Hmmmmmmmmmm ... hat KTM wenigstens der 07 SD Bowdenzuege mit Kunstoffhuelle und VA-Zug gegoennt oder nicht?
Mich stellt es noch immer, das bei der 05er die Zuege rosten koennen ![]()
Gruss uebern Teich,
Rolle
Hmmmmmmmmmm ... hat KTM wenigstens der 07 SD Bowdenzuege mit Kunstoffhuelle und VA-Zug gegoennt oder nicht?
Mich stellt es noch immer, das bei der 05er die Zuege rosten koennen ![]()
Gruss uebern Teich,
Rolle
Ich nochmal ... werde demnaechst den Tank "leer" fahren, um ihn dann mal hochzuklappen und nachzuschauen ob nicht doch irgendwo irgendwas gequetscht ist ![]()
Bis dann, Rolle
Hi Maenner und Maedels,
verbraucht euer
im "Parkmodus" auch Sprit? Seit einer Weile tropft's , nach dem Abstellen, eine ca. ∅ 20cm grosse Pfuetze aus dem Ueberlaufschlauch. Passiert aber nur, wenn ich zurvor vollgetankt habe und danach ca. 80km gefahren bin. Ich habe den Eindruck, dass aus welchem Grund auch immer, ein Unterdruck im Tank ensteht. Oeffne ich, nach der Fahrt das Tankschloss, zischt es hoerbar und die Tropferei hoert auf.
Diesen "Extraverbrauch" habe ich erst in letzter Zeit bemerkt. Unterm Tank und an den Schlaeuchen und Schellen ist alles trocken.
Hat jemand eine Idee? Dient der Ueberlaufschlauch nicht auch zur Belueftung des Tanks? ![]()
Gruesse uebern Teich,
Rolle
Hi Bade,
Kunstoffhülle im Bowdenzug kenn ich von Brems- und Schaltzügen für Rennräder ... aus meiner aktiven Zeit (damals als ich noch jung und schnittig war) ... schon gute 20 Lenze her ... mit Zügen aus VA ![]()
Dort hieß es, nicht ölen da sont der Kunstoff aufquillt ![]()
Mich wundert nur, daß die Züge scheinbar aus "ordinärem" Stahl sind und daher rosten können. Züge aus VA gibts ja schon "ewig". Hatte hier der Rotstift sein Unwesen getrieben?
WD40 = Eierlegendewollmichsau ![]()
Gruß übern Teich,
Rolle
Ich nochmal ... sollten die Züge heutzutage nicht aus Edelstahl oder VA geflochten sein ? ![]()
Alles anzeigen...ja wenn man(n) das Schmieren vergißt, dann kann sowas passieren!
![]()
Nur so am Rande: Das kleine Loch am Gasgriffgehäuse ist zum ölen des Bowdenzug`s da!!!
Bade
![]()
Hi Bade,
was "kippst" Du denn rein? WD40, Caramba etc? Ich frage, da die meisten "heutigen" Bowdezüge innen eine Kunststoffbeschichtung haben.
Vertragen diese das "Öl" auf Dauer?
Gruß über Teich,
Rolle
WOW ... sapper ... sapper ... sapper
OK, 190 Cavallos sind schon mehr als irre, aber in der Aufmachung und vor allen Dingen mit einem letztendlich (zumindest fuer mich) passenden Puff, ist das Geraet schlicht und unergreifend GEIL
Sie haben halt ein Haendchen, die Jungs suedlich der Alpen ... Wahnsinn ...
