Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Servus und hallo,


    hab den CUMPAN vor ca. 2 Wochen geliefert bekommen.

    Lieferzeit: ziemlich genau 3 Wochen (Wie auf der Berotec Website angegeben).

    Einbau: ca. 2.5h (Kabelverlegung hat die meiste Zeit In Anspruch genommen)


    Einbau Öltemperatursensor hat bei mir ganz gut mit einem einfachenMaulschlüssel geklappt, wenn ich ihn beim schrauben einmal "gedreht" hab. Klar ist der mögliche Drehwinkel recht gering, aber es hat gerade so gereicht den Sechskant soweit zu drehen (wenn man den Maulschlüssel einmal dreht), dass auf die nächste Flanke umgesetzt werden kann.


    Die recht schwere Steckverbindung des Sensors hab ich einmal oben und unten mit Kabelbindern am Rahmen befestigt.

    Die Zeit wird zeigen, ob die Kabel ausreichend gut verlegt sind, dass nichts durchscheuert. Hier sehe ich die größte Herausforderung, insbesondere am Übergang Lichtmaske zu Rahmen.


    Deswegen hab ich das dünne Kabel für das Drehzahlsignal an dieser Stelle nochmal extra mit nem Stück Schlauch geschützt, das ich auf die schnelle gefunden hab.

    IMG_5091.jpg



    Langzeiterfahrung hab ich noch keine sammeln können, aber ich war doch überrascht, dass das Öl schneller warm wird als ich dachte, d.h. ich kann den Hahn deutlich früher aufmachen als bisher.:peace::applaus:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ein ganz großes Lob an alle, die hier die letzten Tage gepostet haben. Sachlich und sehr informativ, daraufhin habe ich mir auch den Cumpan bestellt. Ich bin gespannt und hoffe auf weitere Bilder oder noch besser YouTube. Viele Grüße Michael

  • Lt. Aussage vom Freundlichen sind bei den beiden Artikelnummern immer die Kontakte und die Dichtungen dabei.

  • Lt. Aussage vom Freundlichen sind bei den beiden Artikelnummern immer die Kontakte und die Dichtungen dabei.

    Die info erhielt ich soeben auch von ktm-shop24.de

    Ich denke, bei den Preisen von ca. 6-7 €/St. sollte man auch davon ausgehen können :lautlach:

  • Ich war heute beim Händler habe mir den Stecker Male +female bestellt. Werde also einen zwischen Kabel mit Stecker basteln wo man dann sorgenfrei den stromdieb anklemmen kann und das originale Kabel bleibt vollkommen intakt. Wenn die Teile kommen stelle ich fotos rein!

  • Du kannst dein Kabel aber auch bei deinem Zwischenstecker gleich mitcrimpen, dann brauchst du keinen Stromdieb :zwinker:


    Stromdieb ist immer Kacke.

    Bin zwar selbst nur Hobbybastler, aber sowas kommt bei mir seit 20 Jahren in kein Fahrzeug mehr rein

  • kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 300km mit dem CUMPAN:


    positiv:

    - natürlich das Wissen über die Motoröltemperatur. Wird schneller warm aber auch wieder kalt als gedacht.

    - Hat man man mal vergessen in welchem Gang man eigentlich ist, hilft ein Blick auf die Drehzahl


    negativ:

    - Display (in Farbe weiß) bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar. Muss man dann sein Kopf so halten, dass es Schatten gibt, wenn man was erkennen möchte.


    Frage:

    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt welche Farbe am besten unter Sonneneinstrahlung ablesbar ist?

    Sonst muss ich halt mal alle durchprobieren....

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Wenn ihr eure Öltemperatur an diesem Anschluss messt...Screenshot_20181008-193928_Gallery.jpg




    ...dann ist das das Öl, welches aus dem Kurbelraum von der Saugpumpe abgesaugt wird...

    20200506_220540.jpg


    Dieses Öl ist tendenziell wärmer/heißer als das restliche Öl im Motor.

    Außerdem befindet sich bei stillstehendem Motor kein Öl mehr an diesem Anschluss, folglich kühlt der Sensor relativ schnell aus weil er sozusagen dann nur in der Luft hängt

  • Dieses Öl ist tendenziell wärmer/heißer als das restliche Öl im Motor.

    Hallo Martin, wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Hast Du mal an mehreren Stellen die Temperatur gemessen?

    Ich hätte nämlich erstmal Gegenteiliges vermutet, nämlich das das Öl in unmittelbarer Brennraumnähe am wärmsten ist und im Sumpf dann tendenziell abkühlt. Das das Öl hinter der Pumpe etwas wärmer ist als davor ok aber so verdichtet wie Luft wird es da auf Grund der Dichte ja nicht und dann hat es schon noch ein paar cm Kanäle, wo es vermutlich wieder Abkühlt.

