Also ich darf mich jetzt offiziell 890 Besitzer schimpfen. Tatsächlich wohl einer der ersten in Deutschland.
Wo fang ich am besten an? Ich habe die Reifen nicht tauschen lassen, was natürlich bei 7 Grad jetzt nicht so der Knaller ist. Muss man halt ein wenig vorsichtiger zur Sache gehen. Ich fange mal mit dem Q+ an. Ich bin jetzt 21 km gefahren, mehr wird es auch vorläufig nicht. Die ersten 10 km ca. War der Q+ etwas schwergangig, was völlig normal ist. Danach sind die Gänge schon ziemlich gut geflutscht. An sich funktioniert er so, wie es sein soll aus meiner Sicht. Die 790iger, welche ich Probe gefahren bin, hatte aber einen genauso gut funktionierenden Q+.
Bremse hat direkt auf den ersten Meter mich überzeugt im Gegensatz zur 790. Hier hat man ein wesentlich besseres Feedback aus meiner Sicht.
Fahrwerk wäre lächerlich nach 20 km zu beurteilen.
Da sie erst eingefahren werden muss, kann man über Leistung eher wenig was sagen. Sie ist sehr direkt im Ansprechverhalten und geht gut ans Gas (in Berücksichtigung auf die Temperatur und die neuen Reifen). Ein Unterschied zur 790 konnte ich in so kurzer Zeit nicht feststellen, aber da liegen halt erhebliche Unterschiede in den Bedingungen zugrunde.
Sound ist objektiv gesprochen identisch. Der Akrapovic Slip on war bei der 790 etwas lauter. Der war da aber auch schon 10.000 km verbaut.
Ich empfinde das Motorrad als sehr leicht und fast wie ein Fahrrad.
Die Kupplung ist in Ordnung. Brauch man eh nur zum Anfahren.
Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert ganz gut. Im Vergleich zu meinen vorherigen Motorrädern etwas langsamer. Aber ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache.
Am meisten überzeugt hat mich tatsächlich die Bremse. Da sie von der 1290 kommt wenig überraschend aber deutlich besser als bei der 790. Das kann ich auch mit ruhigem Gewissen nach 20 km sagen.
Der Rest wird sich zeigen...
Wenn Fragen bestehen, schließt gern los!