Beiträge von sturm

Aufgrund der Tatsache das hier kaum, bzw. nur sehr schlechte Fotos des US-Hecks zu finden sind, hab ich mal ein paar eingestellt.
    Interessierte können sich so ein besseres Bild machen.

Das Heck hat die Best.Nr. 76508116000 kostet 18 Euro.
    Das originale Rücklicht zu verwenden ist gar kein Problem, einfach zwei ca. 3 mm hohe Kanten am US-Heck wegschleifen und 2 Löcher bohren.
    Dann noch eine hochwertige Kennzeichenbeleuchtung der high-performance-Firma "Yinkancuysyu" dranschrauben-> Fertig.

Dauert 15 Minuten.

Ein Problem wird nur der Abgasstrahl sein, jedenfalls für Leute die keinen Mivv Suono Esd. mit diesem gekrümmten ABE-DB Eater haben.
    Beim Mivv passt alles perfekt, der Abgasstrahl wird wunderbar unter dem Blinker nach unten abgelenkt und berührt ihn überhaupt nicht.

Bei anderen ESD's wird das Ganze denke ich schon schwieriger, da muß man mit kleineren Blinkern experimentieren.
    Für mich ist das Heck die perfekte Lösung, sehr günstig, sieht meiner Meinung nach super aus, KZ sitzt deutlich weiter oben, und vor allen Dingen: unkaputtbar.

Gruß

Norman, danke für die tollen Lebensweisheiten mein Kleiner.

Möchte mich hiermit entschuldigen das die KTM nicht Sinn meines Daseins ist sondern nur ein Gebrauchsgegenstand.
    Ist wirklich schade das ich auch ohne Beifallsbekundungen der anderen "Kinder" leben kann weil ich was ganz tolles umgebaut habe . . . . . . Gott wie abgestumpft ich doch bin . . . . .

Schrecklich!

Aber jetzt ab ins Bettchen mein Kleiner, sonst schimpft die Mutti, und morgen ist im Brustbeutel weniger Geld um die "wahren" Lebensträume zu erfüllen . . . . . . .

Neid?

Weißt du überhaupt was das Leben kostet?
    Was es kostet ein Haus abzuzahlen und zu unterhalten, mit den Kindern, weil es anders nicht geht, in der Hauptsaison in den Urlaub zu fliegen, mit den Kumpels saufen zu gehen usw.?
    Da überlegst du dir 3 mal jede Ausgabe, grad für so'n Schnulli wie Motorradzubehör.

Ich hab früher auch Unsummen in meine Motorräder investiert, mit dem Ergebnis: Alles sinnlos verplempertes Geld, beim Verkauf sieht man es eh nie wieder.
    Aber was das Schlimmste ist: Man ist nie zufrieden, ein Faß ohne Boden . . . . . .

Für mich das wichtigste beim Auspuffkauf ist die E.-Nr., und die hat der Akrapovic ESD nun mal nicht.
    (Obwohl, auch wenn er eine hätte, würde ich dafür keine 530 Euro ausgeben,aber das ist persönliche Ermessenssache.)

Ich weiß nicht in welchen "polizeifreien Zonen" die ganzen Akrapovic-Besitzer unterwegs sind, hier im pfälzer Wald oder im Schwarzwald kannst du ohne E.-Nr. nicht rumfahren.
    Unmöglich.
    Und wenn man dann mit einem ESD ohne Homologation angehalten wird, (nach Murphy's Gesetz ca. 100 km von Zuhause entfernt), ist das ein ganz anderes Kaliber als hätte man einen legalen ESD der "nur" zu laut ist.
    Man hat ja vorsätzlich einen Racing-Topf montiert.

Es zu schaffen, das einen die Polizei (bei den speziellen Motorradkontrollen die hier an den Wochenenden Standart sind) mit diesem vorsätzlich montierten Racing-Topf nach Hause fahren läßt, dürfte einen Nobelpreis in "Rethorik" wert sein.
    Naja, und was dann kommt, und was das alles kostet: Abschlepper, Strafe, event.Gutachter ect. , das ist's mir absolut nicht wert . . . . .

