Beiträge von Kreo

    Ist der Fender für die 890 deklariert oder für die 790 ?

    Die haben unterschiedliche Gabeln.

    Was ich damit sagen will, obwohl die beiden sehr ähnlich sind und

    auch mit Teilen aus dem selbem Baukasten gefertigt werden so könne doch

    kleine Unterschiede vorhanden sein.

    Da Qtreiber11 sich die 790 aufgrund der Wartezeit bei der 890 zugelegt hat und da das selbe Problem vorhanden ist, sehe ich es als unwahrscheinlich an. Zumal wir bei eigentlichen jedem Teil die selben Probleme haben...


    Vergleiche das Teil von mir mit dem Originalteil oder dem Carbonteil von Ktm. Du wirst feststellen - an keinem der Teile ist eine entsprechende Schräge. Die originalen Teile verlaufen gerade nach unten an der Gabel entlang. Das tut dieses Carbonteil leider nicht...

    Da ich nicht weiß wie es sich mit Namensnennung einer Firma hier im Forum im Zusammenhang mit negativen Erfahrungen verhält, schreibe ich diese zunächst hier bewusst nicht rein.


    Allerdings möchte ich euch diese Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Hintergrund: Ich habe mir vor Kurzem die 890 zugelegt und gehöre zu den wenigen Glücklichen bereits in Genuss zukommen. Da für mich die Marke KTM Neuland ist, musste ich zunächst feststellen, dass leider einige namenhaften Hersteller als Zubehörlieferant wegfallen.


    In diesem Fall war ich auf der Suche nach Carbonteilen für die 890. Die Teile selbst sind identisch zur 790, was die Anbauteile angeht, welche in Verkleidungsform montiert sind.


    Also im Netz die üblichen Suchfunktionen genutzt. Natürlich habe ich auch hier im Forum geschaut.


    Nach langem Suchen und hin und her überlegen hatte ich mich für einen Hersteller entschieden, welcher alle Teile herstellt und auch eine annehmbare Lieferfrist hatte.


    Soweit so gut. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, habe ich zunächst nur zwei Teile bestellt. Da die Maschine dann verspätet geliefert wurde, hatte ich im Anschluss nachgefragt, ob ich die Teile zurück schicken könne, sofern diese widererwartet doch nicht passen. (auf diese Email habe ich bis heute keine Antwort)


    Die Teile machten für mich vom äußerlichen erstmal einen guten Eindruck. Die Befestigungspunkte wären verbesserungswürdig, aber insgesamt zunächst ein guter Eindruck.


    Dann kam das Bike und in diesem Wissen habe ich noch weitere Teile nachbestellt. Insgesamt 8 Teile (bestehend teilweise aus mehreren Teilen)


    So nach und nach die entsprechenden Teile angebracht.


    Beim Frontfender ging es schon los, dass die Passform nur mit Mühe und Not ranpasst und die Zugehörigen Schraublöcher richtig passten. Bei der Montage habe ich Unterlegscheiben verwendet, damit das Carbon nicht beschädigt wird.


    Tankverkleidung saß eigentlich ganz gut.


    Schlüsselabdeckung passt nicht über das Schloss - dachte ich noch na gut - kann passieren - muss halt ein Stück weggenommen werden.


    Ritzelabdeckung war genau 25 km montiert. Die Kette blieb beim zurück schieben regelrecht hängen und auch im Fahrbetrieb waren deutliche Schleifgeräusche zu hören.


    Also gut muss doch das ein oder andere Teil genauer betrachtet werden. Dann kam eine Nachricht von Qtreiber11. Sag mal sitzen bei dir die Teile richtig? Der Frontfender liegt bei mir an der Gabel an. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich nur noch, alles klar jetzt gehts los.



    Ich bin in Garage gegangen - siehe da die rechte Seite des Fenders liegt an der Gabel an. Eine Eindruckstelle am Carbonteil zu erkennen. Das Teil hatte sich zum einen durch die Unterlegscheiben und auch durch die Unterschiedlichen Maßen innerhalb der Schraubenlöcher verschoben.


