DAS glaube ich jetzt never ever...das ist niemals eine Erklärung für die ganzen Motorschäden...
Für mich als Laie klingt falsches Öl + Lagerschaden an der Ausgleichswelle zumindest ganz plausibel.
DAS glaube ich jetzt never ever...das ist niemals eine Erklärung für die ganzen Motorschäden...
Für mich als Laie klingt falsches Öl + Lagerschaden an der Ausgleichswelle zumindest ganz plausibel.
Bei mir trat der Motorschaden erst 200 km nach dem 1. Service auf und mein Händler klang ziemlich zuversichtlich, dass es am falschen Öl gelegen hat. Letztendlich wissen kann es natürlich keiner.
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, meine war wohl vom falschen Öl betroffen. Macht doch Hoffnung, dass die Motorschäden tatsächlich davon kamen und das Problem damit erledigt ist.
Ja ist bei mir auch so
Alles anzeigenWar am Wochenende mit nem Kollegen unterwegs, der seine neue 890er vorführen wollte.
Auf dem Rückweg wurde er bisschen misstrauisch, da die Temperaturanzeige auf der Landstraße 6 Balken angezeigt hat.
Wollten dann an ner Tanke mal Kühlflüssigkeit checken: Siehe da, Ausgleichsbehälter komplett leer, konnten aber kein Leck feststellen.
Im Gegensatz dazu Öl-Schauglas auf dem Seitenständer stehend randvoll, auch nach 10min noch.
Ist mit ~ 600km dann letztlich liegen geblieben.
Diagnose: Kühlwasserpumpen-Dichtung verrutscht und die Kühlflüssigkeit ist in den Motor geflossen...
Nach viel Terror bei KTM bekommt er jetzt eine neue 890er.
Der Vorführer vom Freundlichen ist ebenfalls mit Motorschaden gestorben, bevor er nennenswerte Kilometer-Zahlen erreicht hat.
Schon traurig, was KTM da dem Kunden zumutet...
Ne neue wäre mir auch lieber gewesen. Hat irgend wie schon nen faden Beigeschmack, Austauschmotor bei einem neuen Fahrzeug .
Also ich würd an deiner Stelle die Füße still halten und die Saison mit deiner 790 genießen. KTM soll erst mal die Problematik mit den gehäuften Motorschäden in dem Griff bekommen und dann kannst nächste Saison immernoch überlegen. Ich hätte aktuell zumindest lieber ne 790 als ne 890 die seit Wochen in der Werkstatt steht
Oder es gibt schon genug. Warte jetzt seit knapp zwei Wochen auf meinen Tauschmotor und mein Händler kann auch nicht sagen wann er geliefert wird. Entweder liefern sie gerade keinen aus oder die scheinen gefragt zu sein.
Vlt sind ja die Motoren bisher genau deswegen hoch gegangen. Und meiner ist auch erst nach dem 1000er hoch gegangenm Bei mir zumindest war es ein Lagerschaden.
Bei der Leistung geht's doch eigentlich ums Prinzip. Meine 2015er S1000R war mit 160 PS angegeben und hatte auf dem Prüfstand sogar mehr Leistung. Es geht also auch anders und der Kunde fühlt sich nicht verarscht sondern freut sich.
Mal eine Frage, wenn ich einen neuen Motor bekomme, ist da dann Kupplung und Getriebe auch dabei? Die sind ja dann auch ohne bzw mit verspantem Öl gelaufen und ich würde mir auch Sorgen bezüglich Folgeschäden machen.
Garantieantrag für einen neuen Motor wurde seitens KTM bei meiner nun freigegeben.
Lieferdatum weiß ich allerdings leider noch keins.
Gibt's jetzt noch ein spezielles Mapping für Testmaschinen?
Hier mal zwei Bilder vom Filter den ich mitgenommen habe.IMG_20200702_174737.jpg
Hallo zusammen, also hab nun vom Händler ein Leihmotorrad bekommen das über KTM abgerechnet wird. Bin damit jetzt nach Hause gefahren (ca 150 km). Morgen lade ich das in meinen Hänger, bring es zurück und fahr anschließend gleich die 890 zu "meinem" Händler. Gutes Gefühl hatte ich nach dem ersten Filter und Öl Wechsel auch nicht, dachte aber der Händler wird schon wissen was er tut. Was ein scheiß Tag
Bin am überlegen ob ich sie nicht gleich lieber in meine Werkstatt bringe und den Händler wo sie jetzt hin kommt gar nichts mehr machen lass.
So, es wird noch schlimmer.
Es war Metall im Filter und dadurch wohl der zu geringe Druck. Vlt von der Erstmontage meinte die Werkstatt. Nach dem Öl und Filter gewechselt waren (auf meine Kosten) hab ich mich wieder auf den Weg gemacht. Nun ca 20 km später steh ich mitten auf der Autobahn und das Spiel geht von vorne los.
Vorher irgendwelche Anzeichen? Geräusche?
Nein mir wäre nichts aufgefallen. Wurde jetzt zum Händler geschleppt und warte wie es weiter geht. Der Mechaniker meinte grad Öldruck zu niedrig aber er weiß nicht wieso. Urlaub kann ich wohl vergessen, KTM zahlt nur 2-3 Tage ein Leihfahrzeug
1200 km, gerade auf dem Weg in Urlaub. Plötzlich keine Leistung mehr,komme Grad noch so auf 120kmh. Dann angehalten,alles voller Öl von vorne bis Hinterreifen
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Zum Thema Leistung. Eine "Vor-Corona"-Maschine.
Wobei 119 PS am Rad und 130 an der Kurbelwelle schon mehr als traumhaft wären.
Und das auch noch mit einem Zubehör Slip On die tendenziell weniger Leistung haben ganz ohne ein Diagramm zu zeigen. Denk da darf man skeptisch sein
Wieviel Prozent weniger Leistung wie im Fahrzeugschein angegeben muss man eigentlich akzeptieren?