Und mit einem homologierten ESD, auch wenn er zu laut ist (serienmäßig, ohne Manipulation) sieht die ganze Angelegenheit doch schon anders aus.
    Kein Vorsatz nachweisbar, und das ist sehr viel wert in der Rechtssprechung.

http://www.motorradonline.de/d/261775?&ref_id=261694

Das "mit ohne" Kat ist ne andere Geschichte . . . .

Nabend Morloc,

ich habe den Mivv Suono seid 3 Wochen und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
    Unten rum etwas mehr Dampf, obenrum spürbar weniger
    Ich dachte schon ich bilde mir das nur ein, gut zu wissen das du das auch so siehst.

Habe seid vorgestern das Akra-Mapping, welches aber nichts verändert
    hat, eventuell hat sie unten rum noch ein bisschen mehr Dampf, kann
    aber auch Einbildung sein.

Ich ärgere mich ziemlich das ich den Auspuff gekauft habe, hatte
    überlegt entweder weiterhin Serien-Auspuff zu fahren aber mit
    ABP-Tuning Kit, oder wegen des Soundes einen anderen ESD zu kaufen.

Leider habe ich mich für den ESD entschieden, er sieht auch super aus, das Problem ist nur das das Ding viel zu laut ist.

Das geht mal gar nicht, hier im Schwarzwald oder im Pfälzer Wald ist man nur fällig mit so einem Ding.

Am schlimmsten ist's im Schiebebetrieb . . . . abartig . . . .

Man kann auch nicht leise durch Ortschaften fahren, im ersten oder
    zweiten Gang zieht man eine dermaßen "brüllende Wolke" hinter sich her,
    das geht mir selber auf die Nerven, tja, und im vierten oder fünften
    Gang kann man nun mal nicht 50 fahren.

Mist!

Vielleicht verkaufe ich ihn wieder, mal sehen . . . .

Gruß

PS:

Mir ist aufgefallen das dein DB-Eater ein gerades Rohr hat.
    Meines ist nach unten gebogen.
    Ich würde mal tippen das die dir den linken Endschalldämpfer der KTM 950 Supermoto angedreht haben (der hat ein gerades Rohr).
    Vergleiche mal bitte die Homologations-Nr. auf dem Auspuff mit der auf dem mitgeschickten Homologations-Datenblatt.
    Falls diese Nummern nicht übereinstimmen, google mal die nummer auf dem ESD, dürfte dann der der 950 Supermoto sein.

Das Gleiche ist mir nämlich auch passiert, nix da um die Feder
    einzuhängen, dann habe ich die Nummern verglichen, stimmte nix überein,
    gegoogelt, siehe da, linken ESD der 950'ziger SuMo bekommen (aber mit
    richtigem Zwischenrohr, Haltern, Datenblatt, alles war richtig, nur der
    falsche ESD lag im Karton).

Hatte das Ganze dann reklamiert und den richtigen Auspuff erhalten.

Würde mich mal interessieren . . . . .

Nochmal, der Suono hat eine E- Nr. und daraus schlußfolgernd eine ABE.

E-Nr. ist auf dem ESD eingraviert und es liegt auch ein schriftliches Gutachten bei.

Ich hatte das ja schonmal alles in der Hand, Gutachten war das richtige, und alle Anbauteile, außer der ESD, der war der falsche.

Strenggenommen hat er keine Zulassung da er ja keinen KAT hat, aber wie gesagt:"Wen interessierts!?"

Gruß

Den hab ich bei "Motogrip.de" bestellt, das war voriges Jahr im Dezember der einzigste Anbieter ausser "Mivv-Shop" der das Ding hatte.
    (Motogrip hat natürlich auch bei "Mivv" bestellen müssen, und die haben sich schön Zeit gelassen . . . .egal, war ja Winter)

Seid vorige Woche ist er auch im "Ebay" gelistet, ich glaub es sind 3 verfügbar, da wartest Du warsch. nur 3 Tage . . . . .

Ich hatte ja schon mal einen bekommen, (nur leider der linke für die 950ziger SM) ist sehr gut verarbeitet, mir gefällt er.
    Ich denke für das Geld kann man damit nichts falsch machen.

