Beiträge von janmekl2

Also das Motorrad wurde mir genau am 08.02 übergeben, hilft das?

Also im wahrscheinlichlisten Falle, werde ich wohl auf den 5000€ sitzen bleiben?

Dann hast du Glück und in meinen Augen auch aus juristischer Sicht beste Chancen. Also ganz entspannt zum Händler und sich anhören, was der zu sagen hat. Wenn KTM sich querstellt, was ich nicht glaube, kannst du weiter sehen. Das du auf dem Schaden sitzen bleibst halte ich dadurch, dass der Schaden innerhalb 6 Monate ab Kauf sichtbar wurde, für nahezu ausgeschlossen. Der Verkäufer müsste dir rechtssicher nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast.

Ich würde gerne mal eure Sicht der Dinge hören, kann KTM hier hergehen und mich in die Pflicht nehmen, z.B alle 100km nach dem Öl zu schauen?

Könnten Sie, steht aber nicht im Handbuch, also musst du das wohl auch nicht machen, aber: Getriebe ist halt prädestiniert für Schäden, die durch den Kunden entstanden sind, da machen viele Hersteller gar nichts. Besonders schlecht für dich: Das Fahrzeug ist mehr als 6 Monate alt, wäre der Schaden ein paar Tage früher entstanden müsste KTM dir nachweisen, dass das Getriebe bei Auslieferung fehlerfrei war. Dafür zählt übrigens das Datum der Übergabe, nicht das Datum des Kaufvertrags. Wurde dir das Fahrzeug erst nach dem 08.02.2020 übergeben hast du wesentlich bessere Karten. (Stichwort: Beweislastumkehr und gesetzliche Gewährleistung)

Ansonsten würde ich bei deinem KTM Händler erst mal freundlich bleiben und anhören, was der zu sagen hat. Wenn du vorher etwas mehr wissen willst, kannst du ja mal die Garantiebedingungen wälzen. Ich denke mal KTM wird das von sich aus beheben, wenn nicht wirds aber schwierig.

Mit meinen Laienhaften Kenntnissen würde ich sagen sieht das noch akzeptabel aus, oder?

1. Satz, Laufleistung 15.000km

IMG_20200808_191242_963.jpgIMG_20200808_191306_733.jpg

Zähne sehen symmetrisch aus, auf den ersten Blick I.O.. Die Bestimmung der Längung steht im Handbuch, lohnt mMn., das ab und an mal grob nachzuschauen. Ansonsten als grober Anhaltspunkt mal versuchen, die Kette vom Kettenblatt zu ziehen. Je weiter du sie aus den Zahnräder heben kannst, umso stärker ist sie schon gelängt.

7tkm insgesamt? Guck doch erst mal, wie sehr die Kette gelängt ist (Handbuch) und ob die Zähne abgenutzt sind (auch Handbuch). Selbst wenn die nur beim 1000er Service Schmiermittel gesehen hat dürfte der Kettensatz noch nicht runter sein. Die hält locker bis zum nächstens Hinterreifen. Da man eh die Kettenblätter mit wechselt hat man durch einen frühen Tausch wenig Vorteile, solange die Kette noch ordentlich läuft.

Die 390er ruckeln wie sonst was, da wird einfach von jetzt auf gleich nicht mehr eingespritzt und dann gehts etwas später abrupt weiter. Fühlt sich an als hätte jemand volles Rohr in die Bremse gelangt.

:motzki:Gehört genau genommen zu den Problemstoffen und ist als Sondermüll zu entsorgen.

Wenn der Lappen richtig siffig wäre (wie zum Beispiel jener, der direkten Kontakt zur Kette hatte oder mit dem Motoröl aufgewischt wurde) würde ich das auch machen, da ich meine Felgen aber regelmäßig reinige und das Kettenfett kaum abschleudert bleibt nach dem Abdampfen des WD40 höchstens noch ein sehr schmutziger, leicht fettiger Fetzen Stoff. Warum ist das eigentlich Sondermüll? Gehts um die Brandgefahr in der Tonne?

Mega, danke dir!

Also ich habe mit genug Ausdauer selbst mit Spüli meine Felgen sauber bekommen. Mittlerweile nehme ich etwas Felgenreiniger oder wd40 und wische damit grob drüber, danach dann nochmal mit Spüliwasser nachwischen bis die gelösten Reste runter sind. Da ich die Lappen ordentlich auswringe und praktisch nur feucht wische sifft auch nix aufm Boden. Der WD40 Lappen (der meist ein altes TShirt ist) geht dann in den Restmüll, das Spüliwasser hab ich früher in die SB Waschanlage gekippt, mittlerweile schütte ich es in den Abfluss, weil mir mal ein Abwassermensch gesagt hat, Kleinstmengen wären nicht so wild.

