Beiträge von Thomas1985

Das das Fahrwerk der Dorsoduro 900 super sein soll hab ich auch schon g hōrt.
    Was mich persönlich etwas von der Dorso abneigt ist das hohe Gewicht auf 95Ps.

Die 790 Duke bin ich schon mehrmals gefahren und fand die nicht besonders vom Motor her obwohl die 10Ps mehr hat als die Dorso.

Dachte immer die Hyper schiebt mehr voran als die Dorso.

Verkaufsveranstaltung hier oder was?

Wieso Verkaufsveranstaltung?
    Ich verstehe nur das nicht das sich immer irgendwelche Schlaumeier einmischen mūssen und sich ūber andere lustig machen wollen.

Jeder empfindet Ein-Zwei-Drei oder Vierzylinder anders.

Dem einen ruckeln die zu viel dem anderen laufen die wieder zu ruhig.

Da muss man sich doch nicht drūber lustig machen.

Das hier sollte ein Forum sein wo man sich gegenseitig austauscht und wenn mōglich Hilfestellung leistet und nicht genau das Gegenteil das man sich ūber andere lustig macht und sich gegenseitig beschimpft.

Ein Einzylinder ruckelt mehr und lāuft untertourig nicht so ruhig das ist bekannt.

Dem einen stōrt es dem anderen nicht.

Mich hat es im Originalzustand auch sehr gestōrt.

Jetzt hingegen nicht mehr.

Lasst doch die Leute in Frieden.

Jeder fāhrt dementsprechend anders und kommt mit anderen Motorrädern besser zurecht.

Fūr mich geht z.b ein Vierzylinder garnicht.

Viel zu langweilig sowas.

Ein Zweizylinder unter 800ccm ist auch nichts fūr mich.

Da fehlt einfach der Dampf.

Andere hingegen mōgen aber genau die Klassen.

Einzylinder macht mir am meisten Spaß beim fahren.

Aber wie gesagt das empfindet jeder anders.

Kann mir nicht vorstellen das die Zubehöranlagen ūber den eingetragenen Db Wert vom jeweiligen Fahrzeug legal sind.

Also ūber den eingetragenen 96Db.

Das bringt dann doch nichts.

Jein. Wenn zu laut, dann auch mit E Nummer nicht legal.

Aber auch nur bei dir!

Wenn die E Nummer drauf ist ist der legal.

Die Vorgeschriebenen Db Angaben wie z.b in Tirol hat mit Legalität des Esd nichts zu tun.

Das ist eine Regelung der Gemeinden.

Die Maßnahmen die du an der 790 heute machen kannst, werden früher oder später auch an der 890er für das gleiche Geld zu kaufen sein. Somit wird der Hubraumunterschied immer da sein, ich denke das wurde gemeint.

Ja das stimmt.

Aber an die Standardleistung der 890 kommt eine 790 mit dem richtigen Tuning schon nahe ran das meinte ich damit.

Die Differenz von 799cm3 gegen 890cm3 (11%) bleiben immer bestehen. Grundsätzlich hast du mit der Kleinen und etwas schwereren 790er über das ganze Drehzahlband immer etwa10% weniger Leistung. Was dir die Tuner erzählen, denen es hauptsächlich um Kohle geht, und dass sie die 790er mit Chiptuning fast auf die Leistung einer 890er bringen können, ist schlicht eine Lüge und Papier und Leistungsdiagramme sind geduldsam und grundsätzlich kann alles manipuliert werden. Und nicht vergessen, die 790er ist eine Konstanfahrruckelmaschine mit lauem Fahrwerk. Die 890er ist insgesamt das ausgereiftere Moped, bekam endlich mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle, antändige Dämpferelemente und eine fantastische Bremse!

Es kommt immer darauf an was man fūr ein Tuning macht.

Ist bei allen Modellen das gleiche.

Man kann mit gewissen Maßnahmen bei der 790 anstāndig an Drehmoment gewinnen.

Nicht alle Tuningmaßnahmen sind gleich.

Und sicher sind genug Leistungsdiagramme manipuliert.

Ich selbst halte von Leistungsdiagrammen sehr wenig das ist fūr mich Theoretischer Mūll.

Ich muss das Motorrad selbst fahren und dann bewerte ich wie die geht.

Finde die 790 ūberhaupt nicht ruppig wie du sagst.

Die lāuft eh so ruhig.

Fahr mal einen Einzylinder.

Fahrwerk ist fūr die Landstraße auch mehr als ausreichend.