Eine ABE hat er, wie er die ohne KAT bekommen hat . . . . . ist das Gleiche wie z.B. bei Leo Vince oder BOS, die haben auch keinen KAT aber ABE.
    In Südeuropa zugelassen warscheinlich, die Italienischen Behörden sollen in der Hinsicht ja ziemlich locker sein . . . . . (da bekommt sogar ne Benelli TNT eine Zulassung).
    Nachrüst KAT gibt es meines Wissens keinen, aber hey, wen interessiert's, Hauptsache auf dem Ding steht eine Homologationsnummer!

Gruß

Nabend bogus,

ich hab mir den Suono am 5.12.09! bestellt, nach eineinhalb Monaten kam ein falscher, nach Reklamation und wieder eineinhalb Monaten warten rief mich der Internet-Händler heute an und teilte mir mit das der ESD nun endlich morgen in seiner Lieferung ist.

Ich werde ihn schätzungsweise Freitag oder Samstag erhalten.

Werd ihn gleich montieren und die Bilder hier reinstellen.

Gruß

PS: der Suono hat keinen KAT!

Im neuen Powerparts-Katalog,

http://www.braeuer-motorradspo…Street_MY10_DE_GB_WEB.pdf

ist auf Seite 111 ein neuer, offener Luftfilterkastendeckel ("Tuningkit Evo"), zu dem steht: Um eine perfekte Funktion zu garantieren, brauchst du das spezielle Tuning-Mapping.
    Ich weiß nur nicht ob die das Standart-Akrapovic-Mapping meinen, oder ob es jetzt noch ein anderes gibt.

Ich weiß es nicht genau, aber das alte Akrapovic-Mapping kann doch den Luftüberschuss eines offenen Luftfilters nicht abdecken oder doch?
    Meines Wissens war das alte Mapping doch nur gedacht um den höheren Durchlass des ESD zu kompensieren, und nicht um einen komplett offenen Luftfilter "zu bedienen".

Demzufolge könnte man annehmen, dass das es vielleicht ein neues Mapping gibt?

Dann wäre "ABP" oder "Kast'l" eigentlich überflüssig, das Ergebnis dürfte das Gleiche sein, nur original von KTM.

Muß man sich mal erkundigen . . . .

Gruß

Duffyhs,

bleib bitte sachlich, ich beleidige Dich auch nicht.

Übrigens schrieb ich: "Den R1 Vergleich....", der Artikel "den" bezieht sich auf "Vergleich" und nicht auf "R1".
    Sonst hieße es "Die R1 Vergleich...".

Im übrigen bin ich im Gegensatz zu vielen hier mit der Leistungsentfaltung durchaus zufrieden, ist halt ein Einzylinder.
    Wer z.B. eine Husaberg FE 600 fährt, der kann durchaus die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über die Leistungsentfaltung.

Aber die SMC?
    Ist doch OK!

Nochmal:
    Ich bin mit der KTM voll zufrieden!

Was mich nervt ist allerdings das Klischee von "Gebückte herbrennen" usw.

Man sehe sich nur die Videos der "Dark Dog Tour" an (Duffyhs, ich habe englische Wörter groß geschrieben!)
    Das ist angestammtestes Supermoto-Revier, und noch nie hat ne Supermoto gewonnen.
    Voraussetzung ist allerdings das man das Gehirn am Start abgibt . . . . .

http://www.youtube.com/watch?v=_oJ6brEmKdQ#

http://www.youtube.com/watch?v=LR0gjTF80BQ&feature=related#

Hey, nix für ungut, man wird ja noch ne eigene Meinung haben dürfen und nicht immer mit dem orangenen Strom schwimmen müssen . . . . .
    Schluchz . . . . Seufz . . . .

Morgen Jungs,

Spawn, erklär mir mal bitte was Du unter Fahrbarkeit verstehst, ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Und Duffyhs, guten bildlichen Vergleich hast Du da gewählt, daran kann man aber auch sehen das wir hier über das Tuning eines 120 PS Polo's reden der nach dem Tuning 123 PS hat und "wie Hölle geht". . . . . . .

Ich hab keine Probleme mit der serienmäßigen KTM, ich kann die jederzeit auspressen bis sie klingelt ohne auch nur ansatzweise Angst zu bekommen.
    65 PS unterfordern mich, das kann ich mal locker und großkotzig hier behaupten.