    Die zweite Aussage kann ich nachvollziehen, daher interessiert mich auch nur die Temperatur bei laufendem Motor.

    Grüße

    KTM 690 SMC R (2019)

  • ich hätte jetzt auch gesagt dass dort das Öl eher "heiss" ist weil es direkt vom Sumpf angesaugt wird. Der Anschluss dort ist doch eigentlich ein Ölkühleranschluss (mal gewesen?). Das würde noch eher für die Theorie sprechen dass das Öl dort eher auf der heisseren "Seite" liegt? Oder nicht?:denk:

  • Hast Du mal an mehreren Stellen die Temperatur gemessen?

    Ja hab ich


    Der Anschluss dort ist doch eigentlich ein Ölkühleranschluss (mal gewesen?).

    Ja ist es :ja:

    Wobei ich mich bis heute frage wie die Saugpumpe genug Druck aufbringen soll um das bisschen Öl aus dem Kurbelraum durch einen Ölkühler zu pumpen.

    Aber ok, das ist ne andere Geschichte.



    Welche Schraube wäre denn aus deiner Sicht besser geeignet? :denk:

    Im Grunde genommen ist's komplett egal.

    Um eine exakte Aussage machen zu können müsste man in die Verschlusschraube am seitlichen Filtersieb ein M10x1 Gewinde machen und dort den Sensor einsetzen.


    Ist aber für den Alltag komplett irrelevant.


    Ich hab meinen Fühler im Moment anstelle der Verschlusschraube beim Steuerkettenspanner montiert.


    Dort ist das Öl kühler als unten am Anschluss des Ökkühlers, aber wie gesagt, im Grunde ist's komplett Wurscht

  • Cool das Du an mehreren Stellen gemessen hast. Wo hast Du denn überall gemessen und kannst Du ich noch an die Temperaturdifferenzen zwischen den Messstellen erinnern?

    Lag das Delta in der Größenordnung von 5 Grad oder 15 Grad? Mir fehlt da komplett die Vorstellung über was für eine Größenordnung wir da reden.


    Wenn man das Delta kennt, dann kann man ja die Warnschwelle im CUMPAN für "Öl kalt" entsprechend anpassen.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Vergiss das Delta.

    Die Öltemperatur bzw. wie schnell das Öl wirklich warm wird hängt sehr viel auch von der Außentemperatur ab.

    Also wenns unter 20° Celsius hat dann lieber 5km länger warm fahren.


    Sobald das Öl aber die 70° Marke übersteigt gib Gummi und fertig.


    Üblicherweise dauert es ca. 10km bei gemächlichen Warmfahren, dann kann man Gummi geben. Dazu braucht es auch keinen Öltemperatursensor

  • Ich glaub er meinte ob du einen Vergleich hast. Warmer Motor und dann die Temp am Verschlussstopfen des Steuerkettenspanners vs. Temperatur am ehemaligen Ölkühleranschluss. Was jeweils bei gleichem Betriebszustand gemessen wird. Würde mich auch interessieren. :)

  • Das ist schwierig zu sagen.

    Hatte die ganze letzte Saison den Sensor unten am Ölkühleranschluss.

    Heuer hab ich den Sensor oben am Steuerkettenspanner montiert, bin aber erst 300km gefahren und da hatte es nie über 20° Celsius Außentemperatur.

    Insofern kann man keine direkten Vergleiche ziehen, aber unten am Ölkühleranschluss hatte ich gut 10-15° Celsius mehr als oben am Steuerkettenspanner.


    Das Öl unten am Ölkühleranschluss ist jenes Öl dass unter anderem auf den heißen Kolbenboden und auf die heiße Zylinderwand gespritzt wurde, insofern ist dieses Öl immer wärmer als das Öl im Ölsumpf.


    Außerdem hat man nicht wirklich viel Öl im Stand und bei niedrigen Drehzahlen im Kurbelraum, insofern wird der Sensor unten am Ölkühleranschluss auch nicht immer zu 100% vom Öl umspült.


    Erst bei höheren Drehzahlen ist hier außreichend Öl vorhanden um den Sensor permanent mit Öl zu umspülen.


    Wie gesagt, eine exakte Wissenschaft ist das hier nicht, dazu müsste der Sensor direkt im Ölsumpf baden, aber trotzdem ist es ausreichend um ein Gefühl für die Öltemperatur zu bekommen.


    Ich hatte mir überlegt den Sensor heuer unten in die Verschlusschraube des seitlichen Filtersieb zu integrieren, aber da ich dort jetzt eine Verschlusschraube mit Magnet habe, war das dann wieder hinfällig

  • Da kannst du nichts verkehrt machen :Daumen hoch: