Beiträge von Kreo

    So weiter im Text und Informationen:


    Meine hat heute die 1000 km Inspektion bei 1035 km durchlaufen.


    Man kann sagen außer Spesen nichts gewesen. Bei der ersten Kontrolle und Annahme wurde eine Undichtigkeit hinter dem Ritzel vermutet. Hatte ich tatsächlich auch gesehen und einfach gehofft, dass es Schmiermittel ist. Zumindest roch es nicht nach Öl. Mein Verdacht hat sich dann bestätigt, war nur Schmiermittel.


    Ansonsten alles in Ordnung und keine weiteren Beanstandungen oder Sonstiges.


    Ölfilter

    O-Ring 2X

    10w60 Öl

    Reinigungmittel und Kleinmaterial

    Fehlerauslese/Diagnose/Steuergerät

    Service nach 1000 km 1,75 Std.

    Service Wäsche (ohne Kosten)


    Endsumme 292 €gemäß Kostenvoranschlag.


    Finde ich vollkommen in Ordnung alles.


    Jetzt zum entscheidenden Thema für mich. Das Bike fährt sich deutlich anders. Als ob das Mapping geändert wurde. Auspuff knallt jetzt regelrecht in manchen Phasen. Ansprechverhalten fühlt sich nochmal besser an. Insgesamt wirklich geil - da fällt mir auch kein anderer Ausdruck für ein.


    In dieser Woche kommen noch weitere Teile.


    Ist Zustand ist momentan so:


    _DSC0239.jpg


    _DSC0199.jpg

    Einfach bei Louis oder Polo "Highsider" eingeben.


    Es gibt Lenkerenden mit verschiedenen Optiken. (5 oder so) Die Lenkerenden selber müssen verschraubt werden mit den entsprechenden mitgelieferten Hülsen je nach Innendurchmesser des Lenkers. Da ich den Zubehörlenker habe, kann ich nicht sagen, welche bei den Serienlenker passen.


    Die Lenkerenden müssen eine entsprechende Aufnahme für die Spiegel haben. Entweder können die Spiegel daran gesetzt werden oder die zusätzlich käuflich erwerbbaren Ringe die man ebenfalls unter dem Begriff findet.


    Die Spiegel sollte man natürlich so einstellen, dass sie beim Einlenken nicht in den Tank "einschlagen".

    Es gibt diverse Lenkerenden von Highsider. Die brauch man auch um die X5 zu montieren. Ich mache morgen, wenn ich zum Service fahre mal Detailbilder.

    Ich bin jetzt durch soweit mit der Einfahrphase von 1000 km und die 890 geht am Dienstag zur Inspektion.

    Bei mir kommt zwischen 6000-7000 der Schaltblitz.


    Ich nehme mir immer explizit Zeit für das Einfahren und vermeide in dieser Zeit Kurzstrecken. Ganz normal warm fahren. Danach häufige Gangwechsel und auch mal ausfahren im Bereich des möglichen. Ansonsten verschiedene Modi auch mal probieren und die Bremse sauber einbremsen am Anfang. Ab und zu einfach die Bremse schleifen lassen und nicht voll gleich reingreifen. Denke das war es im Großen und Ganzen. Dann mit maximal 1200 km zur Inspektion.


    Warm fahren ist aus meiner Sicht immer sinnvoll und auch nach dem "Geballer" nicht direkt abstellen und ausstellen. Aber das ist vielleicht auch eher was für die Renne.


    Ansonsten einfach Spaß haben :Daumen hoch:

    So nochmal ein Fahrbericht hier und einige Eindrücke von mir.


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass die 890 mir sehr viel Freude bereitet und es einfach Spaß macht sie zu fahren.


    Die Bremse vermittelt mir ein super Feedback von 0 km an. Ich habe jetzt 900 km drauf und Dienstag geht's zur ersten Inspektion. Ich fahre auf der Einstellung 19 (Einstellung am Hebel) Sehr gutes Feedback. Reinbremsen in Kurven funktioniert super. Packen einfach richtig gut zu und ich denke mehr brauch man einfach nicht.


    Man soll in der Einfahrphase zwischen 6000-7000. Der Schaltblitz zeigt es ebenfalls an. Bis zu 180 km/h sind so drin.


