Beiträge von Brummer

Servus,

Gib das Fahrwerk doch einfach zum Profi, der es auf dich und deinen Einsatzzweck abstimmst. Davon gibts ja einige. Letztendlich werden beim Großteil andere Federn und Shims verbaut.

Wartung schadet bei einem so alten Fahrwerk mit Sicherheit nicht :grins:

Ich kann dir sagen, ein Supermotofahrwerk lohnt sich :Daumen hoch:

Servus,

War heute in Fridolfing beim Supermotorennen und beim schlendern durchs Fahrerlager hab ich eine 2028er SMR 450 gesehen. Eine FS450 2028 war auch zu sehen.

Angeblich bekommt diese zukünftig von Werk aus eine Doppeleinspritzung, Angabe ohne Gewähr.

Der Auspuff sieht auch sehr interessant aus, leiser aber muss angeblich Leistung bringen.

Ist ja vielleicht für den ein oder anderen interessant :grins: IMG_5252.jpg

IMG_5254.jpgIMG_5253.jpg

Servus Jona,

Das dürfte bei deiner EXC eigentlich kein Drama sein. Die Freigängigkeit der Reifen muss halt an Schwinge, Kette usw gegeben sein. An der Gabel musst du die Gabelschoner ausschneiden und den Tacho auf 17 Zoll umstellen. Die Übersetzung musst du auch anpassen. Schau was du original auf der Enduro hast und rechne diese dann auf die 17 Zoll runter. Außerdem musst du deinen Ständer kürzen.

Ein Gutachten für die 4 Takter lasse ich dir zukommen. Letztendlich sind die 2 und 4 Takter ja fast baugleich. Das musst du dem Prüfer halt so erklären.

Das sollte eigentlich problemlos möglich sein. Wenn sich der Prüfer natürlich quer stellt und keinen mm über den Tellerrand schauen will, wird das natürlich schwer.

Gibt ja genug wo das genau so eingetragen ist.

Zur Not per Einzelabnahme.

Ich würd mir einen anderen Prüfer suchen oder mal beim Händler anfragen.

Vielleicht kann dein Prüfer ja begründen was das Problem ist und was auf dich zukommen wird wenn du das trotzdem haben willst. Gehen tut alles, kostet halt. Vielleicht kommt er dir dann mit „Herabbremsen von Höchstgeschwindigkeit“. :lautlach:

Dann kannst immer noch zu einem anderen Prüfer gehen, vielleicht knickt er ein.

Grüße

Servus,

Ich denke das sollte dir am besten der KTM-Händler sagen können.

Bei meiner 501 gibt es ein optionales Akra-Mapping, das man nicht unbedingt flashen muss.

Da es ja Powerparts sind, kann ich mir vorstellen, dass es diese Info von KTM auch für deine 300 irgendwo gibt.

Ansonsten mal direkt an FMF eine Email schreiben.

Abstimmen lassen kannst das natürlich beim Tuner immer (vorausgesetzt er kommt ins Steuergerät). Einzelabstimmung sollte eh immer das beste sein.

Ich kenn mich mit 2 Takter nicht so aus, aber den AFR-Wert kann man da aufm Prüfstand ja mit Sicherheit auch ermitteln.

Grüße

Du brauchst natürlich noch einen OBD2 Dongle. Ich glaube dass das die ELM327 sind.

Ich würde einen mit WLAN kaufen, bei den Bluetooth-Varianten nutzen einige noch alte Bluetooth-Versionen was sich mit den iPhone nicht verträgt.

Auslesen kannst das dann mit den gängigen Apps wie CarScanner oder so.

Die OBD-Daten sollten (seit Euro5?) alle genormt sein.

Ich kann da Contis empfehlen, die bauen nicht so breit. Andernfalls kann man schon Probleme bekommen und leider kann man bei der EXC nicht auf die FS Schwinge umbauen.

Ich hab für die Einzelabnahme von Bremse und Felgen jeweils 120€ bezahlt wenn ich mich nicht täusche, also gesamt 240

Servus Peter,

Musst per Einzelabnahme machen lassen. Alle Gutachten gehen nur bis 2016.

Mit einem gewillten Prüfer geht das aber.

Hinten musst mit 5 Zoll und 160er reifen aufpassen. Kann ich dir aber Tipps geben wenn du das vorhast.

Ich schick dir mal meines.

Grüße

Simon

Als ich meine Euro 3 SMCR noch hatte habe ich von der Kombination Akra Krümmer + Remus ESD auch immer geträumt. Ich hatte in Kopf, dass ich da bereits mal einen Thread gelesen habe: Klick hier

Ich bin dann Remus Krümmer mit Remus ESD, offener Luftfilterkastendeckel, kein Kat gefahren. Das funktioniert 1A.

