Beiträge von deutz

    Es handelt sich um einen Hall-Effekt-Sensor und einen Magneten am Seitenständer. Der Sensor erkennt beim Ausklappen des Seitenständers die Änderung des Magnetfeldes. Nässe oder Verschmutzungen beeinträchtigen das Magnetfeld nicht nennenswert und sollten daher keine Rolle spielen.

    Laut Händler passt bei der geänderten Übersetzung das im Vorfeld einprogrammierte Verhältnis zwischen Gang, Motor-Drehzahl und Rad-Drehzahl nicht mehr zusammen.

    Das würde ja dann mindestens einen Gangsensor voraussetzen. Meine 19er hat sowas nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die da eine völlig andere TC eingebaut haben.


    Grundsätzlich sollte das Übersetzungsverhältnis keine Rolle spielen. Die Raddrehzahlen werden mit Hilfe der ABS-Sensoren von Vorder- und Hinterrad abgenommen und verglichen. Wozu sollte man da noch eine komplizierte Berechnung einbauen?


    Ich fahre ein 14er Ritzel und TC wie auch ABS funktionieren gefühlt wie zuvor.

    Tieferlegung: Federbein der HQV 701 Supermoto (gute gebr. gibt's von 100-200EUR)

    Gabel 25mm durchstecken, Seitenständer kürzen

    Fährt sich weniger nervös bei hohen Tempo ohne an Handlichkeit zu verlieren. Die etwas härtere Feder hinten passt auch besser zu meinem Startgewicht 90+kg inkl,Klamotten,Helm, usw

    Hast du mal gemessen, wie viel kürzer das Federbein ist? Ich hatte gerade die Gelegenheit bei einer SMC nachzumessen, allerdings nur im eingebauten Zustand, also schon eher schätzen als messen. Im Vergleich zu meiner Enduro sehe ich dabei nur 1 cm Unterschied (ca. 39 cm bei der Enduro und 38 cm bei der SMCR von Mitte Loch zu Mitte Loch bei ausgefederter Schwinge und ähnlich geringer Vorspannung). Kann natürlich sein, dass die SMCR ein anderes Federbein hat als die 701.

    "Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden nicht präventiv umgerüstet, da hier der Fehler sich bereits gezeigt hätte, wenn das jeweilige Motorrad betroffen wäre."

    Sicher nicht. Bei meiner 19er habe ich vor ein paar Wochen nach gut 7000km präventiv auf Oberon umgebaut. Der Urlaub nach dem langen Corona-Elend steht halt vor der Tür und das wäre ja jetzt erst recht der Super-Gau.

    Der Dichtring des originalen KNZ war schon erheblich angegriffen, das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Ich vermute, dass viele wegen des Lockdowns nur vergleichsweise wenig gefahren sind und sich der Fehler noch bei manchem zeigen wird.

    und deswegen wird meine Duke leider auch die erste und letzte KTM sein…

    Und meine wird auch die letzte KTM sein. Allerdings hatte ich davor auch schon eine "letzte" KTM ...

    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich kann mich gut an die Diskussion erinnern, als wir zuletzt dort waren und hab' dir einfach den erst besten Link geschickt ohne das noch mal zu lesen, sorry. Auch wenn die Sache offenbar immer noch nicht ganz eindeutig ist, kann ich damit doch deutlich beruhigter dort hin fahren. Danke also für die Aufklärung,

    So, jetzt zum relevanten: Ich hatte mir auch zuerst den EXZA HHOBD (die Mini Version) bestellt, der sich ja auch damit brüstet einen niedrigen Stromverbrauch zu haben, aber Pustekuchen: der zieht locker 48 mA, einfach nur sobald er Strom bekommt, und zeigt auch nach Stunden von Inaktivität keinen Anschein eines Stromspar-/Schlafmodus.
    Der saugt einem also permanent die Batterie leer. Gerade jetzt im Winter kein Spass. Laut einem Batterie-Laufzeit-Rechner wäre nach 5-6 Tagen Schluss.

