Beiträge von Rolle

Hi Frickelandy,

Berichte doch mal Deinem Händler, das der Tausch der geschwollenen Eimer in den USA kein Problem ist,
    selbst bei Baujahr 2007 :der Hammer:

off topic ... wenn das herz des italienischen Dreckstücks nicht rumzickt, ist sie zumindest für mich das ideale kringelmopeeeet :grins:
    Selbstredend habe ich sie in der schönsten Farbe ... Mattschwarz :knie nieder:
    Bewege sie allerdings nur noch auf dem Kringel.

Gruss übern Teich,
    Rolf

Seit Gestern weiß ich dann auch das mein Tank ebenfalls Probleme macht! Ich hatte mich über ein "Quitscghgeräusch" bein Einschlagen des Lenkers gewundert und habe nach der Ursache gesucht. Dabei habe ich festgestellt das der Tank ganz leicht gegen die obere Abdeckung des Lenkkopflagers drückt und deshalb dieses Quitschen erzeugt wenn man den Lenker hin ung her bewegt. Ich werde auch mal bei meinem Händler nachfragen, echt strange das Ganze :motzki:

Nichts dran machen (ausser Fotos) sondern zum Haendler bringen und ernsthaft fragen warum ihn KTM umbringen moechte :motzki:
    Vielleicht haben sie ja Erfahrung mit fahrlaessiger Toetung???

Was sich KTM Europa hier leistet ist schlichtweg zum Kotzen :kotz: :kotz: :kotz:

Eine Alternative ist das für mich nicht, da wie gesagt die Sitzbank dann nimmer passt.
    Na ja die Saison ist bald um und dann werd ich die SD wohl sowieso verkaufen.
    Die erste und letzte KTM.
    Mal schauen wie die Hypermotard ist :)

Die gleiche :kacke: in rot :motzki:
    Mein freundlicher Duc-Dealer hat mir vor zwei Wochen einen kleinen Berg an ethanolgeschaedigten Plastiktanks gezeigt.
    Quer durch die Bank der Duc-Palette, darunter auch 3 der Hyper :sehe sterne:
    Ducati-USA tauscht ohne Murren, nicht nur bei geschwollenen Tanks sondern auch bei welchen sich kleine Blasen im Lack zeigen.
    Die italienische "Loesung" ist an Genialitaet kaum zu uebertreffen ... die neuen Tanks sind kleiner ... kein Scherz :lautlach:
    Hatte ihm meine 848evo wegen Kurbelwellen + Lagerschaden nun zum 3. mal auf den Hof "geworfen" :motzki:
    Bekomme jetzt neben einer neuen Kurbelwelle, allen Lager etc auch ein neues Kurbelwellengehaeuse :rolleyes:

Das Maß ist 50mm (Verschleissgrenze) - 51mm (max).
    Gut zu wissen dass die doch solange hällt... Da hast du aber sicher schonmal Beläge gewechselt, oder?

Beläge habe ich noch nicht wechseln müssen. Habe allerdings damals nach der ersten Probefahrt die normale Feder gegen die Stärkere getauscht.

Motorbremse mit der normalen Feder, war für meinen Geschmack = 0 :staun:

Möglicherweise "hilft" die stärkere Feder den Verschleiß zu minimieren(?)

Passt die Gesammtstaerke des Kupplungsscheibenpacket noch?
    Weiss allerdings das Mass nicht, muesste im Manual stehen.
    Habs gerade nicht zur Hand ... bin in ner Kneipe :-)
    Kann morgen (Sonntag) nachschauen.
    Meine Suter hat ca. 17000km runter, davon rund 1800km auf dem Kringel und funzt noch ohne Probs.

Gruss,
    Rolf

Japp! :Daumen hoch:
    Da kann ich sogar mit dunklem Visier bei Dunkelheit was erkennen :sehe sterne: :grins: kein Sch..... :kacke:

Der Gegenverkehr hat dafuer einen kurzen Moment lang das prickelnde Erlebnis einer Blindflugphase :grins:

Weiss nicht ob es nur an mir liegt, kann es sein das das Scheinwerferlicht, egal ob Auto oder Mopeeet,
    immer mehr aetzend heller greller wird? :sehe sterne:

Für die nicht R Fahrer....um den Bereich geht es, da ist an sich kaum Platz.

Ich denke das beide Sitzvarianten recht flexibel sind und sich ohne weiteres bis zu 4mm zusammendruecken lassen(?).
    Bei meinem alten Tank hatte ich allerdings nur die Aufnahme am Lenkkopf groesser gefeilt,
    da mir die hinteren kleine Schrauben zu schwach auf der Brust vorkommen.
    Bei der hinteren Tankaufnahme werde ich eh den Eindruck nicht los, das es sich her um eine "verdammt-wir-haben-die-hintere-Tankbefestigung-vergessen-Kostruktion" handelt, so windig und zusammengequetscht (Kabel + Pumpe) der ganze Bereich ist :sehe sterne:

Eine wirklich gute Loesung der Aufnahme wird wohl, wie SDuke-Markus erwaehnt, auf eine Kombination beider Aufnahmepunkt hinaus laufen.

Preisfrage ist, stoppt die Ausdehnung des Tank irgendwann ueberhaupt?