    Der ursprüngliche Sitz des Teils war nicht wieder rekonstruierbar für mich. Somit kann es auch sein, dass das Teil von Anfang an schon nicht richtig gesessen hat und somit Kontakt bestand. Auf der linken Seite war ich mir aber sicher das kontrolliert zu haben und keinen Kontakt gesehen habe. An der Gabel sind zum Glück keine Spuren zurück geblieben. Also das Teil komplett abgebaut und begutachtet. Links kam es auch zum Kontakt, obwohl dem Anschein nach das nicht möglich wäre. Da war ich tatsächlich schon ziemlich angepisst.


    Also gleich noch den Kettenschutz verglichen. Hier war ziemlich offensichtlich, dass hier ein Unterschied zum Originalteil besteht. (später mehr dazu) Auch der Fender war nicht dem Originalteil ähnlich.


    Händler angeschrieben. Eine patzige Antwort erhalten, dass man sowas ja vor einer Fahrt sehen würde. Da war ich bedient.


    Werkstatt meines Vertrauens konsultiert. Da eh die Reifen runter sollten. Gucken die sich das gleich mit an.


    Fazit:


    Der Carbonfender hat in der Nähe der Gabel auf beiden Seiten rund 4 cm zu viel Material. Das heißt, es kommt über kurz oder lang zum Kontakt mit der Gabel. :sehe sterne: Dazu muss ich glaube ich nicht viel mehr sagen. Da ist weder geprüft worden, ob das Teil passt, noch kann es in der ausgelieferten Form verwendet werden. Wir sprechen hier nicht mehr über eine Fertigungstoleranz aus meiner Sicht. Da der Fender nun in der Nähe von wichtigen Teilen beim Motorrad ist... naja lassen wir das. Der Überschuss an Material wurde jetzt weggefresst. Wie gesagt auf jeder Seite rund 4 cm Material. Die Kanten muss ich ggf. nochmal nacharbeiten. Die Unterlegscheiben habe ich jetzt weggelassen, so dass das Teil nicht weiter verrutscht.


    Die Ritzelabdeckung ist letztendlich an den Händler zurück gegangen. Grund dafür ist die unterschiedliche Materialstärke im Teil selber und die fehlenden Finnen. Hintergrund ist im Originalteil sind oben und unten jeweils eine Finne angebracht, welche die Kette führen soll. Diese fehlen im Carbonteil gänzlich. Des Weiteren kommt es im Teil selbst an unterschiedlichen Stellen zum Kontakt, wo die Kette im Normalfall nicht ran kommen sollte. Folge es kommt zu wirklich verstärkten Fahrgeräuschen und die Kette bleibt beim zurückschieben einfach mal hängen. Auch hier ist mir schleierhaft wie man so etwas fertigen kann ohne entsprechende Passform. Ist ja nicht so das die Kette wichtig wäre fürs Motorrad.


    Schlüsselabdeckung passt nur, wenn das Loch für das Zündschloss angepasst wird und dann auch tief genug in die Fassung rutschen kann.


    Die Tankverkleidung scheint auch von der Passform links und rechts unterschiedlich zu sein. Bei mir ist auf der linken Seite genug Platz, so dass es nicht zum Kontakt mit dem Tank kommt. Auf der rechten Seite habe ich nun gesehen, dass sie am Tank schleift und bereits Material abgetragen hat. Ich habe mir auch an dieser Stelle nun selbst geholfen.



    Insgesamt sind die Teile für mich außerhalb der Fertigungstoleranz und wer nicht selbst genau kontrolliert und ggf. selbst Anpassungen vornimmt, wird hier "etwas" enttäuscht sein. Klar kann man die Teile zurück schicken und der Händler würde ggf. auch Anpassungen machen, aber das kann aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache sein. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst fragwürdig. Des Weiteren soll ich dann dem Händler erklären warum das Teil nicht passt. Wenn ich ein "neues" Teil erfinde und einfach Material dazu "kontruiere", wo es nicht hingehört. Naja dann kommt das dabei raus.


    Wer sich mit Teilen in Matt anfreunden kann und nicht alles ändern möchte, ist sicherlich mit den Teilen von KTM direkt am Besten beraten.


