790 Duke '19 gegen 890 tauschen

  • Na wenn du genug Geld hast spricht ja auch nichts dagegen, allerdings würde ich mir dann wirklich gleich die große besorgen an deiner Stelle, wegen 16 PS mehr lohnt sich das doch nicht.

    dem kann ich nur zustimmen.

  • Finanziell gehst so auf alle Fälle richtig baden...


    Fand den Einwurf mit der 1290 aber auch nicht unwichtig. Fahr entweder noch die 3.0 Probe, oder fahr sie NIE Probe... Die 890 Probe zu fahren war nämlich nicht so schlau, wie Dein Geldbeutel grad merkt... Und was hast Dir davon erwartet? Dass die 890 schlechter ist als Deine und Du sie nicht haben willst? :-D Warum sie dann Probe fahren? Der Ausgang war von Vornherein festgelegt... :-D


    Also entweder schau Dir ALLES an und entscheide dann, oder setz Dir bewusst Scheuklappen auf und sei glücklich mit dem was Du hast. Aber so hat nur Dein Händler was davon.

    Die 3.0er SD ist übrigens sehr geil, ich hab sie ohne Probefahrt gekauft und bin trotzdem glücklich! (Hab auf die YT-reviews von 1000PS und 44 Teeth vertraut und wurde nicht enttäuscht!)

  • bei mobile.de bekommst grad noch eine neue 1290 SDR Mod 19 für 13.999 incl. Performance Pack !

    Wenn ich nicht schon 2 KTM´s hätte....:grins:

  • Wow, du bist so ein teures Moped nicht Probe gefahren?:respekt:

  • Wow, du bist so ein teures Moped nicht Probe gefahren?:respekt:

    Na, gab dann zwar krasse Corona-Verspätung und hab aktuell Kaltstartprobleme, aber da hätte die Probefahrt auch nix gebracht... Is grad beim Händler und ich fahr halt paar Tage 701, die mag ich nicht weniger, voll des geile Mopped! Versuch die mir grad als Zweitmopped auszureden... :lautlach:

    Und sonst war die 3.0 genau so wie ich sie mir erhofft hab, vom Fahrverhalten sogar noch minimal besser!

  • Meinen Glückwunsch, würde mir aber nie einfallen so eine Investition zu tätigen ohne vorher zu testen was ich da kaufe. Sozusagen die Katze im Sack, aber hat ja geklappt...:Daumen hoch:

  • Also ich würd an deiner Stelle die Füße still halten und die Saison mit deiner 790 genießen. KTM soll erst mal die Problematik mit den gehäuften Motorschäden in dem Griff bekommen und dann kannst nächste Saison immernoch überlegen. Ich hätte aktuell zumindest lieber ne 790 als ne 890 die seit Wochen in der Werkstatt steht:weinen:

  • Schließe mich meinen Vorredner voll und ganz an.

    Mach das nicht.

    Behalte deine 790 noch und ūberlege dir nāchstes Jahr eine zu holen.

    Probleme gibt es mit der 890 mehr als genug fūr das das es ein Neumotorrad ist.

  • War mit meiner 790 vor 4 Wochen bei der Jahresinspektion ,....

    ...dachte fahre mal die 3.0 zur Probe,...hab meine 790 quasi gleich da gelassen,.... hab jetzt nen 3.0 in schwarz :peace:

    ...hab aber Faire 7500 für meine 790 noch bekommen,..allerdings auch nur 2000 Runter ,..und ne neue Inspektion.

    aber für 18K bekommst noch keine 3.0 ...mit Tech pack und die 1000er Inspektion biste eher bei 19500.

  • Danke mal für eure Antworten!!


    Das ich Verlust mache ist mir klar. So ist das eben.
    mich bin einfach so total verdutzt, dass man mit „paar tausend Euro“ (verglichen hin zur Super Duke) ein Solo viel besseres Motorrad bekommt.