Den R1 Vergleich hab ich nur gewählt um zu sagen das bei dieser sehr hohen Leistung und dem Drehmoment "Fahrbarkeit" immens wichtig ist, und keine dramatisch ansteigenden Leisungs- oder Drehmomentverläufe innerhalb von vielleicht 1000 U/min.

Hey und ich hab neulich mit dem Suzuki Swift eines unserer Lehrlinge auf der Autobahn einen Porsche 911 GT2 überholt, der fuhr so ungefäht 120 und ich 130.
    Damit ist bewiesen das ein GT2 gegen den Swift keine Chance hat.
    (deshalb glaube ich auch das ein Einzylinder eigentlich überall JEDEN Supersportler "eindost")

Gruß

Nabend Spawn,

vom Grundsatz her hast Du natürlich recht, aber spürt man das auch?
    Spürt man bei einem individuell abgestimmten Einzylinder KTM Motor eine um z.B. durchschnittlich 1,4 Nm über der Serie liegende Drehmomentkurve die in ein Maximum von 2,1 Nm bei 7500 U/min mündet? (ist nur ein Beispiel, so könnte aber eine individuelle Abstimmung gegenüber ABP-Mapping aussehen)

Die KTM ist ein Einzylinder, und der rappelt nun mal unten rum gewaltig.
    Wenn das stört, kann man das Problem prima mit einer kürzeren Übersetzung beheben.
    Aber eine Wissenschaft aus einer Feinabstimmung für diesen Motor zu machen halte ich für übertrieben, schon aus dem Grund weil dieser Einzylinder einfach nie von unten raus großartig besser gehen wird, außer man erhöht das Gewicht der Kurbelwelle auf 15 kg.

Die Fahrbarkeit der SMC läßt sich meines Erachtens locker mit Kupplung und Gasgriff herstellen.
    Und genau das ist es was 'nen Einzylinder ausmacht, das man nichts geschenkt bekommt, das man beim fahren mitdenken, und richtig arbeiten muß.
    Mir macht das Ding genau so viel Spaß wie meine R1, und auch wenn ich von der R1 auf die KTM steige und denke ich sitze auf einem 3 PS Roller bei dem die Variomatik kaputt ist.

Bei der Yamaha (BJ. 2009) bin ich übrigens froh um die ausgezeichnete Fahrbarkeit, denn wenn du das Ding in Hockenheim Richtung Parabolica voll in voller Schräglage durchlädtst, und irgendwann 290 auf dem Tacho steht, ist man froh um keine allzu sprunghaft ansteigende Drehmomentkurve mit deren Hilfe dich bei 200 dein Hinterrad schlagartig überholt.

Aber Fahrbarkeit bei einer 65 PS KTM?
    Die "lahme Krücke" kann man doch eh nur Vollgas fahren um voran zu kommen!
    Und dann schnurrt'se doch auch wie'n Bienchen.

Aber wie gesagt Spawn, Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst nur wird das Thema individuelle Abstimmung meiner Meinung nach für den normalen Einsatzzweck der SMC (Landstraße) überbewertet.

Gruß

Hallo Schlimmer,

ABP hat ganz sicher kein "0815" Tuning-Mapping entwickelt, das hast Du falsch verstanden.

Die haben eine saubere Lösung entwickelt, die ausgezeichnet funktioniert.
    Du brauchst keine Angst haben weil das Mapping nicht für "Dein" Motorrad 100% abgestimmt wurde,es wird trotzdem tadellos funktionieren.

Die individuelle Abstimmung wird meist deutlich überbewertet, das merkst Du eh nicht!
    Auf der Rennstrecke macht das Sinn wenn du damit ein paar Zehntel gewinnst, aber auf der Straße merkst Du das nicht.
    Ich behaupte mal das Du/man noch nicht mal spürt ob das Motorrad 60 oder 65 PS hat.

Bei dem ABP Tuning geht es zwar nicht um die Spitzenleistung sondern um den Drehmomentverlauf, aber ich denke das ist auch nicht spürbar ob das Tuning individuell abgestimmt wurde oder nicht.

Ist das Gleiche wie mit dieses überbewehrtete "Gangsensor bla bla" !
    Lächerlich.

