Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Nein Frank, das kann ich nicht.

    Der Stator ist unterwegs nach Holland.😁

    Außerdem wird eine Spule einzeln nicht zu messen sein, da an jedem Anschluss eine Reihenschaltung aus 6 Spulen ist. Der ohmsche Widerstand wird auch bei 0,x Ohm liegen. Einen Windungsschluss werde ich mit einem Multimeter kaum ermitteln können.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Moin,

    sicher kann man die Messen.

    Aber nun auch egal ... :zwinker:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich probiere mal einen anderen Ansatz: Wenn die Batteriespannung über 13.9V geht, dann schalte ich einen 50W Verbraucher in form eines Lastwiderstandes dazu. Das Ganze in eine kleines wasserdichtes Alugehäuse (Wärmeableitung) und hinten beim geschalteten Batterieanschluss angehängt. Da das Mopped ja Grundsätzlich schon Strom verbraucht, gehe ich davon aus, dass 50W eine signifikante Reduktion der zu verheizenden Energie im Stator ist.


    Unterspannungsschutzmodul:

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    Lastwiderstand 100W 4Ohm

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  • Moin,

    Es sind 3 x 6 Einzelspulen die man messen kann.

    Es sind 3 Pins im Stecker die man gegeneinander messen kann.

    0,15 - 0,30 Ohm

    Und das ist mit einem guten Messgerät ganz locker zu messen.

    Dann kann man noch jeden Pin gegen Masse messen. Dieser sollte unendlich sein.

    Deshalb wäre das bei noch funktionieren, aber dunklen Spulen interessant gewesen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also bei meinen, aber nur leicht gebräunten war nix auffällig, gegeneinander nicht und auch nicht gegen Masse. (Sind nun allerdings auch verpackt, gehen ab Mo zu MEL).


    Frank: Meinst du es gibt eine Vorwarnung durch Messung? Ich denke, ab dem ersten Windungs oder gar Masseschluss geht’s ziemlich schnell. Bzw. Ist ein einzelner Windungsschluss (also nur eine Windung gebrückt) kaum messbar, oder?


    Ich vermute, dadurch gibts keine Vorwarnzeit, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :winke:

  • Moin Martin,


    das ist schon messbar. Aber wie Du sagst geht es dann relativ fix.

    Ich kann noch den Isolationswiderstand bei / mit verschiedenen Spannungen messen.

    Und da zeigt sich (bei 500 / 1000 Volt) sehr gut ob die Isolation noch gut ist.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das ist verständlich.

    Deine Erfahrungen sind für mich der Grund nicht bei KTM einen neuen Stator zu kaufen.

    habe demnächst einen Stator abzugeben, den habe ich in Andalusien spazieren gefahren. Jetzt gebe ich das Moped ab, da brauche ich hoffentlich keinen Stator mehr.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo Frank,

    die 0,15-0,30 Ohm sind der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung (bestehend aus 6 Wicklungen).

    Dann hat jede Wicklung zwischen 0,025 und 0,05 Ohm. Theoretisch. Wieviel eine schwarze in der Kette dann hat weiß man immer noch nicht.

    In diesem Messbereich spielen dann die Übergangswiderstände der Anschlüsse (Fliegenbein,Krokodilklemme) eine Rolle.

    Mein Multimeter zeigt schon 0,2 Ohm an wenn ich nur die Messspitzen aneinander halte.


    Zur Isolationsmessung:

    Wenn du mit 500 V Prüfspannung einen Masseschluss feststellst, ist das sicherlich ein Schaden.

    Allerdings weißt du dann nicht, ob dieser bei einer Betriebsspannung von 50-60 Volt eine Auswirkung hat. Vielleicht ist die Isolation auch erst bei der Messung durchgeschlagen?

    Einen Windungsschluss innerhalb einer einzelnen Spule wirst du so auch nicht erfassen.


    Die Ergebnisse können auch in Abhängigkeit der Temperatur differieren.


    Matthias:

    Meiner Meinung nach kannst du damit nur den Regler entlasten und nicht die Lichtmaschine.

    Die elektrische Energie die ein Generator erzeugt, ist abhängig von seinen Polen, den Wicklungen, der magnetischen Kraft (im Rotor) und der Drehzahl. In unserem Fall ist nur die Drehzahl veränderbar.

