Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Ich glaub er meinte ob du einen Vergleich hast. Warmer Motor und dann die Temp am Verschlussstopfen des Steuerkettenspanners vs. Temperatur am ehemaligen Ölkühleranschluss. Was jeweils bei gleichem Betriebszustand gemessen wird. Würde mich auch interessieren. :)

    Jepp genau das meinte ich

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo Weity1980,


    kannst du uns ein Bild zukommen lassen wo du den Sensor genau am Steuerkettenspanner montiert hast.


    Danke!

  • Hallo Weity1980,


    kannst du uns ein Bild zukommen lassen wo du den Sensor genau am Steuerkettenspanner montiert hast.

    Link

  • Ich habe den Cumpan gestern Abend mit meinem Lieblings-Bastler verbaut, anhand der Anleitungen von der Webseite.
    Das Komplizierteste war ein "hübsches" Verlegen der Kabel: Cumpan auf der Gabelbrücke, erstmal alle Kabel durch den Spalt rechts für die Bremsleitung in die Lichtmaske, da Strom abgegriffen (Leitungen extrem gekürzt und neue Stecker drauf), dann das Kabel für den Sensor auf der rechten Seite am Kabelbaum zum Rahmen, rechts neben dem Luftfilterkasten entlang, und dann auf höhe des Blindstopfens/Temperaturfühlers runter. Das Kabel für das Kurbelwellensignal an die "Brücke" des Rahmens über dem Luftfilterkasten (da den Kabelbinder entfernt, Kabel dazu, neuer Kabelbinder dran), und auf der linken Seite des Rahmens entlang bis zu dem Kabelbaum wo der Stromdieb dran muss. Alles an strategisch wertvollen Punkten mit Kabelbindern gesichert, und fertig.


    Heute war eine längere Gruppen-Tour (~450km), und ich muss sagen, dass sicher der Cumpan selbst nur für diesen einen Tag schon gelohnt hätte - denn jetzt weiß ich endlich mal wie sich die Maschine bei wieviel Drehzahl anfühlt... und das ich bisher wohl nie höher als 5500-6000 RPM gedreht habe, so gefühlsmäßig, weil ich dachte da bin ich schon viel zu hochtourig! (Nach >20 Jahren mit einer alten XT ist man etwas vorsichtiger ;-) )


    Nach der Tour heute weiß ich endlich wie das Schätzchen wirklich gefahren werden will, und dass ich die wahre Leistung des Motors bis dato noch gar nicht erfahren hatte. :-)
    Die letzten Wochen/Monate, also seit ich sie habe, bin ich eher so bei ~3000-3500 rumgegurkt, geschaltet meistens bei knapp über 4000, mit ab und zu mal etwas mehr Beschleunigen, aber bei ~5000 fühlte es sich für mich so an als ob das jetzt schon extrem hoch dreht, deswegen normalerweise immer schön (bzw. viel zu) niedertourig unterwegs gewesen.
    Ich hatte ja keine Ahnung... Heute dann endlich mal mit Fakten unterwegs gewesen, und gemerkt dass 4000-4500 ein ganz angenehmer Bereich ist, und man mit dem Schalten ruhig auch schon mal bis 5500-6000 warten kann wenn man am Griff dreht, ohne dass es direkt zu einem Garantiefall (haha, is klar) kommt. Ja, da geht noch mehr, ich weiß, aber ich finde es auch bei den Drehzahlen schon beängstigend was sich da unter mir abspielt.

    Dazu sei gesagt, dass das heute quasi alles Landstrasse etc. war, wo man viel Kurven/Überholen/etc. hatte. Innerorts sehen die Schaltpunkte natürlich etwas anders aus.
    Liege ich mit meinen heutigen Erfahrungen zu den Drehzahlen komplett daneben? Wie fahrt ihr eure Maschine "mit Spass" sonst so, bezüglich Schaltpunkte?


    Abgesehen davon: Öltemperatur ist super, auch das mit den zwei Schaltblitzen für kalt/warm funktioniert toll.

    Einziger Nachteil: in Orange ist das Display nicht sooo gut lesbar bei Sonnenschein, deswegen auf Weiß eingestellt.


    Wer sich also bisher gefragt hat ob das Ding was kann und/oder funktioniert wie es soll: Absolutes, totales Ja!

    Meine Einstellungen:
    Öltemp warm: 70°C
    Schaltblitz kalt: 4000
    Schaltblitz warm: 7500
    Ist vielleicht etwas konservativ, aber das Ding liefert dann ja auch nur einen Serviervorschlag. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hat schon mal jemand ein Gang-/Drehzahl-Diagramm gesehen, dann könnte man sinnvolle Werte für den Schaltblitz aus dem Leistungsdiagramm raussuchen. :zwinker:

    Ist aber vielleicht etwas übertrieben.

