Da ich nicht weiß wie es sich mit Namensnennung einer Firma hier im Forum im Zusammenhang mit negativen Erfahrungen verhält, schreibe ich diese zunächst hier bewusst nicht rein.
Allerdings möchte ich euch diese Erfahrungen nicht vorenthalten.
Hintergrund: Ich habe mir vor Kurzem die 890 zugelegt und gehöre zu den wenigen Glücklichen bereits in Genuss zukommen. Da für mich die Marke KTM Neuland ist, musste ich zunächst feststellen, dass leider einige namenhaften Hersteller als Zubehörlieferant wegfallen.
In diesem Fall war ich auf der Suche nach Carbonteilen für die 890. Die Teile selbst sind identisch zur 790, was die Anbauteile angeht, welche in Verkleidungsform montiert sind.
Also im Netz die üblichen Suchfunktionen genutzt. Natürlich habe ich auch hier im Forum geschaut.
Nach langem Suchen und hin und her überlegen hatte ich mich für einen Hersteller entschieden, welcher alle Teile herstellt und auch eine annehmbare Lieferfrist hatte.
Soweit so gut. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, habe ich zunächst nur zwei Teile bestellt. Da die Maschine dann verspätet geliefert wurde, hatte ich im Anschluss nachgefragt, ob ich die Teile zurück schicken könne, sofern diese widererwartet doch nicht passen. (auf diese Email habe ich bis heute keine Antwort)
Die Teile machten für mich vom äußerlichen erstmal einen guten Eindruck. Die Befestigungspunkte wären verbesserungswürdig, aber insgesamt zunächst ein guter Eindruck.
Dann kam das Bike und in diesem Wissen habe ich noch weitere Teile nachbestellt. Insgesamt 8 Teile (bestehend teilweise aus mehreren Teilen)
So nach und nach die entsprechenden Teile angebracht.
Beim Frontfender ging es schon los, dass die Passform nur mit Mühe und Not ranpasst und die Zugehörigen Schraublöcher richtig passten. Bei der Montage habe ich Unterlegscheiben verwendet, damit das Carbon nicht beschädigt wird.
Tankverkleidung saß eigentlich ganz gut.
Schlüsselabdeckung passt nicht über das Schloss - dachte ich noch na gut - kann passieren - muss halt ein Stück weggenommen werden.
Ritzelabdeckung war genau 25 km montiert. Die Kette blieb beim zurück schieben regelrecht hängen und auch im Fahrbetrieb waren deutliche Schleifgeräusche zu hören.
Also gut muss doch das ein oder andere Teil genauer betrachtet werden. Dann kam eine Nachricht von Qtreiber11. Sag mal sitzen bei dir die Teile richtig? Der Frontfender liegt bei mir an der Gabel an. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich nur noch, alles klar jetzt gehts los.
Ich bin in Garage gegangen - siehe da die rechte Seite des Fenders liegt an der Gabel an. Eine Eindruckstelle am Carbonteil zu erkennen. Das Teil hatte sich zum einen durch die Unterlegscheiben und auch durch die Unterschiedlichen Maßen innerhalb der Schraubenlöcher verschoben.
Der ursprüngliche Sitz des Teils war nicht wieder rekonstruierbar für mich. Somit kann es auch sein, dass das Teil von Anfang an schon nicht richtig gesessen hat und somit Kontakt bestand. Auf der linken Seite war ich mir aber sicher das kontrolliert zu haben und keinen Kontakt gesehen habe. An der Gabel sind zum Glück keine Spuren zurück geblieben. Also das Teil komplett abgebaut und begutachtet. Links kam es auch zum Kontakt, obwohl dem Anschein nach das nicht möglich wäre. Da war ich tatsächlich schon ziemlich angepisst.
Also gleich noch den Kettenschutz verglichen. Hier war ziemlich offensichtlich, dass hier ein Unterschied zum Originalteil besteht. (später mehr dazu) Auch der Fender war nicht dem Originalteil ähnlich.
Händler angeschrieben. Eine patzige Antwort erhalten, dass man sowas ja vor einer Fahrt sehen würde. Da war ich bedient.
Werkstatt meines Vertrauens konsultiert. Da eh die Reifen runter sollten. Gucken die sich das gleich mit an.
Fazit:
Der Carbonfender hat in der Nähe der Gabel auf beiden Seiten rund 4 cm zu viel Material. Das heißt, es kommt über kurz oder lang zum Kontakt mit der Gabel. Dazu muss ich glaube ich nicht viel mehr sagen. Da ist weder geprüft worden, ob das Teil passt, noch kann es in der ausgelieferten Form verwendet werden. Wir sprechen hier nicht mehr über eine Fertigungstoleranz aus meiner Sicht. Da der Fender nun in der Nähe von wichtigen Teilen beim Motorrad ist... naja lassen wir das. Der Überschuss an Material wurde jetzt weggefresst. Wie gesagt auf jeder Seite rund 4 cm Material. Die Kanten muss ich ggf. nochmal nacharbeiten. Die Unterlegscheiben habe ich jetzt weggelassen, so dass das Teil nicht weiter verrutscht.
Die Ritzelabdeckung ist letztendlich an den Händler zurück gegangen. Grund dafür ist die unterschiedliche Materialstärke im Teil selber und die fehlenden Finnen. Hintergrund ist im Originalteil sind oben und unten jeweils eine Finne angebracht, welche die Kette führen soll. Diese fehlen im Carbonteil gänzlich. Des Weiteren kommt es im Teil selbst an unterschiedlichen Stellen zum Kontakt, wo die Kette im Normalfall nicht ran kommen sollte. Folge es kommt zu wirklich verstärkten Fahrgeräuschen und die Kette bleibt beim zurückschieben einfach mal hängen. Auch hier ist mir schleierhaft wie man so etwas fertigen kann ohne entsprechende Passform. Ist ja nicht so das die Kette wichtig wäre fürs Motorrad.
Schlüsselabdeckung passt nur, wenn das Loch für das Zündschloss angepasst wird und dann auch tief genug in die Fassung rutschen kann.
Die Tankverkleidung scheint auch von der Passform links und rechts unterschiedlich zu sein. Bei mir ist auf der linken Seite genug Platz, so dass es nicht zum Kontakt mit dem Tank kommt. Auf der rechten Seite habe ich nun gesehen, dass sie am Tank schleift und bereits Material abgetragen hat. Ich habe mir auch an dieser Stelle nun selbst geholfen.
Insgesamt sind die Teile für mich außerhalb der Fertigungstoleranz und wer nicht selbst genau kontrolliert und ggf. selbst Anpassungen vornimmt, wird hier "etwas" enttäuscht sein. Klar kann man die Teile zurück schicken und der Händler würde ggf. auch Anpassungen machen, aber das kann aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache sein. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst fragwürdig. Des Weiteren soll ich dann dem Händler erklären warum das Teil nicht passt. Wenn ich ein "neues" Teil erfinde und einfach Material dazu "kontruiere", wo es nicht hingehört. Naja dann kommt das dabei raus.
Wer sich mit Teilen in Matt anfreunden kann und nicht alles ändern möchte, ist sicherlich mit den Teilen von KTM direkt am Besten beraten.
Ich muss hier ganz klar festhalten - wer Teile der Firma Ilmberger kennt, wird hier nicht im Ansatz die selbe Qualität vorfinden.
Ich finde es sehr schade, dass diese Firma keine Teile für KTM fertigt, denn da bekommt man auch die Qualität für das Geld.
Das war es von mir. Ich denke Qtreiber11 wird sich hierzu auch nochmal äußern...