In der Reparaturanleitung für die KTM 1290 SDR 2.0 (2019) steht, dass an der Schraube des hinteren Bremssattels und an der Schraube der vorderen Bremsscheibe Loctite 2701 (hochfest) verwendet werden soll. Da häufig erwähnt wird, dass es mit Loctite 2701 sehr schwer ist, die Schrauben später zu lösen, frage ich mich, ob nicht auch Loctite 243 (mittelfest) ausreichen würde? ![]()
Schraubensicherung Bremsattel/Bremsscheibe
-
- 1290
- Eismann312
-
-
Ja, hab ich auch so gemacht.
Ist nicht locker geworden.
-
Mittelfest reicht vollkommen.
Für hinten sehe ich das auch ein.
Vorne lasse ich das komplett weg.
(Ducati schreibt sogar das Fetten der Schrauben vor! Wollte ich zuerst auch nicht glauben.)
Dafür bekommt jeder Schraubenkopf einen Punkt Sicherungslack.
Die Gewinde leiden auf Dauer mehr durch die Reste vom Sicherungsmitel und dem freischneiden mit Gewindeschneider.
-
Und wenn dann Schraubensicherungslack ORANGE!
-
What else?

-
KTM Händler hatte mir selbst gesagt, wenn Pech hast, bekommst bei dem 2701 die Schrauben nich mehr raus
-
In der Reparaturanleitung für die KTM 1290 SDR 2.0 (2019) steht, dass an der Schraube des hinteren Bremssattels und an der Schraube der vorderen Bremsscheibe Loctite 2701 (hochfest) verwendet werden soll. Da häufig erwähnt wird, dass es mit Loctite 2701 sehr schwer ist, die Schrauben später zu lösen, frage ich mich, ob nicht auch Loctite 243 (mittelfest) ausreichen würde?

Um Deine Frage zu beantworten, 243 reicht vollkommen!
-
KTM Händler hatte mir selbst gesagt, wenn Pech hast, bekommst bei dem 2701 die Schrauben nich mehr raus
Wenn man es einfach so probiert, kann das tatsächlich passieren.
Würde man sie entsprechend vorher erwärmen, bekommt man sie eigentlich immer gut auf.
-
Schraubverbindung auf 250°C erwärmen.
Dann kommt beim Lösen auch kein Gewinde mit raus.
Ob das klug ist in dem Bereich????
Fraglich.
Würde ICH sein lassen.
-
Fraglich.
Würde ICH sein lassen.
Wie meinst du das?
-
Fraglich.
Würde ICH sein lassen.
Hatte es falsch gelesen:-) hat sich erledigt :-)
-
Wie meinst du das?
Schau dir das technische Datenblatt mal an. Bei Demontage steht das man es lokal auf 250° erwärmen soll.
Ob das an der Stelle so gut ist...
-
Ich nehme schon immer das 243. Hat immer funktioniert.
-
ich arbeite seit 40 jahren in diesem bereich mit drehmomenten und selten mit schraubensicherung. schon gar nicht mit "hochfest" an solch exponierten stellen. welche ich nur mit "schäden" erwärmen kann.
-
Bist du sicher, dass du richtig geschaut hast? Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung zu deiner KTM.
Deine Aussage hat mich gewundert, da es bei meiner SDR 1.0 definitiv 243 ist und ich eigentlich alles sehr genau nach Reparaturhandbuch durchführe.
-
-
:-)
-
Die Schrauben, die für die Bremsscheiben nachbestellt werden können und die Artikelnummer 76009062000 haben, sind mit blauer Schraubensicherung versehen. Laut einer Google-Suche bezeichnet die blaue Schraubensicherung von Loctite eine mittlere Festigkeit, falls davon ausgegangen wird, dass Loctite verwendet wurde.
-
nicht endende Wissenschaft...wie Öle 😂
-
nicht endende Wissenschaft...wie Öle 😂
Vergiss die Reifen- und Luftfilter Wissenschaft nicht