    Ein Energieüberschuss wird dann gegen Masse geleitet um die Boardspannung in Grenzen zu halten.

    Die Erzeugung reduzierst du mit zusätzlicher Last aber nicht.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Also ich bin kein Elektrotechniker, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: ich denke das es der falsche Ansatz ist irgendwelche zusätzliche Last zu erzeugen. Die LiMa macht maximal 450W. Das ist sicher zu viel für das Motorrad, schon logisch. Aber: wenn die Leistung nicht abgenommen wird, also keine Verbraucher da sind, dann wird doch gar keine Leistung erzeugt oder liege ich hier falsch? Der Regler macht doch weiter nix als die Spannung auf das notwendige Maß zu regeln(welche ja je nach Drehzahl unterschiedlich ist - logisch).


    Für mich ist und bleibt weiterhin ganz logisch gesehen die Frage: Warum zur Hölle schmoren die nur an den Advs durch und nicht an den SDR?!??! Wo liegt hier der Unterschied? Das liegt doch nicht an irgendwelchen geänderten Deckeln oder Rotorschrauben! KTM hat ja scheinbar versucht was zu ändern, wie man aber sieht hat es ja nix gebracht da weiterhin vor allem die neuen Modell betroffen sind! Hat hier Ktm verschlimmbessert? Keine Ahnung.

    Die Motoren sind alles die gleichen dennoch betrifft es keine SDR. Hier ist irgendwo der Fehler zu suchen aus meiner Sicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ergänzung noch:

    Ich habe irgendwie den Ansatz mit der Öltemperatur zu verfolgen. Früher weiß ich noch war ich anfangs sehr verwundert wie kühl meine 1190 blieb. Die war kaum über 90grad zu bekommen. Heute bin ich da regelmäßig. Ich vermute dazu den Luftabweiser vom Lüfter welchen ich nachgerüstet habe und welches ab MJ16 an allen ADV verbaut wurde. Dieser deckt unten den Wärmetauscher mit ab und sorgt aus meiner Sicht für eine höhere Öltemperatur. Die SDRs haben das ding nicht verbaut.


    Wäre mal interessant zu wissen wie hoch durchschnittlich die Öltemperatur bei den SDRs so ist. Vielleicht liege ich damit auch falsch. Aber es ist doch sehr verwunderlich dass die alten adv und alle sdr nicht betroffen sind(obwohl wir einige mit sehr hohen Laufleistungen hier im forum haben), dafür aber scheinbar sehr viele neue advs betroffen sind....

    Grüße
    André :wheelie:


  • Also ich bin kein Elektrotechniker, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: ich denke das es der falsche Ansatz ist irgendwelche zusätzliche Last zu erzeugen.




    Richtig !




    Die LiMa macht maximal 450W. Das ist sicher zu viel für das Motorrad, schon logisch. Aber: wenn die Leistung nicht abgenommen wird, also keine Verbraucher da sind, dann wird doch gar keine Leistung erzeugt oder liege ich hier falsch?




    Hier liegst du falsch. Da der Rotor ein Magnet ist induziert er eine Spannung, die Drehzahlabhängig ist. (Es besteht keine Regelung über einen Erregerstrom)




    Der Regler macht doch weiter nix als die Spannung auf das notwendige Maß zu regeln(welche ja je nach Drehzahl unterschiedlich ist - logisch).




    Genau. Und das geschieht durch die Ableitung auf Masse.




    Für mich ist und bleibt weiterhin ganz logisch gesehen die Frage: Warum zur Hölle schmoren die nur an den Advs durch und nicht an den SDR?!??! Wo liegt hier der Unterschied? Das liegt doch nicht an irgendwelchen geänderten Deckeln oder Rotorschrauben! KTM hat ja scheinbar versucht was zu ändern, wie man aber sieht hat es ja nix gebracht da weiterhin vor allem die neuen

    Modell betroffen sind! Hat hier Ktm verschlimmbessert? Keine Ahnung.


    Die Motoren sind alles die gleichen dennoch betrifft es keine SDR. Hier ist irgendwo der Fehler zu suchen aus meiner Sicht.




    Gute Frage. Vielleicht werden die Adventures weniger hoch gedreht?


