Beiträge von phifi

Wahrscheinlich hast du mit beidem recht. Meine Fahrkünste reichen nicht aus, um einen Wheelie schön auszureiten. Was ich allerdings geil finde, ist das leichte Abheben des Vorderrades zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus Kurven - und da kommt man zumeist nicht mit 6000rpm raus. Die SMC, die ich gefahren habe, konnte das definitiv unterhalb von 5krpm nicht und hat sich sehr lahm angefühlt.
    Weil ich's immer noch nicht glauben kann, werde ich's einfach nochmal testen und dann hier berichten, falls es wen interessiert.

Das leichte Abheben des Vorderrades beim Rausbeschleunigen aus Kurven passiert mir (bisher eigentlich unabsichtlich) ständig. muss aber dazu sagen dass ich die smc noch nicht über 6000rpm fahre zwecks einfahren. also auch in dem punkt stimmen meine erfahrungen nicht mit deinen überein. finds im übrigen auch geil :zwinker: Aber das ganze lässt echt immer mehr darauf schließen, dass du einen :kacke: Vorführer bekommen hast.
    Übrigens: Bisher hat so ziemliche jeder noch gmeinet, dass die smc werksmäßig zu lang übersetzt ist. Kürzeres Ritzel wird wohl auch seines hinzu tun beim Bumms von unten raus ohne dabei wirklich von tuning reden zu können.

thema gasannahme - mapping kontrollieren - stellung 3 bis 9 ist standard (so wurde meine ausgeliefert)
    stellung 2 ist direkte gasannahme ohne verzögerung
    stellung 1 ist softe gasannahme mit spürbarer verzögerung - das will keiner fahren der sportlich unterwegs sein will
    stellung 0 für schlechten sprit
    hier kann also doch schon schön was an der motorcharakteristik gedreht werden durch einfaches umstellend es mappings.
    nächste sache wäre noch den gangsensor abpinnen - der nimmt auch was an spritzigkeit im 2. und 3. gang
    also wie einige schon gesagt haben: technisch steckt einiges mehr in der smc als erlaubt ist. abgas und lärm regelungen nehmen der smc einiges an potential was aber schnell und so ziemlich bei jedem standardmäßig gleich geändert wird.

thema drehmoment/beschleunigung:
    ich habe nur den vergleich mit einer 99er lc4 egs - als ich die damals gefahren bin, war der bums unten raus der gewaltigste
    direkter fahrvergleich (nebeneinander beschleunigen) mit einem kumpel ergab: bums unten rum ist bei smc genauso wie bei der alten, oben wirds nur noch mehr, deswegen mags wohl öfters vorkommen dass die smc unten rum "lahm" ist. dass sie aber eine gewisse drehzahl benötigt um volle leistung zu entfalten ist kein geheimnis und möglichkeiten dies einfach zu ändern wurden im forum schon tausendfach diskutiert. deswegen kann ich in diesem punkt martinez85 nur zustimmen was drehmomentvergleich betrifft

thema kupplung/schleifpunkt:
    abgesehen von der ganz normalen gewöhnungsphase die man braucht um sich auf eine andere maschine einzuspielen kann ich KEIN problem an der kupplung feststellen. leichtgängig? ja... gottseidank, was sollte daran schlecht sein? kann gemütlich mit einem finger ohne grossen kraftaufwand kuppeln... sensationell :knie nieder: danke ktm :knie nieder:

thema getriebe:
    der vorführer ging leicht zu schalten wie man sichs nur wünschen kann. butterweich! die hatte aber auch schon 1500km drauf. jetzt bei der neuen, bj 2008, hab ich noch vom 5. in den 6. hin und wieder meine problemchen, soll sich aber auch schnell ändern nachdem dies eingefahren ist (forum suche hilft auch hier). bei bj 2009 soll das angeblich überhaupt nicht mehr der fall sein.

den tollen schwanzlängen vergleich mit übergetunten älteren smc's ist hier mal wirklich nur lächerlich und tut überhaupt nichts zur sache. spart euch den blödsinn... könnte ja auch anfangen erzählen dass der lotus elise mehr grip in den kurven aufbaut... aber liegt bestimmt nicht drann dass der 2 reifen mehr hat :sehe sterne:

fazit: such dir ev. nen anderen händler, der darauf achtet wie seine vorführer da stehen - kontrollier das mapping, änders falls nicht passt (sitzbank entfernen, regler drehen, fertig) und fahr das ding nochmal probe.
    falls du immer noch so von der smc denkst, wär auch möglich dass die smc einfach nicht das ist, nach was du suchst?!

