Ich fahr die 1290R glaub recht flott ums Eck.
Da geht einiges, aber nicht alles. Mein Bruder fährt R1 und s1000xr - wenn die Radien weiter werden, macht er n Meter gut. Vorallem die xr hat mich letztes We beeindruck, was das Anbremsen angeht als ich sie gefahren bin.
Unkontrollierbar is das 21er aber nicht, Meridian und Next2 machen verdammt viel mit, ich glaube die wenigsten werden diese ans Limit bringen. Und dieses Limit kündigt sich berechenbar an. Letztes Jahr hab ich mein Vorderrad in tiefer Schräglage überbremst, war im OffroadAbs mit neuen, agressiveren Bremsbelägen unterwegs, die Karre hat sich nach dem Rutscher gefangen.
Anbremsen in Schräglage ist der Next2 stärker als der Meridian nach meiner Erfahrung.
Scorpion Trail 3 wär nochn Kandidat für die Straßenhatz, auf den bin ich gespannt.
Wenn wer vorbeikommt der wirklich fahren kann, merk ich im "Duell" weniger das 21er, sondern mehr die Höhe und Masse der 1290er. Die erfordern nen gewissen Input. Und freu mich über mein meist überlegenes Drehmoment.
Ich bin die ältere 1290 nicht gefahren, aber die R ab 21 lässt sich in ihrer ausgeglichenen Geometrie und mit angepasster Federvorspannung sowohl übers Hinterrad als auch über das Vorderrad fahren.
Lange Rede kurzer Sinn, 17Zoll 120 geht irgendwann besser vorwärts, wenn sich der entsprechende Fahrer findet. Aber von denen findet man nicht so viele in freier Wildbahn.