Beiträge von jangrewe

    3M VHB Tape und die exakt gleichen Klebepads wie sie beim CUMPAN sind angekommen und getestet, das Ergebnis ist top!
    Im Vergleich zum tesa PowerBond Tape, das ich am Anfang verwendet habe, lässt sich das bestellte Zeug auch wieder in einem Stück entfernen und erspart einem die vom Abrubbeln der Tape-Reste ruinierten Fingerkuppen.
    Ich mache gerade noch eine kleine Revision, um den CUMPAN noch 1mm näher an den Tacho zu bekommen, aber dann ist wirklich alles so wie ich selber haben wollen würde.


    Eine Bitte hätte ich allerdings noch an alle Interessenten: Könnt ihr mal den Höhenunterschied zwischen Oberkante Gabelbrücke und der Oberfläche der Tacho-Verkleidung nachmessen?
    Bei mir sind es 6.4mm, und ich hoffe, dass ich ein "durchschnittliches" Fabrikat habe, aber ein paar Meßpunkte mehr schaden sicherlich nicht.

    Zumindest bei meiner Sitzposition konnte ich den auch einfach nur so auf die Brücke/unter den Tacho aufgeklebt ganz okay ablesen.
    Mit meinem Adapter, also auf Höhe des Tachos, ist das jetzt sowieso kein Problem mehr. ;-)

    Falls richtig arger Bedarf da ist, könnte ich von meinem Adapter vielleicht auch noch eine Version machen, mit der man unten eine geignete "Rohrschelle" befestigen könnte. Oder vielleicht irgendwas mit Löchern für 1-2 Kabelbinder und einer Aussparung für das Lenkerrohr.
    Aber ich glaube da so mittig auf dem Rohr würde es dann eher den Tacho verdecken.

    Danke für das ganze Feedback, ich besorg mir einen neuen und würde dann den "alten" aufbohren.

    Jetzt mal zur Theorie: 3x 30mm sagt der Pirat, eins vorne und zwei an den Seiten möglichst vorne.
    Aber es scheint ja so zu sein, dass je weiter vorne es ist, desto lauter wird es? Dürfte an der Geometrie liegen, weil der Schall dann einfach von hinten unten nach vorne oben so durchmarschieren kann.


    Die Platzierung der Löcher weiter hinten scheint die Lautstärke ja ganz gut zu kontrollieren, spricht irgendwas dagegen die so weit wie möglich nach hinten zu versetzen, oder ist das sowieso nur eine subjektiv und ohne direkten Vergleich gefühlte Reduzierung der Lautstärke?


    3x 30mm Löcher müssten ja so ungefähr 200cm² sein, so als Richtwert für die grundsätzliche Größe zusätzlicher Öffnungen. Gibt's da irgendwelche Grundlagen warum ein Kreis die beste Wahl ist (Strömungsabgriss, Auftrieb, Chooch Factor, Skookumness, ich hab keinen Plan von sowas), oder einfach "Loch ist Loch"?

    Und zuletzt: Einfach nur so Löcher werden dem Luftfilter doch schon ganz schön viel ungewolltes Material zuspielen, weswegen der PP Deckel ja das Mesh rundherum hat.
    Vor allem wenn die Löcher ganz vorne sind, und man bei Regen unterwegs ist, saugt sich der Luftfilter doch bestimmt ziemlich fix voll Wasser, oder ist das kein Problem?

    Hossa, ich hab heute auch mal den PP Deckel verbaut, für den Preis kann man das Späßchen ja mal machen. Gleiche Erfahrung wie alle andere: sehr viel ruhiger untenrum, ziemlicher Schub in der Mitte (5 Meter hinter der Ampel ging das Licht für die Traktionskontrolle an), und derber Sound... aber fast schon so derb, dass ich etwas unschlüßig bin ob ich das Ding drin lasse.

    Daher jetzt wie Frage: noch einen Original Deckel bestellen und einen Lochdeckel draus machen? Lohnt sich die "Investition", also liefert der wirklich so gute Leistung wie der PP Deckel, aber schont die Ohren beachtlich?
    Oder gibt's schon irgendwas brauchbares um das Ansauggeräusch beim PP Deckel etwas zu dämmen, z.B. mit einem halbwegs offenen Schaumfilter/Schwamm/Mirfehltdasrichtigewort auskleiden?


    Am liebsten hätte ich ja den Sound (und natürlich die Leistung) vom PP Deckel, aber in nur halb so laut...

    (PS: Ja, ich habe den ganzen Thread in einem Rutsch gelesen, aber gefühlt nichts handfestes im direkten Vergleich gefunden - oder einfach nur irgendwann überscrollt, vmtl. war's dann irgendwo in der Nähe eines Posts von Hi/Babsi.)

