Kreo's KTM 890 Duke R

  • Sie können alles, aber das Feedback fehlt mir irgendwie

    Schlechtes Feedback? Bei Michelin ein typisches Zeichen für zu geringen Luftdruck - hast du mal geprüft nach der Auslieferung?

    Ich hab auch schon eine Adventure abgeholt und es waren nur knapp über 2 Bar im Vorderrad, fast schon Fahrlässig!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Schlechtes Feedback? Bei Michelin ein typisches Zeichen für zu geringen Luftdruck - hast du mal geprüft nach der Auslieferung?

    Ich hab auch schon eine Adventure abgeholt und es waren nur knapp über 2 Bar im Vorderrad, fast schon Fahrlässig!

    Will die Reifendiskussion nicht wieder starten ehrlich gesagt. Ich finde den Reifen nicht so gut. Auf der Renne bestimmt in Ordnung. Auf der Landstraße taugt der für mich nicht viel. Verliert einfach viel zu schnell an Temperatur. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG...


    Soziuspaket ist mit dabei, aber nicht montiert.

  • Danke für die Info.


    Hab mir gerade mal alles bisschen durchgelesen auf der Homepage von KTM, ist schon mega das Moped. Was ich aber ein bisschen nen kalten finde ist das man den Track Modus, Quickshifter + und die MSR nur optional gegen 730,- Euro Aufpreis erhält obwohl der Listenpreis ja schon deutlich höher ist als der der 790er wo das alles nicht optional sondern einfach dabei war.

  • Die Brembo und das Apex kosten eben.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Jungs, passt das Thema reifen bitte hier.

    Es geht einzig um die im Titel genannte 890.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So nochmal ein Fahrbericht hier und einige Eindrücke von mir.


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass die 890 mir sehr viel Freude bereitet und es einfach Spaß macht sie zu fahren.


    Die Bremse vermittelt mir ein super Feedback von 0 km an. Ich habe jetzt 900 km drauf und Dienstag geht's zur ersten Inspektion. Ich fahre auf der Einstellung 19 (Einstellung am Hebel) Sehr gutes Feedback. Reinbremsen in Kurven funktioniert super. Packen einfach richtig gut zu und ich denke mehr brauch man einfach nicht.


    Man soll in der Einfahrphase zwischen 6000-7000. Der Schaltblitz zeigt es ebenfalls an. Bis zu 180 km/h sind so drin.


    Der Schaltautomat funktioniert zu 90 % ohne zu mucken. Heute hatte ich nur ab und zu von 2 in 1 ab und zu ein Problem. Bei höheren Drehzahlen funktioniert es dann wieder richtig gut. Insgesamt alles Top.


    Ich schneide das Thema nur kurz an und belasse es dann auch dabei. Bin bei den Reifen auf 2,3 und 2,6 gegangen. Es ändert sich für mich nichts. Der Reifen konnte auch heute bei 18 Grad die Temperatur nicht halten. Die Reifen sind nach 2-3 min Kalt. Ich bin heute zwei, drei Mal mit dem Knie unten gewesen um so Schräglage zu verringern. Alles soweit in Ordnung. Ich sehe den Reifen trotzdem eher bei Temperaturen über 25 Grad oder noch eher auf der Rennstrecke. Da glaube ich macht er ein Top Job.


    Für mich kommt ein anderer Reifen, sobald der Hinterreifen durch ist.


    Fußrastenanlage reibt bei mir ordentlich die Schuhe auf.

    IMG_20200418_142637.jpg


    Sobald hier die Zubehöranlage verfügbar ist, werde ich bestellen und berichten.


    Ansonsten bin ich wirklich hoch zufrieden und kann nur sagen, dass sich das Warten lohnt.


    Wünsche euch einen schönen Samstag.

  • So weiter im Text und Informationen:


    Meine hat heute die 1000 km Inspektion bei 1035 km durchlaufen.


    Man kann sagen außer Spesen nichts gewesen. Bei der ersten Kontrolle und Annahme wurde eine Undichtigkeit hinter dem Ritzel vermutet. Hatte ich tatsächlich auch gesehen und einfach gehofft, dass es Schmiermittel ist. Zumindest roch es nicht nach Öl. Mein Verdacht hat sich dann bestätigt, war nur Schmiermittel.


    Ansonsten alles in Ordnung und keine weiteren Beanstandungen oder Sonstiges.


    Ölfilter

    O-Ring 2X

    10w60 Öl

    Reinigungmittel und Kleinmaterial

    Fehlerauslese/Diagnose/Steuergerät

    Service nach 1000 km 1,75 Std.

    Service Wäsche (ohne Kosten)


    Endsumme 292 €gemäß Kostenvoranschlag.


    Finde ich vollkommen in Ordnung alles.


    Jetzt zum entscheidenden Thema für mich. Das Bike fährt sich deutlich anders. Als ob das Mapping geändert wurde. Auspuff knallt jetzt regelrecht in manchen Phasen. Ansprechverhalten fühlt sich nochmal besser an. Insgesamt wirklich geil - da fällt mir auch kein anderer Ausdruck für ein.


    In dieser Woche kommen noch weitere Teile.


    Ist Zustand ist momentan so:


    _DSC0239.jpg


    _DSC0199.jpg

  • Wieder was Kleines aber Feines. Der Deckel für die Bremsflüssigkeit vorne passt von der Superduke. Wäre auch seltsam gewesen wenn nicht, aber ich kann es zumindest bestätigen, weil ich einen anderen Deckel verbaut habe jetzt.


    Ständeraufnahme kamen jetzt noch dazu. Dann festgestellt, dass mein Motorradständer doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, somit wohl doch was anderes her muss. Nach wie vor am Überlegen einen Zentralständer zu kaufen...


    Morgen kommen wahrscheinlich noch 1, 2 Teile.


    Joa und dann fehlt noch die Fußrastenanlage. Dann ist fertig.


    Reifen werden wahrscheinlich auch runter fliegen. Wie sagt man so schön - ich werde nicht warm damit. Passt hier wie die Faust aufs Auge...

  • meine 690 ist auch seit 4 jahren fertig und trotzdem findes ich jeden Winter was neues....:grins:


    sieht schick aus und lass sie heile mit dem vielen Carbon...:zwinker:

  • Hab bei meiner rc8r auch zentralheber.

    Kann ich nur empfehlen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • finde ich auch intressant


    aber ist das nicht eine hohe belastung wenn das ganze gewicht nur an 2-3 punken ist ?

    lc4 640 2001

    EXC 300 2014
    SMCR 690 2016

    890 Duke R



  • Bei diversen ktm Modellen gehts ohne Probleme.

    Siehe SD 990, Rc8, SD 1290 ....

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • MR.moto76


    Ich denke er meint die Einstellung der 890er Serien Brembo MCS Pumpe, diese ist ja mehrfach verstellbar. :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Reifen werden wahrscheinlich auch runter fliegen. Wie sagt man so schön - ich werde nicht warm damit. Passt hier wie die Faust aufs Auge...

    S22 und dir wird warm ums Herz.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • MR.moto76


    Ich denke er meint die Einstellung der 890er Serien Brembo MCS Pumpe, diese ist ja mehrfach verstellbar. :grins:

    Ich hab mir schon sowas gedacht, hab aber nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, welche Brembo Pumpe verbaut ist. Hätte ja auch eine RCS 19 Corsa Corta sein können, was mir fast lieber gewesen wäre ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Puhh hier ist ja wieder viel passiert.


    Ja ich meinte tatsächlich die Einstellung am Hebel gibt drei Stufen 19,20,21. Was welche Stufe macht, wird im Handbuch dann auch erklärt. Ich selbst bevorzuge sofort und direktes Feedback und fühle mich mit 19 am wohlsten. Also ich sehe nichts bei der Bremse zu verbessern. Finde die wirklich top!


    Zentralständer kommen drei in Frage:

    Motea - Constands

    Bursig

    BikeTower


    Die Preise staffeln sich dann auch in den Stufen. Wobei ich 500 € für nen Heber tatsächlich eine Ansage finde. Andererseits braucht man keine Bühne mehr bei denen.


    Kettefetten funktioniert ja ziemlich bescheiden ohne Heber. Naja mal sehen.



    Also Reifen wird ein Bridgestone und auch zuerst einmal der S22. Ich glaube der PC2 ist auf der Renne zu Hause. Hab heute bei 21 Grad den nicht warm bekommen und hatte ständig Wheelspin. Wenn nen Hinterrad einfach keine Temperatur kriegt, dann weiß ich auch nicht.


    Und ob es das dann war, keine Ahnung. Aber habe hier im Forum wirklich sehr viel gelesen und auch halt nen eigenen Geschmack. Es gefällt ja zum Glück nicht jedem alles. Hebel fehlen noch, aber da gibt der Markt momentan nichts her und momentan reicht mir Serie, weil gut einstellbar.


    Die Maschine wird ziemlich Clean denke ich bleiben. Mir fehlt dann nichts mehr wirklich Fußraste ist aber noch ein entscheidender Punkt...

  • Hab heute bei 21 Grad den nicht warm bekommen und hatte ständig Wheelspin. Wenn nen Hinterrad einfach keine Temperatur kriegt, dann weiß ich auch nicht.

    Kreo, du musst stärker beschleunigen, schneller fahren und härter bremsen dann wird das schon :grins:?.

  • Hi Kreo,

    Im 100ps Test wird von evtl. störenden Vibrationen im Lenker berichtet...

    Hast du das bei deinem Moped auch?

    vg