    Der Schaltautomat funktioniert zu 90 % ohne zu mucken. Heute hatte ich nur ab und zu von 2 in 1 ab und zu ein Problem. Bei höheren Drehzahlen funktioniert es dann wieder richtig gut. Insgesamt alles Top.


    Ich schneide das Thema nur kurz an und belasse es dann auch dabei. Bin bei den Reifen auf 2,3 und 2,6 gegangen. Es ändert sich für mich nichts. Der Reifen konnte auch heute bei 18 Grad die Temperatur nicht halten. Die Reifen sind nach 2-3 min Kalt. Ich bin heute zwei, drei Mal mit dem Knie unten gewesen um so Schräglage zu verringern. Alles soweit in Ordnung. Ich sehe den Reifen trotzdem eher bei Temperaturen über 25 Grad oder noch eher auf der Rennstrecke. Da glaube ich macht er ein Top Job.


    Für mich kommt ein anderer Reifen, sobald der Hinterreifen durch ist.


    Fußrastenanlage reibt bei mir ordentlich die Schuhe auf.

    IMG_20200418_142637.jpg


    Sobald hier die Zubehöranlage verfügbar ist, werde ich bestellen und berichten.


    Ansonsten bin ich wirklich hoch zufrieden und kann nur sagen, dass sich das Warten lohnt.


    Wünsche euch einen schönen Samstag.

    Schlechtes Feedback? Bei Michelin ein typisches Zeichen für zu geringen Luftdruck - hast du mal geprüft nach der Auslieferung?

    Ich hab auch schon eine Adventure abgeholt und es waren nur knapp über 2 Bar im Vorderrad, fast schon Fahrlässig!

    Will die Reifendiskussion nicht wieder starten ehrlich gesagt. Ich finde den Reifen nicht so gut. Auf der Renne bestimmt in Ordnung. Auf der Landstraße taugt der für mich nicht viel. Verliert einfach viel zu schnell an Temperatur. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG...


    Soziuspaket ist mit dabei, aber nicht montiert.

    Schmäh oder?

    von einer Stylema wie an der 890 träumen BMW-Fahrer.....

    Die unzähligen gebrauchten Originalsättel am Markt zeigen denk ich eindeutig, dass viele die „billigen“ originalsättel gegen Monoblocks tauschen.

    Die Bremse kam auch in vielen Testberichten nicht makellos davon. (Artgerecht bewegt)

    Ich hatte zwei Mal das Modell 2013 also die noch mit Brembo-Bremszangen. Und halt die Bremsbeläge von Alpha-Racing. Muss sagen habe die meisten Fahrer beim Anbremsen überholt auf der Renne. Hab mich mit der Bremsanlage super wohl gefühlt und hatte auch keinen wandernen Druckpunkt.


    War heute noch mal 250 km unterwegs. Verbrauch ist sowas von lächerlich. 4,7 Liter auf 100 km. Die Bremse von der 890 gefällt mir aber auch sehr sehr gut. Bremse habe ich auf 19 und finde hier bisher in allen Situationen absolut keinen Kritikpunkt. Aber die Reifen sind nicht meins, die kommen runter, sobald der Hinterreifen durch ist. Sie können alles, aber das Feedback fehlt mir irgendwie. Ansonsten finde ich die Rasten Position ziemlich unangenehm auf Dauer. Zu weit vorne und zu hoch für mich persönlich. Bin froh wenn die erste Inspektion gemacht ist. Bis 6000-7000 drehen ist manchmal in Kurven etwas lästig am Scheitelpunkt.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden muss ich sagen. Das Gesamtpaket stimmt einfach und es ein absolut tolles Motorrad. Freue mich für alle die im Laufe der Saison noch auf den Geschmack kommen dürfen :Daumen hoch:

    Ich hatte bei der S1000rr eine Komplettanlage von Akrapovic dran inkl. Mapping. Da war der DB-Killer nur durch eine Schraube befestigt. Habe diesen ein einziges Mal entfernt. Lauter und spuckt Flammen. Wäre aber weder auf der Straße noch auf der Renne praktikabel und war so schon schwer mit 100db überhaupt rauf zu kommen.


    Ich habe es mir nicht angeguckt. Ich kann gucken, glaube aber das haben sie nicht geändert und werde sie durch die ganzen Richtlinien auch nicht mehr.


