Kreo's KTM 890 Duke R

  • Hi Kreo,

    Im 100ps Test wird von evtl. störenden Vibrationen im Lenker berichtet...

    Hast du das bei deinem Moped auch?

    vg

    Welchen Test meinst du, hab ich da was verpasst?

  • Kreo, du musst stärker beschleunigen, schneller fahren und härter bremsen dann wird das schon :grins:?.

    Wenn das Hinterrad ständig durchdreht, ist es schwierig mit der Beschleunigung ? ich hab tatsächlich gestern wirklich mal auf einer leeren Strecke wirklich Stoff gegeben und stärker in die Kurven reingebremst, als man es unbedingt machen müsste. Wie gesagt der Reifen bleibt hinten lauwarm und vorne naja noch schlechter. Ist nach 2-3 wieder kalt. Ich bin wirklich ein Vielfahrer und verbrenne in einer guten Saison 3-5 Reifensätze auf der Landstraße. Je nach Reifenwahl. Habe über 5000 km auf der Rennstrecke verbracht und bin auch da viele Reifen gefahren. Der Powercup gehört für mich auf die Renne. Da kannst du den auf Temperatur halten. In Brandenburg auf der Landstraße leider nicht bei den aktuellen Temperaturen. Aber ich denke auch es wird an mir liegen ? Da hilft mir auch kein Reifendruck von 2,3 und 2,5...

    Hi Kreo,

    Im 100ps Test wird von evtl. störenden Vibrationen im Lenker berichtet...

    Hast du das bei deinem Moped auch?

    vg

    Hi,


    ich habe nicht den originalen Lenker drauf und auch nicht die Originale Gabelbrücke. Von daher wird es schwierig dazu jetzt was zu sagen. Ich habe keine Vibrationen und kann dazu auch nichts sagen wie es bei der Serie ist, weil ich ab Kilometer 0 den "Umbau gefahren bin. (siehe meinen Beitrag 1)

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen...

  • Kreo: dein Powerparts Lenker ist der selbe wie der Serien 890 R Lenker nur in Orange.

    Und der ist wiederum sportlich / flacher als der 790 Lenker.

    Da bist du tatsächlich einfach falsch informiert! Ein Vergleich der Produktnummern hätte dir tatsächlich die Behauptung erspart.


    6410290100004 bei 790 und auch 890 in der Konfiguration. Den 890 Lenker gibt es noch nicht in Orange ?


    Der zweite Satz stimmt und habe den Lenker der 790 drauf und das habe ich tatsächlich auch bewusst so gewählt.

  • https://www.1000ps.de/testberi…06727-ktm-890-duke-r-test


    Kurze Ausführung zu dem Test. Ist natürlich meine persönliche Meinung:


    Aus meiner Sicht kann natürlich auf einer Geraden die 890 nicht mit der 1290 mithalten.

    Genauso wenig ist durch diverse Upgrades die 890 mit der 790 vergleichbar.


    Sonst könnte sich KTM die Modelle ja sparen.


    Ich glaube, dass die 890 auf kurvigen Strecken und dem entsprechenden Fahrer auch den 600tern gefährlich wird. Gerade in Wechselkurven sollte sich das aus meiner Sicht bemerkbar machen. Die Bremse brauch sich nicht zu verstecken und kann glaube ich sowie im Test beschrieben auch den entsprechenden Mehrwert bieten. Auf langen Geraden wird sie immer den kürzeren ziehen gegen 1000ner. Das sieht man aber auch an den Leistungsunterschieden.


    Ich sehe die KTM 890 einfach bei den Leuten, welche "mehr" wollen als die 790 und das auch bezahlen möchten. Der Aufpreis ist für mich mehr als gerechtfertigt. Auch die Leute die gern auf der Rennstrecke unterwegs sind und nicht unbedingt 1000 ccm und mehr und unbedingt 180+ haben wollen, wird die 890 viel Freude bereiten. Ich sehe bei der 890 viel Potenzial und viele Möglichkeiten diese auch individuell zu gestalten.


    Wer das möchte und die Wartezeit ertragen kann, kann glaube ich nichts falsch machen

  • Die 600 solltest im Text löschen und dort kannst mit Sicherheit 1290 Duke eintragen.