    Dann wird zwar weniger Strom erzeugt, aber vielleicht ist dann auch der Öldruck zu niedrig für eine effektive Kühlung? Ich weiß es nicht.

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • habe demnächst einen Stator abzugeben, den habe ich in Andalusien spazieren gefahren. Jetzt gebe ich das Moped ab, da brauche ich hoffentlich keinen Stator mehr.

    Hast Post.


    Das Problem mit dem Stator besteht bei vielen Herstellern.

    Drücke dir die Daumen.

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Meiner Meinung nach kannst du damit nur den Regler entlasten und nicht die Lichtmaschine.

    Ich halt mal dagegen (ohne Anspruch auf den Stein der Weisen :zwinker: ):

    Sobald der (Quer-)Regler die Spannungsspitzen kappt, durch Ableitung auf Masse, sind die ohmschen und induktiven Widerstände der Spulen die einzigen in der Schaltung und werden entsprechend be(über?)lastet.

    Wenn aber ordentlich Leistung am Mopped durch Batterieladen, Scheinwerfer, Sitzbankheizung und was sonst noch für Spielzeugs abgerufen wird, steigt die Spannung bei jeder Halbwelle weniger stark an den Spulenenden an und der Regler muss kürzer,weniger lang pro Umdrehung... "aufmachen", die Spulen sind nicht so lange im Masseschluss, weniger lang im kritischen Bereich.

    (Schont den Regler nat. auch, aber die taugen eigentlich, meiner kann 580W ab.)


    Bin kein KFZ-techniker, nur das, was ich mir so zusammengedacht habe, nachdem recht häufig geschrieben wurde (auch in anderen Foren), dass mehr Last schont, wenn auch dort ohne Erklärung...

  • Hi Martin,

    da gehts mir wie dir. Auch ich behaupte nicht alles zu wissen und komme nicht von der KFZ-Elektrik.


    Dein Aspekt ist aber für mich nachvollziehbar. :applaus:

    (Keinem elektrischem System tun schlagartige Laständerungen gut.

    Stichwort: Direktanlauf, Stern/Dreieck, getaktete Netzteile,…..)

    Insofern werde ich künftig doch mit Nebelscheinwerfern fahren. :peace:


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich teile die Idee, dass das niedertourige Fahren eine Ursache sein könnte. Bei meinen beiden Ausfällen war ich mit einer gemütlichen Gruppe unterwegs. Die Spulen verbrennen wohl nicht wenn sie Energie abgeben, sondern weil sie die Kurzschlussenergie aufnehmen müssen und diese nicht abführen können.

    Nun kann man natürlich Verbraucher dazuschalten, aber LED Lampen sind da nicht wirklich zielführend. Griffheizung im Sommer finde ich auch nicht so prickelnd. Ich bin gespannt, mit welchen Alternativen man im Sommer mal eben 50W verbrauch hinbekommt.

    Mein Vorschlag greift zudem dann, wenn wirklich Überschuss anliegt.

  • Der Generator bei KTM ist nicht geregelt! Es ist vollkommen Egal wie die Verbrauchsseite aussieht, die Hitze entsteht durch die Permanentmagnete die an den Spulen vorbeigeführt werden. Je höher die Drehzahl desto höher die induzierte Spannung (60V+)

    Und umso höher die Wärmentwicklung. Der Gleichrichter macht aus der 3-Phasen Wechselspannung 14,4 V Gleichspannung dabei regelt er zur Fahrzeugmasse und wandelt überspannung selber auch in Wärme um. Aber er regelt nicht den Generator. Was aber auch passiert ist das Bauartbedingt die Wicklungen heißer werden, weil sie eben nicht geregelt werden.


    Darum ist es für die Wärmentwicklung in den Wicklungen vollkommen Egal wieviel Leistung später nach dem Gleichrichter verbraucht wird.


    Die Wärmeabfuhr des Generator erfolgt über den Motordeckel an die anströmende Luft und den Ölkreislauf (vermutlich Ölnebel).


    Mann kann ja mal während der Fahrt die Oberflächentemperatur des Seitendeckel messen. Vermutlich ist es Zielführender die Luftanströmung hier zu verbessern als elektrische Luftheizgeräte anzubauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Meine Nebelscheinwerfer haben 40 W.

    Immerhin.

    :ja: :ja:

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!