    Das glaube ich weniger das es einen deutlich merklichen Unterschied macht!


    Wo bitte ist die 790 ruppig?

    Das ist doch mal echt eine blōde Aussage.

    Fahr mal einen Einzylinder und da sind auch nur die ālteren richtig ruppig!

    Die neueren ab 2016 sind ūberhaupt nicht mehr ruppig!

    Da sind wir wieder bei der PERSÖNLICHEN Meinung. Der Eine findet sie ruppig, der Andere voll in Ordnung.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass sie 890 ruhiger ans Gas geht. (persönliches Empfinden)



    Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen. Habe mir jetzt noch die Highsider X5 inkl. Lenkerenden besorgt. Sehr gut einstellbar. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.


    IMG_20200411_181546.jpg

    Naja ich hatte bei den 50 km das Gefühl, dass die 790 immer irgendwie ruppig am Gas hängt. Wollte das jetzt aber auch nicht voll ausschlachten, da ich jetzt wieder sagen kann, welcher Modus das war oder welche Drehzahl.


    Ich bin bislang nur zwei Modi gefahren. Rain werde ich denke ich nicht wirklich brauchen und Track teste ich erst nach dem das Motorrad sauber eingefahren ist.


    Hab mich mit dem DB-Killer nicht beschäftigt. Habe hier im Forum etwas über einen Schweißpunkt gelesen und soweit. Ich werde ein Teufel tun und einen Auspuff für fast 1000 € aufbohren. Sehe da auch tatsächlich gar kein Sinn drin. Weder leistungstechnisch noch von der Lautstärke.

    Ist wieder meine persönliche Meinung, aber finde ich absolut sinnfrei. Kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen.


    Bei mir knallt der Auspuff jetzt schon beim runter schalten und teilweise auch beim hochschalten. Fahre ausschließlich mit Schaltautomat und brauche die Kupplung nur zum anfahren oder anhalten. Finde den Motor sowie Auspuffsound angenehm. Denke nach 5000 km oder so wird sich das nochmal ändern. Bin zufrieden und brauche nicht mehr. Habe den Akra wegen der Optik und der Qualität gekauft.

    Wie sieht es Motormāßig aus?

    Du bist die 790 ja auch schon gefahren.

    Spūrt man einen erheblichen Unterschied?

    In der Einfahrphase ist sie auf 6500 Umdrehungen gedrosselt. Meine Vermutung ist, aber das man nur auf der Renne einen Unterschied in der Leistung merken würde. Beim Bewegen auf der Landstraße kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...16 PS sind finde ich persönlich auch nicht viel mehr. Meiner Meinung nach ist Spaß auch nicht leistungsabhängig...

    Danke für die Aussagen der Technik betreffend, bringt aber schon ein wenig Licht ins dunkle...also keine so großartige Auffälligkeiten im positiven Sinne...bis dato :denk:

    ... gelungen Umbau wünsche ich weiterhin!

    :peace:

    Naja ich bin 50 km die 790 gefahren. Um da maßgebenden Angaben machen zu müsste man da deutlich mehr das andere Modell gefahren sein.


    Ein Vergleich zu meinen vorherigen Motorrädern macht gar kein Sinn...

    Meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach bleibt das Carbon schwarz. Auch einen bräunlichen Stich konnte ich nicht feststellen bislang. Es gibt sicherlich noch andere Hersteller. Diese findet man denke ich auch sehr einfach über die Google-Suche. Ich fand die Verfügbarkeit entscheidend und fand teilweise Lieferzeiten von 12 Wochen einfach zu lange. Ich hatte ja zunächst nur zwei Teile bestellt um mir einen Eindruck zu verschaffen. Aus meiern PERSÖNLICHEN Sicht sind die Teile gut. Es können ja auch gern noch andere hier schreiben zur Qualität. (z.B. Qtreiber11 )



