blablabla
was ist bloß los mit euch allen
ich nehme mir einige gute Tips zu Herzen und andere nicht
dazu ist so ein Forum
Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen und sonstigen
aber nicht um anderen immer die Welt erklären zu müssen
blablabla
was ist bloß los mit euch allen
ich nehme mir einige gute Tips zu Herzen und andere nicht
dazu ist so ein Forum
Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen und sonstigen
aber nicht um anderen immer die Welt erklären zu müssen
Mir reicht eine Spritze, eine Kunststoffflasche mit Schraubverschluss und ein passender transparenter PVC Schlauch um eine Bremse zu entlüften. Das funktionierte auch, als ich die Bremszange komplett zerlegt hatte und wieder entlüften musste.
mir auch
ich verstehe dich
Alles anzeigenSena und Cardo sind mit ihrem jeweiligen Mesh Netzwerk koppelbar.
Es braucht dazu je ein Gerät beider Gruppen die sich über einen (von zwei) offen BT Kanälen miteinander Koppeln.
In Textform als Anleitung:
ok gut sehr cool
aber nur Geräte ab der zweiten Generation
Junge Junge
Schublade auf neue R rein Schublade zu
dazu hat sie noch keiner richtig live gesehen und noch keiner bewegt
der Unterschied von der 2020 1290 R zur 2023 1290 R ist sofort zu merken wenn man sie schon einfach nur schiebt
bei mir erster Kontakt vom Anhänger herrunter rollen lassen beim Empfang
ich finde die R und S einfach nur zeitgemäß und absolut willkommen und zeigt immer noch das Wilde was KTM uns allen übermitteln möchte
ich hoffe das wir noch weiterhin diesen interessanten Weg weiter begleiten können
IMG_20250709_162221214.jpgja geht mir auch so vor allem wenn du auch noch ein paar Taschen angebaut hast am Bügel unten
Hallo,
Zündung ein, bei Menu Einstellungen Quickschifter anwählen, Quickschifter aus. Zündung aus. Motor starten und circa 4-10 Km ohne Quickschifter fahren (Mit Kupplung schalten). Anhalten und Quickschifter wieder ein. Es sollte dann besser funktionieren, bei hochschalten am Gas bleiben und bei runterschalten Gas zu, viel Spass. Bei mir hat es so funktioniert.
yes so haben es schon viele andere gemacht und es hilft etwas
Kettenspannung sollte auch gut sein wenn nicht hackelt er auch etwas im Larifari Bertieb
Geht viel einfacher.
In Kurviger am PC planen und in der Cloud speichern. Mit der Handy-App aufrufen und losfahren.
yes yes Baby mein reden
ich habe nichts keine Probleme
ok aber im Offroad mit dem Reifen bleibt da wenig liegen an Gummi, das denke ich ist wirklich minimal
da bleibt das meiste Gummi beim rausgasen aus den Ecken am Boden liegen auf eine Asphalt Straße
Fahre eigentlich auch recht rund, ohne hartes reinbremsen (außer auf Pässen) und fast ausschließlich Landstraße. Trotz inzwischen meist gezügeltem Tempo schaff ich hinten keine 6t km. Liegt vermutlich am "Offroad", Rausbeschläunigen und Verzögern per Blipper Mororbremse (wobei du das ja mit der Hinterbremse auch machst). Ein bisschen Spaß muss ja sein.
was heißt bei dir Offroad eigentlich?
