Zum Thema "Spaß haben bis 100", wo willste das denn fahren?
Auf der Straße spielt sich doch alles zum größten Teil oberhalb von 100 km/hab, und für diesen Geschwindigkeitsbereich ist ne Duke ein bisschen
"untermotorisiert".
Oberhalb 100 km/h, ein 150 PS Diesel PKW vor dir, der zügig bewegt wird, da guckste aber blöde. Du (versuchst) zu überholen:
Im
selben Moment kommt noch eine nicht unbedeutende Eigenschaft hinzu die
du als KTM Fahrer unbedingt brauchst: Du mußt absolut immun gegen
mechanische Geräusche sein, denn was da unter dir an klappern,
scheppern, schleifen und krachen an dein Ohr dringt kann dich, wenn du
in der Hinsicht sensibel bist, nervlich fertig machen.
Diesen
Mechanisch-Akustischen Supergau wirst du aber permanent hören beim
Versuch im Verkehr mitzuschwimmen, weil du die KTM permenent drehen
mußt.
Sie hat einen wirklich kleinen Einsatzbereich in dem sie
richtig funktioniert: Kleine und kleinste Straßen und ab und zu mal
Kartbahn.
Da passt's.
Sie hat aber auch einen riesen Vorteil:
Durch das permanente geacker und gewürge auf dem Gerät kommst du dir
auf ner schönen Kurvenstrecke vor wie der Held, du denkst permanent
boah, alles am Limit, 140 auf der Uhr in dieser Kurve bergauf, der
Motor brüllt, nix geht mehr.
Und dann guckst du auf deinen Kumpel
vor dir auf ner Ducati 1198 S und siehst plötzlich das der die selbe
Kurve mit nur einer Hand am Lenker und die andere an der Hüfte fährt .
. . . . . (gestern passiert)
Hört sich sicherlich bescheuert an, macht aber glücklich denn wie gesagt:
Manchmal ist es eben besser mit ner Dampflok durch blühende Wiesen zu tuckern als mit ne'm ICE durch finstere Tunnel zu speeden.
Was
ich damit sagen will ist: Um die selben Glücksgefühle im Kurvenwahn zu
bekommen, ist mit so ner KTM deutlich weniger "Suizid-Modus" nötig als
mit ner Rennmaschine. (bei mir jedenfalls)
In Hockenheim in der
Südkurve zB., bin ich mit meiner R1 schätzungsweise 50 km/h schneller
(leicht übertrieben) als mit der KTM, und doch ist der Spaß auf beiden
Motorräder gleich.
Weil halt alles ein Kampf ist mit der KTM, und der macht mir riesen Spaß.
Aber
als alleiniges Motorrad ist sicherlich die Triumph die bessere Wahl,
schon aus dem Grund weil sie halt einen riesen Einsatzbereich abdeckt,
und das außergewöhlich gut für das Geld.
Allein der Durchzug der
Triumph, im sechsten einfach den Hahn auf und vorbei (die hat ja
bestialische Durchzugswerte für das bisschen Hubraum), und das gleiche
machste mal mit der Duke . . . . . .
Da sind viele kleine Sachen
die dir das Leben auf der Triumph gegenüber der KTM leicht machen,
alleine schon im Verkehr mitzuschwimmen und easy und locker überholen
zu können, vom Stadtverkehr ganz zu schweigen.
Der größte Teil der Faszination der Fahrdynamik der KTM liegt
sicherlich in ihrer Leichtigkeit und dem daraus resultierendem
Handling, bei der Triumph kommt noch eine durchaus ernsthafte
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hinzu.
Die KTM könnte man leichtfertig als "Charaktertier" bezeichnen, was aber auch ganz schön nerven kann . . . . .
Aber
hey-du bist doch Schweizer, ihr seid doch ALLE steinreich, schließlich
habt ihr das komplette Vermögen aller deutschen und internationalen
Milliardäre/Millionäre auf euren Konten, ihr wohnt ALLE am Zürichsee an
der "Goldküste":
KAUF DOCH BEIDE!
Am Geld soll's
sicherlich nicht scheitern, denn wenn man sieht was für Büchsen mit
Schweizer Kennzeichen auf der A5 Richtung Basel unterwegs sind . . . .
. . Da bekommen sogar Bugatti Veyron Fahrer aus Baden-Baden Anfälle von
Sozialneid . . . . . .
Gruß
(warum verwurschtelt das Programm immer den ganzen Text wenn man das per Kopie hier einfügt?!)