    Da wäre mein erste Gedanke: Der Youtube Channel von Pirate Racing!
    Der packt doch gerne SMCRs auf den Dyno und zeigt dann die Diagramme... da müsste mittlerweile für fast jedes Baujahr/Endtopf Setup was dabei sein :grins:
    Ich würde mir z.B. mal das hier anschauen wollen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • 5500-6000U/min hab ich schon während dem Einfahren meines Motors für mich selbst als Obergrenze gesetzt :lol:


    Sobald der 690iger Motor aber erstmal eingefahren ist, dann hat er auch kein Problem damit wenn du ihn bis 8000U/min drehst. Im Gegenteil, ab und zu braucht er das auch mal damit er nicht einschläft :ja:


    Also Schaltblitz kalt und warm kannst du ruhig noch jeweils um 300U/min raufsetzen

  • Wenn ich mich recht erinnere 8900 RPM. Hab aber nix im Handbuch gefunden, sondern irgendwo gelesen.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Mich würde interessieren wo genau du mit dem Kabel für das kurbenwellensinal abzugreifen durch bist, links bei der Brücke?

    Ev. kannst du ein paar Fotos reinstellen. Wo du mit dem kabel vom Temperatursensor runter bist wäre sicher auch sehr interessant.:Daumen hoch:

    Grüsse Kevin

  • Mich würde interessieren wo genau du mit dem Kabel für das kurbenwellensinal abzugreifen durch bist, links bei der Brücke?

    Ev. kannst du ein paar Fotos reinstellen. Wo du mit dem kabel vom Temperatursensor runter bist wäre sicher auch sehr interessant.:Daumen hoch:

    Grüsse Kevin

    Auf den Fotos würde mal wahrscheinlich nicht viel mehr sehen als auf den Unzähligen, die es schon hier oder auf der Webseite gibt ;-)
    Ich hab die Kabel eigentlich ganz "natürlich" einfach am Rahmen entlang verlegt, da wo auch andere Kabel schon lagen, und bin so diesen Kabel bis dahin gefolgt, wo die jeweiligen Anschlüsse sind.

    Kurz: Von vorne rechts mit dem Kabelbaum rein, dann links und rechts (je nach Kabel) am Luftfilterkasten entlang, dann am Rahmen weiter, und dann da runter wo es hingehört.

    Das war wirklich kein großes Hexenwerk, solange du den Cumpan mit dem Anschluss nach rechts einbaust, und dann einfach guckst wo es am einfachsten entlang geht.
    Das Kabel vom Temperatursensor ging ziemlich genau direkt oben drüber erst runter.


    Als ich meinte das Verlegen war das Komplizierteste, hieß das nicht, dass es an sich kompliziert ist - nur halt mehr Arbeit als den Sensor einschrauben und den Stromdieb und die Stromzuführung anzuschließen. ;-)
    Alles in allem sollte das in unter 30 Minuten machbar sein, auch für jemanden (wie mich) der eigentlich nicht so viel am Moped baselt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Heute habe ich das Motorrad zum ersten Mal nach der Installation von Cumpan benutzt. Die Sichtbarkeit der Anzeige ist an einem sonnigen Tag kaum akzeptabel. Die Weißlicht-Einstellung ist am besten lesbar.

    Ich denke, Berotec sollte diesen Aspekt unbedingt verbessern.

  • Kannst du

    Wenn ich mich recht erinnere 8900 RPM. Hab aber nix im Handbuch gefunden, sondern irgendwo gelesen.

    Wenn man Remus glaubt, dann liegt die maximale Drehzahl bei ungefähr 9700min-1. :denk:

    Und die Schaltdrehzahl würde ich nach dem Diagramm wahrscheinlich auf 8000min-1 setzen.

    Meinungen?


    LD_KTM_690_SMCR_SlipOn_EG_g.jpg

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • 8400-8500U/min hatten die Euro3 Modelle.

    Die Euro4 drehen etwas höher, also wird jangrewe Recht haben und 8900U/min sollte stimmen.


    9700U/min gibt Remus an?!?

    Wo kann man das Zeug kaufen das die rauchen?

  • Schon witizg die Jungs und Mädels bei Remus... :sensationell:


    Schaltdrehzahl könnte man aber bei dem Verlauf trotzdem auf 8000min-1 anheben, oder nicht? :crazy:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: