790 Duke '19 gegen 890 tauschen

  • Schon klar,bloss ob man es braucht??

    Ich würde mich mit allen Vor und Nachteile für die normale 790 Entscheiden.

  • Schon klar,bloss ob man es braucht??

    Ich würde mich mit allen Vor und Nachteile für die normale 790 Entscheiden.

    Brauchen tut es der passionierte Fahrer wahrscheinlich schon..


    Ist wie beim Metzger: Der könnte dein Fleisch auch mit dem Buttermesser schneiden. Geht jedoch besser mit einem schönen Messer.



    Ich finde die besseren Komponenten merkt man deutlich auf der Straße. Vergleich 790 zu 890.

  • Heute nochmal SDR 3.0 gefahren.


    Die Power ist unnormal jedoch bist du eigentlich immer illegal unterwegs. Wie die schiebt. Und im Trackmodus ist die eine Selbstmordwaffe. Viel zu krass.


    890 hatte ich das Gefühl war ich trotzdem wendiger und konnte später Bremsen.


    Hmm.

  • Ich fand die 3.0 bei er Probefahrt auch abartig krass, was da gegangen ist.

    War am Abend immer noch geflasht.


    Hab mich aber auch deswegen für die 890 entschieden, da die SDR auf der LS nicht artgerecht im legalen Bereich bewegt werden kann.

    Ist ja schon mit der 890 nicht möglich...aber machbarer.

  • Ich fand die 3.0 bei er Probefahrt auch abartig krass, was da gegangen ist.

    War am Abend immer noch geflasht.


    Hab mich aber auch deswegen für die 890 entschieden, da die SDR auf der LS nicht artgerecht im legalen Bereich bewegt werden kann.

    Ist ja schon mit der 890 nicht möglich...aber machbarer.

    Ist bei der 1290er genauso möglich. Liegt auch am Fahrer. Wenn ich natürlich jedes mal den Gashahn bis zum Anschlag aufreiße dann ist man schnell im illegalen Bereich. Ich fahre mit meiner 1290er genauso wie mit meiner 790er davor. Aber das ist natürlich wie schon gesagt Ansichtssache.

  • Ist bei der 1290er genauso möglich. Liegt auch am Fahrer. Wenn ich natürlich jedes mal den Gashahn bis zum Anschlag aufreiße dann ist man schnell im illegalen Bereich. Ich fahre mit meiner 1290er genauso wie mit meiner 790er davor. Aber das ist natürlich wie schon gesagt Ansichtssache.

    Klar liegt es immer und ausschließlich am Fahrer!


    Aber was bringt mir die Leistung, wenn ich sie nicht mal im Ansatz abrufen kann/darf (meine Meinung).

    Da fahre ich halt lieber ne Nr. kleiner und da kann ich die Maschine auch mal eher "loslassen" ohne gleich derart im Fahrverbot zu sein.

  • Klar liegt es immer und ausschließlich am Fahrer!


    Aber was bringt mir die Leistung, wenn ich sie nicht mal im Ansatz abrufen kann/darf (meine Meinung).

    Da fahre ich halt lieber ne Nr. kleiner und da kann ich die Maschine auch mal eher "loslassen" ohne gleich derart im Fahrverbot zu sein.

    Ich bin die 890 R nicht gefahren aber auch bei der 790er war man wenn man es darauf angelegt hat schnell über der zulässigen Geschwindigkeit.
    Da muss ich dir allerdings Recht geben das die SDR aufgrund der Leistung natürlich schneller in dem Bereich ist.

  • Ich bin die 890 R nicht gefahren aber auch bei der 790er war man wenn man es darauf angelegt hat schnell über der zulässigen Geschwindigkeit.
    Da muss ich dir allerdings Recht geben das die SDR aufgrund der Leistung natürlich schneller in dem Bereich ist.

    Genau das meine ich ja...mit beiden bist verdammt sportlich unterwegs wennst es willst.

    Mit der einen eben noch schneller, als mit der anderen.


    Wie gesagt, in der Gashand hat es jeder selbst.

    Mir hat eben die "kleinere" nach der Probefahrt mehr zusgeagt als die große.

  • Wie gesagt, in der Gashand hat es jeder selbst.

    Mir hat eben die "kleinere" nach der Probefahrt mehr zusgeagt als die große.

    Und dein Geldbeutel hat sich vermutlich gleich mit gefreut :grins:

  • Und dein Geldbeutel hat sich vermutlich gleich mit gefreut :grins:

    Davon kannst ausgehen :grins:

    Wobei das Angebot für die SDR 2.1 (Neufahrzeug) absolut :sensationell: war


    Jedoch habe ich mich für die 890 entschieden, aus den obigen beschriebenen Gründen.

