Beiträge von nikst4

Also ich hatte noch nie nie Probleme mit Helicoil /Baercoil.

Ich kleb die Dinger allerdings auch immer mit grünem Loctite Lagerkleber 648 ein :grins:

Vielleicht, da es vom Kleber ist schwimmen sie oben im Öl oder waren gerade unterwegs zum Filter ( siehe Satz 2 #13)

Die "golden Teile" kamen ganz zum Schluss beim Ölwechsel zum Vorschein ( Satz 4 #1)

Da steht: "Das Bild hat sich allerdings erst am Ende des Abfüllens abgezeichnet, als die Wanne schon fast leer war und eben nur unter direkter Sonneneinstrahlung. Wer also direkt in einen Behälter abfüllt, hätte das ganze vermutlich erst gar nicht bemerkt."

Das heißt mE beim Abfüllen von der Auffangwanne (die mE auch auf den Bildern erkennbar ist) in den den Altölbehälter.

Offenbar hatten sich die Partikel in der Wanne abgesetzt, was (neben anderen Dingen) auch gegen deine These vom "oben schwimmenden Kleber" spricht.

Aber egal, ich bin jetzt raus.

Mir ist durchaus bewusst, dass das Öl durch die Siebe und dann durch den Papierfilter gepumpt wird.

Das hat aber mit der Sache hier nichts zu tun.

Offenbar sind sehr kleine, goldfarbene Partikel im Öl. Wenn die durch den Filterbetrieb gegangen sind und sich dort nicht verfangen haben sondern immer noch im Öl rumschwimmen, wurden sie offensichtlich nicht herausgefiltert.

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder sind sie für den Papierfilter zu kein oder sie wurden durch das Bypassventil (gehe jetzt mal davon aus, dass auch Ölkreislauf der SDR ein solches hat) gedrückt, als der Öldruck (aus welchen Gründen auch immer) zu groß wurde.

Und nochmal: Ich persönlich würde mit wegen der goldenen Dinger keine Sorge machen, aber das kann jeder halten wie er will.

Was soll nicht gehen? Offensichtlich waren die goldenen Partikel so klein, dass sie nicht mal im Papierfilter hängen geblieben sind. Die kommen spielend leicht durch die Siebe.

Ein gewisser Abrieb ist normal. Drum hat man ja nen Ölfilter.

Wenn nichts gröberes im Papierfilter war, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Die goldenen Farbe deutet auf Abrieb von Bronzebuchsen hin, frag mich nicht, wo die verbaut sind. Allenfalls bei den Kipphebel/Nockenwellen...

Meine Erfahrungen mit K&N (allerdings mit einer anderen Marke von V-2 Motorrädern):

Die straßenzugelassene Version jedenfalls (eine andere hatte ich nie) bringt genau nichts an Leistung, was mir aber immer gefallen hat, ist, dass es kein Wegwerfartikel ist.

Ich war anfangs auch skeptisch. Weil ich allerdings im Jahr davor eine neue Bremspumpe auf Garantie bekommen hatte und ich schon alles zweimal gelüftet hatte, sind mir plausible Erklärungen ausgegangen.

Ich hab auch den Tipp im Post darunter befolgt und nochmal die Bremspumpe entlüftet und es ist etwas Luft (keine Blase, eher Schaum) rausgekommen.

Ich hab mir nach längerem hin und her die von Skyrich geholt.

Gründe:

- hat 8 echte Ah

- ist auch in der RR verbaut

- ist auf den Millimeter gleich groß wie die Originalbatterie, also sehr simpler Einbau

- hier für knapp 200 Euro zu haben

Habe lange mit der CS HDX30 geliebäugelt, aber die passt nicht rein und kostet deutlich mehr.

Erfahrungen bisher noch spärlich, was allerdings auffällt: Sie dreht den Motor schon deutlich knackiger durch als die Originalbatterie.

Weil hier alle immer vom Fahrergewicht schreiben und weil ich schon öfter versucht habe das rauszufinden:

Sind die 75 - 85 kg brutto oder netto? Oder anders: Mit voller Montur oder nicht bis leicht bekleidet?

Liebe alle,

mein Problem ist gelöst! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Die Kabelbinder-Methode hat (ohne Öffnen des Ausgleichsbehälters) super funktioniert, jetzt ist alles so, wie es sein soll. :grins:

Vielen Dank Reifenfresser für diesen wertvollen Tipp!

Dran gelassen hab ich den Kabelbinder ca 36 Stunden, aber auch nur, weil ich gestern keine Zeit hatte, mich mit dem Moped zu beschäftigen.

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

@ Weich: Sie fühlt sich so an, als ob Luft drin wäre. Allerdings ist weder an den Sätteln noch an der Pumpe Luft ausgetreten, als ich sie entlüftet habe, auch hat sich nichts geändert.

@ Zubehörhebel: Ja, hab ich , welche von MG, die sind allerdings schon seit 2020 drauf.

@ Werkstatt: Ja, das ist mein nächster Schritt, ich hatte nur gehofft, es gibt eine einfache Erklärung/Lösung. Scheint aber so, als wäre das kein "normales" Phänomen nach der Winterpause.

Dachte, womöglich hat das was mit dem ABS zu tun, hatte ich noch nie bei meinen Motorrädern bisher.

@Druck: Ja, ich meinte Bremswirkung. In der Mittelstellung bei den MG Hebeln (da, wo ich sie normalerweise fahren) kann ich bis zum Griff durchziehen, bis die Klötze die Scheibe packen.

Wenn ich den Hebel auf die weiteste Stellung drehe, komm ich bis ca 2 cm vor dem Griff. Also viel zu viel Leerweg.