    Kurzer Zwischenstand! Ich hab jetzt eine Version fertig, mit der ich soweit zufrieden bin. Oben gibt's eine Vertiefung in die der Klebepad vom CUMPAN reinpasst, so dass er noch 0.5mm übersteht (irgendwie muss man den ja zum Halten bekommen), und auf der Unterseite gibt es zwei ähnliche Vertiefungen, die für ein 3M VHB Tape dimensioniert sind - auch mit nachher 0.5mm Überstand.
    Das Tape und die Klebepads sollten morgen ankommen, dann teste ich ob Theorie und Praxis sich miteinander vertragen... aber im schlimmsten Fall muss ich jetzt nur noch die Tiefe der Vertiefungen ein bißchen anpassen, das eigentliche Design wäre abgeschlossen.


    Damit die ganzen Interessenten auch wissen auf was sie sich da einlassen, voilá:

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    Das ist mit Absicht ein ganz schreckliches Foto, in Wirklichkeit ist das nicht ganz so glänzend, und vor allem nicht so riffelig, das kommt durch die absichtlich unvorteilhafte Beleuchtung damit klar ist, dass es sich um einen 3D Druck handelt...
    Das Material ist PETG, also das woraus auch Cola-Flaschen gemacht werden. Ist zwar nicht das schönste, aber dafür das robusteste und wetterbeständigste was ich anbieten kann. Das hält wahrscheinlich länger als der CUMPAN! ;-)


    Die Skizze für diese Version hab ich auch angehängt, falls jemand etwas ähnliches machen will. (Lizenz: CC-BY-NC-SA 4.0)

    Okay, dann optimiere ich noch ein wenig am Modell rum (Tiefe der Absenkung für das Klebeband), damit mir nachher bloß keine Klagen kommen, und optimiere dann den Druckprozess, damit's auch erträglich aussieht ;-)

    Wegen der Befestigung: Ja, doppelseitiges Klebeband sollte absolut ausreichen. Ich hatte ernsthafte Probleme meine erste Version wieder abzubekommen, die war mit Tesa PowerBond festgeklebt. Hängt aber natürlich auch ein wenig vom Klebeband ab, das man benutzt.

    Ich werde Berotec mal fragen was sie für den mitgelieferten Pad benutzen, eventuell lässt sich das ja einfach/preisgünstig besorgen.

    Ja, wenn ich mit einer Version (v2 druckt gerade) absolut zufrieden bin, könnte ich das machen. Zur Verfügung ständen schwarz und signalorange (ich hätte auch noch etwas babyblau, aber das passt wohl nicht so).
    Um mal so grob nachzufühlen, wäre ein Zehner inklusive Versand für die Interessenten okay, oder ist das zu wenig/zu viel? ;-)

    jetzt die frage aller fragen magst du die maße raus rücken? :D würde mich an eine aluminium variante wagen :)

    Also laut Berotec "Außenabmessungen sind 53,75 x 38,25 und ein R6 an den Ecken". So waren dann auch meine ersten Versionen, allerdings stand da Gehäuse da dann noch ein gutes Stück über, also habe ich selber mal nachgemessen und die doch etwas größeren Dimensionen aus der realen Welt genommen - und damit passt es dann ziemlich bündig!
    Das Diagram mit den Maßen findest du im Anhang, ist wahrscheinlich einfacher als es aus dem Modell zu reverse engineeren... ;-)

    Bezüglich Husky 701: Die beiden, die bei meinem Händler rumstehen, haben einen ebenen Übergang zwischen Trimple Clamp und Instrumententafel, so wie es aussieht. Nur der Spalt dazwischen ist etwas größer. In dem Fall braucht man meinen Mount wohl nicht, ausser man will den CUMPAN auch etwas höher haben.

    Ich hab aber eine 701 und muss mal schauen wie ähnlich sich die Maschinen an der Stelle sind.

    Ich hätte definitiv Interesse am 3D-Modell da ich nen guten Freund hab der es drucken könnte :)

    Da sich bei den beiden ja nur das äusserste Plastik ein wenig unterscheidet, gehe ich stark davon aus, dass das bei der 701 auch passt. Könnte ich ansonsten mal bei meinem Katie & Husky Dealer ausprobieren. ;-)
    Der Druck des hoffentlich finalen Modells ist gleich fertig, dann pack ich das mal auf Thingiverse.

    Also falls Du an eine Kleinserie denkst, ich hätte definitiv Interesse.

    Ich wollte das 3D drucken, dafür hab ich ein paar Maschinen hier rumstehen.
    Das fertige Modell würde ich zur Verfügung stellen, falls jemand einen Maker im Bekanntenkreis hat oder selber drucken kann - aber wenn sich Interessenten finden könnte ich auch ein paar davon auf Bestellung drucken.

    Falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich iteriere gerade durch den dritten Prototypen für einen Adapter, damit der CUMPAN unter dem Tacho 1) stabil aufgeklebt, und 2) etwas höher montiert werden kann.
    Berotec hat mir die Skizze für die Rückseite gegeben, damit lässt sich schon mal gut was machen.

    Die Idee ist es, jeweils einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die beiden "Stufen" zu machen, um damit den Spalt zwischen der Tripple Clamp und dem Gehäuse für die Instrumente auszugleichen.
    Die leichte Vertiefung oben soll dann den mitgelieferten Klebepad etwas verdecken, damit der Spalt zwischen dem Mount und dem CUMPAN nicht so groß ist.
    Die Aussenmaße entsprechen genau dem CUMPAN, im Idealfall hat man dann später eine mehr oder weniger bündige Einheit auf fast gleicher Höhe wie der Tacho.


    Ideen/Feedback immer her! :-)


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    Der Eintrag für die M.P. RPM ist im Gearing Commander hinterlegt. Die Übersetzung ist in der Darstellung original 16:42. Wenn ich mir das Diagramm vom Piraten aus Post #140 anschaue, denke ich, dass man au 8000min-1 hochgehen könnte, weil die Leistung ja dann erst abfällt.

    Weiterhin würde ich sagen, dass man ja generell in Richtung M.P. RPM schalten sollte, egal, welche Übersetzung hintendran hängt, oder nicht? Ich lerne gern dazu! :ja:

    Uhm, stimmt. Die Übersetzung beeinflußt ja nur die Abriebgeschwindigkeit des Hintergummis, da hab ich wohl direkt zu weit gedacht, und wenn die 7500 als Daumenwert für alles nehmen, hat das Diagramm doch nicht so viel Aussagekraft.
    Also lieber dem Piraten glauben, dass 8000 das non-plus-ultra ist - der weiß schon ziemlich gut was er macht :Daumen hoch:

    (Ich lass es aber trotzdem auf 7500, da ich eher auf die Strasse gucke und dann noch etwas Puffer nach oben habe ;-) )

    Falls sich das "CUSTOM" in dem Diagramm nicht auf eine geänderte Übersetzung bezieht (ich müsste nachschauen was normal ist), dann dürfte 7500 ja zumindest in den ersten 5 Gängen das Optimum sein, wenn "M.P. RPM" für "Maximum Power RPM" steht - was sich auch mit den anderen Diagrammen decken würde - also der perfekte Zeitpunkt zum Schalten, weil noch höher drehend dann die Leistung wieder abfällt.
    So reime ich mir das zumindest zusammen :grins:

    Mich würde interessieren wo genau du mit dem Kabel für das kurbenwellensinal abzugreifen durch bist, links bei der Brücke?

    Ev. kannst du ein paar Fotos reinstellen. Wo du mit dem kabel vom Temperatursensor runter bist wäre sicher auch sehr interessant.:Daumen hoch:

    Grüsse Kevin

    Auf den Fotos würde mal wahrscheinlich nicht viel mehr sehen als auf den Unzähligen, die es schon hier oder auf der Webseite gibt ;-)
    Ich hab die Kabel eigentlich ganz "natürlich" einfach am Rahmen entlang verlegt, da wo auch andere Kabel schon lagen, und bin so diesen Kabel bis dahin gefolgt, wo die jeweiligen Anschlüsse sind.

    Kurz: Von vorne rechts mit dem Kabelbaum rein, dann links und rechts (je nach Kabel) am Luftfilterkasten entlang, dann am Rahmen weiter, und dann da runter wo es hingehört.

    Das war wirklich kein großes Hexenwerk, solange du den Cumpan mit dem Anschluss nach rechts einbaust, und dann einfach guckst wo es am einfachsten entlang geht.
    Das Kabel vom Temperatursensor ging ziemlich genau direkt oben drüber erst runter.


    Als ich meinte das Verlegen war das Komplizierteste, hieß das nicht, dass es an sich kompliziert ist - nur halt mehr Arbeit als den Sensor einschrauben und den Stromdieb und die Stromzuführung anzuschließen. ;-)
    Alles in allem sollte das in unter 30 Minuten machbar sein, auch für jemanden (wie mich) der eigentlich nicht so viel am Moped baselt.

    Hat schon mal jemand ein Gang-/Drehzahl-Diagramm gesehen, dann könnte man sinnvolle Werte für den Schaltblitz aus dem Leistungsdiagramm raussuchen. :zwinker:

    Ist aber vielleicht etwas übertrieben.