    Noch mal ein Frage dazu: Ich nehme an, du hast das am Labornetzteil und nicht im eingebauten Zustand gemessen? Ich habe nämlich gerade an der Diagnosebuchse meiner 690er gemessen, dass dort - anders als üblich - nicht Dauerplus sondern Zündungsplus aufgelegt ist (Kontakt 16). Also würde der Standby-Verbauch in der Praxis keine Rolle spielen.

    Der Wild sollte immer noch die M+S-Kennung haben.

    Das Problem ist die deutsche Gesetzeslage, die keine M+S-Reifen mehr kennt (wurde ersetzt, aber nur für PKW, Motorradreifen haben sie schlicht vergessen). Daher sind halt Reifen mit DOT vor 2018 noch nach der alten Gesetzeslage legal fahrbar, auf neuere trifft aber das neue Gesetzt zu. Nun ist es so, dass es eine EU-Verordnung gibt, in der steht, dass der ganze M+S-Kram weiterhin gilt (siehe Anhang XV 4.2.2). Und viele sind halt der Meinung, EU-recht schlägt deutsches Recht, wenn das Moped nach EU-Recht zugelassen ist. Was seit 2003 wohl der Fall ist. Wie sich das dann allerdings im Fall der Fälle darstellt, bleibt abzuwarten.


    Daraus dürfte wohl folgen, dass der TÜV dir keinen Reifen mit Speedindex kleiner T eintragen kann.

    Der Wild ist aber ein sehr geiler Reifen, der kann offroad schon deutlich mehr als der E07.


    Zu deiner Alpentour:

    Ich habe mal etwas mit OBD2 gespielt und eine Ganganzeige fürs Smartphone gebastelt.


    Screenshot_2021-02-04-15-22-26-220_org.prowl.torque.jpg


    Die große 0 ist meine Ganganzeige (während der Fahrt kann ich keinen Screenshot erstellen, daher die 0 - es funktioniert aber wirklich).


    Es handelt sich hierbei mangels Gangsensor-Daten um keine echte Ganganzeige sondern um eine Berechnung anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl.

    • Das funktioniert dann natürlich nicht mehr, wenn man die Kupplung zieht.
    • Auch die Anzeige "0" hat nichts mit dem Leerlauf zu tun. Sie besagt einfach, dass die Geschwindigkeit 0 ist.
    • Die Daten, die ich verwendet habe, passen zur 2019er Enduro mit Standardübersetzung. Wer eine andere Übersetzung fährt, muss diese entsprechend anpassen. Die Werte habe ich anhand des "gearingcommander" berechnet. Für die Gänge 1 bis 4 passt das, bei den höheren Gängen war eine Anpassung nötig. Diese Anpassung kann man leider nur durchführen, wenn Torque nicht mit dem OBD2-Adapter verbunden ist, was die Angelegenheit unterwegs etwas umständlich macht.

    Und so geht's:

    • Ihr braucht die App Torque Pro und natürlich einen OBD2-Adapter.
    • Torque ohne Verbindung zum Adapter starten (Wichtig! -> Ggf. erscheint sonst eine kryptische Fehlermeldung)
    • Einstellungen -> Zusätzliche PIDs/Sensoren -> Eigene PID hinzufügen
    • Im Dialogfeld bei "Voller Name" und "Abkürzung" irgendwas eintragen, z.B. "Gang"
    • Unter "Gleichung" folgende Zeile eintragen:
      LOOKUP((val{Engine RPM}/val{Speed (OBD)})::110~1000=1:81~110=2:65~81=3:55~65=4:50~55=5:0~50=6)
    • Alle anderen Felder spielen keine Rolle.
    • Jetzt könnt ihr die Ganganzeige in ein Cockpit integrieren: Anzeige hinzufügen -> Digitale Anzeige -> In der Auswahl erscheint euer PID "Gang" oder was auch immer ihr als Namen gewählt habt.

    Es lässt sich auch ein "floating widget" mit der Ganganzeige erstellen, so dass diese freischwebend z.B. gemeinsam mit dem Navi genutzt werden kann. Das funktioniert bei älteren Android-Versionen nicht.


    Für ein 14er Ritzel passt es bei mir dann so:

    LOOKUP((val{Engine RPM}/val{Speed (OBD)})::120~1000=1:85~120=2:68~85=3:59~68=4:53~59=5:0~53=6)