Beiträge von Sven 1290 ADV R

ok gut sehr cool

aber nur Geräte ab der zweiten Generation

Junge Junge

Schublade auf neue R rein Schublade zu

dazu hat sie noch keiner richtig live gesehen und noch keiner bewegt

der Unterschied von der 2020 1290 R zur 2023 1290 R ist sofort zu merken wenn man sie schon einfach nur schiebt

bei mir erster Kontakt vom Anhänger herrunter rollen lassen beim Empfang

ich finde die R und S einfach nur zeitgemäß und absolut willkommen und zeigt immer noch das Wilde was KTM uns allen übermitteln möchte

ich hoffe das wir noch weiterhin diesen interessanten Weg weiter begleiten können

Hallo,

Zündung ein, bei Menu Einstellungen Quickschifter anwählen, Quickschifter aus. Zündung aus. Motor starten und circa 4-10 Km ohne Quickschifter fahren (Mit Kupplung schalten). Anhalten und Quickschifter wieder ein. Es sollte dann besser funktionieren, bei hochschalten am Gas bleiben und bei runterschalten Gas zu, viel Spass. Bei mir hat es so funktioniert.

yes so haben es schon viele andere gemacht und es hilft etwas

Kettenspannung sollte auch gut sein wenn nicht hackelt er auch etwas im Larifari Bertieb

Fahre eigentlich auch recht rund, ohne hartes reinbremsen (außer auf Pässen) und fast ausschließlich Landstraße. Trotz inzwischen meist gezügeltem Tempo schaff ich hinten keine 6t km. Liegt vermutlich am "Offroad", Rausbeschläunigen und Verzögern per Blipper Mororbremse (wobei du das ja mit der Hinterbremse auch machst). Ein bisschen Spaß muss ja sein.

was heißt bei dir Offroad eigentlich?

Ja , bin zumeist der Km-Langfahrking. Ich weiss, ist schwer zu glauben, meine Begründung für die ca 13.000 km. Ich fahre keine Kurzstrecken, nur Tagesetappen von 250 km aufwärts. Ich fahre kein Gelände,

ich fahre mit progressivfedern (die km-Leistung verlängern), habe einen runden flotten Stil, mache keine Notbremsungen vor Kurven, keine Wheelis ab Kurvenausgang. Autobahn lässt den Gummi zusehends schmelzen, daher begrenze ich mich bei 140 km/h (und weiss trotzdem dass meine 220 km/h erreicht). Ich vermesse meine Reifen fast nach jeder WE-Tour, da zeigen sich dramatische Gummiverschleißunterschiede, zb Autobahn Hochgeschwindigkeit versus 120-130 km/h ständiges sportives Fahren, heisse Außentemperaturen. Da ich auch ständig mitlese ist natürlich ersichtlich, dass vor allem die großen 1290-er mehr Gummi vernaschen, was ja klar ist. Ist wie mit Verbrauch, liegt in der rechten Hand. Aktuell fahre ich beim aktuellen MTN-Satz nur grundsätzlich mit Hinterradbremse, und siehe da, der Vorderreifen wird ca 20.000 km halten. Grund: neue Hinterradbremsscheibe liegt zuhause und die alte wird experimentell zu tode geprugelt/verheizt. Dass die Bremsscheibe bei 4,5 mm wegzuwerfen ist, ist mal totale verarsche. Meine hält mit 4,2 mm vom Stelvio runter vollgepackt mit 170 kg wie neue und das nur hinten gebremst und nur mit organischen Belägen. und die bremsen besser als die orginalen Sinterbeläge, da sieht man wiederum das Marketing. die Sinter erreichen in der Praxis nie die Betriebstemperatur und verschleissen nur die Scheiben. mit den organischen Belägen habe ich auf 11.000 km noch 0,0 mm bremsscheibenverschleiss, und das grundsätzlich nur hinten gebremst (und immer vollbeladen).

(hoffentlich folgt kein Shitstorm).

ok auch sehr interessant die Fahrweise ist ja wie beim Auto mit der alten Handbremse Bremsen

Ok, also meinst Du die Nutzung der Motorbremse statt die Art des Kuppelns/Schaltens, wodurch dann bei vergleichsweise starker Nutzung der Motorbremse hinten mehr Reifenverschleiß auftritt.

Habe ich das so richtig verstanden?

ja ist das gleiche nur was er meint ist aggressiver zum Reifen wenn man es bis auf die Spitze treibt da ist das kuppeln sanfter

ich fahre in den Bergen auch so und da hab ich das gleiche festgestellt

nur 7 bis 8 tsd km hinten sonst 12 13 tsd auf dem Meridian

aber es macht voll Bock mal so zu fahren

ich habe die Tieferlegung auch von Marti die Rasten von Touratech und Lenkererhöhung

alles perfekt

aber auf der SAR Bj 2020

der Vorteil dieser rasten von touratech sie sind nicht ganz so scharfkantig wie die Originalen ohne Gummi und wie schon erwähnt tiefer als oginal auch ohne Gummi

Ha PzBtl. 214, war ich auch, da hatten die Kradmelder noch Hercules. Einer hat sich nebst Mopped in ner Riesenpfütze auf dem Stapel versenkt. Leo 2 fährt durch-Wasser weg-Kradmelder kommt- Wasser wieder da-Kradmelder weg. Kämpfte sich dann zu Fuß aus dem Dreck...Mopped wurde von nachfolgenden Panzern zerstört...

PzBtl 214 war ich bis zu Auflösung

jaaa Klasse kann ich nur so bestätigen

ich selbst war jahrelang Leo Kommandant und Panzer Zugführer

insgesamt von 1993 bis 2013 auf dem Leo unterwegs gewesen

und im Stabel und der Senne zu Hause gewesen 😁 jetzt hab ich nur noch gehärtete Kugelschreiber in Hand und atme aufgeheizte PC Luft ein 😁😁😁

da ist manchmal so eine Tour mit lauter KTMs GSn Multistradas für 14 Tage wie ein wenig gefechtsdienst draußen auf dem gefechtsfeld ☺️

na das ja wie Stille Post das klappt nie zu 1000 Prozent

ich finde kurviger einfach genial

benutze es seit 2020 ohne Probleme ca 73 tsd km abgespult in Verbindung mit dem Cape Iter

auch teilen der Strecke unter kurviger Mega einfach 👍

offline auch benutzbar und das auch einfach ohne große Probleme

umplanen der Strecke geht auch total einfach im laufenden Gefecht beim technischen Halt 😉

und der geilste Spruch bei uns in der Gruppe, frag mal Sven wo was zu essen gibt der sieht immer die Messer und Gabeln auf dem Bildschirm 😁😁😁😁

ja so empfinde ich auch bei der neuen gestern war es bei 33 Grad im Schatten super ok ich hatte höchstens mal 98 Grad in der Stadt sonst 92 grad beim fahren

die alte braucht viel mehr Luft um zu kühlen, sogar in colonne fahren geht die Temperatur höher

das ist bei der neueren gar nicht so

aber ist wirklich die Temperatur des Öles dafür der Grund?