Hallo !

habe fast von Anfang einen Scottoiler esystem, kommt zwar direkt an die Batterie hatte noch nie Probleme ( außer die Sauerei an der Felge bis man die richtige Einstellung hat ).Das System läuft nur in Bewegung und ist leicht zu montieren.

Wo greifst du das Tachosignal ab?

Im Idealfall hätte ich gerne Saft nur bei Zündung, aber wenn es nicht geht muss halt Strom am Controller gespart werden.

Ist zwar ein manueller Oiler aber evtl. hilft es Dir bei der Montage/Leitungsführung :zwinker:

Cobbra

Schaue ich mir an sobalds soweit ist, auf den ersten Blick sah das gut machbar aus. Danke dir!

Moin,

Da könnt Ihr Rechnen und messen was Ihr wollt, ich fülle mein Öl bei jedem Bike an den unteren Strich,

wenn das Öl dann richtig warm ist steht es in der Mitte.

Da ist es mir egal was der Hersteller schreibt. Übrigens macht das auch so mein KTM Händler.

Macht aber was ihr wollt.

Mache ich auch so, außer bei Motoren, wo ich weiß, dass die immer etwas Motoröl verlieren. Selbst der min-Strich ist immer noch großzügig dimensioniert, weil die Hersteller wissen, dass das viele fast nie nachschauen.

Wobei die Angabe bei KTM bisher immer gepasst hat, ging immer ziemlich genau das rein, was im Handbuch als Menge drinne stand.

Servus zusammen,

hat jemand an seiner Duke 390 einen elektronischen Kettenöler? Würde mich vor allem für Tipps interessieren, wo man am besten Strom abgreifen kann ohne zu viel am Bike zu verändern, am besten natürlich so, dass das ganze nur mit Zündung Saft bekommt. Tachosignal wäre auch interessant, hat das ABS (MJ 2019) einen Tachoausgang oder müsste ich dafür direkt am ABS Sensor herumpfuschen? Ansonsten baue ich glaube ich einfach ans Hinterrad einen kleinen zusätzlichen IR Sensor an den ABS Ring, Platz ist ja genug und hätte den Vorteil, dass da alles Serie bleiben kann.

Besten Dank im Voraus!

wenn abs und tacho nicht geht ist es zu 100% der abs sensor. wenn aber abs geht und der tacho aussetzt dann ist es immer fraglich. aber so ist es klar würde ich sagen.

lg

Michi

Theoretisch kanns auch ne defekte ABS Einheit sein, da diese das Sensor Signal erst zum Tachsignal aufbereitet. Halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

@TE

Gar keine Geschwindigkeit angezeigt oder 0km/h?

Laut Betriebsanleitung Seite 111 steht die Kontrolle des Ventilspiel bei der 1000 km Inspektion an. Ich weis nicht, wieviel Aufwand das ist. Im April habe ich jedenfalls ca 250 Euro gelöhnt. Darin enthalten war aber auch ein Heimfahrmoped 690 SMC.:wheelie:Bis dahin wuste ich nicht, wie anstrengend Motorradfahren sein kann.

Sicher, dass du beim 2019er Modell geschaut hast? In meinem Manual steht nämlich nur: alle 15tkm Zündkerzen + Ventilspiel. Bei den älteren 390ern war noch ein extra Eintrag, dass bei 1000km einmalig das Ventilspiel kontrolliert werden soll. Auch in der Werkstattcheckliste wird kein Ventilspiel erwähnt.

Ventilspiel ist schon ein Aufwand (als Laie wenn man's einmal gemacht hat ne gute Stunde), ändert aber nichts an dem aufgerufenen Stundensatz.

Servus zusammen,

hatte meine Duke 390 2019 zur 1000er Inspektion, abgerechnet wurden für Arbeit 12 Einheiten zu je 19 Euro. KTM gibt ja 72min Arbeitszeit vor, das käme bei 6min pro Einheit bzw. 10 Einheiten pro Stunde ja hin - bei einem schlanken Stundenlohn von 190Euro.

Wie lange ist denn eine Arbeitseinheit bei KTM wirklich, oder kann da jeder Händler sein eigenes Süppchen kochen? Mir kommt das doch etwas arg viel vor, dachte erst, es wäre noch am Ventilspiel gefummelt worden, aber das steht bei der 2019er ja gar nicht mehr sofort an, oder?