Gruß

Hallo Schlimmer,

ABP hat nur ein Mapping.
    Das kannst Du mit oder ohne KAT verwenden.

Die machen nichts anderes als das Gemisch im unteren Drehzahlbereich anzufetten da der Motor sonst mit dem offenen Luftfilter zu mager läuft.

Diese Vorgehensweise hat natürlich ein bisschen Streuung nach oben oder unten, so das dieses Mapping es sozusagen "automatisch" abdeckt ob ein KAT verbaut ist oder nicht.

Man sollte diese KAT ja/nein Mapping Geschichte auch nicht überbewerten, da ist auch viel "Placebo-Effekt" im Spiel.

Gruß

Mir ist sowieso ein Rätsel warum die Japaner ihre Technik im Griff haben und zwar jedes Motorkonzept, ob das ein, zwei oder vierzylinder sind und es bei den Europäern immer wieder Probleme gibt.

Die Europäer sind ganau wie die Japaner nach den höchsten Industrienormen zertifiziert, die Ingenieure sind genau so intelligent, die CAD Programme sind die gleichen usw.

Auch die Motorkonzepte sind kein Hexenwerk, einen Zweizylinder standfest zu bauen kann doch nicht das Problem sein (siehe ALLE jap. Zweizylinder zB. Honda VTR 1000 SP1/2). Das Ding ist absolut "schussfest".

Ich denke das europäische Problem ist das Gewicht, im "Ready to Race" Wahn werden die Bauteile zu gering dimensioniert, wenn man schon seid Jahrzehnten Probleme mit den Lagern hat muß man sie einfach größer dimensionieren, auch wenn der Motor hinterher 5 kg mehr wiegt.

Merkt sowieso niemand, ob die Karre hinterher 195 oder 200 kg wiegt ist meiner Meinung nach völlig unerheblich, Hauptsache es hält! (siehe Ersatzteilpreise, Reperaturkosten allgemein).

Ich sehe nicht ein, warum man bei den sogenannten "Nischenherstellern" auf irgendwelche Qualitätsmerkmale verzichten soll bzw. irgend etwas tolerieren soll/muß nur weil der Hersteller nicht so groß ist wie die Japaner.

Und bei den Preisen schon mal gar nicht!

Richtig Mirko,

nur wenn ich zB. in der "Motorrad" den Langstreckentest der KTM RC8 lese, frag ich mich schon was da im Argen liegt!?

Das darf heutzutage nicht mehr vorkommen meiner Meinung nach.

Nach 3000 km Lagerschaden, Späne überall im Motor, deshalb neuen Komplettmotor eingebaut, jetzt 15000 km runter-das Gleiche! Wieder Lagerschaden!

Bei aller Liebe zum Randgruppenbike, das darf nicht sein!

Ja, ich habe umfassende Erfahrungen mit KTM sammeln können, die jetzt ist mittlerweile meine dritte.

Die SMC hätte ich auch nie gekauft wenn es nicht die 4 Jahre-Garantie Option gegeben hätte.

Außerdem ist ja der 50000 km-Test der "Motorrad" äußerst positiv verlaufen, warscheinlich hatte ich mit den Motorrädern davor einfach nur Pech . . . .

Der Tuning-Kit mit dem günstigeren Steuergerät kostet 3.493,86 €.
    Find ich nicht außergewöhnlich teuer, dem normalen Tuning- Umfeld entsprechend.

Man könnte die 2000 € aufpreis zum Duke R -Motor sparen und in eventuell (ganz sicher) anfallende Reperaturen investieren.

Dann hätte man ne 80 PS SMC bei der warscheinlich innerhalb der nächsten 5000 km der Motor auseinander fliegt, aber hey. . . . . . vielleicht auch nicht!

Jetzt muß sich nur noch ein Wahnsinniger finden der 3.493,86 € für 18 PS zu investieren als das normalste der Welt empfindet, und das noch dazu in ein Motorkonzept von einem Hersteller wo schon jede Fahrt mit serienmäßigem Motor ein Russisches-Roulette ist ob man denn von eigener Kraft oder auf'm Schandkarren (ADAC) nach Hause kommt . . . . . . . .