    Ich muss hier ganz klar festhalten - wer Teile der Firma Ilmberger kennt, wird hier nicht im Ansatz die selbe Qualität vorfinden.
    Ich finde es sehr schade, dass diese Firma keine Teile für KTM fertigt, denn da bekommt man auch die Qualität für das Geld.


    Das war es von mir. Ich denke Qtreiber11 wird sich hierzu auch nochmal äußern...

    Wir wollten erst einen Road 5 draufpacken und den PC2 auf dem 2. Radsatz lassen, aber meine Frau ist zu faul dauernd zu wechseln... Jetzt kommt ein S22 drauf, der funktioniert für sie sowohl auf der RS, als auch auf der Landstraße :ja:

    Ja wie gesagt, da muss jeder Seins finden. Bin am Anfang (2011) auch mit Straßenreifen auf der Renne gewesen. Damals nen BT16Pro. Irgendwann schneller geworden und auch nen anderes Bike gehabt - dann den S20 und RS10 der dem PC2 ähnlich sein sollte gefahren. Mit über 200 PS am Hinterrad und nem entsprechenden Tempo hat der aber nicht lange gehalten.


    Auf der Landstraße reicht ein S20evo, S21 oder S22 vollkommen aus und man liegt nicht sofort, wenn Regen fällt. Mit dem RS10 oder PC2 brauchst du bei Regen nicht mit Tempo in eine Kurve fahren, wenn dein Bike heil bleiben soll.


    Im Gegensatz zur Rennstrecke hab ich aber keine Montiermaschine am Mann um auf der Landstraße mal eben die Reifen zu wechseln, wenn Regen fällt ?


    Auf der Renne bleibt nen Slick die erste Wahl und auf der Landstraße irgendeiner der oben genannten - nur halt kein RS10 oder PC2.


    Viel Spaß beim Kurvenjagen und immer schön sitzen bleiben✌️

    Da gebe ich dir schon Recht, ist kein Reifen für alle Tage, dass waren Hypersportreifen aber noch nie. Der Power Cup 2 ist eher für die gebaut, die bei guten warmen Bedingungen auch mal etwas schräger um die Kurven fahren möchten. Für alle Tage sind natürlich Tourensportreifen für den normalen Gebrauch, die deutlich bessere Wahl.

    Hab jetzt den S22 drauf - wird deutlich schneller warm und grippt für mich wie die Hölle...ist auch kein Tourensportreifen, aber hat ein wesentlich breiteres Fenster...


    Bin schon viele Reifen gefahren, aber der PC2 kühlt sehr schnell aus - jedenfalls bei den Temperaturen bei denen ich bislang unterwegs war...


    Bleibt zum Glück Geschmackssache. Mein Reifen wäre es zu keinem Zeitpunkt...

    Ich habe den Power Cup 2 auf meiner 2018er GSXR 1000R und bin begeistern. Der Reifen vermittelt so viel Vertrauen und Grip, dass ich ihn nach ca. 20 Kilometern schon auf Kante hatte. Luftdrücke bei mir v2,5 und h2,9bar und natürlich könnte man ihn auch mit deutlich weniger auf der Landstraße fahren, bringt aber nichts außer unnötigen Verschleiß.


    Auf den Bildern haben die Reifen gute 30 Kilometer runter. Vorne ist noch das Papier von dem Aufkleber im Profil zu erkennen.

    Das der Reifen auf ner Supersportler mit rund 180+ PS funktioniert bei 22 Grad wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich...


    Aber die 890 fährt gemäß Herstellerangaben einen völlig anderen Luftdruck, eine andere Reifendimension und da ziehen deutlich weniger Pferde am Rad.


    Ich fand ihn nicht gut, somit ist der Satz nach 1250 km runter geflogen.


    Wenn ich jedes Mal nach dem Wetter gucken muss um Motorrad zu fahren, vergeht mir persönlich der Spaß.


    Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack und eine andere Vorliebe. Ich persönlich Wechsel lieber die Reifen bevor ich wegen mangelnder Haftung auf der Nase liege...ist ja nicht so, dass man bei einer Tagestour in den Regen kommen könnte...