Ja , bin zumeist der Km-Langfahrking. Ich weiss, ist schwer zu glauben, meine Begründung für die ca 13.000 km. Ich fahre keine Kurzstrecken, nur Tagesetappen von 250 km aufwärts. Ich fahre kein Gelände,
ich fahre mit progressivfedern (die km-Leistung verlängern), habe einen runden flotten Stil, mache keine Notbremsungen vor Kurven, keine Wheelis ab Kurvenausgang. Autobahn lässt den Gummi zusehends schmelzen, daher begrenze ich mich bei 140 km/h (und weiss trotzdem dass meine 220 km/h erreicht). Ich vermesse meine Reifen fast nach jeder WE-Tour, da zeigen sich dramatische Gummiverschleißunterschiede, zb Autobahn Hochgeschwindigkeit versus 120-130 km/h ständiges sportives Fahren, heisse Außentemperaturen. Da ich auch ständig mitlese ist natürlich ersichtlich, dass vor allem die großen 1290-er mehr Gummi vernaschen, was ja klar ist. Ist wie mit Verbrauch, liegt in der rechten Hand. Aktuell fahre ich beim aktuellen MTN-Satz nur grundsätzlich mit Hinterradbremse, und siehe da, der Vorderreifen wird ca 20.000 km halten. Grund: neue Hinterradbremsscheibe liegt zuhause und die alte wird experimentell zu tode geprugelt/verheizt. Dass die Bremsscheibe bei 4,5 mm wegzuwerfen ist, ist mal totale verarsche. Meine hält mit 4,2 mm vom Stelvio runter vollgepackt mit 170 kg wie neue und das nur hinten gebremst und nur mit organischen Belägen. und die bremsen besser als die orginalen Sinterbeläge, da sieht man wiederum das Marketing. die Sinter erreichen in der Praxis nie die Betriebstemperatur und verschleissen nur die Scheiben. mit den organischen Belägen habe ich auf 11.000 km noch 0,0 mm bremsscheibenverschleiss, und das grundsätzlich nur hinten gebremst (und immer vollbeladen).
(hoffentlich folgt kein Shitstorm).
ok auch sehr interessant die Fahrweise ist ja wie beim Auto mit der alten Handbremse Bremsen
Ok, also meinst Du die Nutzung der Motorbremse statt die Art des Kuppelns/Schaltens, wodurch dann bei vergleichsweise starker Nutzung der Motorbremse hinten mehr Reifenverschleiß auftritt.
Habe ich das so richtig verstanden?
ja ist das gleiche nur was er meint ist aggressiver zum Reifen wenn man es bis auf die Spitze treibt da ist das kuppeln sanfter
ich fahre in den Bergen auch so und da hab ich das gleiche festgestellt
nur 7 bis 8 tsd km hinten sonst 12 13 tsd auf dem Meridian
aber es macht voll Bock mal so zu fahren
ich habe die Tieferlegung auch von Marti die Rasten von Touratech und Lenkererhöhung
alles perfekt
aber auf der SAR Bj 2020
der Vorteil dieser rasten von touratech sie sind nicht ganz so scharfkantig wie die Originalen ohne Gummi und wie schon erwähnt tiefer als oginal auch ohne Gummi
Ha PzBtl. 214, war ich auch, da hatten die Kradmelder noch Hercules. Einer hat sich nebst Mopped in ner Riesenpfütze auf dem Stapel versenkt. Leo 2 fährt durch-Wasser weg-Kradmelder kommt- Wasser wieder da-Kradmelder weg. Kämpfte sich dann zu Fuß aus dem Dreck...Mopped wurde von nachfolgenden Panzern zerstört...
PzBtl 214 war ich bis zu Auflösung
jaaa Klasse kann ich nur so bestätigen
ich selbst war jahrelang Leo Kommandant und Panzer Zugführer
insgesamt von 1993 bis 2013 auf dem Leo unterwegs gewesen
und im Stabel und der Senne zu Hause gewesen 😁 jetzt hab ich nur noch gehärtete Kugelschreiber in Hand und atme aufgeheizte PC Luft ein 😁😁😁
da ist manchmal so eine Tour mit lauter KTMs GSn Multistradas für 14 Tage wie ein wenig gefechtsdienst draußen auf dem gefechtsfeld ☺️
na das ja wie Stille Post das klappt nie zu 1000 Prozent
ich finde kurviger einfach genial
benutze es seit 2020 ohne Probleme ca 73 tsd km abgespult in Verbindung mit dem Cape Iter
auch teilen der Strecke unter kurviger Mega einfach 👍
offline auch benutzbar und das auch einfach ohne große Probleme
umplanen der Strecke geht auch total einfach im laufenden Gefecht beim technischen Halt 😉
und der geilste Spruch bei uns in der Gruppe, frag mal Sven wo was zu essen gibt der sieht immer die Messer und Gabeln auf dem Bildschirm 😁😁😁😁
Hallo.
