Beiträge von Sven 1290 ADV R

    mache es wie Rango, musste ich auch machen,hatte bei mir auch geholfen und meine ist aus 2020

    das hier?

    https://www.amazon.de/dp/B0BZVXQT5J?tag=klarersieger295544-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

    Nein ganz und gar nicht. Die jeweilige App muss Apple Car Play unterstützen. Wenn sie das nicht tut taucht sie dort nicht auf. Bei den Navis sah es eine ganze Zeit düster aus, langsam bessert sich die Lage. MAnche verlangen aber auch für die CarPlay Option aufpreis, wie zb Osmand.

    aah ja ok verstehe

    na wird bestimmt noch nach und nach kommen, da auch einige Hersteller sie am Moppet verbauen

    was haltet ihr davon eigentlich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss sagen der Kragen an der alten Kodiak gefiel mir besser, weil der noch Knöpfe hatte. Bei der neuen ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass der nur noch mit Klett verschlossen wird. Gleich beim ersten mal aufsitzen - zack Kragen auf. Gut, kann man nochmal andrücken, fand die Knopfvariante aber dennoch besser.

    Wasser am Bauch ist natürlich immer so ne Sache. Meist bildet sich ja unten an der Hose eine Mulde, in der wiederum die Jacke von oben eintaucht. Staut sich jetzt in der (hoffentlich) wasserdichten Hosenmulde das Wasser, wird die Jacke von innen nass, weil sich das Innenmaterial natürlich über kurz oder lang vollsaugt...

    Wenn wirklich über mehrere Tage jaucht wie aus Eimern, wirds da sicher schwierig. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch, bei einer derartigen Klamotte noch das Regenkondom mitzuschleppen...

    Gleiches Thema bei dem Übergang von Handschuh zur Jacke - ist ja zum Teil auch so ne Glaubensfrage. Im Prinzip ziehe ich die bei Regen immer über den Handschuh. Aber auch dann könnte irgendwann das Innenmaterial Wasser hochziehen.

    Genial wäre es vermutlich, wenn die ersten 5cm in den Jackenärmeln aus Material wären, das kein Wasser saugt, ebenso müsste das Material am Bauch der Jacke sein.

    wenn mann die Jacke unten einschlägt nach innen und das Band unten so zieht das der Bund enger ist ,damit sie auch eingeschlagen hält, dann kriecht kein Wasser mehr hoch da das Stoffende ja nach oben in der Innenseite der Jacke zeigt , so konnte ich es gut verhindern

    Ich muss sagen der Kragen an der alten Kodiak gefiel mir besser, weil der noch Knöpfe hatte. Bei der neuen ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass der nur noch mit Klett verschlossen wird. Gleich beim ersten mal aufsitzen - zack Kragen auf. Gut, kann man nochmal andrücken, fand die Knopfvariante aber dennoch besser.

    Wasser am Bauch ist natürlich immer so ne Sache. Meist bildet sich ja unten an der Hose eine Mulde, in der wiederum die Jacke von oben eintaucht. Staut sich jetzt in der (hoffentlich) wasserdichten Hosenmulde das Wasser, wird die Jacke von innen nass, weil sich das Innenmaterial natürlich über kurz oder lang vollsaugt...

    Wenn wirklich über mehrere Tage jaucht wie aus Eimern, wirds da sicher schwierig. Auf der anderen Seite weigere ich mich auch, bei einer derartigen Klamotte noch das Regenkondom mitzuschleppen...

    Gleiches Thema bei dem Übergang von Handschuh zur Jacke - ist ja zum Teil auch so ne Glaubensfrage. Im Prinzip ziehe ich die bei Regen immer über den Handschuh. Aber auch dann könnte irgendwann das Innenmaterial Wasser hochziehen.

    Genial wäre es vermutlich, wenn die ersten 5cm in den Jackenärmeln aus Material wären, das kein Wasser saugt, ebenso müsste das Material am Bauch der Jacke sein.

    ja bei meiner ersten Norwegen Tour hatte ich auch keine regenjacke dabei und es hatte auch 7 Tage geregnet war schön kalt im Regen zu fahren den ganzen Tag und nächsten Tag wieder denn der Körper kühlt doch irgendwann aus, bei der zweiten Tour hatten wir dann regenjacken mit und wo ist extrem geworden ist und auch extrem kalt haben wir eine drüber gezogen da war es dann schön warm sozusagen war ja das einzig warme am Tag die KTM zwischen den Beinen.

    ja das mit dem feuchtigkeitsstopper an den Enden der Arme und am jackenbund wäre richtig gut

    zum Kragen an der Jacke bei mir passt das super wenn es natürlich jeden Tag regnet ist eine gute Anschaffung der sturmkragen entweder von Klim oder der von Stadler sind beide sehr gut

    also noch mal zum klarstellen wegen der regenjacke die haben wir tatsächlich nur angezogen damit uns schön warm bleibt so war das alles gut auszuhalten so ganz ohne regenjacke jeden Tag im Regen fahren bei extrem niedriger Temperatur ist dann kein Spaß mehr

    ich war damit 12 tsd km in Norwegen und ca 5000 km im Regen bis auf + 1 grad

    also ja man muss lernen sich richtig anzuziehen das das Wasser nicht die Jacke von unten nach oben hoch zieht und ja die Ärmel da krabbelt es auch hoch

    man nennt das ganze kapillarwirkung

    und ja es wird kalt im Regen bei 4 grad und 7 Stunden lang und ja auch ich hatte eine Regenjacke dann darüber um nicht in 7 Tagen Dauerregen auszukühlen


    er hat recht der Anzug ist für das durchfahren der verschiedenen Klimazonen gedacht auf einer großen Tour


    für mich persönlich ja ich würde ihn wieder kaufen

    und ja auch bei Hitze kann man es gut aushalten aber man muss fahren


    für reines schweres Offroad ist der Anzug nicht zu empfehlen

    und da muss Nichts Wasserdicht sein da schwitzt du eh wie eine Sau und musst extrem viel trinken

    Den „Verriss“ schon gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jaaa habe ich grade gesehen 👍

    einige Punkte passen

    Na prima - bzw SCHADE! Für dich....und mich...und alle anderen!