    Viel Spaß beim Fahren ✌️

    So ich melde mich mal wieder zu Wort:


    Reifen habe ich jetzt getauscht S22 ist drauf. Selbst bei 10 Grad ist der Reifen direkt handwarm. Also kein Vergleich zur Erstausrüstung. Soll aber jeder fahren was er möchte.


    Weiteres Thema:


    Ich spreche hier immer nur Punkte und Zubehör an, welches ich selbst gekauft habe. Es ist keine Empfehlung!


    Zu den verbauten Carbonteilen kann ich nur sagen - bitte kontrolliert die Passform und das sie nicht an relevanten Teil anliegen, wo kein Kontakt sein sollte. Wer die Qualität von Ilmberger kennt und die entsprechende Passform vielleicht sogar gewohnt ist, muss ggf. hier neue Erfahrungen sammeln...

    In der von mir angehängten ec v ist sowohl die 790 als auch die 890er enthalten. Es sind also alle darin aufgeführten Komponenten bei beiden Modellen zugelassen. Der 1290er Bremshebel ist sicher nicht für die 890er per ABE o.ä. einsetzbar. Kreo: Ist denn die MCS- Verstellung am Bremshebel "fest dran".

    Ich würde jetzt aus dem stehgreif sagen ja. Kann die Tage nochmal Fotos machen... Hab nur gerade noch ein anderes Thema. Werde ich dann bei Gelegenheit hier ebenfalls ausführen...

    Der Powerparts Bremshebel 64113902044 der 790er und der Kupplungshebel 64102931044 der 790er müssten laut der ec v bei der 790er und 890er zugelassen sein und auch funktionieren. Beim Kupplungshebel, da bei beiden per Bowdenzug betätigt, glaube ich das auch. Beim Bremshebel glaube ich nicht so recht daran, da bei der 890 ja der MCS 19.21 mit der Verstellung des Ansprechenverhaltens der Bremse enthalten ist. Ich habe noch nirgendwo gefunden, ob die Verstellung an der Bremspumpe "befestigt" wird und dann nur in den Hebel eingeklickt wird oder am Brembo- Hebel fest dran ist. Dann würde der PP Hebel wohl nicht funktionieren.

    Hab ich ja bereits geschrieben. 790 Kupplungshebel und 1290 Bremshebel...


    Da diese abgenommen wurden als es die 890 noch nicht gab, wage ich zu bezweifeln, dass diese automatisch eine ABE haben.

    Kreo,


    ich suche Brems/Kupplungshebel in kurz für die 890 R .

    Kannst du da was empfehlen?

    L.G. Kathrin

    Aso und empfehlen finde ich an der Stelle schwierig, denn alles andere was nicht KTM ist, war von der Verarbeitung recht schwierig.


    Bei KTM gibt es insgesamt leider weniger Zulieferer, welche auch eine entsprechende Qualität anbieten.


    ABM wäre mein Wunsch gewesen bei den Hebeln. Für die 1290 haben Sie Hebel im Programm. Für die 790 allerdings nicht. Ich habe da einen sehr netten Kontakt, der mir leider auch sagte, dass in die Richtigung nichts geplant sei. Finde ich sehr schade, denn bessere Hebel habe ich bislang noch nicht gefunden. Klar kosten die auch nicht wenig, aber wie gesagt qualitativ habe ich in 15 Jahren Motorradfahren keine besseren gefunden und gefahren. Die Trennung der Kupplung ist sagenhaft und die Evos sind für mich auch im Design unschlagbar.


    Da ich bei KTM doch sehr neu bin, muss ich leider vieles erst wieder ausprobieren und gucken wie die Qualität ist. Einige Hersteller sind dadurch auch einfach weggefallen.


    Beispiel: Ilmberger Carbon. Klar sind die teuer, aber Qualität und Passform sind zu jedem anderen Zulieferer in diesem Bereich nicht zu schlagen.


    Genauso sehe ich das im Auspuff Bereich. Wobei dort die Qualität nicht so krass abfällt, aber man merkt schon, dass auch dort die Qualität teilweise große Unterschiede hat.


    Ob die Preise immer angemessen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Kreo,


    ich suche Brems/Kupplungshebel in kurz für die 890 R .

    Kannst du da was empfehlen?

    L.G. Kathrin

    Es gibt noch keine Hebel mit Abe. Selbst von Ktm nicht.


