduros und Motocross Maschinen kann man nicht aufschleifen und auf ein größeres Maß gehen so wie man das von zum Beispiel Rollern kennt.
Der Zylinder ist aus Aluminum, und Nikasil beschichtet. Wenn ein Zylinder geringfügig verschlissen ist und der Kreuzschliff nicht mehr so schön ist, dann kann man nochmal Hohnen und einen Kolben nehmen der 1-2 Hundertstel größer ist.
Auf deinen Bildern erkennt man nicht viel, wenn aber kein Kreuzschliff mehr da ist dann wird er so verschlissen sein, dass er neu Beschichtet und gehohnt werden muss.
Ich würde vermuten, daß auch die für die anderen Baujahre passen sollten.
Wenn du den Kupplungshebel ziehst, hebt sich denn dann die Kupplungsdruckplatte sichtbar ab und gibt so die Kupplung frei?
Wie ist die Einstellschraube am Kupplungshebel eingestellt? Ganz rein oder ganz raus?
Dann musst du halt probieren was hilft.
Hauptdüse, Standgasdüse, Leerlaufgemischschraube und Düsennadel sind die Punkte die man ändern kann.
Dazu würde ich erst mal zum Thema Viertaktvergaser bedüsen Googlen, und dann hier fragen wenn du noch Fragen hast.
Die Kupplung trocken einzubauen und dann gleich los zu fahren ist sicherlich nicht ideal. Es sollte aber nichts passiert sein. Aber Geräusche sollte es eigentlich nicht geben. Sollte es weiter Geräusche geben dann müsste man den Motor nochmal prüfen.
Feilen ist nur eine kurzzeitige Lösung die nur kurz hält. Die Kuplungsscheiben haben dann so viel Spiel, dass sie bei jedem einkuppeln mehr "Anlauf" haben und noch stärker in die die Nabe/Korb einschlagen können und schnell hat man wieder diese Vertiefungen .
Also hier bei der 400er EXC muss man erst mal sicherstellen, dass die Hydraulik auch vernünftig funktioniert. Das schafft der erfahren Schrauber eigentlich schon wenn er am Kupplungshebel zieht und gestellt ob noch Luft im System ist oder nicht.
Und wenn dann die Hydraulik ordnungsgemäß funktioniert und die Kupplung immer noch nicht gescheit trennt dann einen neuen Kupplungssatz ein und tauschst alles was Rattermarken hat.
Kupplungssatz würde ich nur Originale von KTM nehmen. Habe noch keinen aus dem Zubehör gesehen der vernünftig funktioniert hat (ausser Hinson)
Die Schwingen unterscheiden sich deutlich von der Form. Das wird nicht passen.
Dem Prüfer wird sicherlich auffallen, daß der Auspuff nicht Festgeschraubt ist. Am besten ist es wenn man sein Motorrad zu einem Händler bringt. Da kommen dann Prüfer hin die sich mit Geländesport Motorrädern auskennt und nicht so viele Fragen stellt.
Also wenn ich ein Motorrad in die Werkstatt geben würde um eine bestimmte Reparatur auszuführen und ich hole das Motorrad hat nach der Reparatur noch den gleichen Fehler, dann würde ich Reklamieren.
Was hat denn die Werkstatt bei dem Vergaser alles getauscht?
Oder hat sie nur mal drüber gestreichelt?
Einen überlaufenden Vergaser bekommt eigentlich jeder Zweiradmechaniker Praktikant mit 2 linken Händen und einem Blinden Auge repariert...
Den Tank bekommt man sicherlich noch recht einfach montiert . Aber das Rahmenheck müsstest du ja auch von einem neueren Motorrad nehmen. Und das geht wohl nur mit Hilfe eines Schweißgerätes.
Klingt für mich so als wären es die Serienfelgen. Ansonsten mal mit dem nächsten Händler sprechen, bzw den TÜV beim Händler machen.
Ich würde beim Händler reklamieren. Eventuell die Ventile falsch eingestellt. Den Fall gab's hier irgendwo im Forum schon mal.