thema wheeliereferenz:
    wenn ein fahranfänger das ding ohne langes probieren locker auf die hinterbeine bekommt muss ich entweder an den fahrkünsten des kritikers zweifeln oder daran glauben dass einfach ein scheiss kürbis probegefahren wurde.

komischerweise hab ich nicht einen österreichischen shop gefunden..
    in allen deutschen zahl ich mind. 10 bis 20€ versandkosten. noch dazu wart ich mind. 7tage drauf

gibts wirklich keine onlineshops in good old austria? :grins:

werd wohl bei meinem händler des vertrauens mal nachfragen ob der die dinger auch bestellen kann.

bin bisher noch keine längere tour gefahren. aber wenn ich weiter weg fahre, ist sowieso ein rucksack mit dabei und da kommt das bordwerkzeug auch rein.
    ansonsten hab ich aber echt auch keine platz bisher gefunden wo man das zeug unter bringen könnte.

War eben auf der suche nach einem online shop welcher oben genannte handguards vertreibt.
    Nun bin ich auf einen UK shop gestoßen und dachte mir: bei dem Pfund kurs könnte man doch wirklich mal dort bestellen.

Da ich aber auch noch den Anbaukit für meine KTM 690 SMC benötige, stellt sich mir nun die Frage welchen bestelle ich.
    Normalerweise gibt es nur 3 zur Auswahl wobei der für Magura/Renthal Lenker der passende wäre, jedoch gibts in diesem UK Shop Anbaukits für folgende Renthallenker:
    - Renthal Fatbar
    - Renthal Twin Wall

Welcher von denen ist auf der SMC verbaut, bzw. welcher passt?
    Kennt wer die Unterschiede?

hier noch der link
    http://www.coast2coastoffroad.…06c25bf1212a838770f8cd69d

laut dem datasheet hat der BOS esd 96db ohne eater
    92db mit eater

92db zu laut? hab meinen schein grad nicht zur hand, müsste aber mit ein bisserl glück in der toleranz liegen.
    ich glaube der BOS könnte sich grad zu ner echten alternative herauskristalisieren, da mir der remus wirklich auch nicht gefällt aufgrund der länge

nachdem du schon geordert hast, wärs natürlich rein um die neugierde zu befriedigen toll wenn du deine eindrücke kurz schildern könntest....

zumindest an experimentierfreudigkeit mangelts nicht :ja:

das die position ändern am schalthebel nicht wirklich was am grundsätzlichen problem ändern wird hab ich mir schon gedacht.
    man wird wohl einfach automatisch mit mehr gewalt am schalthebel "ziehn" wenn der von grund auf weiter unten liegt. wir werden sehn was beim 1k service gemacht wird.

geil, danke für das ausgraben dieses alten threads...
    ich hab nämlich jetzt nach 350km das selbe problem bereits öfters beobachtet. dachte schon ich bin einfach ein zu schlampiger "schalter".
    werde beim 1000er service das auf jeden fall meinem freundlichen sagen.

DerKai:
    wäre fein wenn du das resultat der testfahrt hier posten könntest.

schalthebel eine raste tiefer? ihr meint damit den fussschalthebel in der position ändern?

Hoffe ich kann so nochjemandem zu einer günstigen Kati verhelfen.
    Und beeilt euch, denn die neuen 09´ner Modelle werden dort teurer, nicht so wie bei uns, wo der Preis ja gleich bleibt!

stimmt so nicht: der listenpreis in österreich wurde bei 2009er modellen von 9698.- auf 9968.- angehoben
    also plus 300 €

Ich glaub ich hab das Glück immer wenn ich Bilder von mein Moped hochlade findet einer irgendwas was er will und das Bike ist uninteressant :sehe sterne:

imo hast du dir grad selbst widersprochen. wie kann dein bike uninteressant sein, wenn jedes mal jemand etwas findet dass er auch haben möchte bzw. für eine gute idee hält? sieh das doch als positives feedback, ich hätte z.b. sicher nicht danach gefragt, wenn es mir nicht gefallen hätte.
    aber damit dein ego doch noch etwas aufpoliert wird und du nicht in einen zustand tiefer depressionen verfällst :Tempo: :
    :tröst: dein bike sieht top aus :Daumen hoch: :grins: