Beiträge von chrisq

Hi

nachdem anfang nächster Woche das bestelle Windschild von Touratech definitiv kommt kann ich dir bescheid geben ob es auf die R passt oder nicht.

Komischerweise steht neuerdings beim normalen Windschild von KTM für die Enduro, daß dieses nicht auf die R passt.

Ich geb auf jeden Fall bescheid.

HG christian

Servus Christian,

ich werde meine 690 enduro r bald abholen und wollte auch einen kleinen drehzahlmesser verbauen. danke für deinen thread...hast du den mini-led bereits bestellt und verbaut? oder ein anderes produkt besorgt? falls ja, könntest du bitte fotos machen und hier posten bzw. mich updaten. vielen danke und viel spaß in den bergen ;) vielleicht könnten wir irgendwann im sommer eine runde drehen...lebe in österreich. mondsee ...

Hi ,

ja ich habe den mini-led bereits gekauft. Liegt schon bei mir.

Bin noch am erarbeiten einer sauberen Lösung da ich auch noch einen Lenkungsdämpfer verbaut habe und noch den sw-motechhalter für das GPS in Einklang mit dem Drehzahlmesser bringen muss. Sobald ich Fotos habe stelle ich Sie rein.

Für eine Runde um den Mondsee bin ich den Sommer sicher zu haben :grins:

HG Christian

Mir erschließt sich immer noch nicht, wie man beim (heftigen) Hochbeschleunigen so genau auf den Drehzahlmesser achten will. Ich bin da immer mit was ganz anderem beschäftigt. Mache ich was falsch ?
    Ich wäre froh, wenn die kleine (aber dafür sicher wasserdichte) Armatur der "R" auf meine Enduro passen würde ...

nach 23 Jahren Motorradfahren und jenseits der gefahrenen 100.000km ist für mich die einzige wirklich interessante Anzeige der Drehzahlmesser (+Reservelampe Krafstoff).

Ich habe diese in den notwendigen Situationen immer mit im Blickfeld . Vieleicht Übung ..

Wie auch immer ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Drehzahlmesser führen

sondern

Input zu einen auf der R verwendbaren bekommen (Der von KTM passt leider überhaupt nicht.. zu gross)

wie auch immer mittlerweile habe ich einen gefunden der in der Grösse passt und bei tag gut sichtbar ist..und einem optisch nicht das moped verleidet

http://www.motogadget.de/de/msm.html

Anscheinend fährst Du noch nicht so lange KTM. :tröst: :grins:
    Desweiteren bringt es bei der 690er nicht viel, bis kurz vor den Begrenzer zu drehen. :zwinker:
    Warum hast Du eigentlich eine Enduro R gekauft, wenn Du hauptsächlich Straße fährst? :sehe sterne:

Ich fahr 50% Strasse und 50% Offroad.

Ich wollte ein leichtes Endurobike mit dem auch längere Strecken fahren kann... tja viel kommt da nicht in Frage..

Übrigens hab ich nirgends geschrieben, daß ich hauptsächlich Strasse fahre.

Wie auch immer auch wenn ich hier auf kein Verständniss für meinen drehzahlproblem stosse möchte ich trotzdem einen :grins:

Ich klau dir mal den Drehzahlmesser von der 990 SM mal sehen ob er dir abgeht :lol:

Ah ja. Und wofür muss ich wissen, dass ich mit 4560 U/min fahre?

Ich weiss nicht wie du fahrst aber wenn ich optimal beschleunigen möchte werde ich knapp bevor ich in den drehzahlbegrenzer knalle schalten.

Es mag sein das es leute gibt das hören wollen ... ich höre es nicht.

Und wenn es so unnötig wäre hätten sie den Drehzahlbegrenzer auch schon den rossi abmontiert... bringt ja doch wieder 324g... ist aber noch oben auf den wm-geräten.

Die Enduro-R ist zwar als Hard-Enduro :lautlach: gebaut worden, jedoch wird sie auf der Strasse auch bewegt und dafür hätte ich gerne einen Drehzahlmesser.

Keine km/h nur U/min ? Wo zu das ? :staun:

Ich brauche einfach die km/h nicht wofür auch :zwinker: .

Wichtig ist doch nur die Drehzahl um das Teil entsprechend zu bewegen und da finde ich es schon schwach von KTM keine Drehzahlanzeige zu verbauen.

Und ich bin nicht der Rossi um zu hören das ich jetzt gerade mit 4560 U/min fahre :grins:

Hi,
    hat vieleicht jemand von euch einen Tip wo ich einen kleinen Drehzahlmesser für die Enduro R bekommen kann. (ev. Universalteil)
    Bzw gibt es einen Tüftler der statt der km/h Anzeige die U/min anzeigen könnte (zB 10km/h Anzeige=1000 U/min usw). Geschwindigkeitsanzeige brauche ich nicht aber die U/min schon oder besser eher.

Thx!

HG Christian

Angeblich sollen V er für die 690iger schon nach D zum Importeur unterwegs sein.

Nur bis Sie wirklich verfügbar und auch jemend eine vernünftige Abstimmung damit gemacht hat werden, meine Einschätzung nach, noch Monate vergehen.

HG Christian

Wie isn das bei ABP. Bei einer Bestellung bekommst du da das Zusatzsteuergerät + dazugehörigen luftfilterdeckel zugeschickt. Dies kann man dan auch einfach selber dran bauen?

Es handelt sich um kein Zusatzsteuergerät.

Du schickst beide deiner Steuergeräte und deinen Luffi zu ABP

die aktualisieren dir die Steuergeräte und modifizieren deinen Luffi.

hab mit abp telefoniert im umbau ist ein sportluftfilter von bmc enthalten und der deckel kommt runter man muß einfach den luftfilterkasten und beide steuergeräte hinschicken und dann kümmern die sich das hab ich auch gemacht und ich hoffe das alles montag wieder bei mir ist der umbau wird aber nur komplett angeboten also z.b. nur steuergeräte machen und airbox selber umbauen gibts nicht

Wäre an deinen Eindrücken sehr interessiert.

Wenn du kurz eine Feedback zu dem ABP-Kit geben könntest wäre das super!

von Touratech gibt es für die 690 E/SMC auch eine Scheibe, zu finden im 2009er Katalog
    Kosten: 89,- Artikel-Nr. 370-1560

Mit Feedback kann ich leider nicht dienen, würd mich aber über welches freuen :zwinker:

Hi,

ich habe Sie auf der Touratechausstellung in Österreich vor ca .2 Wochen gesehen.

Für mich hat die den Vorzug das Sie Klarkunststoff ist und die Scheinwerfermaske nicht zerstört.

Sie hat auch einen robusten Eindruck hinsichtlich der Stabilität hinterlassen (rütteln).

Bestellt habe ich Sie . Leider ist Sie bis jetzt nicht lieferbar und es wird angeblich noch ein paar Wochen dauern.

Wenn ich Sie habe werde ich mal ein paar Fotos machen.

HG christian

Der PC V ist auch schon seit Monaten angekündigt für die 690iger.

Da und verfügbar ist er immer noch nicht.

Insofern bin ich bei solchen Ankündigungen immer ein wenig skeptisch;-)

HG Christian

noch eine Anmerkung zu tuneboy:
    die angebotene version für die 690er würde ich die Finger lasse.

Hergestellt wird der tuneboy in Australien.

Auf deren website ist zu lesen :

Zitat

For Keihin ECU(KTM version), this includes the USB TuneBoy cable, diagnostic software and one TuneEdit key, This is everything you need to make custom maps and diagnose faults for your KTM . This supports the 990 SuperDuke, Adventurer 990 and will soon support the new 690 SuperMoto.

uU wird hier etwas angeboten was was eventuell gar nicht funktioniert...

aber mir persönlich juckt das nicht, hauptsache der topf ist nicht zu laut , dann werden auch die :polizei: zufrieden sein und wohl kaum verlangen ,das man den esd abbaut um nach den kat zu suchen!!!

mfg biagsdei

Hi,

Die :polizei: brauchen nicht den ESD abzubauen wenn es ein Prüfzug ist. Dieser misst einfach die Abgaswerte und kann daran feststellen ob da ein Kat drinnen ist oder nicht.

Funktioniert genauso bei Autos.

Ist in Österreich ein ziemlich unangenehme Sache wenn sie dich im Auto ohne Kat ertappen weil das automatisch eine Steuerhinterziehung ist und relativ teuer.

Wie es sich bei 2 Rädern verhält weiss ich nicht und ob es in D ähnlich ist : :denk:

HG Christian

Hallo,

mit zunehmender Temperatur steigt die Neigung zum Klopfen/Klingeln.

Die thermische Belastung des Motors bei Vollast Strasse ist höher als am Prüfstand. Datalogging von Wasser,Öltemp sprechen hier eine eindeutige Sprache. A/F -Tuning ist nur die halbe Miete (auch wenns wideband gemacht wird). Eine vernünftige Parametrisierung der Zündung bringt oft bessere Verläufe des Drehmoments usw...

Meist wird nur am A/F geschraubt bedingt durch die Möglichkeiten.

Bin gern bereit euch einen tuneboy zukommen zu lassen. Angebot steht

(Wobei ich mehr an einen 'schöneren' Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich gelegen wäre)

HG Christian