    Die 790 aufgepeppt wie die vom Fillmore heizt ja schon den 1290 Dukes ein.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • O je , der Test hat meine Befürchtungen offenbart.


    Zu langsam für die Rennstrecke, zu teuer für die Landstrasse in Vergleich zu der 790.


    Aber ich bin noch keine gefahren deswegen ist meine Meinung nur durch den 1000Ps Test entstanden.


    Wenn schon 1000Ps die auf Ktm steht sagt das die 790 für die meisten Fahrer die bessere Wahl ist dann kommt man in Grübeln :


    1000ps;

    "Pragmatisch betrachtet bietet die 790er immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist für den Alltag und für das fahrerische Niveau der meisten Kolleginnen und Kollegen da draussen einfach goldrichtig dimensioniert. Ihre Ausstattung ist großartig und das Motorrad spendiert viel Freude. Wer im Sattel gerne Angst hat und auch gerne in Brünn oder am Slovakiaring Gas gibt, der muss zur Super Duke R greifen. Wer einfach ein sportliches Motorrad möchte, welches praxistauglich motorisiert ist und auf kompakten Rennstrecke wie dem Pannoniaring oder dem Baden Airpark sicher großartig fährt, ist mit der 890er bestens bedient.


    Warte immer noch auf eine Probefahrt .

  • Ist halt alles eine Sache des Geschmackes.

    Dem einen reicht eine 790 aus wegen Fahrwerk, Bremsen usw.

    Der andere greift lieber zu der 890 R.

    Die 790 reicht fūr die Landstraße sicher gut aus und das Fahrwerk reicht auch wenn man nicht gerade mal 100kg aufwārts hat.

    Aber wenn man das Geld fūr die 890 R hat dann wūrde ich definitiv zu der greifen da auch schon die 100 Kubik und 16 Ps mehr sehr interessant sind.

    Fahrwerk und Bremsen sowieso.

    Aber als Alltagsmotorrad reicht eine 790 locker aus.

  • Fußrastenanlage reibt bei mir ordentlich die Schuhe auf.

    Sobald hier die Zubehöranlage verfügbar ist, werde ich bestellen und berichten.

    Hallo Kreo


    Brauchst nicht zu warten (es sei denn, es geht Dir um die ABE): alle Anlagen, die für die 790er angeboten werden, passen auch an die 890er.

    Siehe die KTM PowerParts Fussrastenanlage: selbe Artikelnummer (64103937044) für die 790er (https://www.ktm.com/de/naked/790-duke/ergonomie-komfort) und die 890er (https://www.ktm.com/de/naked/890-duke-r/ergonomie-komfort).


    Gruss

    Chris

  • Da stellt sich mir die Frage, ob auch die originalen Fußrasten der 790 an die 890 passen und somit die Sitzposition etwas in Richtung der 790 bringt, so wie der höhere Lenker den Kreo ja auch dran hat.

    Irgendwas ist immer!

  • Die 600 solltest im Text löschen und dort kannst mit Sicherheit 1290 Duke eintragen.

    Die 790 aufgepeppt wie die vom Fillmore heizt ja schon den 1290 Dukes ein.

    890R vs 1290 SDR 3.0 Calafat, gleicher Fahrer, gleicher Tag -> 890R 1,5 Sekunden schneller ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • 890R vs 1290 SDR 3.0 Calafat, gleicher Fahrer, gleicher Tag -> 890R 1,5 Sekunden schneller ;)

    Und was sagt uns das ?

    Kann der Fahrer mit der Leistung der 1290 nicht umgehen ?

    Passt die 890 besser zum Fahrerprofil?

    Passt einfach nur die Strecke zur der 890 ?

    Ist das in Hockenheim etc. genau so ?

    Lauter Fragen.?


    Ralf Waldman ist in Calafat auf der Gerade mit der Panigale locker über 290 gefahren.

    Guter Fahrer erreichen etwa 260 .


    Niemals ist die 890 schneller auf eine richtige Motorrad Rennstrecke als die 1290 wenn die Artgerecht bewegt wird.

    Ich sage aber nicht das manche Fahrer mit der 890 nicht doch schneller sein können .


    "Für manche ist manchmal weniger mehr" haben schon immer gute Instrukteure gesagt .


    Sorry will niemanden zu nahe tretten .