Wer hat bei Scrub sich schon ein individuelles Dekor anfertigen lassen und könnte mir einmal helfen.
ein Tipp
mache die komplette Planung an einem PC mit Monitor da kannst alles genau sehen und auch die Unterschiede in den Farbgebungen erkennen zb Matt ,Carbon Look usw
Hallo.
Wer hat bei Scrub sich schon ein individuelles Dekor anfertigen lassen und könnte mir einmal helfen.
ich
aber schon etwas her und für eine KTM freeride und für meine SAR Bj 2020 aber nur bestimmte Sachen nicht alles
aber alles extra angepasst der Farben und Logos
KTM 400 LS/E Military beim KSK und den Feldjägern.
und Krisenreaktionskräfte (KRK) wie zb 1. Kompanie des Panzerbataillon 214 der Aufklärungs- und Verbindungszug (AVZ)
der hatte 4 Stück für die Krad Melder
wir hatten eine eigene Cross Strecke auf dem Übungsplatz neben der
GFM Rommel Kaserne
Ich glaube wir schaffen noch die 2000 Beiträge ohne das "warum" wirklich zu wissen
Interessant sind die derzeitigen Liefertermine auf den entsprechenden Seiten
ja wann kommen denn die 1390 SAR usw
Alles anzeigenIch muss mich mal als Fan von v2lover und hakim outen. ich finde ihren technischen Sachverstand echt gut (auch wenn hakim hier jetzt gerade nichts zum Thema schreibt).
Ich fahr das Motul 7100 15W50, relativ frisch.
Letztes Wochenende bei 36Grad schwankete die Öltemperatur zwischen 96 und 103 Grad. Korrelierend dazu schwankte die angezeigte Ladespannung zwischen 14.1V und 13.7V.
Ich hab diese Woche mal auf den linken Seite die Abdeckung hinter dem Wasserkühler entfernt, so das die durchgeströmte Luft nicht in Richtung Motor gedrückt wird sonder durch die Öffnung im Tank entweichen kann.
Heut bei 33Grad Stadt und Land war bis 99Grad Öltemperatur die Ladespannung immer um die 14.0V. Erst so über 100Grad Öl fiel die Ladespannung bis 13.8V runter. Ich hab die Abdeckung vor dem Wärmetauscher rechts entfernt und im Generatordeckel die kleine Aussparung eingefräst, wie beim neuen Deckel.
Insgesamt empfinde ich die Grundöltemperatur beim dem Adv-Model bis 2020 irgendwie zu hoch. Die Modelle ab 2021 sind um eineige Grad niedriger, im Standard.
Bei der Tour am letzten WE war eine Adv BJ 2023 dabei, die hatte im Max 99Grad Öl, ich hatte um die 103Grad, und das ein paar Mal.
Ich hab mir mal die beiden Wasserkühler angeschaut (bei der neueren Adv.). Im Vergleich zu meiner (2020 Adv) ist die Grundfläche größer und dahinter keine große Leitung(Begrenzung der Luft. Da ist jeweils ein Lüfter dahinter, so das die Luft, die da durchströmt insgesamt weniger Widerstand dahinter hat. Wahrscheinlich ist dadurch das Kühlwasser insgesamt ein wenig kühler und kann das Öl im Wärmetauscher besser runterkühlen. Meine Interpretation.
ja so empfinde ich auch bei der neuen gestern war es bei 33 Grad im Schatten super ok ich hatte höchstens mal 98 Grad in der Stadt sonst 92 grad beim fahren
die alte braucht viel mehr Luft um zu kühlen, sogar in colonne fahren geht die Temperatur höher
das ist bei der neueren gar nicht so
aber ist wirklich die Temperatur des Öles dafür der Grund?