Beiträge von Thomas1985

    Kommst Du aus Österreich?


    Vergleicht man die deutsche Listenpreise - kostet die Duc in Rot doch "Nur" 12.390, - Listenpreis - - lt dt. ducati webseite


    Das ist in etwa genau dass was KTM/Husqvarna/GasGas in Deutschland als Listenpreis für ihren weltgrößten und stärksten Einzylinder hinschreibt... (unverschämter weise)

    Ja sind die Österreichischen Preise.

    Eine Gasgas bekommt man im Gegensatz schon für 10000€.

    Wo wir schon alte Freds hochholen...

    Jetzt verstehe ich auch endlich dem Olaf sein Gebrappel...

    Viel Brappel * DoppelWumms = Super-Punsch

    Hätt sich ja auch einfach ne Super-Duke kaufen können, der Olle.

    Hat er wohl vergessen..

    Komplettes Geschwafel in diesem Fred.

    Es geht darum das manche behaupten eine neue 690 geht im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich besser als ältere.

    Das eine neue in allen Bereichen besser ist als eine Euro 3 bzw 4.

    Das ist schlichtweg falsch und komplettes Geschwafel!

    Und die sogenannten 500, 600er, 650er "Dampfhämmer" der 80er und 90er Jahre würden wohl gegen eine aktuelle 690er, 701er, 698er trotz allem alt aussähen, wenns um den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht....


    80er und 90er vl aber ab 2000 glaube ich eher nicht.

    Man braucht nur mal eine Smc r ab 2012 oder Duke 690 ab 2012 mit den jetzigen vergleichen und sieht schnell das bei denen im unteren Drehzahlbereich um einiges mehr los war.

    Wobei man sagt das die ältere Duke noch mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich hatte als die ab 2012.

    Was mich aber durchaus positiv überrascht hat: Kawasaki ruft für eine 2024er ZX-6R in der 40 Jahre-Lackierung "nur" 13.245,-€ (incl. Überführung) auf.

    Für die normale Lackierung wird's nochmal ein paar Euro günstiger.


    Ducati hatte schon immer extreme Preise.


    Kawasaki ist mit der Sitzposition so eine Sache.

    Man sitzt so tief drin ist bei Ducati Naked Bikes auch der Fall.

    Für mich persönlich keine gute Sitzposition was mich auch von einem Kauf abhaltet.

    Da sitzt man auf einer Sumo oder auch 790/890 Ktm Naked um einiges besser.

    Perfekte Sitzposition was mir auf Anhieb gleich gepasst hat ist die der 790 bzw 890 Adventure.

    Ich bin mal gespannt was sich seit 2008 als die SDR 990 raus kam so getan hat. Muss die dann mal unbedingt fahren :-)

    Z500b Ich weiss auch nicht was die haben, ich finde die sieht toll aus und das man alle Funktionen 1500km kostenlos testen kann um sich dann dafür zu entscheiden, wünschte ich mir bei meinem Tesla auch!

    Die neue Yamaha Mt09 sieht um Welten besser aus.

    Ktm Designs sind extrem gewöhnungsbedürftig.

    Oder die Gas Gas. Die nehmen sich doch alle nichts mehr in den Bereichen. Reißen brutal an und machen super Spaß.

    pasted-from-clipboard.png

    Die gibt es für 9.000.- Euro .

    Wer für eine 690 14395€ ausgibt ist selbst Schuld.

    Die 9000€ für eine Gasgas sind ok.

    Aber bei Ducati ist es nichts neues die sind von Haus aus komplett überteuert.

    Die jetzigen Preise für eine 950 sind auch eine Frechheit.

    Ich finde die Maske der 790 bzw 890 hässlicher.

    Hab dann eine Husqvarna 701 Enduro Probe gefahren, als ok befunden und gekauft. Das Euro 4 Modell als "LR" wäre mir lieber gewesen, aber das Risiko eine Zeitbombe (ehemals defekter KNZ) zu kaufen, war mir zu hoch.

    Die Gasgas bekommt man aktuell echt "günstig", allerdings gefällt sie mir optisch nicht. Gleiches gilt für die KTM.




    E4 701 geht untenrum bis Mitte besser wie schon hier besprochen.

    Modifiziert kann man da auch noch einiges rausholen.

    Aber für Langstrecken ist sicher deine vorteilhafter.

    Das fasst es denke ich super zusammen.

    Für meinen Anwendungsfall (Enduroreisen) ist die E5 mit Sicherheit die bessere Wahl.

    Leider (!) mit Remus, da der Originalauspuff ja ein Hochofen ist und einem Gepäck schneller zum Schmelzen bringt, als einem lieb ist.
    Finde den Remus vor allem im Stand schon sehr laut....

    Wann hast du deine 701 gekauft?

    Baujahr?

    Und wolltest schon von Anfang an eine Husqvarna oder war die Auswahl 701 oder Smc r?

    Ja mit Modifikationen geht die E3/E4 690 Smcr auch um einiges besser als Serie.

    Einen großen Unterschied merkt man bei der Duke 690 E3 bzw auch E4.


    Angasen macht bei den älteren mehr Spaß.

    Im Bezug auf Fahrbarkeit, Vibrationen usw geben ich dir vollkommen recht.

    Da hat die E5 die Nase vorne.

    Bin selbst auch schon die Husqvarna 701 E5 gefahren und da geht wirklich alles sehr sanft.

    Auf längere Sicht sicher besser.

    Kurzstrecken auf kurvigem Gebiet machen die alten mehr Spaß.

    Nach der Stoppuhr wohl kaum, aber die Euro 3 hat bis zur Mitte DEUTLICH mehr Drehmoment, vor allem mit Lochdeckel.

    Euro 5 <5000 U/min: Kein Powerwheelie möglich im Serientrim.

    Vom Zeit stoppen oder welches Motorrad auf längere Sicht (Strecke) schneller ist redet auch niemand.

    Der Vergleich wurde früher auch schon immer gestellt und belächelt.

    Die Rede ist vom unteren Bereich bis Mitte.

    Habe eine 701 Enduro Euro 5 und ein Kollege von mir eine 690 KTM Enduro Euro 3 (E-Gas).

    Der Unterschied hinsichtlich des Drehmoments im unteren und mittleren Bereich ist enorm.
    Allerdings fährt sich der Motor ab Euro 4 "entspannter".



    Das sage ich schon die ganze Zeit und wurde dafür immer lächerlich gemacht im Forum.

    Es ist Unfug, Quarx usw wurde immer behauptet.

    Man muss ältere und neuere mal fahren dann merkt man schnell den Unterschied und der ist nicht klein oder kaum bemerkbar wie es hier viele behaupten.


    Ja ist identisch.

    Was bei der KTM umbedingt wieder eingeführt gehört wäre der Unterflor Auspuff dann ist das Gewicht wo es hingehört und der Arsch wäre wieder schlank ,darum hab ich meine 2011 Duke R geliebt und die übereinander liegenden Scheinwerfer sah auch besser aus als der jetzige Scheinwerfer.


    Da sind die Geschmäcker wieder verschieden.

    Mir gefällt z.b der neue seitlich gelegene Auspuff besser als Underfloor.

    Und auch das neuere Design der Duke 690.

    Die ab 2016 gefällt mir am besten.