Beiträge von deutz

Na ja, war leider nix mit Selbstheilung. Poblem ist nach 2 Tagen wieder da, nur verschärft. Der Tipp von Kondos hat nichts bewirkt, jetzt hört es sich durchaus so an, als würden Bruchstücke eine Rolle spielen.

Stehe gerade in Spanien mit folgendem Problem an der 2019er 690er Enduro mit Oberon KNZ:

Wenn ich den Kupplungshebel vollständig ziehe, spüre ich ein kräftiges Pulsieren darin und es ist ein schnelles, metallisches Klackern zu hören, das aus dem Motorblock zu kommen scheint.

Solange ich den Kupplungshebel nur bis zu etwa 9/10 ziehe, scheint alles in Ordnung zu sein. Druckpunkt normal.

Vielleicht kennt das ja jemand?

Du brauchst nur den Stecker des Verbindungskabels zum Schaltwellensensor öffnen (Kabel wird rechts im hinteren Bereich des Motors nach unten geführt, Stecker ist nahe des Schwingenlagers wenn ich mich recht entsinne), Zündung an, Motor starten, Zündung aus und wieder einstecken. Dann ist der Quickschifter dauerhaft deaktiviert bis er neu angelehnt wird. So jedenfalls hat das bei meinem 19er Modell funktioniert.

Kupplungshebel abschrauben, Dichtung und Bolzen wegnehmen, von Fett säubern. Achte auf den kleinen schwarzen Stift für den Kupplungsschalter, der geht leicht verloren. Du erblickst jetzt im Geber eine weiße Plastikscheibe mit einer Bohrung aus der der Kolben des Gebers ca. 1-2mm hervorschaut (so sollte es jedenfalls sein). Den Kolben kannst du z.B. mit einer Spitzzange reindrücken. Wenn du die Zange wegnimmst, sollte er ganz zügig bis zum Anschlag zurück federn. Den Vorgang einige Male wiederholen. Wenn der Kolben nicht vollständig oder nur zäh ausfedert, klemmt er und es ist meist ein Repsatz erforderlich. Wenn du sparen willst, kannst du das Innenleben auch erst mal säubern. Das soll manchmal helfen, hat es bei mir aber nicht.

Die Symptome sind bei einem geberseitigen Defekt durchaus ähnlich. Sieh einfach kurz nach, ob der Bolzen im Geberzylinder vollständig zurückfährt. Das macht der recht straff per Federkraft, sofern er in Ordnung ist. Dabei guckt er dann leicht aus der weißen Plastikscheibe hervor. Ein klemmender Bolzen macht sich beim Fahren durch einen variierenden Leerweg des Kupplungshebels bemerkbar, da dieser nicht mehr oder nicht schnell genug vollständig zurückfährt. Ich hatte das genau so und Reparaturkit 27002032000 hat Abhilfe geschaffen.

Mit den Taschen von Kriega gibt es keine Probleme bzgl. des heißen ESD. Auch im übelsten Gelände bleiben Sie da wo sie hingehören. Sehr rubust. Man kann bei Bedarf auch nur mit einer Tasche fahren. Ich habe eine 12l und eine 18l und bin damit sehr flexibel. Es gibt zudem Befestigunglaschen für weitere Gepäckstücke. Das System kann ich rundum empfehlen.

Wenn ich von 2 Wochentouren Haltbarkeit schreibe, dann sind das ca. 1500km, davon vielleicht 500km auf meist kurvigem Asphalt. Daraus würde ich mal hochrechnen, dass 500km Anreise auf Landstraße/Autobahn den Reifen ziemlich fertig machen dürften, bevor der Spaß beginnt. Ausprobiert habe ich das in der Form aber nicht.
    Bgzl. lehmigem/steinigem Untergrund kann ich dir leider auch nichts sagen.

Wenn vorwiegend Sandiges und Waldiges dabei ist und es über (vermutlich) trockene, kleine, verwinkelte Sträßchen geht, fahre ich ausschließlich Enduroreifen. Metzeler Dixdays oder wenn es langlebiger sein soll Michelin Tracker. Auf trockenem Asphalt geht damit erstaunlich viel. Der Dixdays hält eine Woche durch, der Tracker auch zwei (meist so 2/3 offroad).

Ob diese Herrschaften nur überfordert sind oder ganz einfach Betrüger sind kann ich nicht beurteilen?

Ich tendiere zu ersterem. Habe aber durchaus ähnliche Erfahrungen dort gemacht. Allerdings habe ich telefonisch tatsächlich jemanden erreicht, wenn auch erst nach dem x-ten Versuch. Hat aber auch nicht weitergeholfen. Dabei konnte ich immerhin den Eindruck gewinnen, dass der Gesprächspartner ziemlich verpeilt und extrem tiefenentspannt war. Also mein Problem juckte ihn nicht wirklich. Nach diversen weiteren E-Mails hat sich das Ganze dann noch aufklären lassen, hat aber auch einige Monate gedauert. Das war meine erste Bestellung dort. Und ich sagte mir, "nie wieder". Habe dann aber dort (mangels EU-Alternative) nochmal bestellt und es kam die hohe statt der bestellten, normalen Seatconncepts-Sitzbank. Ich habe die dann einfach behalten weil ich schon ahnte, dass ein Umtausch wahrscheinlich die Restlaufzeit meiner 690er überdauern würde. Also empfehlen kann ich den Laden auch nicht wirklich. Zumindest ein wenig Hoffnung kann ich dir machen, dass eine Lösung des Problems noch möglich ist. Also je nachdem, wie alt du halt schon bist ...

Der Tank muss nicht raus. Hinterrad raus und den Deckel abschrauben, dann kannst du die Pumpe rausziehen.

Relais ist eine eher unwahrscheinliche Ursache, lässt sich aber immerhin leicht überprüfen: Die 4 Relais sind baugleich, kannst du also zum Testen untereinander tauschen. Oder mal am Tankanschluss den Stecker abziehen und messen, ob Spannung anliegt.