    Freilich freut sich meine Urlaubskasse, über den günstigeren Kaufpreis und Unterhalt :Daumen hoch:

  • Davon kannst ausgehen :grins:

    Wobei das Angebot für die SDR 2.1 (Neufahrzeug) absolut :sensationell: war


    Jedoch habe ich mich für die 890 entschieden, aus den obigen beschriebenen Gründen.

    Freilich freut sich meine Urlaubskasse, über den günstigeren Kaufpreis und Unterhalt :Daumen hoch:

    Ja da ist wohl was dran in der Hinsicht "fährt" die 890er der SDR "davon" :grins:

  • Ich habe in 2 Jahren die 1290 SD S.E. 10.000km gefahren.

    Bin dann auf die 790 gewechselt und habe es nicht bereut.


    Warte jetzt auf 2021 und eine neue 890 in meinem Stall.


    Ich fahre nur Landstrasse, keine Autobahn es sei denn ich will mal zum RING.

  • Du hast ja jetzt den Sack zugemacht und eine 890 gegönnt.


    Darf ich fragen warum 890 und nicht die 1290?

    Hast du viel draufzahlen müssen?



    Was war dir wichtig als du gekauft hast?


    Danke dir und Gruß

  • Darf ich fragen warum 890 und nicht die 1290?

    Ich will dem QTreiber nicht vorgreifen, aber wir haben ja auch schon ein ähnliches Thema im anderen Thread ?



    Wir haben ja ein paar von den "R" Modellen in der Garage, eine 690 Duke 5 R, eine 890 Duke R und eine SDR 2.0. Eigentlich wurden alle ursprünglich für den Einsatz auf der Landstraße und den gelegentlichen Einsatz auf der Rennstecke gekauft.


    Mit der SDR fahre ich kaum noch auf der Straße, einfach "too much" für den Schwarzwald und die Alb und auf engen winkligen Strecken, im Vergleich zur 690 oder 890, eher anstrengend. Klar, wer viel B500 fährt ist mit der Dicken natürlich gut bedient.

    Die 690er macht tierisch Spaß so lange es eng bleibt, aber die Zwischenetappen auf der Bundesstraße sind nervig... Übrigens ein total lustiges Mopped auf der Rennstrecke, macht auch hier immer wieder Spaß, zumindest auf Strecken die keine langen Geraden haben.

    Die 890er trifft meiner Meinung nach die goldene Mitte, mit der geht alles, überall und das mit großem Spaß und kleiner Herausforderung. Preis/Leistung im Vergleich zur SDR näher an der Realität und der Unterhalt ist natürlich auch etwas günstiger. Das Teil ist zwar keine außergewöhnliche Schönheit, aber ein tolles Gesamtpaket!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr, eben gerade für die Landstraße, eine anzuschaffen. Das Teil ist ein absolutes Landstraßentier und wenn es sich mal anbietet, innerhalb von wenigen Minuten "ready to race"!

    Aber erst mal abwarten ob, wann, was aus der 890 SMR wird... ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke dir SOL!


    Bin einfach noch immer unschlüssig ob 890 oder SDR 3.0

    Die SDR 2.0 kommt nicht in Frage weil die nicht alles besser macht, was 890 und 3.0 besser machen (Fahrwerk zum Beispiel)

  • Die 890 ist für meine Fahrweise genau richtig. 95% Landstrasse, kaum mal Autobahn.

    Da reichen also 120PS. Da die 890 eine Weiterentwicklung der 790 ist, war mir klar

    dass es die sein soll. Eine 1290 brauche ich nicht mehr, werde langsam zu alt für sowas.


    Da ich den Vorführer mit wenig KM gekauft habe, war die Zuzahlung in etwa der Mehrpreis

    der sich bei den Neufahrzeugen ergibt. Habe dann die Anmeldung und 1000er Inspektion

    noch on Top bekommen. Für mich somit OK. Jeder muss natürlich selber verhandeln.


    Vorhin abgeholt so wie sie ist. Die Woche wird dann umgebaut.


    890#1.0.jpg

  • Ne,..die macht alles besser (mein Gefühl),...kein gezuppe beim Lastwechsel,....kaum konstantfahrruckeln....die funtzt halt in allen Lebenslagen,... ob gemütlich mit der Muddi ,..oder ne runde in kurzer Hose,.... oder hacken im Harz,.... die ist echt Harmonisch ,...