Beiträge von Wolfgang Meyer

    Für mich hat dieser Thread leider einen etwas schalen Beigeschmack. Bei allem Verständnis für den erlittenen Schaden und der Verärgerung von Volker - so sieht es mir doch so aus, als sollte mit diesem Thread nur Druck auf KTM ausgeübt werden.


    Ginge es um die sicherheitsrelevante Information eines möglichen Defektes an der SD, so hätte Volker uns gegenüber gleich die Fakten auf den Tisch legen sollen und nicht mit Hinweis "auf das laufende Verfahren" mit Informationen geizen sollen.


    Auch erscheinen mir die Texte etwas "konstruiert" - langer Rede kurzer Sinn: Ich denke das Forum sollte hier "missbraucht" werden um eine latente Drohung gegenüber KTM zu platzieren und so eine bessere und gefälligere Regulierung seitens KTM zu erreichen - das missfällt mir.


    Wie gesagt: Ich verstehe den Unmut und die Enttäuschung von Volker, aber wäre es ihm um unserer aller Sicherheit gegangen, hätte der Text so ausgesehen: "Mir ist während der Fahrt meine SD in Flammen aufgegangen, vermutliche Ursache ist dasundas checkt das mal. Ich bin mit KTM wegen der Regulierung im Gespräch und melde mich nochmal wenn die Ursache feststeht..."


    Auch wundert mich die Haltung von KTM - wenn die sich nicht sicher wären, daß sie eine Chance haben aus der Nummer raus zu kommen, würden sie sich glaube ich nicht so weit aus dem Fenster lehnen - die wissen auch, daß sich sonst die Versicherung den Schaden wieder bei Ihnen "zurück holt".


    Auch das völlige Negieren einer möglichen Mitschuld (offener Tankdeckel ist doch nicht völlig ausgeschlossen) ist für mich ein Indiz, daß hier keine sachliche Diskussion, sondern Stimmungsmache das Ziel war.


    So, nun habe ich mich bestimmt bei einigen Leutz unbeliebt gemacht, aber imho sollte man auch mal die andere Seite betrachten, bzw. auch versuchen die tiefere Intention eines Beitrages zu ergründen.


    Würde mich freuen wenn ich mich irre...

    Hallo Christian (highscore),


    nachdem wir ja leider wegen Lieferschwierigkeiten in der Vergangenheit etwas aneinander geraten sind, möchte ich mich bei Dir für die ausführlichen Infos danken! Solche Leute wie Du bringen Leben und Niveau in so ein Forum, dafür zolle ich Dir höchsten Respekt. :respekt:


    Nun machst Du es mir als zukünfzigem Normalo-SD-Besitzer wirklich schwer nicht sofort die Bestellung loszutreten, aber meine Hobbykasse muß sich noch etwas erholen... :-)


    Also weiter so, deine Posts sind willkommene Abwechslung im üblichen "Kennzeichenhalter-Allerlei" ...


    Ich hoffe Du konntest deine Firma so umstrukturieren, daß die Probleme der Vergangenheit auch der Vergangenheit angehören ;-) Mich würde es EHRLICH freuen!


    Nun bin ich noch gespannt auf deine Endtopf-Empfehlung - die Originalen müssen bei mir schon aus Gewichtsgründen weichen.


    Kleine Nebenanekdote: Ich habe heute meine 990SM auf Serienzustand zurück gebaut, weil sie am Freitag (hoffentlich) gegen eine SD "getauscht" wird. Also Akra Slip On ab und den FePO Starterakku auch raus, dann den ganzen originalen Kram wieder rein... als ich dann den Montageständer abnahm und das Trumm dann auf den Seitenständer stellte, wollte ich es selbst nicht glauben - aber das war ein spürbarer Unterschied!


    Die Modifikationen müssen so um die 9kg Ersparnis gebracht haben (und die weit oben am Mopped) - das hat SOFORT beim Handling und beim Schieben gemerkt, hätte ich selbst nicht gedacht.


    Also werde ich mihc im Winter auf die Suche nach ein paar Kilos begeben (auch bei mir selbst :grins: ) und zusätzlich versuchen noch etwas Leistung zu finden (vielleicht mit Christians Hilfe) und dann gnade der Aprilia Gott, die mich dieses Jahr mit der 990SM auf dem Lausitzring noch hinter sich halten konnte :tröst:

    Ich finde diese Lösung auf jeden Fall besser, als wie wild weiter zu produzieren und die "Altmodelle" dann mit gigantischem Nachlass in den Markt zu drücken. Das ist für die Leute die schon eine besitzen ein Schlag ins Gesicht.