![]()
Is schon ein legger Mopeeet ![]()
... nicht zu vergessen einen Ersatz-Schalthebel, der absofort mein treuer Begleiter sein wird ... ich sag nur "Seitenständer-Alzheimer" ![]()
... was KTM hier abliefert ist wohl mehr als armselig und arrogant. Der Laden ist mittlerweile einfach zu gross-und-kotzig geworden und zu einer Bank verkommen, die scheinbar eine laestige Schrauberbude an der Hacke hat 
... was mich aber verwirrt ist, wie es so eine Bank immer wieder schafft, geile Mopeeeets auf die Raeder zustellen ... trotz allem 
Es ist einfach nur zum 
Blackbeauty und Letti,
ahhhhh ... eben ist der Groschen gefallen vom Ritzel gefallen ... die Ueberschrift ... HmHmHm-Check ... habt Nachsicht mit mir ... das Alter ![]()
Egal, was stimmt, stimmt ,den Thread "Kettenritzelcheck" zu nennen war technisch gesehen scho a bitzeli blond ![]()
Gruss uebern Teich,
Rolle
Hi Sven,
nö, die passen nicht an die SD ... die von 625 er SMC und 3er Duke sind leider gekröpft ![]()
Gruß,
Rolle
... bräuchte man also nur noch ein WIG und jemanden der Alu schweißen kann 
"Klapphebel" für die SD wären auch nicht schlecht ... gibt's sowas? Hab noch nichts gefunden ... Marktlücke 
... oder halt "einfach nicht fallen lassen" ... bringt keinen Ärger und kostet nix 
Mittlerweile muß ich schon selber über meinen "Kopf-Aussetzer" lachen ... ich muss wirklich bescheuert ausgesehen haben
Aber die Zigarette danach war dann trotzdem "lecker" ![]()
Gruß übern Teich,
Rolle
Ähhhh ... Ritzel? Keiner spricht hier vom Ritzel 
Gemerkt oder gar gehört hatte ich während dem Fahren nichts, ob die anderen Bolzen dann hinterherkommen? Keine Ahnung, ist glaube ich auch schwer zu sagen, vorrausgesetzt die anderen Bolzen sind noch richtig fest ... hmmmm 
Die Muttern mit einem kleinen Schweißpunkt sichern ... gute Idee.
Also Männer und Mädels ... ab und an nachschauen,
Rolle
Hi Smracer,
da scheinen die Maenner von KTM bei der Legierung einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Steifigkeit und Kalt-Verformbarkeit gefunden zu haben.
Bin nachwievor erstaunt 
Gruesse an die Spree,
Rolle
Hi Kante,
bei Alu-Muttern, so bis M10, koennte ich mir noch vorstellen das eine mit Loctite gesicherte Mamma einige Gewindegaenge loslaesst, aber bei Stahl? 
Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube eher, dass bei den meisten Schrauben/Muttern, sind sie nun aus Stahl, Alu etc. gefertigt, ein zu hohes Anzugsmoment den Gewinden eins auf die Muetze haut und Loctite beim Loesen der Schrauben/Muttern nur noch den Muellmann spielt.
Den Kettenrad/Ruckdaempfer-Bolzen habe ich einen Hauch Fett gegoennt. Sollte eigentlich klar sein ... gelernt ist gelernt ![]()
Wie Du schon sagst, Schaden kanns nicht. Im Gegenteil, da die Bolzen ja die ganze Zeit in den Buchsen wie die Bloeden schindern muessen ![]()
Einen positiven Nebeneffekt hatte der ganze Akt schon, jetzt sind Felge, Schwinge und Kettenrad endlich mal wieder richtig sauber 
Gruesse uebern Teich,
Rolle
@ All,
Habe das Rad ausgebaut und das Kettenrad demontiert. Die Schrauben musste ich mit mehr als 50 Nm loesen. Alle wiesen gelbe Schraubensicherung auf, auch die Schraube die sich geloest hatte. Der Ruckdaempfer ist nicht beschaedigt. Vieleicht wurde ja die eine lose Schraube Freitags kurz vor Feierabend "angezogen".
Wie schon gesagt, tut euch den Gefallen und schaut ab und an nach. Nicht dass es euch wie Alex ergeht -> Ruckdaempfer Link von Highflow
Gruss uebern Teich,
Rolle
Hi Highflow,
Danke fuer die Infos. Genau, das Ruckdaempferdrama von Alex meinte ich.
Gruss uebern Teich,
Rolle
He Sumo1,
ja es gibt Geraeusche die sind einfach unangenehm und irgendwie weiss man sofort ...
, wie das schmatzende Geraeusch an 'ner leeren Bierflasche oder aber eben 'nem kippenden
... 
Gruss uebers Wasser,
Rolle