Kaufberatung: KTM 690 Enduro R - Modell 2016 vs. 2019 ff

  • Prima, gute Entscheidung. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Ding.

    ABS schalte ich auf Schotter und im Gelände aus. Gerade schnell auf Schotterwegen kann zu Schockzuständen führen, wenn die Mühle beim Bremsen kaum langsamer wird? Am besten alles mal vorher ausprobieren.

  • Prima, gute Entscheidung. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Ding.

    ABS schalte ich auf Schotter und im Gelände aus. Gerade schnell auf Schotterwegen kann zu Schockzuständen führen, wenn die Mühle beim Bremsen kaum langsamer wird? Am besten alles mal vorher ausprobieren.

    Wie kommst du darauf?

    Das ABS am Vorderrad funktioniert im Schotter hervorragend. Es überrascht, wieviel Verzögerung doch möglich ist, bevor das ABS mal regelt. Einfach mal testen! Ok, wenn man reine Strassenbereifung fährt, ist das vielleicht nicht so gut. Aber mit Mitas E07 oder Heidenau K60 passt das.

    Ich schalte das vorne nie ab. Ein blockierendes Vorerrad brauche ich nicht.

  • Wie kommst du darauf?

    Das ABS am Vorderrad funktioniert im Schotter hervorragend. Es überrascht, wieviel Verzögerung doch möglich ist, bevor das ABS mal regelt. Einfach mal testen! Ok, wenn man reine Strassenbereifung fährt, ist das vielleicht nicht so gut. Aber mit Mitas E07 oder Heidenau K60 passt das.

    Ich schalte das vorne nie ab. Ein blockierendes Vorerrad brauche ich nicht.

    Serienmäßig kannst Du aber nur an oder ausschalten.

    Und ein nicht blockierendes Hinterrad ist auf Schotter echt erschreckend, wenn Du auf einen Abgrund zu fährst.

    Ist mir leider schon zweimal passiert, weil man das Abs nach Zündung aus immer wieder neu abschalten muss.

    Gruß Nico :grins:

  • Aha.

    Ohne Gewicht auf dem Hinterrad mit ABS bremst dieses Null.

    Ein blockierendes Hinterrad verzögerte jedenfalls so, das ich mir nicht in die Hosen mache.:grins:

    Nicht umsonst ist das ABS abschaltbar für losen Untergrund.

    Soll jeder so machen wir er denkt und für sich auf einer ungefährlichen Strecke ausprobieren.

    Einen schönen Abend noch.

    Gruß Nico

  • Wenn es richtig steil bergabgeht, führt ein blockierendes Hinterrad nur dazu, dass das Moped quer kommt. Sowas kann man da nicht brauchen.

    Mach mal einen Endurokurs mit, dann lernst du richtig bremsen.

    Im Übrigen verkauft KTM ein Zubehörteil (Dongle), um das ABS hinten abzuschalten. Nicht vorne. Extra fürs Endurofahren.

  • Das mit dem Dongle ist mir bewusst. Ist eine tolle Sache, aber es ging ja wohl um ein Moped im Originalzustand.

    Ich wünsche dem Ben jedenfalls viel Spaß mit seinem Moped.

    Gruß Nico

  • Wenn es richtig steil bergabgeht, führt ein blockierendes Hinterrad nur dazu, dass das Moped quer kommt. Sowas kann man da nicht brauchen.

    Mach mal einen Endurokurs mit, dann lernst du richtig bremsen.

    Selbst wenn die Kiste quer kommt, hast du sie besser unter Kontrolle, als wenn die Kiste hinten macht was sie will. Eine leichte Bremswirkung, exakt zum Zeitpunkt, den ich will, bringt Ruhe in die Kiste und nicht umgekehrt.

    Welchen komischen Enduro-Kurs hast du denn gebucht?

    Gleiches gilt übrigens für's Mountenbike.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hab eine 14er, also baugleich 16er und das ABS vorne ist Gold wert.

    Funktioniert in Verbindung mit dem E-09 hervorragend. Für hinten habe ich einen Dongle drin, wobei ich dieses Potential aufgrund meiner bescheidenen Offroadkünste nicht vollumfänglich nutzen kann.

  • Wieso probierst es nicht mit einem anderen Hersteller?

    Kann doch mal was anderes auch sein.

    Die gebrauchten 690er Enduro/Supermoto haben sehr unverschämte Preise.

    Viel zu hoch laut meiner Meinung.

    Da nehme ich dann gleich z.b eine Aprilia Dorsoduro 900.

    Mehr Ps und auch mehr Drehmoment.

    Macht auch sehr viel Spaß.

  • Ist halt keine Supermoto.


    Wenn ich nun Kompaktwagen suche, kommt ein Kombi nicht in Frage.

  • Bei ner 690, 701 ist die Grenze zum Ende einer Supermoto erreicht. 450, 520 das sind ehrlich gesagt richtige Sumos.


    Aber nen 2 Zylinder ala 790, 890, Dorsoduro oder hypermotard als Supermotard zu bezeichnen... Neee!


    Das sind geile Bikes, ohne Frage, aber nicht in dem Segment.


    Nicht mal ne 690er Duke gehört da rein.

  • Naja kannst dich noch so wehren die bleiben trotzdem in dem Segment Supermotos.
    Egal ob die jetzt zu schwer sind oder nicht.

    Aber ich verstehe was du damit meinst.