Beiträge von nikst4

    Danke für alle konstruktiven Beiträge!

    @ Weich: Sie fühlt sich so an, als ob Luft drin wäre. Allerdings ist weder an den Sätteln noch an der Pumpe Luft ausgetreten, als ich sie entlüftet habe, auch hat sich nichts geändert.

    @ Zubehörhebel: Ja, hab ich , welche von MG, die sind allerdings schon seit 2020 drauf.

    @ Werkstatt: Ja, das ist mein nächster Schritt, ich hatte nur gehofft, es gibt eine einfache Erklärung/Lösung. Scheint aber so, als wäre das kein "normales" Phänomen nach der Winterpause.

    Dachte, womöglich hat das was mit dem ABS zu tun, hatte ich noch nie bei meinen Motorrädern bisher.

    @Druck: Ja, ich meinte Bremswirkung. In der Mittelstellung bei den MG Hebeln (da, wo ich sie normalerweise fahren) kann ich bis zum Griff durchziehen, bis die Klötze die Scheibe packen.

    Wenn ich den Hebel auf die weiteste Stellung drehe, komm ich bis ca 2 cm vor dem Griff. Also viel zu viel Leerweg.

    Hallo,


    hat jemand von euch auch das Problem mit der "weichen" Bremse nach der Winterpause?

    Schon letztes Jahr konnte ich nach der Winterpause den Bremshebel fast bis zum Griff durchziehen, bevor er Druck aufgebaut hat. Da ich damals noch in der Garantie war, habe ich das Moped in die Werkstatt gebracht, dort wurde die Bremspumpe auf Garantie getauscht, weil es angeblich keine Dichtungen etc für die serienmäßige Brembo Pumpe gebe.

    Heuer genau dasselbe wieder, allerdings hab ich keine Garantie mehr.


    Die Pumpe hab ich schon entlüftet, das hat das Problem nicht beseitigt. Sättel muss ich noch, aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass es daran liegt.

    Ich habe schon seit über 30 Jahre unterschiedliche Motorräder, aber dass die während des Winters Luft gezogen hätten, ist noch nicht vorgekommen.

    Kann es sein, dass schon wieder die Pumpe hinüber ist?


    PS: Um das auszuschließen: Es ist die richtige Bremsflüssigkeit drin, hab ich zwar nicht selbst gemacht aber die Vertragswerkstatt :grins:

    Da ich aber vorne 2-3 Reifen im Jahr benötige, hat mir diese Vorgehensweise einen neuen Gabelfuss beschert, weil das Gewinde raus kam.

    Gewinde defekt » TOP Gewindeeinsätze von BaerCoil & BaerFix
    Wir sind Ihre Spezialisten für Gewindereparatur und Gewindeverstärkung | BaerCoil & BaerFix ✓TOP Qualität ✓TOP Angebote ➤Überzeugen Sie sich selbst!
    www.baercoil.com


    Hab gute Erfahrungen damit. Dafür verwende ich Loctite 648, außen natürlich ;)

    Ich machs wie im Reparaturhandbuch angegeben. Ich gehe davon aus, dass die sich schon was dabei gedacht haben.

    Hatte auch beim Lösen bisher keine Probleme, ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit dem Heißluftföhn und der kleinen Düse gemacht.

    Lötkolben soll auch gut funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet.


    Meiner Erfahrung nach lässt sich die grüne Loctite Schraubensicherung (Vorsicht, es gibt auch einen grünen Loctite 648 zum Lager einkleben) eher besser lösen als der rote.

    Der 648 ist natürlich nicht geeignet.

    Aber wenn ich das irgendwie richtig sehe, macht auch das Diagnosetool nicht die "saubere Variante".


    Da wird Flüssigkeit gewechselt und dann das Tool angeschlossen, um das ABS durchzuspülen, fertig.

    Was im ABS war bleibt im System, oder liege ich da falsch?

    Oder stimmt es, dass das ABS stromlos "offen" steht?

    Dann macht aber das Bremsen in den Regelbereich (aus Sicht der Bremsflüssigkeit) auch keinen Sinn...

    Ich habs zwar nur bei einer 2020er gemacht aber ich geh davon aus dass das gleich ist:


    Du musst die Heizgriffe freischalten lassen, anlernen musst du nichts.


    BTW: Ich hab gleichzeitig auf einen Kurzhubgasdrehgriff gewechselt.


    Laut Händler muss da entgegen der Anleitung nichts angelernt werden. Entspricht auch den Angaben in der Beschreibung (plug and play).

    Funktioniert perfekt.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Zusammenfassung:


    Ich bin immer noch unschlüssig. Die PP gefällt mir besser, ich kann aber nicht einordnen wie das -1cm zu bewerten ist bzw ob das für mich eine Rolle spielt.


    Hintergrund dieser Überlegung: Ich fahr nicht auf der Rennstrecke aber dafür auch mal gerne wirklich lang und weit und da ist ein bequemer Kniewinkel auch war wert...

    Ich hab die MUE2 von Gilles drauf und bin sehr zufrieden damit. Hat mir optisch am meisten getaugt.


    Die PP Rastenanlage wird auch von Gilles gefertigt…

    Die hab ich mir auch angeschaut, gefällt mir auch, allerdings kostet sie deutlichmehr und der einzige mir zumindest ersichtliche Vorteil ist die einfachere Verstellbarkeit.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich das Ding einmal einstelle und so gesehen ist das Feature eher von untergeordneter Bedeutung...

    Hallo,


    ich überlege die Anschaffung einer verstellbaren Fußrastenanlage.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden?

    Ich fahre nicht auf der Rennstrecke. Welche würdet ihr mir empfehlen? (Preislich sind sie quasi gleich):


    Factory-Fußrastenanlage
    CNC-gefräst aus hochfestem Aluminium Edle Eloxal-Oberfläche Für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt Absolutes Muss für jeden ambitionierten…
    ktm-versand.de


    Sportfussrastenanlage / Rastenanlage / Fußrastenanlage mit ABE, gültig in D - A - CH
    Rennsport erprobte Fussrastenanlage, voll ergonomisch verstellbar in 18 Positionen und bis zu 45 mm • CNC gefräst aus hochfestem 7075 & 6082,…
    www.mg-biketec.com


    Oder überhaupt was anderes?