Ich habe den Cumpan gestern Abend mit meinem Lieblings-Bastler verbaut, anhand der Anleitungen von der Webseite.
Das Komplizierteste war ein "hübsches" Verlegen der Kabel: Cumpan auf der Gabelbrücke, erstmal alle Kabel durch den Spalt rechts für die Bremsleitung in die Lichtmaske, da Strom abgegriffen (Leitungen extrem gekürzt und neue Stecker drauf), dann das Kabel für den Sensor auf der rechten Seite am Kabelbaum zum Rahmen, rechts neben dem Luftfilterkasten entlang, und dann auf höhe des Blindstopfens/Temperaturfühlers runter. Das Kabel für das Kurbelwellensignal an die "Brücke" des Rahmens über dem Luftfilterkasten (da den Kabelbinder entfernt, Kabel dazu, neuer Kabelbinder dran), und auf der linken Seite des Rahmens entlang bis zu dem Kabelbaum wo der Stromdieb dran muss. Alles an strategisch wertvollen Punkten mit Kabelbindern gesichert, und fertig.
Heute war eine längere Gruppen-Tour (~450km), und ich muss sagen, dass sicher der Cumpan selbst nur für diesen einen Tag schon gelohnt hätte - denn jetzt weiß ich endlich mal wie sich die Maschine bei wieviel Drehzahl anfühlt... und das ich bisher wohl nie höher als 5500-6000 RPM gedreht habe, so gefühlsmäßig, weil ich dachte da bin ich schon viel zu hochtourig! (Nach >20 Jahren mit einer alten XT ist man etwas vorsichtiger ;-) )
Nach der Tour heute weiß ich endlich wie das Schätzchen wirklich gefahren werden will, und dass ich die wahre Leistung des Motors bis dato noch gar nicht erfahren hatte. :-)
Die letzten Wochen/Monate, also seit ich sie habe, bin ich eher so bei ~3000-3500 rumgegurkt, geschaltet meistens bei knapp über 4000, mit ab und zu mal etwas mehr Beschleunigen, aber bei ~5000 fühlte es sich für mich so an als ob das jetzt schon extrem hoch dreht, deswegen normalerweise immer schön (bzw. viel zu) niedertourig unterwegs gewesen.
Ich hatte ja keine Ahnung... Heute dann endlich mal mit Fakten unterwegs gewesen, und gemerkt dass 4000-4500 ein ganz angenehmer Bereich ist, und man mit dem Schalten ruhig auch schon mal bis 5500-6000 warten kann wenn man am Griff dreht, ohne dass es direkt zu einem Garantiefall (haha, is klar) kommt. Ja, da geht noch mehr, ich weiß, aber ich finde es auch bei den Drehzahlen schon beängstigend was sich da unter mir abspielt.
Dazu sei gesagt, dass das heute quasi alles Landstrasse etc. war, wo man viel Kurven/Überholen/etc. hatte. Innerorts sehen die Schaltpunkte natürlich etwas anders aus.
Liege ich mit meinen heutigen Erfahrungen zu den Drehzahlen komplett daneben? Wie fahrt ihr eure Maschine "mit Spass" sonst so, bezüglich Schaltpunkte?
Abgesehen davon: Öltemperatur ist super, auch das mit den zwei Schaltblitzen für kalt/warm funktioniert toll.
Einziger Nachteil: in Orange ist das Display nicht sooo gut lesbar bei Sonnenschein, deswegen auf Weiß eingestellt.
Wer sich also bisher gefragt hat ob das Ding was kann und/oder funktioniert wie es soll: Absolutes, totales Ja!
Meine Einstellungen:
Öltemp warm: 70°C
Schaltblitz kalt: 4000
Schaltblitz warm: 7500
Ist vielleicht etwas konservativ, aber das Ding liefert dann ja auch nur einen Serviervorschlag. ;-)