    Kawasaki hat das mal vor ein paar Jahren gemacht, da wurde bei der ZX-10 mitten im Jahr der Abverkauf mit drastischen Preisnachlässen gestartet - wenn ich noch eine regulär gekauft hätte, wäre ich (zu recht) sehr sauer gewesen.


    Also lieber die 08er und 09er vernünftig verkaufen und dann nachproduzieren, anstatt den Markt mit Preisverfall zu töten.

    Nun,


    ich habe den Thread nur "überlesen" und habe dann mit einer verlässlichen Quelle gesprochen. Unser Freund Franky ist mit seiner Aussage "die RC8 wird 2010 eingestellt" ein bißchen über das Ziel hinaus geschossen.


    Richtig ist, daß vorerst keine RC8 produziert werden, bis die 08ér und 09ér Modelle verkauft sind. Das ist betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch vollkommen richtig, sonst würden nämlich die 08er und 09er verschleudert werden müssen, weil ja die 2010er schon produziert sind. Es ist davon auszugehen, daß nach Verkauf der Lagerbestände auch wieder nachproduziert wird - warum auch nicht?


    Niemand hat gesagt, daß die normale RC8 eingestellt wird - das hat jemand wohl ein bißchen was falsch verstanden und in Bildzeitungsmanier mal erstmal eine ordentliche Überschrift hingelegt.


    Viel Lärm um nichts...

    Danke Wolfgang,
    das ist ja schon mal ein Hinweis. Im Hinblick auf die modernisierten Motor- und Getriebekomponenten werde ich mir zwar keine 2008er zulegen, aber ich will sehen ob ich nicht nocheinmal eine normale 2009er fahren kann. Den Versuch scheint es ja wert zu sein.
    Ah ja, da war noch was. Die Sitzposition auf der R kam mir anders und besser vor als auf der Feile vom Samstag. Kann aber auch sein dass ich da nicht so entspannt drauf gesessen habe :denk: . Sind da Unterschiede in der Sitzhöhe?! In die "R" habe ich mich viel besser integriert gefühlt.


    Sonst noch Kommentare / Ergänzungen / Einwände?!


    Vorsicht, nicht RC8 R und RC8 durcheinander bringen. So weit ich weiß, hat sich motormässig von 08 zu 09 nichts geändert (bei der normalen RC8) - und mit dem geänderten Schaltstern macht das Getriebe der 08er auch keine Probleme.


    Für mich gäbe es nur zwei Lösungen: Entweder richtig Geld in die Hand nehmen und die RC8R kaufen, oder eine günstige 08er erstehen und das Geld sinnvoll investieren. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil ich so erheblich mehr Spielraum habe die RC8 nach MEINEM Geschmack zu modifizieren. So habe ich im Winter wenigstens was Sinnvolles zu tun :-)

    Moin MH1,


    ich denke ich passe in dein "Beuteschema", weil ich die RC8R ein ganzes Wochenende probegefahren habe und mir anschliessend eine upgedatete 2008er gekauft habe.


    Wenn die 08er upgedatet ist, fällt der Unterschied schon sehr gering aus. Ich konnte jedenfalls keinen großen feststellen. Ich habe allerdings letztes Jahr mal eine "alte" ohne Updates gefahren - und da ging es mir ähnlich. Ich war von der Kiste geheilt. Zu hart, zu ruckelig, zu unharmonisch.


    Nun bin ich mit meiner 08er glücklich. Über den Winter werde ich sie dann ein wenig nach meinem Geschmack modifizieren und dann schauen wir mal ...

    Unter den Sportlern ist dir RC8 für grosse Leute wohl die bequemste Lösung wenn:


    Das Rahmenheck in der hohen Position steht


    Die Fussrasten in der unteren (stehen sie fast nie bei einem Leihmotorrad)


    Die Lenkerstummel in der hohen Position stehen



    Dann ist das auch für einen Nordeuropäer wie mich (2,03m) durchaus entspannt fahrbar. Man sollte nicht die eigene, auf einen zugeschnittene Maschine mit einem Leihmopped vergleichen, welches für den Durchschnittsmenschen eingestellt ist.


