Hallo Leute,
wenn ich die o.a. Bremspumpe kaufe und das Krad auch im ABE-Verzeichnis von Magura steht (tut es ja), dann passt es doch auch ohne Probleme an den Lenker?
Gruss
Uwe
Hallo Leute,
wenn ich die o.a. Bremspumpe kaufe und das Krad auch im ABE-Verzeichnis von Magura steht (tut es ja), dann passt es doch auch ohne Probleme an den Lenker?
Gruss
Uwe
Ich habe den gesamten Treat noch nicht gelesen aber muss dem Clausi grundsätzlich recht geben. An meiner SAR1290 aus 2019 ist die Vorderbremse teigig und schwach. Würde ich mit Sozius fahren müsste ich mich ganz schön zurückhalten. Hatte vorher die V-Strom 1000 XT aus 2018 und da war die Vorderbremse um Klassen besser. Bissig und perfekter Druckpunkt. Ich habe auch noch eine Harley Slim aus 2021. 305KG leer und nur ein Scheibe vorne. Auch der US Eisenhaufen bremst besser als meine 1290er SAR. Eigentlich ein Armutszeugnis für KTM.
Gruss
uwe
Hi Leute,
vielen Dank für die Tipps bisher. Ich fahre seit 1982 Motorrad aber was für mich merkwürdig klingt ist die Ursache der verzogenen Scheibe wegen zu grosser Hitze. Ich meine, die KTM Ingenieure müssen das Motorrad (1290 SAR) doch zig tausende Kilometer auf der Strasse und der Rennstrecke getestet haben und dabei viel höhere Temperaturen an der Bremsanlage erreicht haben als ich auf der Landstrasse (sportlich gefahren). Da müsste denen dieses Manko doch glasklar aufgefallen sein und das hätte behoben werden müssen (Kühlkanäle oder dickere Scheiben) oder sind das solch unglaubliche Pfeifen, eine unterdimensionierte Bremsscheibe in ein 160PS Motorrad eingebaut zu haben?
Gruss
uwe
Hallo Ihr Lieben,
hier noch mal bzw. immer noch. Die Gabel meiner 1290er SA R aus 2019 "vibriert" oder "schlägt" wie ein unrund laufendes Rad beim Bremsen. Bremse ich also beispielsweise bei 120km/h stark mit der Vorderbremse vibriert die ganze Gabel stark. Ein "vibrieren" oder "schlagen" ist ohne Bremsen nicht zu spüren. Das hatte ich auch mal aber ein neues Zentrieren der Felge und wuchten hat das beseitigt. Bringen da diese Scheiben Floater etwas? Was schlagt Ihr vor? GS kaufen ? ![]()
Gruss
uwe
Fritz 2, einer der mal mitdenkt ![]()
Ich habe an meiner 1290 SAR aus 2019 jetzt auch den Continental Trail Attack 3. Vorher die original Bereifung. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Motorrad irgendwie "schwammig" läuft. Nicht gefährlich aber eben nicht so ruhig auf der Geraden. In den Kurven super. Montage alles gut vom Profi mit wuchten, Druck korrekt etc. Liegt wohl an den Reifen aber die fahre ich jetzt weiter.
gruss
Uwe
Auh mann das ist ja ein richtiger Krimi. Hoffentlich mit Lösung am Ende.
Meine hat 10.000Km (Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark, Norddeutschland
).
Kann nur kurz was dazu sagen. Habe jetzt knapp 10.000KM mit dem serienmässigen Pirelli Scorpion Trail 2 auf meiner 1290 SAR (gedrosselt aus 2019) gefahren und fand in vom Handling super aber von der Haftung blieb immer ein wenig misstrauen. Trocken und nass. Jetzt gewechselt (wegen der vielen positiven Tests) zum Continental Trail Attack 3 und der kommt mir im Vergleich zum Pirelli vorne vor, als hätte er zu wenig Luft. Also viel schwerer zu lenken aber Luftdruck passt mit 2.5bar einwandfrei dafür scheint der schon zu "kleben" wenn er noch kalt ist.
