Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Hat ein Ktm-Teile-shop grad Rabattaktionen? Deckel soll auch der neue drauf und ein paar andere Teile brauch ich auch noch.....

    warte mal noch nächste Woche ab, da dürften diverse ktm Shops sich dem blackfriday anschließen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Und: Auf diversen Fotos habe ich an den Statoren die orig. Teilenummern und QR-Codes gesehen, an anderen nur, wie bei mir auch, vier Ziffern. Gibts dafür eine Erklärung? (1.Hand, neu gekauft, war definitiv noch nicht offen).


    Hat ein Ktm-Teile-shop grad Rabattaktionen? Deckel soll auch der neue drauf und ein paar andere Teile brauch ich auch noch.....

    Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, der QR-Code ist auf der anderen Seite eingelasert. :grins:


    ktm-versand.de hat grad 20% , glaub ich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, der QR-Code ist auf der anderen Seite eingelasert. :grins:

    Hab ich im ersten Moment und eingebautem Zustand auch gedacht. Daher vom Deckel abgeschraubt UND umgedreht :zwinker: , aber nix, schaut richtig "billig" aus, das hätte ich bei den "Chinanachbauten" erwartet, wobei ...... KTM häckelt die Dinger ja vermutlich auch nicht selbst.... :denk: :rolleyes: . Komisch, dass die unterschiedlich beschriftet sind, oder ist die lange Nummer und der QRCode nur auf den Ersatzteilen?


    ktm-versand.de hat grad 20% , glaub ich.

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Zwecks Wickeln werde ich da: MEL

    mal nachfragen, solle ja recht gut sein...

  • hier auf alles

    KTM-Versand.de
    Löse bei Bestellungen zwischen 17.11. - 27.11. unseren 20% BLACK WEEK-Rabatt ein! Code: BLACK20
    ktm-versand.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus.

    Habe beim Wechsel des Pickup die Lichtmaschine gesehen. Funktion war noch gegeben. Werde sie bei Carmo machen lassen. Der Deckel bleibt. (Bj 2018,76800km)

    Martin: Welches Bj hast du?



    ralf


    IMG_1715.jpeg

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Hi Ralf,

    ich hab ne 2019er (EZ2020), knapp 30Tkm. Den Deckel kann man auch bearbeiten (paar Seiten zurück, da sind Bilder).


    Wenn du deine zurückbekommst, magst evtl. ein paar Fotos reinstellen?

    Mach ich ich auch, vielleicht kann man Unterschiede , besonders zum orig.Zustand erkennen. Die Aufbereiter geben ja teils 2 Jahre Garantie, wird also wohl nicht schlechter, eher besser als das Original sein :denk: :denk: .

  • Hi Martin,

    Fotos werde ich einstellen. Carmo gibt 3 Jahre Garantie und ist auf der Internetseite etwas auskunftsfreudiger als MEL. Scheint aber auch so zu sein, dass man die KTM Qualität nicht unterbieten kann. Es sieht so aus, als wären ab Bj 19 mehr Fahrzeuge betroffen. Ähnlich wie beim Federbein. Deshalb kommt für mich kein KTM Neuteil in Frage.

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Deshalb kommt für mich kein KTM Neuteil in Frage.

    Versuche ich auch zu vermeiden, leider beim Federbein (SAS 1290) nicht möglich. Hatte bei etwa 10Tkm schon das FÜNFTE!, damals noch auf Garantie. Seitdem "Ruhe", aber nur am Federbein......

  • hätte ich das alte Federbein überholen lassen und wieder eingebaut

    Nach meinen schon recht umfangreichen Nachforschungen war das leider (damals) nicht möglich, bzw. hats keiner gemacht. Ist im einschlägigen Thema durchgekaut, sollte es sich was getan haben, umso besser, da das Federbein eh aus der Garantie ist (wäre). Noch hälts...... "schau mer mal". Federbein ist normalerweise auch nicht sofort "Urlaubsabbruch", bei der Lima steht der Karren, wobei ich die Idee (einige Seiten zurück) mit der Autobatterie (überall erhältlich) + Kabel und kleines Ladegerät (leicht zu Verstauen im Gepäck) als Nothilfe auch nicht schlecht finde.

  • Scheint aber auch so zu sein, dass man die KTM Qualität nicht unterbieten kann. Es sieht so aus, als wären ab Bj 19 mehr Fahrzeuge betroffen. ... Deshalb kommt für mich kein KTM Neuteil in Frage.

    Na vielleicht hab ich ja Glück damit, dass ich als Ersatz nen gebrauchten Stator einer 2016er SA-T eingebaut habe... :kapituliere:


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Schade, dass man LiMagZustand nicht einfacher überprüfen kann, als den Deckel abzunehmen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Schade, dass man LiMagZustand nicht einfacher überprüfen kann, als den Deckel abzunehme

    In den „Blink-Blink“ -Angeboten verschiedener Hersteller gibts doch immer durchsichtige Motordeckel. Das wär doch mal was, vielleicht einen Powerpartlichtmaschinendeckel, Vorschlag an KTM :zwinker: .

  • Da drücke ich dir die Daumen.

    Glück braucht man natürlich auch. Ein wenig hängt es auch von der Nutzung ab. Drehe ich den Motor immer aus, produziert die Lima viel Leistung und diese erzeugt Wärme in der Wicklung.

    Man kann diese nicht reduzieren in dem man Zusatzbeleuchtung installiert.

    Lediglich der Regler wird geschont, da dieser weniger gegen Masse ableiten muss.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • In den „Blink-Blink“ -Angeboten verschiedener Hersteller gibts doch immer durchsichtige Motordeckel. Das wär doch mal was, vielleicht einen Powerpartlichtmaschinendeckel, Vorschlag an KTM :zwinker: .

    Und dann noch Schleifringe dran, damit man den Stator anders positionieren kann um ihn gleichmäßig zu verkoken.🤪

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • das sind ja alles sehr interessante Hinweise. Nun scheint es bei mir so zu sein, dass der 3. Stator bei knapp 36.000 km fällig ist. Das kann nicht normal sein. Für mich hat sich das Thema 1290 AdV S erledigt ich steige nun um auf eine Nummer kleiner. Ich vertraue dem Bock nicht mehr und ich habe auch keine Lust zu basteln und ich kann es auch nicht.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Das ist verständlich.

    Deine Erfahrungen sind für mich der Grund nicht bei KTM einen neuen Stator zu kaufen.

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Moin Ralf,

    kannst Du bitte mal die Widerstände der 3 Spulen zu messen.

    Wäre mal Interessant zu Wissen bei so einer dunkeln Spule.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.