    Man könnte den Kupplungshebel der 790 und den Bremshebel der 1290 nehmen, aber ist dann halt ohne Abe

    Die Fußrastenanlage gibt es von Ktm seitdem man die 890 bestellen kann. Gefällt und passt für mich jedoch 0 zur 890 Farbtechnisch. Wenn man da die Zubehöranlage der 1290 vergleicht. Die von Ktm kommt für mich definitiv nicht in Frage...



    Ach ich hab ja selbst auf den 1000 PS Artikel reagiert... BUBU24

    Ein wenig sachliches Fachsimpeln schadet niemanden ?


    Es ist wie immer, brauch man es - nein, kauft man es trotzdem - ja. Man kann mit allem glücklich sein, solange man selbst zufrieden ist. Ich finde diese Analyse und Empfehlungen immer schwierig. Jeder ist individuell. Dem einen passt die Farbe nicht, dem anderen die Ausstattung und einem weiteren der Preis nicht. So what - entweder ändern, Zubehör kaufen oder halt was anderes ins Auge fassen.


    Für den Kaufpreis und das Zubehör hätte ich auch locker ne 1290 bekommen. Will ichs - nein. Brauch ichs - nein. Vermisse ich was - nein.


    Ich bin glücklich mit der 890 und sie bereitet mir viel Freude. Das ist für mich die Hauptsache. Es gibt so viele Motorräder, aber wer das richtig findet für sich persönlich, wird glücklich sein und das ist mehr wert als Ausstattung, Kaufpreis oder sonst was...

    https://www.1000ps.de/testberi…06727-ktm-890-duke-r-test


    Kurze Ausführung zu dem Test. Ist natürlich meine persönliche Meinung:


    Aus meiner Sicht kann natürlich auf einer Geraden die 890 nicht mit der 1290 mithalten.

    Genauso wenig ist durch diverse Upgrades die 890 mit der 790 vergleichbar.


    Sonst könnte sich KTM die Modelle ja sparen.


    Ich glaube, dass die 890 auf kurvigen Strecken und dem entsprechenden Fahrer auch den 600tern gefährlich wird. Gerade in Wechselkurven sollte sich das aus meiner Sicht bemerkbar machen. Die Bremse brauch sich nicht zu verstecken und kann glaube ich sowie im Test beschrieben auch den entsprechenden Mehrwert bieten. Auf langen Geraden wird sie immer den kürzeren ziehen gegen 1000ner. Das sieht man aber auch an den Leistungsunterschieden.


    Ich sehe die KTM 890 einfach bei den Leuten, welche "mehr" wollen als die 790 und das auch bezahlen möchten. Der Aufpreis ist für mich mehr als gerechtfertigt. Auch die Leute die gern auf der Rennstrecke unterwegs sind und nicht unbedingt 1000 ccm und mehr und unbedingt 180+ haben wollen, wird die 890 viel Freude bereiten. Ich sehe bei der 890 viel Potenzial und viele Möglichkeiten diese auch individuell zu gestalten.


    Wer das möchte und die Wartezeit ertragen kann, kann glaube ich nichts falsch machen

    Kreo: dein Powerparts Lenker ist der selbe wie der Serien 890 R Lenker nur in Orange.

    Und der ist wiederum sportlich / flacher als der 790 Lenker.

    Da bist du tatsächlich einfach falsch informiert! Ein Vergleich der Produktnummern hätte dir tatsächlich die Behauptung erspart.


    6410290100004 bei 790 und auch 890 in der Konfiguration. Den 890 Lenker gibt es noch nicht in Orange ?


    Der zweite Satz stimmt und habe den Lenker der 790 drauf und das habe ich tatsächlich auch bewusst so gewählt.

    Kreo, du musst stärker beschleunigen, schneller fahren und härter bremsen dann wird das schon :grins:?.