Hallo Andy,
    in diesem Fall müsste Du u.U. auch die Spitze/Kuppe des Tanks runterfeilen, da der Tank u.U. am Steuerkopf anschlägt.
    War bei meinem Eimer der Fall, mit der Konsequenz das die Tank-Seitenteile ebenfalls leicht unter Spannung standen.
    Habe heute meinen :Kürbis: wieder beim Freundlichen abgeholt. Was mir zu hause auffiel, die neuen Tanks haben links vorne keinen Nipple mehr für den Tankentlüftungsschlauch.
    Hoffe das die Entlüftung übers Tankschloss ausreichend ist (?).
    Habe daher den ollen Schlauch gleich in die Tonne gehauen.

Gruss,
    Rolf

Ein möglicher Ansatz für eine "neue" Aufnahme (?), siehe Bild.
    Anstatt Langlöcher fur die beiden popligen Schrauben am Tank zu feilen, würde ich die Aufnahme/Gelenk mit einem versenkten Langloch versehen, in welchen dann eine 6kt-Mutter das Gewinde ersetzt.
    Dabei würde das Langloch in einer leichten Neigung zum Flansch der beiden Popelschrauben legen, sprich parallel zu den Radachsen. Damit man den Tank horizontal nach hinten und nicht in "Tankneigung" verschieben kann.
    Ein 4-5mm langer "Verschiebeweg" sollte igentlich reichen.
    Das vordere Loch der Tankaufnahme (Steuerrohr) würde ich mittlerweile nur als letzten Ausweg sehen, da dann die Seitenteile ebenfalls unter Spannung stehen würden.
    Eine "Lösung ala Ducati" ist wegen der Benzinpumpe nicht möglich.

Wie gesagt ... nur eine Idee.

Gruss übers Wasser,
    Rolf

P.S. Hoffe das man die Kritzelei lesen kann ... habs in einer Kneipe skizziert.

So ein Käse das Foto der Skizze ist zu gross und kann daher nicht hochgeladen werden ... und das im Jahr 2013 ... der reinste Skandal :sehe sterne:
    Ich versuchs morgen mochmal vom PC.

Das ganze könnte so ausschauen, ist jetzt kein fertiges Produkt...nur eine Zeichnung auf die schnelle ohne die richtigen Maße.

Ausserdem, selbst wenn, wer fräst das ganze.

Nächstes Problem ist das der Tank bei der R direkt an der Sitzbank anliegt und die jetzt schon sehr "Passend" raufgeht.
    Da ist nicht wirklich viel Spielraum.

Da ja gerade Brain-Storming-Session ist ...
    Fuer die Tanks der Duc's 848, 1098 und 1198 hat der Zubehoermarkt bereits ein Loesung:

:pfeil: http://motowheels.com/i-840168…racket-848-1098-1198.html

Entwickelt wurde dieser Flansch als stabilere Tankaufnahme fuer Kringeltreiber, da das Original-Blech-Teil bei "intensiver Nutzung" ab und an in die Knie ging :sehe sterne:
    Die neue Version (siehe Link) hilft nun auch dem leidigen Tankwachstum etwas entgegen zu treten und hat jetzt ein Langloch :grins:

Gruesse uebern Teich,
    Rolf

Fakt ist, KTM weiß defintiv von dem Problem! Mein Freundlicher hats mir selbst bestätigt, dass es ein immer wieder angesprochenes Thema bei dem Model ist.
    Sowas geht auch nicht an den Entwicklern vorbei. Da sollen nur Reklamationskosten eingespart werden.. Eine falsche Vorgehensweise wie ich meine. Durch einen guten Service wird man meiner Meinung nach noch enger an den Hersteller gebunden. Man fühlt sich gut aufgehoben, ist zufrieden und wird sicher wieder kaufen. Schade das KTM hier anscheinend anders vorgeht.
    Die paar Kröten für nen neuen Tank sind sicherlich kein großer Akt!

Trifft den Nagel auf den Kopf :Daumen hoch:

Es ist schlichtweg armselig, arrogant und kurzsichtig, was sich KTM hier leistet :kotz:

Wobei Ducati sich bei diesem Problem auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Jedoch tauschen sie Tanks ohne größeres Rumgemache, wobei deren Lösung zum E10 ... kleinere Tanks sind :lautlach: :der Hammer:

Auf diesem Wege nochmals großen Dank an die Benzinmafia und ihre Handlanger aus der Politik :applaus: :applaus: :applaus:

Genau diese Spannung hatte ich im Sinn, wenn ich bedenke das es zum Teil erhebliche Gewalt braucht einen „geschollenen“ Tank wieder zu montieren. Soweit ich weiß (bitte um Korrektur) ist der Tank nicht aus einem Stück gespritzt. Denke daher an die „Nähte“ als Schwachstelle.Ich behaupte mal, dass niemand einen solchen Gau ausschließen kann.Auslaufendes Benzin, auf heißen Motor und Krümmer in Kombination mit Sturz und möglichen Funken = Feuer … ist „machbar“.

Ist meinem Kumpel letztes Jahr passiert, als er in einem Rennen ein Sturz mit seiner R6 hatte. Ich weiß die R6 hat einen Blechtank. Mir geht es aber um die Brandmöglichkeit.Der Schnellverschlußtankdeckel hatte beim Aufprall leicht aufgemacht, mit dem Resultat dass der Bock Feuer fing. Er hatte ebenfalls das Fackeln angefangen, da Benzin auch über ihn gelaufen war. Zum Glück waren Streckenposten sofort mit Feuerlöschern da. -> Siehe Foto

Soviel zum „Bullshit“ :tröst:

Gruß übern Teich,

Rolf