Laut Pirate Racing-Video ist der Remus Krümmer wirklich nur marginal besser als der Originale, wirklich nicht der Rede wert.

Ich vermute du hast eine motomasterkomplettanlage mit großer 320er Bremsscheibe oder?

Die Nabe bzw die Aufnahme der Enduro und Supermotofelgen sind entscheidend, die sind aber ähnlich/gleich bzw haben das gleiche Maß!

Somit kannst du natürlich auch die große Bremsanlage auf der Endurofelge fahren. Ob das Sinn/Spaß macht weiß ich nicht. Die Enduroreifen können auf der Straße definitiv weniger Bremsgrip generieren.

Ich weiß nicht ob dir Legalität wichtig ist bzw. was du eingetragen hast, ich gehe aber davon aus, dass die Bremsanlage an die Supermotofelgen gebunden sein wird!

Was ist denn der Grund für den Umbau?

Ich glaube dass so alte excs noch keinen Funkensieb hatte, kann mich aber auch täuschen.

Kat würde ich mal im Sparepartsfinder schauen bzw. Gebraucht.

Kann auch sein, dass die noch gar keinen hatte…

Ständer ist kein Problem, da er automatisch nach oben klappt. Also entweder Schalter oder automatisch klappbar.

Ruf am besten Mal beim Griesser an und lass dich beraten, die wissen bestimmt wad die verkaufen.

Wie du schon richtig gesagt hast, bietet Griesser Motosport ein Gutachten für die EXC/FE-Modelle an, sowohl "offen" mit 37kw oder A2.
    Das Gutachten ist grundsätzlich schon passend, es werden dafür ja auch einige "Anpassungen" gemacht:

• Funkensieb und Kat muss verbaut sein
    • Dowatek Kupplungs- und Zündungsdeckel
    • Motorschutz
    • Dämmung beim Luftfilterkastendeckel
    • Angepasstes selbst erstelltes Mapping
    • (Für A2 glaube ich auch Gasanschlagsdrossel) --> Wahrscheinlich muss dann nur ein "großes" Gutachten gemacht werden und ein "kleines" für A2.

Wenn im Nachgang natürlich wieder das Sportmapping aufgespielt wird, dann ist das ganze natürlich nicht mehr rechtens, daher werden oftmals auch die Aussagen kommen, dass das Gutachten nicht passt.

Ich hab mit den Mitarbeitern mal gesprochen wo einer meinte, dass das Gutachten einen ziemlich hohen 5 stelligen Betrag kostet. Das muss man sich als Händler leisten können und natürlich muss man auch erst mal austüfteln was alles gemacht werden muss, dass alles passt.
    Ist ja nicht nur ein Abgasgutachten sondern auch Geräuschmessungen und Fahrversuche...

Die thermische Belastung mit Kat und Funkensieb ist definitiv höher, kann ja nicht so schön raus.
    Ich glaube trotzdem, dass das hält. Ein Kühlerlüfter schadet aber mit Sicherheit nicht.

Ich persönlich würde mir das ganze für A2 aber sparen und die "37KW-Eintragung" kaufen.

Ein Bekannter hatte eine A2-EXC und das muss eine schnelle 125er gewesen sein.

Danke für deine Erfahrungen!

Ich fahr den Reifen auf der Supermoto und dementsprechend viel drückend.

Ich werde mal mit dem Luftdruck etwas spielen und dann mal testen welche Schräglagen bei welchen Fahrstil möglich sind. Evtl. sollte ich auch meinen Fahrstil für die ein oder andere Kurve etwas Richtung lehnen anpassen. Ich berichte

Aktuell habe ich auf einer 5 Zoll-Felge den Sportsmart TT in 160/60/17 aufgezogen. Ich finde dieser hat eine sehr hohe Flanke und hat eine recht flache Kontur. So ist dieser ruck zuck auf Kante gefahren. Der Vorderreifen hat noch einen recht großen Streifen vorne, ich hab zwar rausgefunden, dass man hinten etwas drüber fahren kann, wirklich vertrauen gibt mir das aber nicht.

Zu meiner Frage: kann jemand was zur Kontur im Vergleich zum Sportsmart TT sagen?

Kapitel 3: Geht's nicht etwas billiger?

Alles was ich jetzt schreibe, ist nur eine Vermutung und ich habe mir meine Informationen durch den KTM-Sparepartsfinder zusammengesucht

Ob das ganze dann gut fährt, kann ich auch nicht sagen.

Wie bereits in meinem ersten Post angeteast habe ich eine Idee wie man das ganze etwas billiger bauen kann.

Entweder man hat mehr Glück und bekommt eine günstige SMR/FS 2024 Schwinge oder man baut auf die Schwinge + Umlenkung der FS der Vorgängergeneration um.

