Kettenritzelcheck

• @ All,

Ich hab 'ne Schraube locker :sehe sterne: Als ich heute Abend mal wieder um meine Bitch geschlichen bin, schoss mir ein altes Thema ins Auge ... das Kettenrad
    Tut euch den Gefallen und schaut ab und an nach den Schrauben/Muttern des Kettenrad. Bei mir hing eine der "Muttern" nur noch in ein zwei Gewindegaengen.
    All zu lange bin ich damit wohl nicht durch die Gegend geeiert, da sich der Abrieb an der Schwinge in Grenzen haelt ... trotzdem :kacke:
    By the way, weiss jemand zufaellig mit wieviel Moment die Schrauben angezogen sein sollen? Ich werde wohl vorsichtshalber mal alle loesen und mit Loctite sichern

Guggst Du Foddos ... die lockere Mutter hatte ich vorher entfernt bzw. entgueltig losgeschraubt.

Gruss uebern Teich,
    Rolle

• @ All,

Habe das Rad ausgebaut und das Kettenrad demontiert. Die Schrauben musste ich mit mehr als 50 Nm loesen. Alle wiesen gelbe Schraubensicherung auf, auch die Schraube die sich geloest hatte. Der Ruckdaempfer ist nicht beschaedigt. Vieleicht wurde ja die eine lose Schraube Freitags kurz vor Feierabend "angezogen".

Wie schon gesagt, tut euch den Gefallen und schaut ab und an nach. Nicht dass es euch wie Alex ergeht -> Ruckdaempfer Link von Highflow

Gruss uebern Teich,
    Rolle

... alles :kacke: , Deine Elli

• Hi,

laut meinem Händler müssen diese Muttern bei jedem Lösen gegen Neue ausgetauscht werden. Nach eigener Erfahrung macht das auch Sinn, denn beim Lösen reissen aus diesen Muttern durch das Loctite teileweise die Gewindegänge raus :Daumen runter: .

Also neue Muttern (5 Stück etwa 20 EUR) und die Gewinde der Bolzen gut mit der Messingbürste (was man für die Zündkerze nutzt, z.B. :ja: ) säubern. Dann 50Nm plus Loctite 243 wie beschrieben. Gegen die Reibkorrosion in den Ruckdämpferbohrungen gebe ich einen Hauch Fett darauf, schaden tut es sicherlcih nicht.

Allzeut gute Fahrt.... :gute besserung:

+++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

• Hi Kante,

bei Alu-Muttern, so bis M10, koennte ich mir noch vorstellen das eine mit Loctite gesicherte Mamma einige Gewindegaenge loslaesst, aber bei Stahl?
    Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube eher, dass bei den meisten Schrauben/Muttern, sind sie nun aus Stahl, Alu etc. gefertigt, ein zu hohes Anzugsmoment den Gewinden eins auf die Muetze haut und Loctite beim Loesen der Schrauben/Muttern nur noch den Muellmann spielt.

Den Kettenrad/Ruckdaempfer-Bolzen habe ich einen Hauch Fett gegoennt. Sollte eigentlich klar sein ... gelernt ist gelernt :grins:
    Wie Du schon sagst, Schaden kanns nicht. Im Gegenteil, da die Bolzen ja die ganze Zeit in den Buchsen wie die Bloeden schindern muessen :ja:

Einen positiven Nebeneffekt hatte der ganze Akt schon, jetzt sind Felge, Schwinge und Kettenrad endlich mal wieder richtig sauber

Gruesse uebern Teich,
    Rolle

• Kann einer sagen.....was das beim Fahren für auswirkungen hat, wenn ein Bolzen lose is ?
    Lösen sich dann nach einander alle auf...oder halten die anderen 4 noch ne Weile ?

Würde mich langsam auch interessieren......

Merkt man das beim Fahren ? :denk:

Jo Jo..... :ja:

• moin pio,

kommt wohl auf dein popometer an. jedoch denke ich, dass dieser fehler wohl nich über nacht kommt. der kommt schleichend. und wenn du diesen fehler schon ewig herumfährst, dann wirst du seine entwicklung sicher erst zu spät bemerken :crazy: . also heisst es wohl "checken" und gut (du kennst es doch: vorsicht & nachsicht und son zeugs). dann hast du gewissheit und interpetierst nichts in das fahrverhalten hinein. es gibt wohl nichts schlimmeres, wie andauernd, bei der fahrt, an den :Kürbis: und seine eventualitäten zu denken. er soll uns doch spass bereiten :Daumen hoch:

• .

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Achja, übrigens:

[Klugscheißmodus an]
    das ist ein Kettenrad und kein Ritzel
    (das kleine vorne nennt man Ritzel)
    [Klugscheißmodus aus]

Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Ähhhh ... Ritzel? Keiner spricht hier vom Ritzel

Gemerkt oder gar gehört hatte ich während dem Fahren nichts, ob die anderen Bolzen dann hinterherkommen? Keine Ahnung, ist glaube ich auch schwer zu sagen, vorrausgesetzt die anderen Bolzen sind noch richtig fest ... hmmmm

Die Muttern mit einem kleinen Schweißpunkt sichern ... gute Idee.

Also Männer und Mädels ... ab und an nachschauen,

Rolle

• dieser thread hier heißt kettenRITZELcheck... fälschlicherweise natürlich

• Blackbeauty und Letti,

ahhhhh ... eben ist der Groschen gefallen vom Ritzel gefallen ... die Ueberschrift ... HmHmHm-Check ... habt Nachsicht mit mir ... das Alter :knie nieder:
    Egal, was stimmt, stimmt ,den Thread "Kettenritzelcheck" zu nennen war technisch gesehen scho a bitzeli blond :grins:

Gruss uebern Teich,
    Rolle

• es sei Dir verziehen :kapituliere:

Schraubenkleber mittelfest sollte in jedes Handgepäck (bzw. die Werkzeugtasche) mit rein. (empfehlenswert bei Zwozylinder und bei KTM und DUC im speziellen....)

Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• ... nicht zu vergessen einen Ersatz-Schalthebel, der absofort mein treuer Begleiter sein wird ... ich sag nur "Seitenständer-Alzheimer" :grins:

• Hey Rolle,

vielen Dank noch mal für Deinen Tip! :Daumen hoch:

Nachdem Du den Beitrag vor einem Jahr geschrieben hast, habe ich immer fleissig geschaut :ja:

Aber als dann nie was lose war, hab ich es irgendwie vergessen. :rolleyes:

Heute hab ich dann mal wieder Räder wechseln wollen - - - :staun: ich könnt jetzt Fotos reinstellen. Aber ich erspare es mir. Schaut genauso aus, wie bei Dir. :kotz:

Also Leute - wie Rolle schon schreibt - - - imm schön die Muttern im Auge behalten :zwinker: - sonst :weinen:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hi Tom,

na super ... ich hoffe die Schwinge hat nicht allzuviel abbekommen ... und schoen ueber Kreuz anziehen.
    So habe ich das letztemal gemacht. In 25Nm-Schritten ueber Kreuz.

Guesse uebern Teich,
    Rolf