Beiträge von deutz

Zitat

E-12

Hinterreifen-Profil. Entwickelt für die knallharten Anforderungen von Rallye-Wettbewerben wie der Dakar. Das größere Blockprofil und offenere Laufflächenprofil bieten einen fantastischen Grip bei bester Verschleißfestigkeit. Abgeleitet vom beliebten E-09 Dakar unterscheidet sich der E-12 durch eine leichtere

Karkasse, durch einen grünen Streifen markiert. Dieser Reifen besitzt ein leicht größeres Blockmuster mit

offenerem Laufflächenprofil als der E-09, bietet dennoch eine enorme Haftung und beste Lebensdauer

Also nicht vom E-10 sondern vom E-09 abgeleitet und der ist auch ein R-Reifen.

Auch wenn ich es in #323 schon beschrieben hatte, hier nochmal für dich ganz ausführlich:

1. Der aktuelle Katalog 2020 findest hier: https://www.mitas-moto.com/de/…ren--produktinformationen
    2. Jetzt die Broschüre ENDUROREIFEN herunterladen (NICHT OFFROADREIFEN)
    3. Seite 12 angucken

Wie wäre es mit einem Bild von deinem E12? Dann können wir gemeinsam rätseln, ob du es dir nur einbildest.

Ich fahre selber ne 690 er und dann auch den Reifen ....

Auch auf ner 790 er fahr ich den in der Größe legal .....

Ah, jetzt dämmert' s mir wieder, du hast ja schon in #317 geschrieben, dass du den E-12 selbst fährst. Dann verstehe ich nicht, wieso du Webseiten zitierst und Händler anschreibst, um den Speedindex T nachzuweisen. Kannst du nicht einfach einen Blick auf deine Reifenflanke werfen?

Eine solche Anfrage hatte ich auch gestellt und eine sinngemäß gleiche Antwort bekommen. Dann habe ich den Reifen trotz meiner Zweifel bestellt und weil ich ja zweifelte, direkt bei der Anlieferung nachgeguckt. Und siehe da: Speedindex R stand auf der Reifenflanke. Also Annahme verweigert und dann einige Wochen gekämpft, um meine Kohle vollständig zurück zu bekommen.

Ich gehe nicht davon aus, dass so ein Support-Mitarbeiter ins Lager rennt und wirklich nachguckt, was da auf der Reifenflanke steht.

Die teilten mir übrigens auch die zugehörige EAN Nummer mit: 8590341095237. Die kann man auf diversen Seiten aber auch direkt bei Amazon eingeben, wo der E-12 mit Speedindex R gelistet ist.

Im Übrigen ist es sicher eine gute Idee, sich Informationen aus erster Hand zu besorgen und das dürfte wohl der Hersteller sein. Den aktuellen 2020er-Katalog hatte ich weiter oben verlinkt, da steht wie gesagt ebenfalls Speedindex R.

Du kannst ja einfach bei Delticom den E-12 mit Speedindex T bestellen, ich kaufe ihn dir dann gerne ab. Wäre genau der Reifen, den ich brauche.

Dann informiere dich bitte erst einmal selbst, bevor du es von anderen in diesem Tonfall verlangst.

Der Mitas E-12 hat den Speedindex R, nicht T. Das habe ich weiter oben bereits erläutert. Wenn du dich also tatsächlich informieren möchtest, versuche es direkt beim Hersteller. Hier ist der Katalog. Guckst du bei "Broschüre Enduroreifen".

Im Übrigen ist die aktuelle 690er mit 190km/h eingetragen. Dieser Reifen ist also ungeeignet.

So, jetzt hau du mal wieder dein geballtes Expertenwissen raus.

Heidenau K60 Scout

Straße trocken: +

Straße nass: o

Schotter/Sand/Geröll (trocken): --

Schlamm / feuchte Erde: ?

Michelin Anakee Wild

Straße nass: -

Schotter/Sand/Geröll (trocken): ++

Schlamm / feuchte Erde: +

Pirelli MT21

Straße trocken: -

Straße nass: --

Schotter/Sand/Geröll (trocken): ++

Schlamm / feuchte Erde: o

Mitas E07

Straße trocken: ++

Straße nass: ?

Schotter/Sand: -

Mitas E10 (vorne)

Straße nass: -

Schotter/Sand: -

Goldentyre GT723 (hinten)

Straße trocken: o

Straße nass: o

Schotter/Sand: ++

Schlamm / feuchte Erde: ++

Zur Einordnung: Einem aktuellen Straßenreifen würde ich vergleichsweise bei Straße trocken/nass mindestens +++ geben. Heißt also, um richtig Spaß beim Pässefahren zu haben, taugt auch ein E07 mit seinen ++ nicht.