Diese gibt es bei weitem mehr und vor allem auch günstiger.

Was muss man dazu alles ändern und was kann man von der 24er Enduro behalten?

Behalten kann man lediglich den Bolzen der Zugstange, der auch durch den Rahmen geht, die Schraube die den Dämpfer im Dreieck führt und die Schwingenachse.

Das Reparaturkit der beiden Schwingen ist gleich, somit sollte die originale 2024er-Achse passen. Ob die Schwinge dann am Motor auch gleich breit sind, weiß ich nicht.

Die Teilenummern der Achsen unterscheiden sich nämlich. Das kann das ganze natürlich zum Kippen bringen.

Da sich die Zugstangen-Bolzen zwischen den SMRs unterscheiden muss man die Lager und Hülsen aus der Zugstange tauschen, was gehen sollte, da der Wellendichtring (0760222841) gleich ist und nur die Innendurchmesser der Lager unterschiedlich sind (2022/2024) (22X28X20/22X28X4). Somit passt die Zugstange auch. (Teilenummer A46004083010)

Die beiden Bolzen, die durch das Dreieck gehen müssen natürlich auch auf dem Stand 2022 sein, aber das sollte ja dabei sein, wenn man ein gebrauchtes Dreieck kauft.

Ob sich für den Umbau auch SXF (ich glaube damals wurde nicht unterschiede), FC oder FE-Schwingen aus der Generation auch eignen müsst ihr, falls das eine Option ist, selbst in Erfahrug bringen und die Teilenummern vergleichen.

Aus dem Powerwheelieforum habe ich folgende Infos gefunden: FS450 2022: Zugstrebenlänge 148,2. Dreieckslängen: 92,0 - 67,0 - 45,2.

Wenn also jemand einen Mischmasch aus altern Schwinge und neuer Umlenkung fahren will, müssen noch die Lager getauscht werden

Grüße
    Brummer

Kapitel 2: Umlenkung

Nachdem ich etwas gefahren bin stellte ich beim Einstellen meines Bremshebels fest, dass sich die Mutter, die ich mit der Drehmomentangabe aus dem Reparaturhandbuch angezogen habe, des Bolzens der durch die Schwinge geht gelöst hat und ich sie sogar verloren habe. Gott sei Dank ging alles gut und ich habe es rechtzeitig bemerkt.... :rolleyes:

Wie das passieren konnte ist mir vollkommen unerklärlich, falls wer eine Idee hat, meldet euch gerne, das soll mir kein zweites Mal passieren.

Mein Fahrwerk war inzwischen beim Tuner. Beim Überarbeiten wurde mein Dämpfer um 7mm eingekürzt um den Nachlauf zu korrigieren.

Jetzt zu den Neuigkeiten, die ich bisher noch nirgends gelesen oder gehört habe... Der Dämpfer sitzt im ausgefederten Zustand auf der originalen Umlenkung auf!

Ich habe kein Foto mehr im eingebauten Zustand gemacht, allerdings kann man die Spuren an der Umlenkung und Dämpfer sehen.

Keine Ahnung ob sich so irgendwie ein Moment auf meinen Schwingenbolzen übertragen hat und sich so die Mutter gelöst hat...

Das hat mich dazu gebracht eine neuwertige Umlenkung samt Zugstange der FS 2024 zu kaufen. Interessanterweise war ein Import von einem Gebrauchthändler aus Amerika trotz Zoll usw am günstigsten. :alter schwede:

Und wie vermutet unterscheiden sich Umlenkungsdreieck und Zugstange.

Die Zugstande der FS ist 3mm kürzer als die der 501.

Hier sind die Maße Zugstange (gemessen Mitte Bolzen Rahmen zu Mitte Bolzen Dreieck)

- FS450: 151,28mm

- FE501: 154,20mm

Das Umlenkungsdreieck unterscheidet sich in allen Maßen (gemessen wieder Mitte - Mitte)

- FS450:

- Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 48,5mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 64,3mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 91,6mm

- FE501:

- Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 47,8mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 65mm

- Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 89mm

Tatsächlich lesen sich die Werte fast gleich, allerdings ist auch der Winkel unterschiedlich was sich dann schon deutlich zeigt.

Ich denke man kann es anhand der Bilder gut erkennen.

Und jetzt setzt der Dämpfer auch nicht mehr auf. :lol:

Also die Essenz aus dem ganzen Spaß ist: Es ist sau teuer aber meines Erachtens notwendig wenn man etwas Platz am Hinterrad will/braucht.

Kosten hatte ich insgesamt ca. 700 - 750€ für alle Teile (Schwinge, Umlenkung...)

Grüße

Brummer