Beiträge von Sven 1290 ADV R

    21er ist am Anfang - wenn man von 17“ kommt- ungewohnt. Braucht mehr Kraft zum Einlenken, liegt in Schräglage dann aber bombenstabil.

    Vorderradrutscher hatte ich noch keinen, immer guten Grip.

    Hüfte an den Tank, Gewicht aufs Vorderrad, Ellbogen angewinkelt, gib ihm. Geht schon auch sportlich die R. Aber - das 1000%ige Gefühl für Bremspunkt, Vorderrad, Strasse, Grip hast eher mit 17“.

    Auf guten Strassen fühlst dich mit 17“ wohler, aufgeplatzte Dolostrassen gehen mit 19 bzw 21“ easier und sicherer zu fahren.

    yes yes yes da hast du es genau auf dem Punkt getroffen

    nein, ich habe extra darauf geachtet und habe ich nix bemerkt.


    Bei der "Rückrüstung auf 120 Glieder" hat sich

    weder hat der Geradeauslauf verbessert, noch habe ich Unterschiede beim handling bemerkt.

    okay gut verstehe, ich habe gemerkt dass sie sich nicht so schnell bei extrem spitzkehren hinein kippen lässt da der Radstand ja ca 2 cm länger ist nur da merkt man das ansonsten so wie bei dir

    hast du den Unterschied gemerkt zwischen der 118er Kette und der 120er Kette, im ein Lenk Verhalten

    Hallo zusammen,

    Die Frage ist halt für mich: hat das schmalere Vorderrad nun weniger Grip oder nicht? Und was ist die Erklärung dahinter?


    Gruss

    Adrian

    weniger Grip auf keinen Fall

    beim 21 ist die Lauffläche begrenzter als 19er

    also weniger Schräglage bei großen kurven Radien das ist der Nachteil

    bei der der 2020 R wirst du es kaum schaffen den Ständer zum schleifen zu bringen, da liegt sie eher auf der Seite da du über die Profil-Kante kommst

    selber Schuld, die R geht in den spitzkehren viel viel besser wie die S

    45 Blatt rein kette original Länge beibehalten und ab geht er der Peter 😉

    Hi Sven, danke für Deine Antwort.

    Ritzel sieht noch gut aus. Kette ist nicht sonderlich gelängt. Laufleistung 18tkm.

    Glaube, ich bestell mir mal das 45-er und probiere mal aus. Später kommt natürlich ein komplett

    neuer Satz und der Ketten-/Schwingengleitschutz neu.

    sehr sehr schön, den Gleitschutz musst du nicht neu machen der ist auf keinen Fall schon runter der hält verdammt lange bei mir schon über 50.000

    Ich möchte bei meiner 1290SAS ein 45-er Kettenrad "ausprobieren".

    Der aktuelle Kettensatz ist noch für ein paar tausend km gut.

    Gibt es Eurer Meinung nach Bedenken, wenn ich nur das Kettenrad tausche?

    Will schauen, ob ich mit der Ü-Setzung klar komme und dann halt

    in ein paar Tkm einen komplett neuen Satz montieren.

    also ich sehe eine 2017er sas bei dir,daher schon mal alles io,

    wieviel km hat dein jetziger Satz schon auf der Uhr?

    wenn du es nur testen möchtest und dir die Arbeit und die vielleicht 40 € egal sind dann mach einfach

    das 45er benutzte Kettenrad solltest du aber nicht auf der neuen Kette weiter benutzen, also ich würde es nicht machen


    aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, du kannst sofort umbauen auf neu,

    45er Kettenblatt und originale Kettenlänge behalten und die Klötze umdrehen hinten und du wirst es lieben, ich habe es nach 1000 km gemacht und idt mächtig geil


    aber jetzt habe ich gewechselt den Satz

    wieder 45er Kettenblatt aber zwei Glieder mehr somit hat die den gleichen Randabstand wie original und was soll ich sagen gefällt mir nicht so gut, kürzer ist sie viel agieler in den spitzkehren und das merkt man sofort, die Spurstabilität war nicht wirklich anders


    also Wechsel ein einfach ist zu deinem Vorteil

    ich hab drei mal original Nemo2 geholt und lauf wie sie sollen

    preis ca 90 € immer

    super den hab ich auch seit 2021 und über 50000 km mit gemacht aber jetzt hat er schon Altersschwäche bekommen

    Die von Daytona verlinkten/zitierten Testergebnisse sprechen ja für sich.
    Ohne in gefahren zu haben, ist das so ziemlich genau das, was ich auch vermute und warum der bei mir nicht in der Auswahl war, als ich mich vor drei Wochen um neue Stiefel fürs "Enduroreisen" gekümmert habe.

    und welchen haste genommen?

    wer hat Erfahrung in diesen Stiefeln

    TransTourMan GTX
    TransTourMan GTX - Reise-Enduro-Stiefel mit Cross-Genen und 7 Highlights Trans Tour Man
    www.daytona.de


    Punkte wie:

    Wasserdicht?

    atmungsaktiv?

    Steifigkeit

    ein wenig gehen damit bis zu 1000 m ?

    fahren im stehen

    Fussrasten ohne Gummi

    hast du super beschrieben, meine 20er 1290R nimmt auch lieber den Meridian und fahre mit ihr auch nur Straße, habe bis jetzt keinen rutscher auf der Straße gehabt, er kündigt sich gut an vorne und hinten und man kann gut drauf reagieren ohne ihn zu überfordern

    ich mag auch lieber das R Fahrwerk da ich es mir genau einstellen kann und auch genau merke wenn der zb der Treibstoff zu neige geht am Fahrwerk