    Wenn das Hinterrad ständig durchdreht, ist es schwierig mit der Beschleunigung ? ich hab tatsächlich gestern wirklich mal auf einer leeren Strecke wirklich Stoff gegeben und stärker in die Kurven reingebremst, als man es unbedingt machen müsste. Wie gesagt der Reifen bleibt hinten lauwarm und vorne naja noch schlechter. Ist nach 2-3 wieder kalt. Ich bin wirklich ein Vielfahrer und verbrenne in einer guten Saison 3-5 Reifensätze auf der Landstraße. Je nach Reifenwahl. Habe über 5000 km auf der Rennstrecke verbracht und bin auch da viele Reifen gefahren. Der Powercup gehört für mich auf die Renne. Da kannst du den auf Temperatur halten. In Brandenburg auf der Landstraße leider nicht bei den aktuellen Temperaturen. Aber ich denke auch es wird an mir liegen ? Da hilft mir auch kein Reifendruck von 2,3 und 2,5...

    Hi Kreo,

    Im 100ps Test wird von evtl. störenden Vibrationen im Lenker berichtet...

    Hast du das bei deinem Moped auch?

    vg

    Hi,


    ich habe nicht den originalen Lenker drauf und auch nicht die Originale Gabelbrücke. Von daher wird es schwierig dazu jetzt was zu sagen. Ich habe keine Vibrationen und kann dazu auch nichts sagen wie es bei der Serie ist, weil ich ab Kilometer 0 den "Umbau gefahren bin. (siehe meinen Beitrag 1)

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen...

    Puhh hier ist ja wieder viel passiert.


    Ja ich meinte tatsächlich die Einstellung am Hebel gibt drei Stufen 19,20,21. Was welche Stufe macht, wird im Handbuch dann auch erklärt. Ich selbst bevorzuge sofort und direktes Feedback und fühle mich mit 19 am wohlsten. Also ich sehe nichts bei der Bremse zu verbessern. Finde die wirklich top!


    Zentralständer kommen drei in Frage:

    Motea - Constands

    Bursig

    BikeTower


    Die Preise staffeln sich dann auch in den Stufen. Wobei ich 500 € für nen Heber tatsächlich eine Ansage finde. Andererseits braucht man keine Bühne mehr bei denen.


    Kettefetten funktioniert ja ziemlich bescheiden ohne Heber. Naja mal sehen.



    Also Reifen wird ein Bridgestone und auch zuerst einmal der S22. Ich glaube der PC2 ist auf der Renne zu Hause. Hab heute bei 21 Grad den nicht warm bekommen und hatte ständig Wheelspin. Wenn nen Hinterrad einfach keine Temperatur kriegt, dann weiß ich auch nicht.


    Und ob es das dann war, keine Ahnung. Aber habe hier im Forum wirklich sehr viel gelesen und auch halt nen eigenen Geschmack. Es gefällt ja zum Glück nicht jedem alles. Hebel fehlen noch, aber da gibt der Markt momentan nichts her und momentan reicht mir Serie, weil gut einstellbar.


    Die Maschine wird ziemlich Clean denke ich bleiben. Mir fehlt dann nichts mehr wirklich Fußraste ist aber noch ein entscheidender Punkt...

    Wieder was Kleines aber Feines. Der Deckel für die Bremsflüssigkeit vorne passt von der Superduke. Wäre auch seltsam gewesen wenn nicht, aber ich kann es zumindest bestätigen, weil ich einen anderen Deckel verbaut habe jetzt.


    Ständeraufnahme kamen jetzt noch dazu. Dann festgestellt, dass mein Motorradständer doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, somit wohl doch was anderes her muss. Nach wie vor am Überlegen einen Zentralständer zu kaufen...


    Morgen kommen wahrscheinlich noch 1, 2 Teile.


    Joa und dann fehlt noch die Fußrastenanlage. Dann ist fertig.


    Reifen werden wahrscheinlich auch runter fliegen. Wie sagt man so schön - ich werde nicht warm damit. Passt hier wie die Faust aufs Auge...

    Hallo Kreo,


    hast du die Gewindesteigung beachtet, vielleicht liegt es daran?

    Ich bin leider was das angeht kein Experte, aber verstehe was du meinst denke ich.


    Das heißt die Steigung des Gewindes kann ggf. nicht zu der Fassung in der Achse passen und somit greift das Gewinde der Schraube nicht, weil der Abstand innerhalb des Gewindes zu klein oder zu groß ist. Korrekt?