    Alles was du beschreibst habe ich auch GENAU SO erfahren. Im wahrsten Sinn des Wortes. Aber danke für die schnelle Rückmeldung - erspart mir das Umschrauben des Kettenblattes zum nochmaligen Ausprobieren. Hab gerade die rustikalen Profile auf den Speichenradsatz aufgezogen, der kommt im März für die Portugal/Spanien Tour drauf, nachdem ich mit den Gußfelgen bei der HU war. Und ich hab vorhin noch überlegt, ob ich wohl mal das 45er auf den Speichensatz drauf mache.

    Das mit der Spritersparnis glaub ich nicht - denn mit der kürzeren Übersetzung fährt man tendenziell nen Gang höher. Aber ich will dir deine letzte Illusion nicht auch noch rauben ;-)

    Start - Stop - Schade! Wäre ja auch zu schön gewesen.....

    Spritersparnis- doch tut es tatsächlich auf der Straße da du oft ein Gang höher bist, im Gelände natürlich nicht so

    danke danke für die Info ja klingt sehr sehr interessant werde ich mal austesten

    Hmmmm, also ehrlich gesagt - ein kleines bisschen neidisch bin ich, zugegebenermaßen. Und es würde mich schon SEHR interessieren, WARUM das jetzt "plötzlich" geht. Ich hab das Ganze ja etliche hundert KM bei meiner 21er getestet - mit dem beschriebenen Misserfolg. Mittlerweile hat meine SAS ja auch den x-ten SW Stand drauf, mal sehen, vielleicht probier ich es auch noch mal aus, das 45er Kettenrad hab ich ja noch liegen, mal schaun. Die von dir beschriebenen Vorteile, insbesondere das reduzierte Geklapper, sind ja auch meine Beweggründe, warum ich das haben möchte.

    Geht mit der 118er. Einfach Anschläge der Achse drehen. Reduziert den Radstand halt minimal, aber was soll's.

    ja das weiß ich alles dass das mit der 118er funktioniert damit bin ich auch schon 45000 km gefahren jetzt habe ich den kettensatz gewechselt und habe eine 120er Kette drauf mit Übersetzung 17 zu 45 das ist schon ein Unterschied in den spitzkehren ist sie nicht mehr ganz so agil wie mit der original 118er Kette

    sieht ganz gut aus

    wie ist es mit Kosten und wie ist es mit kurvigen strecken und strecken Planung,wie sind da deine Erfahrungen?

    Alsooooo ... nun mal zu meinem ersten "Status-Bericht": :winke:


    HEUTE bin ich nun endlich die ersten 150 km auf meiner 23'er SAS gefahren und was soll ich nun sagen, ausser GEIL war's ... UND (und jetzt kommen wir zurück zum Tempomaten-Thema) die ACC-/Tempomatenregelung hat funktioniert...!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Fragt mich nun bitte nicht "WARUM" - ich weiss es nicht...also warum es bei meiner SAS offensichtlich mit einem 45er Kettenblatt (bei Beibehaltung des vorderen 17er Ritzels) funktioniert, während das bei anderen hier im Forum Probleme gibt.
    Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass meine SAS gleich beim km-Stand 000002 umgerüstet wurde und sich jetzt erst in der "Lern-Einfahrphase" befindet?
    Ist aber nur Spekulation - eine technisch fundierte Erklärung kann ich jedenfalls nicht abgeben. Ist mir letztendlich aber auch relativ egal, solange es nur funktioniert. :sensationell:
    Ich werde also das 45er draufbehalten ... :applaus:
    Ach ja...noch ein kleines Zusatz-Zuckerle habe ich festgestellt: bei der (Abhol-) Fahrt vom Händler musste ich ja auch einige Male dieses "Kettenschlagen" hören, wenn ich durch ein Schlagloch fahren musste. Das Kettenschlagen ist nun deutlich seltener wahrzunehmen - nur noch bei wirklich extremen Schlaglöchern...und das auch wesentlich weniger "laut". :Daumen hoch:

    hast du die originale Kettenlänge bei behalten? sind 118 Rollen oder auf 120 erhöht?

    hier auf alles

    KTM-Versand.de
    Löse bei Bestellungen zwischen 17.11. - 27.11. unseren 20% BLACK WEEK-Rabatt ein! Code: BLACK20
    ktm-versand.de

    also ich meinte die kurviger pro die ich habe

    hallo

    ich plane auch meistens die routen und verteile sie dann per whatsapp. hab mir die neue version um 30 euro gekauft und finde diese ist ein rückschritt. schade das die alte version nicht mehr funkt. da konnte man viel mehr einstellen . zb display sperre bei regen. die grösse der schrift. des pfeiles. egal ich find die neue zum kotzen. wieso muss man das rad immer neu erfinden

    die alte version funktioniert aber noch, habe sie auf drei Geräten noch

    und man kann sie noch finden im AppStore unter Rubrik bereits gekaufte oder mal installierte Apps