    Viele sagen ja, dass die 890 für die Landstraße besser sei, jedoch hatte ich nicht das Gefühl mit der 3.0 unwendig gewesen zu sein ...


    Hmm, vielleicht doch echt gleich die 3.0


    auch weil die 890 Ja Momentan Probleme macht.

  • Und die db im Schein sind bei der 3.0 auch "Tirol-kompatibel", im Gegensatz zur 890... ;-)

  • Ob ich je nach Tirol komme mit dem Morgen ist fraglich...


    Mich schreckt der hohe Preis der SDR doch sehr ab...

    Verbrauch

    Höhere Versicherung

    Höhere Steuer

    Teurer Service

    ?

  • Glaubst ernsthaft der Schwachsinn begrenzt sich dauerhaft auf Tirol? ;-)


    Wenn für Dich der Mehrverbrauch von 1,blabla Liter auf 100 eine Rolle spielt gibt es nur eine richtige Antwort:


    Behalt die 790, auch ein geiles Mopped! Wie kann Verbrauch, Versicherung, Steuer (die paar cent..), Service ne Rolle spielen, aber die ZIG TAUSENDE die Du beim Wechsel verlierst nicht?

    Des macht keinen Sinn... Warum willst Du Deine Finanzen auf's Letzte strapazieren, nur um die 890 statt der 790 zu fahren?


    Egal für was Du Dich entscheidest, viel Erfolg und keep the shiney side up!

  • Dann musst du die 790 behalten.

    Rechne dir das ganze mal aus ob ein Wechsel ūberhaupt nōtig ist oder ob du nur was neues in der Garage stehen haben willst.

    Ich fūr mich habe mich entschieden meine 690 zu behalten da die fūr meine Zwecke vōllig ausreicht.

    Geht schnell genug, Versicherung ist gūnstiger, Geringerer Verbrauch usw.

    Alles was du auch Aufgezāhlt hast.

    Ich denke das meiste spielt sich nur im Kopf ab ob man jetzt was neues will oder nicht.

  • Wenn es gut läuft mache ich einen tausender Verlust. Habe dafür aber auch 4000 km drauf gefahren.


    Natürlich ist großer Teil auch Haben-Woll-Faktor.


    Ich meine mit der 790 komme ich genauso von A nach B wie mit der 1290.


    Aber hallo, es ist eben eine 1290

  • Genau das war bei mir vor einem Halben Jahr auch der Fall.
    Und ich bereue es nicht und das ist es mir auch wert die Mehrkosten zu zahlen bzw. zu tragen

  • ja...ähnlich wie bei mir....wenn man sich die 1290 Leisten kann/will....man beachte auch die Option vom versichern ...(evt.vollkasko im ersten Jahr..1500euro ca)...

    Ist die 1290 ein echt geilee Ofen....und ich freu mich jedesmal sie zu sehen

  • Habe jetzt nicht alles so genau durch Gelesen,aber im nächsten MO Heft das ich allgemein sehr gut finde im Vergleich zu Motorrad kommt ein Vergleichstest zwischen der 790 und der 890 also wer das braucht Einfach mal Abwarten.

    Ich finde das man den Hubraum Unterschied usw schon bermerkt bloss ob man das auf der Straße Umsetzen kann und es der Mehr Preis wert ist muß jeder für sich selber Entscheiden.

    Das selbe gibt es bei Yamaha mit der MT 09 oder die SP ,oder Normale Tracer 900 oder die GT??

  • Ich finde das man den Hubraum Unterschied usw schon bermerkt bloss ob man das auf der Straße Umsetzen kann und es der Mehr Preis wert ist muß jeder für sich selber Entscheiden.

    Das selbe gibt es bei Yamaha mit der MT 09 oder die SP ,oder Normale Tracer 900 oder die GT??

    Der Mehrpreis ist nicht nur wegen mehr Hubraum das darfst du nicht vergessen.

    Fahrwerk und Bremsen kommen noch dazu und dann ist der Mehrpreis auch wieder gerechtfertigt.