Gruss
Uwe
Ich habe an meiner 1290SAR auch den grossen von TT in schwarz. Passgenauigkeit miserabel aber sieht gut aus finde ich. Chris Birch kann kommen
![]()
Gruss
Uwe
Fehler gefunden.
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen deshalb nochmal alles gelöst und siehe da, offenbar habe ich die Klemmschrauben unten (jeweils 2 Stück 15NM) vor dem Festschrauben der grossen Mutter (45NM) angezogen. Das hat zu einer "Verspannung" der Geometrie geführt, weil ich nicht gemerkt hatte, dass die Achse rechts noch etwas raussteht und noch garnicht ganz anlag.
Rad geht jetzt wieder leicht zu drehen und Druckpunkt ist wieder da.
Blöd muss man sein
.
Gruss und Danke für eure Hilfe
Hallo Ihr Lieben,
habe an meiner 1290 SAR aus 2019 neue Reifen aufziehen lassen (Trail Attack 3) und Aus- und Einbau der Räder nach Anleitung gemacht. Am Vorderrad jedoch scheint die Bremse nicht zu lösen da es sich sehr schwer drehen lässt. Auch ist kein Druckpunkt am Bremshebel zu spüren. Bremshebel geht nahezu bis zum Griff
.
Weiss jemand Rat?
Gruss und Danke
uwe
Alles sehr sehr unerfreulich. Ich würde die KTM verkaufen und dieser Marke nicht hinterher weinen und mir wieder eine V-Strom XT kaufen.
Gruss
uwe
Ich habe die SW Motech Nebelscheinwerfer an meiner 1290 SAR. Kann die nicht vergleichend beurteilen weil ich nie andere hatte aber bis auf diese winzige kleine Inbusschraube zur Befestigung, sind die ihr Geld wert nach meinem Empfinden.
Leuchten die Ränder grossflächig aus, was mir wichtig ist wegen Wildtieren. Allerdings ging der beleuchtetet Schalter ziemlich schnell kaputt. Also schaltet noch aber leuchtet nicht mehr.
Gruss
uwe
Kann nur noch mal wiederholen, dass ich mich bei Finkl`s in Königsbrunn mit meinen 420,- Euro Rechnungsbetrag für den 1000er Service ganz schön verarscht vorkomme ![]()
Ich habe ein paar Jahre als Aufbereiter gearbeitet und bin der Überzeugung, dass die Mischung "Nässe / Salz" dem Motorrad immer schaden wird. Allein der feuchte Salznebel setzt sich doch überall ab und das Fahrzeug ständig und sofort und auch bis in den letzten Winkel rein zu waschen ist doch garnicht möglich. Klar, an flachen Flächen bleiben keine Rückstände aber die ganzen Ecken, Kanten, Winkel an die man ohne Teile abzubauen garnicht rankommt.
Ich würds sein lassen. Kalt ist`s ja auch noch ![]()
Gruss
uwe
Im übrigen soll "Mike Sanders" gut sein. Aber sowas am Motorrad?
Das ist ein Mittel zum Entfernen von Fett, Rostflecken, Gummiabrieb etc. Geht auch zum Entfernen von Klebstoffresten. Dauert aber und immer wieder mit weichem Tuch reiben.
Gruss
uwe
Finkl`s Tankpad ging auch rückstandsfrei weg.
Hi Micha,
Rechnung habe ich schon gepostet. Da war nichts mit Reparatur. Nur der normale 1000KM Service. 420,- Euro haben mich schon stutzig gemacht weshalb ich gefragt habe ob das normal sei so hoch. Der Mitarbeiter hat dann im PC nachgeschaut und gesagt, der letzte 1000KM Service lag auch bei dem Preis.
Die Oberfläche der Finkl`s Aufkleber gingen mit einer Heissluftpistole weg und die Kleberreste dann (langwierig) mit einem speziellen Klebstoffrestentferner. Sieht jetzt gut aus. Ich hatte passende Aufkleber vom letzten Helmkauf über. Wobei ich eigentlich garnichts draufmachen hätte machen müssen aber egal
.
PS. Ich wohne in der Nähe von Landsberg. Ausflug gerne ![]()
Gruss
uwe