    Kreo entschuldige bitte das wir dein Thread mit andere Sachen belästigen ?.

    2 Mal editiert, zuletzt von BUBU24 ()

  • Die Fußrastenanlage gibt es von Ktm seitdem man die 890 bestellen kann. Gefällt und passt für mich jedoch 0 zur 890 Farbtechnisch. Wenn man da die Zubehöranlage der 1290 vergleicht. Die von Ktm kommt für mich definitiv nicht in Frage...



    Ach ich hab ja selbst auf den 1000 PS Artikel reagiert... BUBU24

    Ein wenig sachliches Fachsimpeln schadet niemanden ?


    Es ist wie immer, brauch man es - nein, kauft man es trotzdem - ja. Man kann mit allem glücklich sein, solange man selbst zufrieden ist. Ich finde diese Analyse und Empfehlungen immer schwierig. Jeder ist individuell. Dem einen passt die Farbe nicht, dem anderen die Ausstattung und einem weiteren der Preis nicht. So what - entweder ändern, Zubehör kaufen oder halt was anderes ins Auge fassen.


    Für den Kaufpreis und das Zubehör hätte ich auch locker ne 1290 bekommen. Will ichs - nein. Brauch ichs - nein. Vermisse ich was - nein.


    Ich bin glücklich mit der 890 und sie bereitet mir viel Freude. Das ist für mich die Hauptsache. Es gibt so viele Motorräder, aber wer das richtig findet für sich persönlich, wird glücklich sein und das ist mehr wert als Ausstattung, Kaufpreis oder sonst was...

  • Viel über die Performance der 890R

    Kann er, KTM Testfahrer, extrem viel Erfahrung auf 2 Rädern und reichlich im Rennsport

    Die Frage nach dem Fahrerprofil stellt sich in dem Fall seit vielen Jahren nicht mehr

    Wie alle Strecken mit kurzen Geraden und vielen mittelschnellen Kurven, kommt auch Calafat einem "kleineren" Motorrad entgegen

    In Hockenheim (GP Kurs), ist das sicher anders - wobei ich glaube, dass Jeremy mit der 890er, nicht weit von den 1,46/47er Zeiten die mit einer SDR möglich sind, weg sein wird :zunge:

    Fragen beantwortet? ?


    Da ist Waldi nicht der Einzige

    SDR kommt auf 268 nach GPS in Calafat


    Niemals ist die 890 schneller auf eine richtige Motorrad Rennstrecke als die 1290 wenn die Artgerecht bewegt wird.

    Das ist Unsinn! bzw. was ist eine "richtige" Motorradrennstrecke? Wo nimmst du die Weisheit eigentlich her, selbst ausprobiert? Dabei gewesen?

    Die Kurvengeschwindigkeiten der 890 sind im Vergleich zur 1290 deutlich unterschiedlich/höher (beide Fahrzeuge Serie)(Messung ebenfalls GPS, 4 verschiedene Fahrer)


    "Für manche ist manchmal weniger mehr" haben schon immer gute Instrukteure gesagt .

    Für Manche mag das zutreffen, ich komme auch mit kleineren Motorrädern auf mir unbekannten Strecken besser zurecht, bin letztendlich dann aber doch mit den Leistungsstärkeren schneller - liegt aber an mir, ich fahr einfach unsauber und brauch die Leistung um mein Unvermögen zu kompensieren!


    Sorry will niemanden zu nahe tretten .

    Kein Thema, war ja klar dass wieder einer unken kommt oder mal pauschal alles in Frage stellt/alles besser "weiß". Völlig normal hier :zwinker:


    Kreo entschuldige bitte das wir dein Thread mit andere Sachen belästigen ?.

    Musst dich doch nicht entschuldigen, hier gehts ja um Kreo´s Motorrad und in dem Fall, um die spitzen Performance die die 890R abliefert!

    Ich kann Kreo nur zum Kauf beglückwünschen, top Fahrzeug gekauft! :Daumen hoch:




    BUBU24

    Wir haben uns übrigens, aufgrund der Tests vergangenes Jahr in Calaft (ja, wir waren vor Ort), ebenfalls eine 890R bestellt und uns bewusst gegen eine SDR 3.0 entschieden. Aber ich kann, wie oben schon geschrieben, auch nicht mit den "dicken Geräten" umgehen :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?