So, gestern der erste Ausritt mit gepanten 50km, die dann zu 100km ausarteten
. Ich hasse neue Reifen. Diese Schmierschicht runter zufahren ist nicht mein Ding. Aber , die Maschine hat sich am Ende bewegen lassen wie der Vorführer. Tolles Bike
Beiträge von Maggus46
-
-
Denke es kommt drauf an wo du unterwegs bist. Wenn du unendlich viele geile Kurven vor der Tür hast, ist die 790 eine Option. Aber eigentlich nicht. Das Fahrverhalten der 2020er Duke fand ich um soviel besser als das der 790er.. Die war sehr unruhig. Vermutlich für Passstrassen geil oder jedenfalls enge Kehren und so. Ich konnte die jedenfalls bei der Probefahrt schon ständig ausqetschen, sprich Gasstellung auf 1. Das störte mich ebenfalls, da ich denke, wenn man sich erst richtig dran gewöhnt hat, fehlt einem einfach noch Leistung. Berichte mal wie es ausging
-
Und es wurde.....
Trommelwirbel
Die 2020er

-
Hab gestern mal die 2019er und die 20er nochmal gefahren. Sozusagen ein direkter Vergleich. Einziger Unterschied waren die Reifen. M7RR auf der 19er und S22 auf der 20er. Hab mich auf der 20er direkt wohler gefühlt. Kam einfach mehr Rückmeldung aus dem Fahrwerk. Bin mit beiden die selbe Strecke abgefahren. Bei der 20er war am Ende noch so ca 1cm Luft bis auf die Kante, bei der 19er noch ca 3cm. Das war schon krass. Beide Bikes hatten Serieneinstellung am FW. Jetzt könnte man das natürlich auf den Reifen schieben. Das ist für mich noch die letzte Unbekannte. Leider. Favorit ist für mich somit ganz klar: Die SDR 2020. Da saß ich viel entspannter da das Bike bessere Rückmeldung gegeben hat.
Zum Motor: Unterschied von 19er auf 20er konnte ich bei der Probefahrt nicht wirklich bemerken. Beide kamen aus dem Drehzahlkeller sehr gut . Schub ohne Ende. Schon im Streetmode gingen im 3. und 4. Gang beide ständig aufs Hinterrad. Gefühlt habe wirklich fast keinen Unterschied. Die 19er war vielleicht ein gaaaanz klitzekleines bisschen forscher zu Gange. Dafür war die 20er minimal besser fahrbar. Auf 100% bezogen würde ich den Unterschied beim Motor auf 1-2% betiteln. Somit irrelevant für mich. Werde jetzt noch nen Händler aufsuchen der ne 19er mit S22 Reifen stehen hat. Dann wird entschieden
-
Gestern war es dann soweit. Beide Moppeds gefahren. Erst die 790, dann die 1290. Machen beide Spass. Die 790 konnte ich nach 10Minuten nur noch mit Vollgas fahren. Da hatte ich auch sofort Vertrauen. Tolles Bike. Fehlt aber definitiv der Bums für mich.
Dann die 1290. Tja, was soll ich noch sagen. Die war es dann. Bums ooooohne Ende, das Fahrwerk ein Traum. Die Bremse, ein schön harter Druckpunkt. Genau wie ich sie liebe. Es muss eine 1290 werden.
Hat jemand nen Vergleich vom Fahrwerk der 1290 Bj20 zu Bj19 und könnte vielleicht was dazu sagen? Händler sagte, dass nun am Federbein eine Umlenkung gekommen ist, was die alte nicht hat. Ist der Unterschied so krass??
-
Die Meinungen scheinen für mich auseinander zu gehen. Da ich noch keine Probefahrt gemacht habe, steht das diese Woche an. Heute bei Hertrampf gewesen. Es brachte mehr Licht in den dunklen Tunnel. Mal sehen ob mein Händler hier vor Ort (ist wohl in Giessen) was Interessantes hat. Mopped beim Händler zu kaufen wäre meine erste Wahl.
-
Ich meine natürlich die Dukes.

Die 890er gabs damals (Ende 2019)noch nicht. Außerdem glaub ich dass die 20PS mehr auch nicht so viel schlimmer sind. Also entweder Richtig Dampfhammer (1290) oder Rasierklinge (790).
Gibts denn für die 1290 so ne Art Klappenauspuff? Also legal mein ich
-
Gude zusammnen,
stehe vor einer für mich schweren Entscheidung. 790 oder 1290? Bin mit meinen 1,65m recht klein gewachsen und das ist schon ein großes Problem. Auf der 790 saß ich recht gut und kam mit Füßen gut auf den Boden. Bei der 1290 waren es gerade so noch die Fußspitzen. Die 790 mit rund 100PS und die 1290 mit rund 180PS. Fahre derzeit ne 750er Gixxe und kann die auf der Strasse und Renne recht weit ausreizen, daher tendiere ich eher zur 1290. Kann man da am Polster was machen? Tieferlegen würde ich eher ungerne zwecks Geometrieänderung und anderem Fahrverhalten.
Welche der 1290er ist empfehlenswert? Probleme bei welchen BJ? Ins Auge gefasst hab ich ab BJ 2017 und jünger. Oder sollte ich noch weiter gehen?
Ja ich weiß, Fragen über Fragen.
Freue mich erstmal über Anregungen und Empfehlungen sowie Erfahrungswerten