    Also wieder meine PERSÖNLICHE Meinung an der Stelle. Ich bin die 790 Probe gefahren. (Ca. 50 KM) Aus meiner Sicht macht die Brembo-Bremsanlage von den ersten Kilometern an einen besseren Eindruck und gibt ein besseres Feedback. Die Bremse vermittelt MIR persönlich ein besseres Gefühl und greift einfach besser zu. Da sie von der 1290 kommt und diese zum stehen bringt, denke ich brauch man nicht über die Qualität etc. diskutieren. Sie ist eine gute und starke Kompenente. Gefällt MIR sehr gut und bringt auch das Update, welches ich mir durch den Kauf der 890 R erhofft habe. (ich komme von S1000RR und S1000XR - beides mit Brembo damals ausgestattet und teilweise mit Alpha Racing Bremsbelege. Die S1000RR war bislang die Beste aus meiner Sicht, aber bei über 200 PS auch notwendig)


    Nach so kurzer Zeit kann ich das Fahrwerk noch nicht so ganz beurteilen. Ich würde sagen es ist ein wenig strafer bei der Auslieferung eingestellt. Hier kann ja jeder individuell einstellen. Das sehe ich auch als großen Vorteil an. An die Einstellung begebe ich mich erst nach der ersten Inspektion.

    Bei einem Q von 0,48 und 90 kW ergeben sich 187,5 kg Leergewicht (vollgetankt und alle Flüssigkeiten). Abzüglich ca. 13 Liter Benzin (10 kg) müsste die 890er dann, zumindest laut Homologation, 177,5 kg (ohne Benzin aber mit allen Flüssigkeiten) wiegen. Zu den beworbenen 166 kg Trockengewicht müssten dann Öl, Kühlfüssigkeit, Bremsflüssigkeit 11,5 kg wiegen. Da wird das Trockengewicht dann doch wohl bei ca. 170 kg liegen.

    Es steht so unter Q im Schein. Weiß nicht was du mit der Rechnung bezwecken willst. Ich habe mir den Wert nicht ausgedacht.

    Das ist Deine Interpretation und nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe nirgendwo die Temperatur in einem Satz mit der Reifendruckerhöhung genannt.

    Ganz einfach .....wie weit bist du den Reifen an die Flanke gefahren ? Sprich Angststreifen.

    Kann mir ehrlich nicht vorstellen das der Powercup 2 schlechter performt als der S22.

    Deine Reifendrücke erinnern an Renneinsätze?!

    Ich werde hier weder weiter über die Reifen diskutieren als auch über Luftdruckangaben. Wenn hier einige der Meinung sind, Dinge zu interpretieren, die ich nicht so geschrieben habe. Mein Reifenbild spielt genauso wenig eine Rolle.


    Ich werde nicht weiter auf die Reifen oder sonst was ein. Ich dachte eigentlich, dass hier Erwachsene unterwegs sind, die selber entscheiden was sie machen und was nicht. :gute besserung:

    CZ 520 SDZ

    Was haben denn hier Luftdrücke für Slicks verloren. Diese werden auf mindestens 80°C mit Reifenwärmern vorgeheizt, also wird so ein reiner Slick diese niedrigen Luftdrücke im Fahrbetrieb nie zu sehen bekommen. Bei Straßenbetrieb mit Straßenreifen wirst Du diese Temperaturen nie erreichen, und was ist erst in der Warmfahrzeit, Ortsdurchfahrten usw.

    Bei Straßenreifen werden die Luftdrücke immer kalt angegeben. Auch habe ich nicht Dich persönlich als Fahranfänger betitelt. Es geht um die, die hier mitlesen, wenn die dann auf der Nase liegen, hilft auch nicht "das hat Kreo für den Reifen aber so empfohlen"! Du selber kannst ja fahren was Du willst, aber bitte nicht so einen Unfug hier rein schreiben.

    Nochmal ich empfehle hier gar nichts. Ich stelle vor und beschreibe meine Eindrücke. Du hast von Renne angefangen - lese deinen eigenen Beitrag


    Ich verpflichtete niemanden Carbonteile für 2000 € zu bestellen oder an Zubehör 3000 € zu ordern.


    Kauft und fahrt was ihr möchtet. Ich fahre 1,9 und 2,5. Ist keine Empfehlung und auch keine Maßgabe sondern MEIN PERSÖNLICHER Reifendruck. Wenn jemand 3,0 Bar fahren möchte, es ist mir egal.


    Wenn ich 60 Grad Schräglage für meine Fahrt angebe, macht das dann auch jeder nach? Sorry, aber selbst denken und ausprobieren, sollte in einem Alter nach der Volljährigkeit drin sein.


    Fahrt bitte so wie ihr es für richtig haltet. Danke