Also für mich war es "mit Lochdeckel" bei der E5 absolut in Ordnung.
Der Hauptunterschied ist halt beim Endurofahren:
Mit Lochdeckel hebt man das Teil super leicht über Hindernisse drüber und fährt gefühlt andauernd im "Wheelie" rum (weil es sich natürlich anfühlt), ohne Lochdeckel geht es nicht mehr ganz so locker flockig von der Hand....
Fairerweise muss ich sagen, dass mein Kollege mit der E3 auch MIT Lochdeckel fährt. Ohne ist es auch da schon um Einiges dünner.
Aber wie gesagt: Die Lautstärke mit Lochdeckel ist für mich persönlich inakzeptabel.
Dann noch zum Thema Fahrbarkeit.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren eine E3 mit Seilzugdrosselklappe und hab das Teil nach 1000km wieder verkauft - fürchterlich fand ich es.
Angasen ging immer und hat Spaß gemacht, alles andere nicht.
Mir sind die Hände nach 20 Minuten eingeschlafen wegen der Vibrationen (hatte ich noch bei keinem anderen Moped), unter 3500 U/min hat das Teil in die Kette gehackt, als ob es kein Morgen gäbe, "normales" Hinterherfahren im Straßenverkehr war unter Anderen deswegen extrem ätzend. Dann kam noch dazu, dass der Lenkeinschlag fürchterlich klein war und die Sitzposition für mich zu hoch (Husqvarna 701 E5 hat eine ganz andere Geometrie).
All diese Kritikpunkte hab ich bei der E5 nicht. Das Ding läuft auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Kettenhacken und vibriert nicht mehr so ekelhaft. Ein gewisses Konstantfahrruckeln gibt es - ja. Bin ich von meiner BMW R1100 GS gewöhnt.