    Da wäre mein erste Gedanke: Der Youtube Channel von Pirate Racing!
    Der packt doch gerne SMCRs auf den Dyno und zeigt dann die Diagramme... da müsste mittlerweile für fast jedes Baujahr/Endtopf Setup was dabei sein :grins:
    Ich würde mir z.B. mal das hier anschauen wollen:

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    Ich habe den Cumpan gestern Abend mit meinem Lieblings-Bastler verbaut, anhand der Anleitungen von der Webseite.
    Das Komplizierteste war ein "hübsches" Verlegen der Kabel: Cumpan auf der Gabelbrücke, erstmal alle Kabel durch den Spalt rechts für die Bremsleitung in die Lichtmaske, da Strom abgegriffen (Leitungen extrem gekürzt und neue Stecker drauf), dann das Kabel für den Sensor auf der rechten Seite am Kabelbaum zum Rahmen, rechts neben dem Luftfilterkasten entlang, und dann auf höhe des Blindstopfens/Temperaturfühlers runter. Das Kabel für das Kurbelwellensignal an die "Brücke" des Rahmens über dem Luftfilterkasten (da den Kabelbinder entfernt, Kabel dazu, neuer Kabelbinder dran), und auf der linken Seite des Rahmens entlang bis zu dem Kabelbaum wo der Stromdieb dran muss. Alles an strategisch wertvollen Punkten mit Kabelbindern gesichert, und fertig.


    Heute war eine längere Gruppen-Tour (~450km), und ich muss sagen, dass sicher der Cumpan selbst nur für diesen einen Tag schon gelohnt hätte - denn jetzt weiß ich endlich mal wie sich die Maschine bei wieviel Drehzahl anfühlt... und das ich bisher wohl nie höher als 5500-6000 RPM gedreht habe, so gefühlsmäßig, weil ich dachte da bin ich schon viel zu hochtourig! (Nach >20 Jahren mit einer alten XT ist man etwas vorsichtiger ;-) )


    Nach der Tour heute weiß ich endlich wie das Schätzchen wirklich gefahren werden will, und dass ich die wahre Leistung des Motors bis dato noch gar nicht erfahren hatte. :-)
    Die letzten Wochen/Monate, also seit ich sie habe, bin ich eher so bei ~3000-3500 rumgegurkt, geschaltet meistens bei knapp über 4000, mit ab und zu mal etwas mehr Beschleunigen, aber bei ~5000 fühlte es sich für mich so an als ob das jetzt schon extrem hoch dreht, deswegen normalerweise immer schön (bzw. viel zu) niedertourig unterwegs gewesen.
    Ich hatte ja keine Ahnung... Heute dann endlich mal mit Fakten unterwegs gewesen, und gemerkt dass 4000-4500 ein ganz angenehmer Bereich ist, und man mit dem Schalten ruhig auch schon mal bis 5500-6000 warten kann wenn man am Griff dreht, ohne dass es direkt zu einem Garantiefall (haha, is klar) kommt. Ja, da geht noch mehr, ich weiß, aber ich finde es auch bei den Drehzahlen schon beängstigend was sich da unter mir abspielt.

    Dazu sei gesagt, dass das heute quasi alles Landstrasse etc. war, wo man viel Kurven/Überholen/etc. hatte. Innerorts sehen die Schaltpunkte natürlich etwas anders aus.
    Liege ich mit meinen heutigen Erfahrungen zu den Drehzahlen komplett daneben? Wie fahrt ihr eure Maschine "mit Spass" sonst so, bezüglich Schaltpunkte?


    Abgesehen davon: Öltemperatur ist super, auch das mit den zwei Schaltblitzen für kalt/warm funktioniert toll.

    Einziger Nachteil: in Orange ist das Display nicht sooo gut lesbar bei Sonnenschein, deswegen auf Weiß eingestellt.


    Wer sich also bisher gefragt hat ob das Ding was kann und/oder funktioniert wie es soll: Absolutes, totales Ja!

    Meine Einstellungen:
    Öltemp warm: 70°C
    Schaltblitz kalt: 4000
    Schaltblitz warm: 7500
    Ist vielleicht etwas konservativ, aber das Ding liefert dann ja auch nur einen Serviervorschlag. ;-)

    Bezüglich "mangeldem" Ansturms: Das wirkt wahrscheinlich wirklich nur so, weil es eben etwas länger dauert es in die Finger zu bekommen! ;-)


    Ich hab am 29.03. bestellt, und gerade eben die Mail mit der Rechnung und dem Tracking Link bekommen, also ganz grob etwas über 3 Wochen.

    Das so als grobe Richtlinie für alle, die im gleichen Zeitraum bestellt haben.