Schraubensicherung Bremsattel/Bremsscheibe

• Es ist nicht das erste Mal, dass die falschen Ratschläge in der Reparaturanleitung gefunden werden...

Wir haben den Loctite 243 seit 2014 im Einsatz und nicht ein einziges Mal ist der Bremssattel heruntergefallen - noch nicht.... :driften:

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Ich fette die Schrauben auch immer ein und dann mit Drehmoment anziehen.

Mache das schon seit 40 Jahren. Um das Gewissen zu beruhigen kannst dann jeden Monat mal nachkontrollieren.

Lass dir bitte sagen, dass dann das Drehmoment nicht mehr stimmt.

Mache das schon seit 40 Jahren. Um das Gewissen zu beruhigen kannst dann jeden Monat mal nachkontrollieren.

Ziehst dann mit weniger nm an?

Drehmoment bis der drehmomentschlüssel knackt is ja gleich. Die Verspannung der Schraube ist aber höher wenn du mit dem selben Drehmoment anziehst

• Ich machs wie im Reparaturhandbuch angegeben. Ich gehe davon aus, dass die sich schon was dabei gedacht haben.

Hatte auch beim Lösen bisher keine Probleme, ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit dem Heißluftföhn und der kleinen Düse gemacht.

Lötkolben soll auch gut funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet.

Meiner Erfahrung nach lässt sich die grüne Loctite Schraubensicherung (Vorsicht, es gibt auch einen grünen Loctite 648 zum Lager einkleben) eher besser lösen als der rote.

Der 648 ist natürlich nicht geeignet.

• Die Bremssattelschrauben halten locker ohne Loctite, auf der Renne macht das auch Keiner, und auf keinen Fall hochfest :crazy:

Bei der Benutzung auf der Renne würde ich Schrauben mit gebohrtem Schraubenkopf nehmen und mit Draht sichern. Und flüssige Schraubensicherung am Gewinde habe ich noch nie verwendet.

• Moin! Moin!

…wenn die Bremssättel nur alle 12 Monate im Rahmen der Inspektion oder bei Reifenwechsel abgeschraubt werden, würde ich Schraubensicherung verwenden. Da ich aber vorne 2-3 Reifen im Jahr benötige, hat mir diese Vorgehensweise einen neuen Gabelfuss beschert, weil das Gewinde raus kam. Fahre seit dem ohne Schraubensicherung ohne Probleme.

Lg Grazy

• Hallo zusammen

Laut meinem Mech. sind die Bremssattelschrauben ab der 2.0 SDR mit „verkapselter“ Schraubensicherung Loctite 243 versehen.

Diese soll durch die Reibungswärme beim Schrauben flüssig werden und danach wieder aushärten , eine manuelle Zugabe von Loctite 243 sollte man vermeiden.

• Bei der Erstmontage stimmt das auch.

Wobei es eher Druck und Reibung sind, weniger die Wärme, die die Verkapselung aufbricht.

Bei einer erneuten Montage sind die Reste zu entfernen und neue Sicherungsmittel aufzutragen (wenn man welches verwenden möchte).

2 Mal editiert, zuletzt von TomE ()

• Da ich aber vorne 2-3 Reifen im Jahr benötige, hat mir diese Vorgehensweise einen neuen Gabelfuss beschert, weil das Gewinde raus kam.

Gewinde defekt » TOP Gewindeeinsätze von BaerCoil & BaerFix
    Wir sind Ihre Spezialisten für Gewindereparatur und Gewindeverstärkung | BaerCoil & BaerFix ✓TOP Qualität ✓TOP Angebote ➤Überzeugen Sie sich selbst!
    www.baercoil.com

Hab gute Erfahrungen damit. Dafür verwende ich Loctite 648, außen natürlich ;)