    Wenigstens bietet die RC8 als EINZIGE Maschine überhaupt die Möglichkeit in der Form die Ergonomie anzupassen...


    Aber "unbequem" ist so ein Sportler halt bauartbedingt - merke ich auch immer wenn ich von meiner 990SM auf die RC8 umsteige :prost:

    Zu1: Bin beide gefahren, die RC8R übers Wochenende, habe die RC8 gekauft, die Unterschiede sind da, aber meiner Meinung nicht so gewaltig.
    Zu2: Nein
    Zu3: Gem. Aussage meines Freundlichen nicht so dramatisch - auf japanischem Niveau. Bei der Duc wird es wegen der Desmodromik irgendwann teuer
    Zu4: Aprilia Mille, VTR1000SP1 Durbahn Umbau - die RC8 ist für mich auf dem Niveau meiner damaligen bis zum Bankrott hochgetunten SP1 - und das serienmässig
    Zu5. Für mich nicht

    Ich fahre auf der SM auch hanging off, trotzdem dürften die Rasten höher (oder wenigstens verstellbar) sein, weil Knie und Fußrasten nahezu zeitgleich aufsetzen. Aber mich stört es nur am Rande, weil ich für die Renne ein anderes Mopped benutze.


    Und für das sportliche Landstrassensurfen gibt es imho nichts besseres als die SM LC8 :-)

    Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Auch die RC8 (ob nun R oder nicht R) ist nur ein Motorrad...


    Die von Dir geschilderten Dinge sind mir alle nicht passiert (obwohl zwei Tage dazu Zeit war) - vielleicht sind die Leute in meiner Gegend schon abgehärtet :-)

    Ich fahre die Akra Slip Ons mit Kat und OHNE Akra Mapping - kein Leistungsverlust spürbar (im Gegenteil) und der Sound ist auch sehr gut. Ich halte das Ganze -Kat-raus-wegen-Leistung-Gedöns für ein bißchen übertrieben.


    Und zum ewigen Streit Akra gegen QuatD und Mivv: Als ich die Akra ausgepackt habe und mir die Verarbeitung angeguckt habe, wusste ich wo der Preis her kommt - und ich bilde mir ein das beurteilen zu können, da ich mich beruflich mit Feinmechanik beschäftigen muß.


    Damit will ich (im Gegensatz zu Franky) anderen Auspuffen nicht die Existenzberechtigung absprechen, aber imho hat Pretender auch unrecht wenn er immer auf der Akra rumhackt.


    Just my 2 Cents...

    Moin,
    ich bin glücklicher 990SM Treiber - das nur vorweg. Man sollte also nie den Fehler machen und eine RC8R probe fahren, das führt zu spontanem Kaufzwang :-)


    Ich fahre seit ca. 10 Jahren zweizylindrige Sportmotorräder (Suzuki TL1000S, Aprilia Mille, VTR1000SP1 Durbahn Umbau und nun 990SM) - das was ich früher durch reichlich finanziellen Einsatz und viel Umbauerei erreicht habe, gibt es nun ab Werk - faszinierend.


    Klasse Motor, glasklares Fahrwerk - nur das Ansprechverhalten ist nicht ganz auf Öhlins Niveau, spitzen Ergonomie - einfach ein faszinierendes Motorrad!


    Trozudem werde ich wohl die "Hartz IV RC8" kaufen und ein bißchen umbauen - macht mir persönlich mehr Spaß und ich denke, daß man dann die RC8R noch toppen kann, aber eben nur sehr schwer!

    Ab einer gewissen Schräglage schaltet die Einspritzung wohl ein anderes Mapping, sie geht dann mit reduzierter Leistung ans Gas. Irritiert mich schon seit langem, weil man mit einer gewissen Brause rechnet - und dann kommt immer weniger als man eingeplant hat...


    Mag sein das ich mich irre, aber gefühlsmässig habe ich den o.a. Effekt - werde mal mit meinem Freundlichen drüber reden, vielleicht ist es ja nur Einbildung... aber Einbildung ist auch ein Bildung :-)

    Moin,


    die Bilder von deiner Airbox Modifikation würden mich auch interessieren ;-) Vielleicht kannst Du sie ja hier einstellen?


    Highscore habe ich auch schon angepingt - gemeldet hat er sich noch nicht...


    Trotzdem würde mich auch mal interessieren, ob der PC3R überhaupt an die SM passt, lt. Powercommander HP gibt es den nur für die SD.